Hallo Nibelungen,
eine Bankenschließung wegen fehlendem Bargeld weckt alle Menschen auf. Das Problem ist jetzt für jeden sichtbar. Dadurch entstehen Ängste um das Geld, die Bemühung, es sofort haben zu wollen und die Sorge um die "Kaufkraft". Man neigt wahrscheinlich dazu, es lieber ausgeben zu wollen, bevor Schlimmeres passsiert.
Meiner Meinung nach -> inflationär.
Wenn alles Bargeld abgehoben wird, ist übrigens MEHR Bargeld im Umlauf als sonst. Das führt aber weder zur Inflation noch zur Deflation, sondern wirkt sich erst durch das Verhalten der Bargeldbesitzer aus.
Wenn alle panikartig Einkaufen gehen (z.B. Lebensmittelvorräte), dann würde es mich nicht wundern, wenn der Handel sofort seine Preise erhöht (Inflation).
Wenn alle ihr Geld horten und abwarten, was passiert, dann muss das nicht zu Preissenkungen führen. Eine geringere Kaufnachfrage führt nicht unmittelbar zu Preisrückgängen (siehe z.B. Urlaubsmonate usw.), da ein Händler, Handwerker ... nicht täglich seine Preise anpasst und schon gar nicht, seine Preise senkt !!
Eine Deflation tritt m.M. nach i.d.R. erst auf, wenn es dem Anbieter "ans Leder" geht, d.h. wenn er zu Preissenkungen gezwungen ist.
Wann wird das sein ?
- Wenn er über einen längeren Zeitraum -> mehrere Monate (?) keine oder zu geringe Umsätze macht. Die laufenden Kosten (Personal, Miete, Zinsen ...) werden nicht verdient und er gerät immer mehr "unter Wasser".
- starker Einbruch beim Auftragseingang (erkennbar, dass zukünftige Umsätze ausfallen)
- Finanzierungsmöglichkeiten gefährdet (Eigenkapitalabbau, Kreditlinien bei der Bank ausgeschöpft)
- Zahlungsfähigkeit gefährdet
Der Unternehmer muss spätestens jetzt handeln. Jetzt ist er gezwungen, "zu jedem Preis" zu verkaufen -> auch unter dem Einstandspreis.
Ein Händler wird Produkte unter dem Einkaufspreis abgeben (Abbau der Kapitalbindung im Lager), ein Handwerker und die Industrie wird unter dem kalkulierten Selbstkostenpreis leisten, damit sie wenigstens einen Teil ihrer fixen Kosten decken können ...
Erst in dieser Not werden m.E. die Preise sinken. Ein kurzfristiger Nachfrageausfall (bis 3 Monate
führt wahrscheinlich noch nicht zu bemerkbaren Preissenkungen.