ZitatDie Swissair ist über den 11.9.2001 gestolpert, dass war für eine Fluglinie ungefähr das Gleiche wie ein Run für eine Bank. Insofermn bestätigst Du meine Ansicht.
Das ist so nicht korrekt. Die Swissair hatte schon vor dem 11.9. massiv Probleme und viele Beobachter gaben ihr im Sommer 2001 noch drei-vier Monate Ueberlebenschancen (das siehst Du auch, wenn Du Dir den Aktienkurs von Swissair VOR dem 11/9 zu Gemüte führst). Der 11/9 beschleunigte diese Entwicklung nur noch etwas.
ZitatUnser Finanzsystem ruht auf gegenseitigem Vertrauen und auf langfristigen Einschätzungen.
Ein System, welches nur auf Vertrauen basiert muss früher oder später zu einem unschönen Ende kommen. Deswegen ist das Papiergeldsystem m.E. auch vorübergehender Natur, weil es eben nur auf Vertrauen basiert, ohne jeden Standard dahinter.
Abgesehen davon ist der Vergleich mit dem BMW nicht ganz aus der Luft gegriffen. Die Futuresmärkte sind ursprünglich schon aus der Idee entstanden, dass dann auch wirklich geliefert würde. Heute haben sie sich natürlich stark davon entfernt, weswegen Du den Vergleich jetzt als nicht mehr zutreffend empfindest. Ob diese Entwicklung aber eine positive ist, darüber kann man sich streiten.
Ich halte grundsätzlich die Schöpfung von Giralgeld der Banken für fragwürdig und mit der gleichen Begründung halte ich auch Leerverkäufe an Warenbörsen für fragwürdig.
Dass nicht jeder Longhalter auf Auslieferung bestehen wird, und das deswegen das Szenario von Buttler etc. wohl nicht eintreten wird, denke ich auch, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb.
Trotzdem sollte aus grundsätzlichen Ueberlegungen etwas, das man verkauft, auch vorhanden sein (auch wenn das den heutigen Futures-Märkten widerspricht). Das würde das Vertrauen fördern und rechtfertigen. Wenn Butler für das kämpft, halte ich das für sehr legitim.