Gold oder Immo?

  • Wenn du das ein paar Jahre früher gepostet hättest, wäre Holzmann, Walterbau, Dywidag, Strabag,
    Heilit und vielen anderen Betrieben der Gang zum Insolvenzgericht erspart geblieben.


    Die sind wohl kaum am einfachen bauen zugrunde gegangen ... sondern haben sich vermutlich mit GrossAuftragen oder ManagerGehaeltern vertan.
    ==> In manchen Faellen soll wohl das Pleite-gehen auch eine Taktik ...



    Moertel ... : Der Sack Zement kostet unter 3 EUR [smilie_blume]


    1 m^3 Ziegel macht ca. 3 m^2 30er Waende ... 8o ; bei 70 EUR dafuer ...
    ==> reichen 1000 EUR fuer (1000/70)*3 == 42.85 m^2 solcher Wand.


    Fuer 5 tEUR hat man also Ziegel fuer 214.29 m^2 30er Wand.
    ===> Damit kommt man ziemlich weit, zumal man ja auch hie u. da Fenster einbauen kann.
    [smilie_love]


    Die Ziegel, die ich meinte, waren wirklich aus einem weissen Material, das aussah, als ob es tatsaechlich Kalksandstein gewesen sein koennte. Waren auch deutlich schwerer als Gasbeton.
    ==> Hat mich selber gewundert.


    Die Preise fuer Normalziegel liegen wohl auch locker drunter.


    Nimmt man die riesen-HohlZiegel aus gebranntem Ton ...
    ==> dann kann man alle Steine fuer das ganze Haus in 5 Minuten durchzaehlen ... , und entsprechend schnell geht das bauen ... ; Ueberschuss-Moertel ist dann auch kein Problem, verschwindet ja in den HohlKanaelen ... und alles laesst sich sauber aufeinandersetzen ... .


    Wird alles angeliefert; selber fahren ist nur wenn Menge unter 1 Palette oder so ... [smilie_blume]

  • Man merkt, dass du noch kein Haus selbst gebaut, sondern nur Leipziger Bruchbuden gekauft hast.
    Viel Spaß mit den "Ziegeln" aus Kalksandstein für 22 Cent! Von dir lernen, heißt siegen lernen!



    Ja .. ; meine Waende standen meistens schon da; aber die GesteinsMenge von 1 kleineren Haus, wie hier gemeint, kann ich an einem Tag umschichten.
    ==> Nebenbei noch Zement rein ... wuerde ich wohl hinkriegen.


    Faengt man eben mit einer Wand an, die nachher keiner sieht ... :D ; bis man damit fertig ist hat man den Bogen auch schon raus. [smilie_blume]

  • Ja .. ; meine Waende standen meistens schon da; aber die GesteinsMenge von 1 kleineren Haus, wie hier gemeint, kann ich an einem Tag umschichten.
    ==> Nebenbei noch Zement rein ... wuerde ich wohl hinkriegen.


    Faengt man eben mit einer Wand an, die nachher keiner sieht ... :D ; bis man damit fertig ist hat man den Bogen auch schon raus. [smilie_blume]


    das denk ich aber auch.
    und wenn du dann noch deinen eigenen architektenstempel unter den bauantrag pinnst und die statik auch selbst machst, kannst du nochmal richtig geld sparen. auch das: alles halb so schwer, wenn man erstmal dran sitzt.
    aber was sag ich, der moderne häuslebauer spart sich den weg zum baumamt gleich ganz und erstellt sich die baugenehmigung ganz unbürokratisch am heimischen pc.
    nur den anschluss ans gasnetz, da würd ich vorher hier im unterforum "heimwerker" der goldseiten mal nachfragen, bevor du mit dem schneidbrenner die leitung aufmachst.

  • nur den anschluss ans gasnetz, da würd ich vorher hier im unterforum "heimwerker" der goldseiten mal nachfragen, bevor du mit dem schneidbrenner die leitung aufmachst.


    Kein Problem, Di=!ana kennt sich mit Gas und -anschlüssen aus. ^^


  • Wer mit solchen Reichtümern auftrumpfen kann, dem stärkt sicherlich eine starke Familie den Rücken!
    Eine schrecklich nette Familie

  • Ja .. ; meine Waende standen meistens schon da; aber die GesteinsMenge von 1 kleineren Haus, wie hier gemeint, kann ich an einem Tag umschichten.
    ==> Nebenbei noch Zement rein ... wuerde ich wohl hinkriegen.


