Beiträge von goldmob

    Mein erster Eindruck zu diesem Artikel:

    Der ganze Artikel sieht aus wie eine verzweifelte Aktion,um den physischen Silbereinkäufer/Investor abzuschrecken.


    Schaut ganz so aus als wenn JP Morgan massive Probleme mit diesem ganzen "Silberpapier" hat.


    ;)


    :hae:


    der artikel soll silberkäufer abschrecken?


    tja dann ist ja gut, dass ich den artikel wohl gänzlich missverstanden habe. :rolleyes:

    kurzfristig kann ich am futuresmarkt quasi "jeden" preis machen. wer den ökonomischen gleichgewichtspreis manipuliert sorgt aber dafür, dass sich die nachfrage verändert. und wer die nachfrage verändert und zwar aufgrund zu geringen preises nach oben, sorgt dafür dass bei längerfristig gleichbleibendem ungleichgewicht der markt leergekauft ist. physisch! das gilt besonders für silber, dass ja industriell "verbraucht" wird.


    bei gold könnte man das spiel deutlich länger spielen.

    Und warum? Erwartest Du nochmal einen deflatorischen Crash? Wenn ja aus welchem Grund? Sag jetzt nicht das weisst Du nicht, gemäss dem Motto
    Ich weiss nicht was passiert aber 2016 kommt es dazu.


    das hat deflationator hier ungefähr ein dutzend mal nachvollziehbar erklärt. auch wenn ich seine meinung nicht ganz teile, das was er hier bislang dazu geschrieben hat, ist sachlich um vieles fundierter als 90% der infla-schreihälse das hier zustande kriegen.

    Das interessante für mich war allerdings, dass die Landesbank in München fast kein Gold hat! Die mussten ausweichen auf die LB in Nürnberg und die Hatte jediglich ca. 110 kg (evtl. fürs Fernsehen extra vorher noch was besort!)


    Das ist schon sehr wenig? Oder täusche ich mich?


    170.000.000 kilo ist etwa der weltweite goldbestand.
    davon sind nur ca. 25.000.000 kilo im besitz privater investoren inklusive banken.


    jetzt nehmen wir auch noch an, dass banken hieran nur einen kleineren teil halten. und dann teilen wir das ganze auf alle banken weltweit auf.


    was hast du erwartet? dass jede bank tonnenweise von dem zeug rumliegen hat? das ist nunmal nicht deren geschäftsfeld.

    Da fällt mir grade ne Frage ein, die indirekt dazu gehört: Mit welcher Summe muss eine (Deutschland-) GMBH eigentlich im FAlle einer Pleite wirklich haften, nur mit den EInlagegeldern der GMBH Gründung (und wieviel ist das hier?)


    die gmbh ist aus den köpfen nicht rauszukriegen. nicht die gmbh begibt die bonds sondern die bundesrepublik deutschland. die gmbh verwaltet nur. alles andere ist eine interessante aber leider haltlose verschwörungstheorie. wäre ja auch zu schön. gmbh ist pleite und wir fein raus. nee leute, so einfach ist es leider nicht. einer gesetzesänderung bedarf es schon. denn deutsche anleihen unterliegen deutschem recht. wenn der gesetzgeber dieses ändert, ändern sich möglicherweise auch die schulden. so war es immer und so wird es wohl auch bleiben. staaten werden nicht insolvent sondern sie ändern die gesetze.

    Bei Ebeiy habe ich gesehen, sind die Teile im Vorverkauf teilweise nur zum aktuellen Goldpreis verkauft wurden. Eigentlich ist man dumm wenn man sie bei der VFS bezieht, man kann sich den Aufpreis eigentlich sparen. Aber wie man es macht, macht man es äh verkehrt.


    woher bezieht der ebay-verkäufer die münze?
    wer schenkt dir dann die differenz und wer bezahlt die ebay-gebühren?
    wie hoch ist die chance, dass das für dich funktioniert?

    oh oh, das wird aber jetzt grenzwertig.
    Damit du beweisen kannst, wie schön du für 10 % so ein Stadthaus erstellen kannst, schlage ich dir vor, das auf meinem Grundstück im Rheinland umzusetzen.
    Spätestens nach der Bauplanung hast du die ersten 5.000 Euroen verbrannt nur um die Baugenehmigung zu erhalten.
    So wie ich die Bauaufsicht hier kenne werden es aber eher 10.000 Euronen sein.
    Wenn die Hausanschlüsse und die Bodenplatte (aus Kostengründen lassen wir den Keller mal weg) auf Schaumglasschüttung erstellt sind, dürften weitere 10.000 Euronen verbaut sein. (Wohlgemerkt ohne Kalkulation der Eigenleistung). Solltest du einen eigenen Betontransportlkw mitbringen wirds natürlich so um die 10 % billiger. :hae:
    Jetzt kannst du dir noch aussuchen ob du den Kleber/Mörtel oder die Steine bestellst, da für beides jetzt keine Mittel (bei deiner Kalkulation) mehr vorhanden sind. :wacko:


    vor allem wird das bauamt ihn genau fragen, wie er mit einer 24er außenwand die neue enev einzuhalten gedenkt. geht, ist aber erklärungsbedürftig und erfordert dann doch noch etas mehr als nur ein paar ziegel.

