Beiträge von blinkabrava

    weis schon auf was du hinaus willst.
    bei den angaben oben ist aber nur die jährliche neuproduktion + recycling berücksichtigt. ich kann nicht mehr verbrauchen als gefördert wird-ausser ich zapfe bereits bestehende reserven an. Die bereits bestehenden Reserven welche vielleicht über viele Jahre aufgebaut worden sind sind hier nicht berücksichtigt, daher das nullsummenspiel.
    im 2010 jahr sind ca. 100t der jahresproduktion für die prägung von neuen silbermünzen und medaillien verwendet worden.


    Wenn ich als investor silbermünzen oder barren im jahr 2010 kaufe, können ja z.B.: auch münzen dabei sein die schon im 2009, 2008 oder 2007 jahr geprägt wurden.


    die preise werden auch noch extrem steigen. unklar ist wann sie steigen werden. klar ist aber das sie steigen werden. ;)


    der name des verfassers sagt ja schon alles "Shakesbeer" :D


    Schätzungen gibts im Internetz viele.


    USGS schätzten im Jänner 2012 das es noch ca. 530.000t Silber gibt. Jährliche Minenproduktion ist ca. 23-24.000t lt. World Silver Survey 2011. Jährliche Steigerungsrate ca. 2% der Minenproduktion wird hald auch nicht auf ewig so weitergehen.


    unten die Jährliche Förderung und Verbrauch von Silber im 09er Jahr und 2010


    ganz informativ:


    MInenproduktion um 17t gesteigert.
    Industrielle Nachfrage: 80t gesteigert.
    Münzen und Barren 20% Steigerung.


    2009 2010
    Supply
    Mine Production 718.3 735.9
    Net Government Sales 15.5 44.8
    Old Silver Scrap 188.4 215.0
    Producer Hedging - 61.1
    Implied Net Disinvestment - -
    Total Supply 922.2 1,056.8
    Demand
    Fabrication
    Industrial Applications 403.8 487.4
    Photography 79.3 72.7
    Jewelry 158.9 167.0
    Silverware 58.2 50.3
    Coins & Medals 79.0 101.3
    Total Fabrication 779.2 878.8
    Net Government Purchases - -
    Producer De-Hedging 22.3 -
    Implied Net Investment 120.7 178.0
    Total Demand 922.2 1,056.8
    Silver Price (London US$/oz) 14.674 20.193


    world silver survey wird voraussichtlich im april neu erscheinen, dann gibts aktualisierte zahlen.


    Wenn mans hochrechnet sind in ca. 20Jahren die Reserven weg. Dann kannst nur mehr recyceln.
    Noch gar nicht berücksichtigt ist die Verteuerung und Verknappung von Energie. Öl wirds ja auch nicht ewig geben, oder warum sind die USA so geil auf den nächsten Krieg in Nahen Osten.


    Silber ist eine Chance und jeder kann sie nutzen.

    Energie, oh welch edles gut.


    Wird in Zukunft immer teurer, daher wird überall wo man Energie braucht, die Produktion deutlich teurer, unter anderem auch für Rohstoffe, Gold, Lebensmittel, usw..


    EM sind langfristig gesehen DIE Chance. Wer das nicht kapiert, hats auch nicht verdient daran zu profitieren! 8)

    woernie


    ja, tolle sache, habs mir gestern abend mal durchgelesen.


    Einige Dinge sind aber noch anzumerken, warum der Arbeitsmarkt dramatisch einbrechen soll hab ich nicht herausgefunden. Ich denke nicht das es von heute auf morgen 70% Arbeitssuchende geben wird. Meiner Meinung nach wird das eher ein schleichender Übergang sein, der eventuell mal an Geschwindigkeit zu und abnimmt.
    Er schreibt das es keinen riesigen Bedarf an Dienstleistungsberufen mehr geben wird, und dass das Vermögen in den Händen der Pensionisten liegt. Genau das ist ein Teil der Lösung die in den letzten Jahren im Gange ist.-> Ich kenne einige Personen die in den Gesundheits und Pflegesektor gewechselt haben, eben weil der Bedarf dafür besteht, und weil sich die alten Säcke ne Pflege die über 2000€/Monat kostet einfach leisten kann-sei es mit oder ohne staatlicher Förderung. Ohne Staat dann hald schwarz und dafür billiger.
    Was wenn man es schafft einen neuen Planeten zu besiedeln? Geht nicht? Ich persönlich weis es nicht. Geht nicht hat man wahrscheinlich auch vor Erfindung der Dampfmaschiene, des PC´s oder sonst einer Erfindung gesagt.
    Die Annahme das Amerika seine Wirtschaftsbilanz mit ein wenig Krieg aufbessern will teile ich auch- kann theoretisch jederzeit soweit sein, momentan überlegen sie ja wie es im Iran weitergehen soll.
    Das Thema der Urbanisierung ist ein interessantes- kann mich mit der Stadt ebenfalls nicht anfreunden, bin aber auch auf dem Land aufgewachsen -bzw. lebe momentan auch auf dem Lande. In einer Stadt möchte ich nur dann wohnen, wenn sie mir gehört.


