Beiträge von valueman

    Planspieler


    In der Regel ist das so. Der Haupteinflussfaktor liegt meiner Meinung nach im Moment aber in SA. Die grottenschlechte Entwicklung von DRD, Harmony aber auch GFI, RANGY, etc... durch den starken Rand schlägt vielen aufs Gemüt.
    Aber kein Nachteil ohne Vorteil. Wenn die Regierung in SA durch Ihre komische Politik der Randstärke dafür gesorgt hat, dass nicht nur die Kurse sondern auch die Produktion aufgrund der Kosten wegen Schließungen in die Knie geht, sinkt die Goldproduktion weltweit erheblich ab, was dann wiederum gut für den Goldpreis und die Nicht- SA-Minen ist. Ich kaufe in SA im Moment nichts mehr nach; sämtliche bestehenden Nachkäufe habe ich gestrichen.
    Werde wenn dann Australien und Nord- oder Südamerika aufstocken. In SA erst wieder rein wenn eine Trendumkehr erkennbar ist. Sonst schmeisst Du schlechtem Geld gutes nach.


    Grüsse

    @eldo


    das ist eine gute Frage. Ich hatte mir mal vor einem halben Jahr eine Kaufstrategie für Harmony zurechtgelegt. Habe unter anderem Nachkäufe bei 6, 5 und 4 EURO reingelegt. Die Nachkäufe für 6 und 5 Euro sind schon ausgeführt worden wobei ich ja evtl. mit 6 EURO gerechnet hatte aber 5 und 4 EURO für mich eigentlich nicht realistische waren. Habe mir das alles sorgfältig ausgerechnet gehabt. Denke dass es schlimmstenfalls noch bis 4 EURO runtergehen kann aber Garantie dafür gibt es natürlich nicht.

    Das hoffen alle die in SA Minen drinstecken. Wird wohl auch nicht zuletzt massgeblich davon abhängen was GFI in Kürze für Zahlen präsentiert. Wenn die auch nicht überzeugen gehts nochmal satt nach unten.

    Die Übernahmerunden im Goldsektor sind keineswegs abgeschlossen.
    Etliche mittlere und auch die größeren Gesellschaften sind an weiteren Übernahmen interessiert. Aufgrund der fragwürdigen
    Politik der südafrikanischen Regierung, die einen Umwälzungsprozess
    in den Unternehmen forciert hat, der bei den
    Minengesellschaften bereits voll im Gange ist, scheiden Übernahmen
    ausländischer Gesellschaften in Südafrika vorerst aus.



    Newcrest zählt als größter australischer Goldförderer zu den
    möglichen Kandidaten. Der Konzern verfügt über hervorragende
    Projekte und ein hohes Potenzial der vorhandenen Goldressourcen.
    So will Newcrest ab dem Geschäftsjahr 2005/06
    jährlich rund eine Mio. Unzen Gold in der Telfer-Mine abbauen,
    die erst kürzlich in Betrieb genommen wurde. Bereits von
    2007 an soll die Goldförderung jährlich mehr als 2 Mio. Unzen
    übersteigen. Da der Aktienkurs diese ausgezeichnete Entwicklung
    derzeit nicht reflektiert, wäre Newcrest durchaus für
    einen der größeren Goldkonzerne interessant. Andererseits verfügt
    die Aktie weiterhin über großes Kurspotenzial.


    Newcrest ist für mich ein mittlerweile ein Basisinvestment geworden und darüber hinaus nach meiner Meinung ein klarer Kauf mit schönem Potential und begrenztem Risiko + Übernahmephantasie

    Wenn Gold steigt werden die Minen nicht fallen....das wäre die Quadratur des Kreises. Sollte Gold nun wirklich kontinuierlich erst bis 460US$ und nach Überwinden dieses Widerstandes Richtung 500US$ steigen ist das für mich kein Verkaufssignal für GM. Das die Minen den Goldpreisanstieg nicht bestätigen ist für mich nur ein Zeichen, dass wir uns nach wie vor in einer Seitwärtsphase befinden.
    Evtl. beginnt Gold auch langsam sich von seiner engen Bindung zur US Valuta zu lösen und das wäre der Startschuss zur Hausse Phase 2.

    Pan American Silver (ISIN CA6979001089/ WKN 876617) wird wohl größter Silberproduzent der Erde, so die Experten von "GOLDINVEST.de daily".


    Die Weltförderung von Silber sei in 2004 nur um 1% (Förderung in 2003: 596 Millionen Unzen) gestiegen und für 2005 werde nur ein bescheidener Produktionsanstieg erwartet, da sich die Erschöpfung der Minen und die Produktionssteigerung die Waage halten sollten. Ein erneutes Interesse an diesem Edelmetall von Seiten einiger Investmentfonds und die steigende Industrienachfrage, sowohl aus China als auch aus dem Rest der Welt, dürften den Silberpreis weiterhin positiv beeinflussen.