    Ja .. ; meine Waende standen meistens schon da; aber die GesteinsMenge von 1 kleineren Haus, wie hier gemeint, kann ich an einem Tag umschichten.
    ==> Nebenbei noch Zement rein ... wuerde ich wohl hinkriegen.


    Faengt man eben mit einer Wand an, die nachher keiner sieht ... :D ; bis man damit fertig ist hat man den Bogen auch schon raus. [smilie_blume]


    das denk ich aber auch.
    und wenn du dann noch deinen eigenen architektenstempel unter den bauantrag pinnst und die statik auch selbst machst, kannst du nochmal richtig geld sparen. auch das: alles halb so schwer, wenn man erstmal dran sitzt.
    aber was sag ich, der moderne häuslebauer spart sich den weg zum baumamt gleich ganz und erstellt sich die baugenehmigung ganz unbürokratisch am heimischen pc.
    nur den anschluss ans gasnetz, da würd ich vorher hier im unterforum "heimwerker" der goldseiten mal nachfragen, bevor du mit dem schneidbrenner die leitung aufmachst.


    Klar kann zu diesem Preis neu gebaut werden ; die ganzen Beton-MiniBunker, alias "StadtHaeuser", fuer die der normalo-FinanzierungsPreis 175 000, 275 000 oder 375 000 EUR betragen soll
    ==> kosten in der Entstehung nach meiner Schaetzung max. 20000 bis 30000.


    nicht reden, machen, reich werden. [smilie_happy]

    Bitte nie vergessen, in anderen Ländern bekomme ich für 50 TEUR ein Haus mit 2 Garagen, Pool und Jacuzzi, z.b. in Arizona.


    das ist ein schönes beispiel für eine marktverzerrung, wenn es denn stimmt. da zu diesem preis nichts neues gebaut werden kann, sind das preise, die aus einer geplatzten blase resultieren und einem wirtschaftlichen niedergang geschuldet sind. dauerhaft können preise aber nicht so niedrig sein, da nichts neues gebaut werden kann. erhaltung lohnt sich auch nur bedingt und so wird das immobilienangebot nach und nach sinken. auch in deutschland gibt es nach wie vor gegenden, in denen bestandsimmobilien unter dem reinen gebäudewert veräußert werden. das gibt es in ostdeutschland in allen gegenden außerhalb der zentren und das gibt es in bestimmten westdeutschen gegenden auch. auf der anderen seite gibt es münchen, hamburg, düsseldorf, stuttgart....
    der deutsche immobilienmarkt ist höchst unterschiedlich in seiner struktur. es gibt in deutschland gar nicht "den immobilienmarkt".

    die kritik an m. bechtel bezieht sich nur auf die aussage, dass die entfernung des paragraphen 248 aus dem bgb den zinseszins beseitigen würde. dem ist nicht so. dazu bedarf es auch keiner langen ausführungen. wenn ich im jahr 2011 zinsen gezahlt habe, zahle ich auf diese zinsen in 2012 wieder zins und ebenso in 2013.....
    die rechtfertigung des zinses ist davon nicht betroffen. diese hat wiederum nur ganz am rande mit dem zinseszins zu tun, denn der zins trägt den zinseszins in sich. zins ohne zinseszins geht praktisch nicht, wenn ich nicht zwischen verzinslichem geld und zinslosem zinsgeld unterscheide.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wir verstehen uns... Die Gefahren eines mit dem Tode kämpfenden Staates haben viele noch nicht auf dem Radar. Eine finanziell kostspielige Angelegenheit - von der Immo-Bubble @ Europa mal ganz abgesehen...


    massiv
    Bestenfalls eigens genutzte Immo. Das kleinste aller Übel. Trotzdem eine miserable Geldanlage. Als Immo-Besitzer ist man stets der Steuer-Willkür des Staates ausgesetzt. Wer besitzt schon gerne eine Immo wenn Rot-Grün regiert? Lastenausgleich, oder paar % mehr Grundsteuer.... tja... that's it. EM's sind eben so scheisse klein und mobil. Teuflisch eben, oder der BESTE Schutz vor dem Verschwender/Verbrecherstaat.


    wenn du glaubst, dass du als mieter von der grundsteuer verschont bleibst, sieh dir mal deine nebenkostenabrechnung an. na gut, du hast wahrscheinlich warm gemietet. dann warte halt die grundsteuererhöhung ab und schau mal, ob du einen freundlichen brief vom vermieter bekommst. :rolleyes:


    danke und tschüss.