    So schlimm wie Hr.Gschwendtner schreibt, glaub ich auch nicht das es wird.


    Allerdings bin ich der Meinung das es einen Wandel in Richtung Selbstversorgung geben wird. Allerdings müssen das viele von Grund auf erst lernen, wie damals lesen und schreiben in der Schule.
    Lebensmittel soll man ja lagern, für 2-3Jahre finde ich momentan noch übertrieben.
    Lieber für 2-3 Monate und dafür mal das anbauen diverser Lebensmittel üben, denn wenns schief geht ists momentan noch nicht so schlimm, das nächste Wirtshaus ist nicht weit.



    Aja und noch was, aufs Leben nicht vergessen, aber wenn ich mir woernies Urlaubsfotos im Charttechnikfaden ansehe brauch ich mir da keine Sorgen machen.

    Bisher hab ich eher immer die Sichtweise gehabt, dass Gold und Silber die Chance zum Vermögenserhalt ist weil die Vorkommen nur mehr für einige Jahrzehnte reichen, und daher die Angebot-Nachfrage Situation den Preis irgendwie steigen lässt.


    Gestern hab ich mir einen Film angesehen, der mir zwar keine ganz neue Sichtweise eröffnete, aber mich doch wieder an gewisse Umstände erinnert die man berücksichtigen sollte bzw. die bei mir persönlich ein wenig in Vergessenheit geraten sind.


    Was wenn das Produkt, das zur Gold- und Silberförderung am meisten benötigt wird knapp wird? Grundsätzlich gut, den es wirkt sich ebenfalls automatisch positiv auf den Gold und Silberpreis aus, wenn nichts mehr gefördert werden kann.


    Was wenn aber das selbe Produkt nicht nur bei der Gold- und Silberförderung, sondern egal bei welchem anderen Produkt bei der Erzeugung, Herstellung, Gewinnung, Transport, usw. dringend benötigt wird. Damit meine ich Nahrungsmittel, oder auch sonstige Güter des täglichen Bedarfs, medizinische Versorgungsgüter, Gewand, Heizmaterial, was auch immer.


    Geht man davon aus das dieses Produkt knapp wird, treten Dinge in den Vordergrund die wichtiger sind als Gold und Silber.


    Die 3 Grundbedürfnisse Essen, Wärme und ein Dach über dem Kopf, sind in dieser Situation das wichtigste.


    Gewinner werden die sein, die darauf vorbereitet sind. Wenn ich in ner 70m² Wohnung in der Stadt wohne, und diese Situation tritt ein hab ich eine sehr geringe Überlebenschance.


    Die wichtigsten Dinge werden sein sauberes Wasser, Selbstversorgung mit Essen-damit meine ich keine Dosen sondern die Möglichkeit Nahrungsmittel selbst anzubauen und zu lagern, eine Möglichkeit zu heizen, und ein Dach über dem Kopf.


    Gold und Silber sind Luxus, wenn ich die oben angeführten Dinge abgesichert habe, und mir dann Gold und Silber zulege und der oben angenommene Fall tritt ein, hab ich sehr gute Chancen als Gewinner aus dieser Krise hervorzugehen. (sofern man das möchte)


    Ich will hier nicht gegen EM reden, ich persönlich bin noch immer überzeugter Silberbug, und werde es auch bleiben.


    Einfach nur mal drauf aufmerksam machen die Dinge aus verschiedenen Blickwinkel zu sehen, und auch andere Einflüsse auf den EM Markt berücksichtigen.
    Mit der Zeit hier wird man ja etwas EM-Blind was ja grundsätzlich nicht schlecht ist :D


    Der Film hies übrigens Collapse von Michael Ruppert.

    wünsche ebenfalls allen hier schöne feiertage. einige hier habens schon sehr schön auf den punkt gebracht um was es im leben wirklich geht.


    was mir persönlich an dieser stelle nochmal wichtig ist zu erwähnen:


    bundschuh, wo immer du auch gerade bist, ich hab dich nicht vergessen.

    usdectclock ist toll, hab ich auch schon seit langem unter beobachtung.


    klar ist das nur eine circa angabe, da durch neu entdeckte vorkommen, bzw. höheren goldpreisen der abbau in neuen gebieten lohnen könnte.


    wenn man bei den angenommenen goldvorkommen von dieser seite ausgeht und diese umrechnet kommt man zu den punkt wo die anzeige auf 0 steht.


    weis jetzt zwar nicht wie aktuell die seite ist aber bei:


    gold würde die anzeige in ca. 27,17 Jahren auf 0 stehen das wäre der: 19.02.2038


    bei silber wärs in ca. 29,80 Jahren so weit, das wäre dann am: 06.10.2040



    ebenfalls einen schönen sonnigen 4.Advent

    Vielen Dank und meine Empfehlung an mike_2210.


    Sehr freundlich, Ware in top Zustand, Verpackung und Versand ebenfalls top. War auch bereit nach Österreich zu verschicken.