    Das Unternehmen habe in 2004 die Rekordmenge von 11,2 Millionen Unzen Silber gefördert, eine Steigerung um 30% gegenüber dem Vorjahr. 2004 sei das zehnte Jahr in Reihe mit steigender Silberproduktion gewesen.


    Pan American Silver fördere Silber aus sechs Minen in Peru, Mexiko, Argentinien sowie Bolivien. Für drei Explorationsprojekte würden zur Zeit Durchführbarkeitsstudien (Feasibility Studies) angefertigt. Der einzige Bergbaubetrieb des Unternehmens außerhalb Nord- und Südamerikas, die Dukat Silbermine in Magadan, Russland, sei im vierten Quartal 2004 verkauft worden.


    2004 habe Pan American Silver einen Nettogewinn von 19,9 Millionen USD verbuchen können, verglichen mit einem Verlust von 6,8 Millionen USD im Vorjahr.


    "Pan American Silver feierte sein 10-jähriges Bestehen mit der besten finanziellen und operativen Performance der letzten 10 Jahre. Unsere Silbervorräte sind mit die größten in der Branche und wir verfügen über die stärkste Bilanz in der Silberbranche und die aussichtsreichsten zukünftigen Projekte. Für 2005 erwarten wir eine weitere Produktionssteigerung um 21% auf 13,6 Millionen Unzen Silber," habe Ross Beaty erklärt.


    Zum 31.12.2004 habe Pan American Silver über insgesamt 233,6 Millionen Unzen Silber an erkundeten und angezeigten Vorräten sowie über 266,2 Millionen Unzen Silber an geschlussfolgerten Vorräten verfügt.


    Das Unternehmen glaube, dass es mit seiner soliden Basis von Bergwerken in Mexiko und Peru sowie vier neuen Projekten in der Feasibility Phase bis 2007 der größte primäre Silberproduzent der Welt sein werde.

    Das wäre aber langsam auch bitter nötig; trotz steigendem Goldpreis sinken Harmony und GFI lansam ins Bodenlose. Heute nur -4% im Vergleich zu gestern.... ist ja fast eine Outperformance :evil: :evil: :evil:

    Simona
    yoyo


    Meine GFI hatte ich nach Bekanntwerden des Übernahmeangebots verkauft und dann ein bisschen zugewartet um dann Harmony nachzukaufen. Hatte beide gleichgewichtet im Depot. So habe ich zwar ein wesentliches besseres Ergebnis erzielt, als wenn ich das Umtauschangebot angenommen hätte, im Minus bin ich trotzdem X( X( X(


    Tja, wie man es macht man macht es doch verkehrt.
    Harmony ist jetzt bei mir Halteposition....keinen Bock zu verkaufen....aber nachkaufen werde ich nicht mehr.
    GFI ....da gebe ich yoyo recht......Vorsicht ist angebracht. Sollte Harmony mal Cash brauchen werden Sie Ihre GFI -Anteile verhöckern und dann gehts gegen Süden mit GFI.
    Andererseits jetzt noch aussteigen macht eigentlich auch keinen Sinn.


    Harmony oder GFI bei den Kursen ist eigentlich egal....offensichtlich zählt Sippenhaft da GFI von den erwartungsgem. schlechten Harmony Zahlen auch nach unten gezogen wurden.

    Lancelot


    Beim nächsten Hausse-Schub werde ich mich auch von einem Teil meiner Harmony trennen....in so weit gebe ich Dir recht. Hat bei mir aber nur Depot-Struktur-Gründe. Wenn Du aber mittel bis langfristig an eine Fortsetzung der Rohstoff- und Edelmatall Hausse glaubst, kommst Du an Harmony oder Gold Fields als Basisinvestment nicht vorbei. Irgendwann im weiteren Verlauf der Hausse wird man sich fragen wo die meisten Reserven und Resourcen schlummern und hier ist ganz klar zu sagen im Herzen des schwarzen Kontinents.


    Grüsse

    Zu Harmony habe ich inzwichen gemischte Gefühle. Habe etliche male nachgekauft und so meinen durchschnittlichen Einstandskurs inzwischen auf 6,7 EURO runtergedrückt. Ist aber immer noch ein stattliches Minus und inzwischen nimmt Harmony in meinem Depot eine der grössten Positionen ein...werde aber jetzt nichts mehr nachschiessen...enough is enough. Aus antizyklischen Gesichtspunkten mag das ja passen....schaun wir mal ob steph mit seiner Zinsprognose in SA Recht behält....hätte persönlich nichts dagegen.

