Wenn du das ein paar Jahre früher gepostet hättest, wäre Holzmann, Walterbau, Dywidag, Strabag,
Heilit und vielen anderen Betrieben der Gang zum Insolvenzgericht erspart geblieben.
Die sind wohl kaum am einfachen bauen zugrunde gegangen ... sondern haben sich vermutlich mit GrossAuftragen oder ManagerGehaeltern vertan.
==> In manchen Faellen soll wohl das Pleite-gehen auch eine Taktik ...
Alles anzeigenÜbrigens brauchst Du 256 Steine für nen m3 Mauerwerk.
Das macht 256 x 0,27 = rund 70 Euro / m3 Mauerwerk wenn du die Dinger trocken aufstapelst.
+ 50 Euro wenn du ein bischen Mörtel zwischen die Steine willst.
Vergiss aber nicht das Spritgeld, denn für ein Häuschen ....
wiegen die Steine ca. 100 m3 Mauerwerk x 256 Stück x ca. 4 kg/St. = ca. 100 Tonnen
und der Fertigmörtel ca. 100 m3 Mauerwerk x 160 ltr/m3 x 2,4 kg/ltr = ca. 38 Tonnen
Da musst Du ganz schön oft mit deinem Kombi in den Baumarkt fahren
Moertel ... : Der Sack Zement kostet unter 3 EUR
1 m^3 Ziegel macht ca. 3 m^2 30er Waende ... ; bei 70 EUR dafuer ...
==> reichen 1000 EUR fuer (1000/70)*3 == 42.85 m^2 solcher Wand.
Fuer 5 tEUR hat man also Ziegel fuer 214.29 m^2 30er Wand.
===> Damit kommt man ziemlich weit, zumal man ja auch hie u. da Fenster einbauen kann.
Die Ziegel, die ich meinte, waren wirklich aus einem weissen Material, das aussah, als ob es tatsaechlich Kalksandstein gewesen sein koennte. Waren auch deutlich schwerer als Gasbeton.
==> Hat mich selber gewundert.
Die Preise fuer Normalziegel liegen wohl auch locker drunter.
Nimmt man die riesen-HohlZiegel aus gebranntem Ton ...
==> dann kann man alle Steine fuer das ganze Haus in 5 Minuten durchzaehlen ... , und entsprechend schnell geht das bauen ... ; Ueberschuss-Moertel ist dann auch kein Problem, verschwindet ja in den HohlKanaelen ... und alles laesst sich sauber aufeinandersetzen ... .
Wird alles angeliefert; selber fahren ist nur wenn Menge unter 1 Palette oder so ...