Angegeben sind die Veränderung zum Freitag der Vorwoche (in Heimatwährung) sowie in Klammern seit Einstieg (in Euro), sofern eine Position gerade gehalten wird.
FNV -3,04% ( 1 Tranche -11,61% )
WPM -5,90% ( 2 Tranchen - 8,22% Zukauf)
RGLD -5,19% ( 2 Tranchen -10,82% Zukauf)
MMX -1,33% ( 2 Tranchen - 9,72% Zukauf)
Gold +0,58%
Silber +0,52% ( 2 Tranchen, -10,34% / -5,42% mit Absicherung)
Absicherung: - aufgelöst
Langfrist: GBRR aufgelöst, SAND -3,72% (-12,76%), TFPM -0,43% (-30,45%)
Watchlist: MAG -0,06%, NEM -0,58%, SILV -3,46%
Verhältnis Gold:Silber = 6:3 Gold bevorzugt
(WPM zähle ich je zur Hälfte für Gold und Silber)
Gold und Silber erzielen einen knappen positiven Wochenschluß; dementsprechend sehen die Wochenkerzen auch ermunternd aus. Die beobachteten Aktien fallen hingegen überwiegend kräftig weiter.
MMX erwirbt einen Gold-Stream von Auramet und verbindet dies mit einer strategischen Partnerschaft. Im Royalties-Thread habe ich dazu einen positiven Kommentar geschrieben.
AEM übernimmt KL per Aktientausch ohne nennenswerten Aufschlag. In meinen Augen schädigen solche Transaktionen das Vertrauen in den Marktsektor sowie die Planbarkeit von Investitionen ungemein. Speziell bei Explorern und Naheproduzenten sollte man es sich mehrfach überlegen, in fallende Kurse hinein Positionen aufzubauen. Erfolgt eine prämienlose Übernahme gerade dann, wenn man einige Prozent im Minus liegt, kommt man nicht mehr vernünftig aus der Position heraus, da das Kurspotential durch die Übernahme verloren geht.
Aus diesem Grund habe ich die Watchlist stark verkleinert und führe MAG und SILV auch hauptsächlich nur noch nach, da sie aus Sicht der Silberpreisentwicklung interessant sind. Insbesondere bei MAG sollte man beachten, daß Fresnillo bereits 56% an Juanicipio hält und weitere Schwäche für eine komplette Übernahme von MAG nutzen könnte.
Im Depot wurde am Montag die Silber-Absicherung ausgestoppt. Die am Mittwoch getroffene Entscheidung, nicht in den sich noch kurzfristig verschärfenden Rückgang erneut abzusichern war bisher richtig.
In der Erwartung einer Erholungsbewegung, die sich gegen Ende der abgelaufenen Woche andeutete, habe ich am Freitag WPM, RGLD, und MMX zugekauft. Dabei angedacht ist auch eine Verkleinerung des Depots auf weniger Werte mit mehr Tranchen, um flexibler auf Marktbewegungen reagieren zu können. Die obigen drei Royalties sowie der Silber-ETC sollen dabei die zukünftigen Kerninvestments stellen, während die übrigen Werte tendenziell zur Disposition stehen.
So auch GBRR, die gestern das Depot verließ. Ich halte GBRR immer noch für aussichtsreich; möchte in der aktuellen Marktphase aber lieber etablierte Unternehmen mit Cashflow und Dividendenzahlungen halten.
Auf dem aktuellen Kursniveau bin ich nun fertig mit Käufen. Nun ist der Markt an der Reihe, mir entweder höhere Kurse zum Auflösen von Positionen oder deutlich tiefere Niveaus zum Nachfassen anzubieten.