    Simona


    Gucks Du:


    Golden Star Resources Ltd. (AMEX:GSS; TSX:GSC) will release its first quarter results after the market close on Wednesday, May 4, 2005 and has scheduled a conference call and webcast on Thursday, May 5, 2005 at 9:00 a.m. Eastern Time.
    The conference call will allow investors and analysts the opportunity to speak with the Company's management. Please call in at least five minutes prior to the conference call start time to ensure prompt access to the conference. You can access the call by telephone or by webcast:
    North American participants - (800) 295-3991, passcode: 44443814
    International participants outside U.S. and Canada - (617) 614-3924, passcode: 44443814
    Webcast: http://www.gsr.com/ or through Thomson/CCBN's Investor Distribution Network at http://www.companyboardroom.com/
    A recording of the teleconference will be available for up to 90 days through the Company's website at http://www.gsr.com/ and it also will be available for 30 days by dialing:
    North America - (888) 286-8010, passcode: 18703628
    International outside U.S. and Canada - (617) 801-6888, passcode: 18703628
    The Company has also scheduled the remaining 2005 quarterly earnings releases and conference calls as follows:
    Second Quarter Earnings - after market close on Wednesday, August 3, 2005
    Conference Call and Webcast - Thursday, August 4, 2005 11:00 a.m. ET
    Third Quarter Earnings - after market close on Wednesday, November 2, 2005
    Conference Call and Webcast - Thursday, November 3, 2005 at 11:00 ET
    Golden Star holds a 90% equity interest in the Bogoso/Prestea open-pit gold mine in Ghana, a 90% equity interest in the Wassa gold mine in Ghana, and an 81% equity interest in the currently inactive Prestea Underground Mine in Ghana. In addition, the Company has other gold exploration interests elsewhere in West Africa and in the Guiana Shield of South America. Golden Star has approximately 142 million common shares outstanding.
    For further information on the earnings release and conference call details, please contact: GOLDEN STAR RESOURCES LTD. +1-800-553-8436

    Der Zinkpreis muss gar nicht mehr steigen, damit Perilya eine Super-Performance hinlegt.
    Allein auf Basis der Zinkproduktion ist Perilya unterbewertet. Durch das Flinders Zinkprojekt besteht die Möglicheit einer ganz erheblich Produktionssteigerung und das Daisy Milano (geplant 50.000Oz. pro Jahr) Goldprojekt, dessen Inbetriebnahme noch in diesem Jahr erfolgen soll, gibts gratis obendrauf.
    Silber fällt als Beiprodukt i.H.v. 2 Mio. Oz an. Das ist in etwa die Jahresproduktion von FSR.


    Einziges Problem sind noch die Produktionskosten; wenn Sie die in den Griff bekommen bzw. die Produktion wie geplant ausweiten können.
    Perilya ist eine meiner Lieblingsaktien; habe hiervon reichlich im Depot.


    Ich erwarte mir von Perilya eine Super-Performance.
    M.Siegel überigens auch; er traut Perilya 400% zu. Heist ja nix, gibt aber auch einen netten Anhaltspunkt über das Potential.


    Grüsse

    Börsenmagazine hatten die Themen zuletzt mehrfach prominent auf dem Titel platziert - kein gutes Zeichen: Antizykliker wissen, dass es an der Zeit ist, über eine Gegenposition nachzudenken, wenn eine Investment-Idee sehr populär geworden ist und ganz offensichtlich zu viele Anhänger hat. Meist lässt ein Einbruch dann nicht mehr lange auf sich warten.


    Sieht man sich etwa die Kursentwicklung beim Rohöl der Sorte „Light Crude“ an, so fällt auf, dass sich im Wochenchart bei einigen Indikatoren negative Divergenzen gebildet haben: Die jüngsten Hochpunkte werden von den Indikatoren nicht mehr bestätigt.
    Im Chart unten zeigen dies der Relative Stärke Index RSI sowie der Trendfolger MACD. Häufig deuten derartige Entwicklungen auf das Ende einer Aufwärtsbewegung hin. Die bevorstehenden Sommer-Monate mit dem damit verbundenen Nachfragerückgang beim Öl sind wie geschaffen für eine mittelfristige Trendwende beim Ölpreis. Von einer Angebotsverknappung ist derzeit ebenfalls (noch?) nichts zu sehen. Im Gegenteil: Die Lagerbestände an Öl und Treibstoff sind zuletzt angestiegen. Die jüngsten Kursavancen könnten daher auf spekulative Übertreibungen zurück zu führen sein. Längerfristig bleibt der Sektor aussichtsreich - doch bekanntlich haben ausgewiesene Bullenmärkte die unangenehmen Eigenschaft, durch starke Kursschwankungen einen Großteil der Anleger wieder abzuschütteln.