    Faengt man eben mit einer Wand an, die nachher keiner sieht ... :D ; bis man damit fertig ist hat man den Bogen auch schon raus. [smilie_blume]


    Wenn man bereit ist, Kompromisse zu machen, kann man bei den Wänden auf jeden Fall viel sparen... :)


    Ziegelwände bei eBay


    Immerhin nur rund 10 Euro pro qm Wand (Preis sogar noch verhandelbar). Nur den Transport muss man organisieren.

  • chefboss


    Na dann. Wie Tisc schon sagte: "ran an die Bouletten"
    Schmeiß deinen Job hin und bau Townhouses oder Stadtvillen.


    Ein paar Tips noch mit auf den Weg...


    Steinsorten:
    KSL = Kalksandstein aus Kalk und Sand
    HLZ = Hochlochziegel aus gebranntem Ton = Ziegelstein
    LHLZ = Leichthochlochziegel (wegen Wärmedämmung und so) - das sind die Großen, gibbet aber nicht für 27 Cent - eher so um die 4 Euronen/Stück (16 St/m2)
    Gasbeton
    Betonstein


    Nicht vergessen...
    ENEV = nicht jeder Mist taugt für die Außenwand ;)


    Zementbedarf je 1000 Liter Mörtel ca. 150kg = 6 Sack
    Townhouse = ca. 250 m2 Außenwand x 60 ltr/m2 = 15.000 Liter Mörtel = 2.250 Sack Zement = 6.750 Euronen für Zement


    Kosten Außenwand = 250m2 x 16 x 4,00 + 6750 = 22.750 Euro für Steine und Zement
    Die Kosten für Sand (aber nicht der normale - Aussenwand bitte LM21), Wasser und Mischmaschine vergessen wir mal.


    Nächste Woche kalkulieren wir dann an die Innenwände und in 14 Tage die Bodenplatte, Fundamente, Decken.
    Die Treppe kalkulieren wir wenn der Elektriker in den 1. Stock möchte und die Grundleitungen wenn der
    Sanitärinstallateur fragt wo er das WC anschließen soll. ;)


    In einem Townhäuschen einfacher Bauart stecken ca. 3500 - 4000 (Profi-)Arbeitssunden (davon ca. 350 für die Außenwand)
    Alleine brauchst du etwa 2 Jahre fulltime oder 5 Jahre hobbymäßig in der Freizeit.

  • Wenn man bereit ist, Kompromisse zu machen, kann man bei den Wänden auf jeden Fall viel sparen... :)


    Ziegelwände bei eBay


    Immerhin nur rund 10 Euro pro qm Wand (Preis sogar noch verhandelbar). Nur den Transport muss man organisieren.


    Passendes Fahrzeug mitbringen - die Teile müssen stehend transportiert werden.
    Das sind die Superschnäppchen die hinterher sauteuer werden können. Sparen um jeden Preis :D

    "Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

    Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

  • Aha ......Mörtel aus Zement....das möchte ich später sehen.


    Und heute wird bei großen Ziegeln nur noch geklebt.


    cu DL


    Lupo, jetzt machst du mir meine ganzen schönen Argumente kaputt :D
    Jetzt baut der Chefboss sein Haus nur noch für 10.000 Euronen oder billiger.


    Grüße vom Goala ;)

    "Das Boot sinkt. Es wird ein böses Erwachen geben."
    Georg F. Colin

    Einmal editiert, zuletzt von Koala ()

  • :hae:
    Sollten wir nicht erst mal sowas wie ein "Baugrundstück" kaufen???


    [Blockierte Grafik: http://smilies-world.de/inc/module/smilies/pictures/abgelehnt.gif]
    Mit solchen Nebensächlichkeiten hält sich unser Leipziger Jungunternehmer nicht auf.


  • Ja .. ; meine Waende standen meistens schon da;


    Das glaubt man dir gerne (bei deinen Vorstellungen bleibt auch nur der Schluß zu, daß du keine Ahnung hast) , bei dem anderen Käse stehen jedem, der ein wenig Ahnung hat, die Haare zu Berge. Schon mein Gartenhaus, mit 50 qm Fläche, mit Fußbodenheizung, kleines Bad mit Dusche/WC/Waschbecken (Billigware aus dem Baumarkt) hat gute 30000 Euro gekostet. Und da hat niemand ausser mir Hand angelegt, Dachgebälk und Panoramafenster und andere Sachen habe ich vorab zusammengesammelt und haben nichts gekostet. Da es im Garten der zu unserem Wohnhaus dazugehört erbaut ist, hat auch das Grundstück nichts gekostet. Niemals nicht kann man für 20-30000 ein Wohnhaus bauen, nichtmal den Rohbau kriegt man dafür. Und es macht auch gar keinen Sinn, auf Grundstücke die einige zigtausend Euros kosten, Planung verschlingt auch noch einiges, mit dem billigsten Müll ein Haus zu bauen - da schüttelt es mich, wenn ich so einen Unsinn lese.


    aber die GesteinsMenge von 1 kleineren Haus, wie hier gemeint, kann ich an einem Tag umschichten.
    ==> Nebenbei noch Zement rein ... wuerde ich wohl hinkriegen.