    [Blockierte Grafik: http://www.value-stocks.com/uploads/img4267b332ed3e5.jpg]


    Ganz ähnliche Tendenzen lassen sich beim CRB-Rohstoff-Index beobachten (Chart unten). Auch hier werden die jüngsten Hochpunkte von diversen Indikatoren nicht mehr bestätigt. Sollte nun ein Szenario eintreten, das derzeit so gut wie niemand auf der Rechnung hat, könnte es schnell gehen mit einem Einbruch bei den Rohstoffen: Eine vorübergehende Abschwächung des Wirtschaftswachstums in China, denkbar etwa in Verbindung mit einer Rezession in den USA, könnte Auslöser einer Abwärtsbewegung sein.


    [Blockierte Grafik: http://www.value-stocks.com/uploads/img4267b3758ec22.jpg]


    Womöglich sind die „Big Boys“ gerade dabei, die heiß gelaufenen Sektoren Öl und Rohstoffe zu verlassen. Die Kursverläufe lassen entsprechende Schlüsse zu. Klassisches Warnsignal wäre jetzt eine nochmalige Häufung entsprechender Themen in diversen Finanzpublikationen.


    Anleger sollten auf der Hut sein und darüber nachdenken, demnächst Short-Positionen in den genannten Sektoren aufzubauen.

    Dass man als Ausländer nur an Schrott kommt, kann ich so nicht bestätigen.


    Habe mir letztes Jahr Pertochina in Depot gelegt, halte ich unter den Gesichtspunkten steigender Ölpreise und nach wie vor ungebrochenem China Wachstum für ein hervorragendes Investment.


    Im Vorjahr konnte der Überschuss des chinesischen Öl- und
    Gasproduzenten von 69,6 Mrd. Renminbi (CNY) auf 102,9
    Mrd. CNY (umrechnet ca. 9,6 Mrd. €) zulegen. Diese positive
    Entwicklung war hauptsächlich auf die gestiegenen
    Ölpreise zurückzuführen. Zudem stieg der Umsatz aufgrund
    der hohen inländischen Nachfrage um 28% auf 388,6 Mrd.


    CNY (36,2 Mrd. €). Die Öl- und Gasfördermenge erhöhte
    sich um 3,1% auf 917,9 Mio. Barrel. Der durchschnittliche
    Verkaufspreis betrug im Vorjahr 33,88 US$/Barrel. Für das
    Jahr 2005 wird mit einer Fortsetzung des Gewinnanstiegs
    sowie einer weiteren Erhöhung der Öl- und Gasfördermenge
    gerechnet.


    Mein zweiter Favourit aus dem Reich der Mitte heisst China Telecom und hat eigentlich nichts mit Öl zu tun; ich nennt Ihn nur der vollständigkeit halber, weil ja von Schrott-Werten gesprochen wurde und das ist beileibe nicht so.


    China Telecom betreibt rund 60% des chinesischen Festnetzes.
    Das entspricht rund 300 Mio. Telefonleitungen. Diese
    Zahl lässt sich in den kommenden Jahren aber noch entscheidend
    ausbauen, denn erst rund 25% der Bevölkerung sind an
    das Telefonnetz angeschlossen. So konnte der Marktführer im
    Vorjahr seinen Umsatz um 10% auf 9,2 Mrd. US$ ausweiten,
    bei einer Nettogewinnmarge von rund 14%.


    Das Wachstum wurde durch Zukäufe dynamisiert. So hat China
    Telecom von der staatlichen Muttergesellschaft zehn Telefonnetze
    für 3,4 Mrd. US$ übernommen. Das war preiswerter,
    als in den betroffenen Regionen eigene Netze aufzubauen.

    @eldo


    Auf den Zeitpunkt möchte ich mich nicht festlegen, aber ich denke die Tage des starken Rand sind jetzt auch langsam gezählt, fundamentale Gründe gibts für den derzeitigen Kurs eh nicht. Werde mich daher entsprechend rechtzeitig positionieren. Werde wie angekündigt monatlich meine SA Positionen (Harmony und Aquarius Platinum) aufstocken. Ich befürchte, zwar einen weiterhin schwachen Dollar, aber der Rand wird noch stärker verlieren und so gegenüber dem US$ fallen.

    @eldo


    Boris war aber in London drin und Harmony oder Gold fields sind keine Besenkammer :D :D :D Boris hat auch eher nachgeschossen und nicht nachgekauft :P Finanzielle Aspekte interessierten Ihn dabei glaube ich nur am RAND(e). ;) ;) ;)