    Faengt man eben mit einer Wand an, die nachher keiner sieht ... :D ; bis man damit fertig ist hat man den Bogen auch schon raus. [smilie_blume]


    Dann mach das erst mal, und klopfe anschließend Sprüche. Ist ja übel was du so abläßt.



    Die Diskussion ob Immobilie oder nicht ist schwierig. Ich z.B. sehe die Immobilie nicht als Geldanlage, sie bietet mir die Möglichkeit unabhäniger und eigenverantwortlicher zu leben. Ein eigenes Haus baut man nach eigenen Ansprüchen, ich wäre in einer Mietwohnung oder einem gemieteten Haus nicht glücklich. Ich habe ein altes Haus umgebaut, heize nur mit Holz, habe einen Brunnen, und eine Photovoltaikanlage. 5000 qm Garten/Weidefläche dabei, ein alter Obstbaumbestand, und mittlerweile einen Stall für meine Hühner/Enten/Gänse/Ziegen und Schafe. Die Tiere ziehe ich selbst nach, Strom kostet mich nix, Wasser würde in der Not auch nix kosten, mit Holz heize ich, trotz über 300 qm Wohnfläche fürn Appel und`n Ei. Apfelsaft presse ich aus eigenen Äpfeln, Gemüse und Tomaten kommen aus dem eigenen Garten. Ein Traktor gehört dazu, und vernünftiges Werkzeug. Hier ist Leben, die Immobilie sehe ich nicht als Geldanlage, sondern sie bietet meinen Kindern ein vernünftiges Umfeld und mir ein gutes erfülltes Leben. Ich kann jeden verstehen, der das nicht haben will, weil natürlich auch jede Menge eigene Energie aufgewendet werden muß, um das Ganze zu unterhalten, aber ich könnte einem Leben, wie es viele meiner Kollegen führen nichts abgewinnen. Zur Miete wohnen, und sich freuen wenn beim Aldi ein Kopfsalat für 29 ct zu haben ist, ne danke, sowas will ich gar nicht essen. Wir leben hier natürlich auch nicht ganz autark, da Vollzeitjob, aber vieles machen wir mittlerweile selbst. Ich sehe meine Immobilie deshalb eigentlich nicht als Geldanlage (und dennoch ist sie der größte materielle Wert in meinen Augen) - aber ärgern tut es mich doch, daß ich vor der Renovierung 44 Euro/Jahr Grundsteuer zahlen mußte, und man jetzt, nach der Aufstockung/Anbau 350 Euro jährlich haben möchte. Ansonsten habe ich hier den bestmöglichen Ort geschaffen, der auf unsere Bedürfnisse optimal abgestimmt ist, damit ich mit meiner Familie ein glückliches Leben führen kann, und das ist ein Wert, den man nicht in Euros aufwiegen kann. Und wozu bitte Kohle verdienen, wenn es sinnlos ist ein Haus zu kaufen, Urlaub zu machen, oder sich einen schönen, wenn auch überflüssigen Luxusgegenstand zu gönnen? Ist es denn sinnvoller ein Leben lang Gold und Silber zu horten, welches man nicht mitnehmen kann wenn man das zeitliche segnet. Deshalb plädiere ich ebenfalls für Edelmetall und Immo, und allem anderen wonach einem ist, solange man es sich leisten kann, das Leben ist zu kurz, um sich ohne Not einzuschränken.

  • viele bauen ohne Grundstück :D drum heisst es wohl auch "TraumHaus" :D "LuftSchloss" :D


    die meisten haben "Schlösser die im Monde liegen " :D


    andere besitzen sogar ein Schloss am Fahrad :D mit eigenen StromKraftWerk "Dynamo" :D


    bei Pfusch am Bau :D kommen dann die Bauretter angelaufen :D


    die meissten BauDamen/Herren dürfen nachfinanzieren ,da meisst die Rechnung ohne den Wirt gerechnet wird ;)


    der Laie kennt/versteht die Baubeschreibungen meisst nur laienhaft ,änlich wie bei ReiseKataloge ........


    wo man plötzlich Badelatschen braucht am Sandstrand ;) (Erdaushub wird seitlich gelagert auf der Baustelle ) 8|


    die Bergsteigerausrüstung :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

Schriftgröße:  A A A A A