Beiträge von Deflationator

    Aber bitte nicht hamstern:

    Ich glaube, ich hole mir 1000 Stück 1 L Super Duper Öl und verkloppe es später zum 5-fachen Preis bei ebay... So wie das damals mit den Masken ablief...


    Falls es nicht klappt, verkloppe ich es ohne Gewinn auch bei ebay...

    Habe es zusammengerechnet - aber der gesamte Gewinn seit 2003 ist weg!


    2026 scheint gar nicht enthalten zu sein - auch wenn es im Text steht.


    Es wird wohl vollständig alle Gewinne seit 1945 vernichten - komplett


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://www.focus.de/panorama/welt/europa-hat-noch-kerosin-fuer-vielleicht-6-wochen-oder-so_1505e7f5-85aa-401b-ae6c-e1017a18de59.html


    Deutsche Flughäfen rechnen mit weitreichen Flugstreichungen im Sommer

    Die Kerosin-Krise könnte Deutschland noch ärger treffen als bisher gedacht. Ralph Beisel, Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) sagt der "Welt am Sonntag" (Wams): „Es ist zu befürchten, dass vor allem bei Low-Cost-Airlines und touristisch weniger bedeutsamen Destinationen weitere Flüge gestrichen werden.“


    Und weiter: "Im Worst-Case-Szenario droht an manchen Flughäfen ein Kapazitätseinbruch von 10 Prozent. Hochgerechnet auf alle Flughäfen wären 20 Millionen Fluggäste betroffen.“ Die "Wams" zitiert Beisel mit zwei Möglichkeiten: Manche Ziele würden gar nicht mehr angeflogen. Andere Ziele nur noch selten und zu erhöhten Preisen.


    In den vergangenen Wochen waren immer wieder Meldungen laut geworden, wonach es spätestens zur Ferienzeit zu Kerosin-Knappheit kommen könnte. Dabei geht es nicht nur darum, dass kein Kerosin mehr verfügbar ist. Sondern auch darum, dass das verfügbare Kerosin so teuer ist, dass sich die Flüge für die Airlines nicht mehr lohnen.

    Hat Bembelpetzer gepostet. Aber passt hier zu den letzten Postings

    Welt auf digitalen Super-GAU nicht vorbereitet

    UN-Bericht: Welt auf digitalen Super-GAU nicht vorbereitet
    Die vernetzte Welt hängt von störanfälligen Systemen ab. Wären Regierungen auf einen digitalen Super-GAU vorbereitet? Die UN-Antwort ist beängstigend.
    www.heise.de


    Das wäre eine größere Nummer als ein Serverausfall wegen Zertifikatfehler...


    Ja möglicherweise wurde Komplexität mit noch mehr Komplexität überlagert...

    Immer vor, nie zurück...


    Bei uns wurde CRM von MS eingeführt. Da Ding ist technisch eine Krüke. Extem langsam und überladen. Dafür natürlich mit KI. Funktioniert schlecht - da wird laufend irgendwas angepasst ohne Sinn und Verstand. Die Ordnerstrukturen schon zum 3 oder 4. Mal anders (aber immer on Top neue Ordnerstruktur drauf). Alles schön in SharePoint mit ultralangen Pfaden, wo fast immer die Pfadlänge von 260 Zeichen überschritten wird. Sharepoint verträgt wohl das Doppelte. Aber selbst Win11-Explorer scheitert an >260 Zeichen, geschweige andere Apps. Arbeit damit erheblich verlangsam. Kognitiv anstrengend. Will nicht wissen, was das kostet - aber wird ein großer Haufen gewesen sein. Externe Programmierer wurden beauftragt es anzupassen.

    Und ich sage voraus. Bei diesem Super-Gau wird man vollständig den Zugriff verlieren. Mit etwas Pech dazu auch noch Daten (soll aber x-fach redundant sein).

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Anführer des Kiewer Regimes, Wladimir Selenskij, hat ausländische Vertreter vor der Teilnahme an der Siegesparade am 9. Mai in Moskau gewarnt. In einem Video auf seinem offiziellen Telegram-Kanal sagte Selenskij, er "empfehle" nicht, an den Feierlichkeiten in Moskau teilzunehmen.


    Selenskij drohte bereits bei einem Auftritt am 4. Mai mit einem Angriff auf Moskau während der Parade zum Sieg im Großen Vaterländischen Krieg. Er sagte, es könnten "auch ukrainische Drohnen bei dieser Parade auftauchen".


    Ich habe schon eine Vermutung, wie das laufen wird...


    Eine ukrainische Drohne wird herumkreisen und herumkreisen und in der Luft hochgehen.

    Dann wird man die untersuchen und nukleare Spuren finden... Alles wird verseucht sein...

    (Ok die Ukraine das gemacht hat oder nicht, wird egal sein).

    Dann beginnt wohl Phase 2 aus Russland...

    Ich fände es total schade wenn Kiew mit seinen Kathedralen und dem Felsenkloster, der Keimzelle der russischen Orthodoxen Kirche zerstört würde

    Tatsächlich wird Kiew fallen, damit das endet. Gründe:


    Ukrainischer Nationalismus hat den historischen Ursprung Kiew. Für die ist Kiew das Zentrum der Zivilisation. Wenn Kiew fällt, bricht deren Zentrum zusammen.

    Außerdem: wenn die größte Stadt fällt, so kann jede andere Stadt fallen.

    Ich sehe das täglich bei mir im Betrieb, ständig müssen wir Software / Betriebssysteme / Hypervisor etc. bei Kunden tauschen, oft mit gravierenden Seiteneffekten auf andere Bestandssysteme, weil sich Protokolle oder Schnittstellen ändern. Auf Grund der Masse an Anwendungen ist es oft nicht mehr zu überblicken, weil alles miteinander verzahnt ist und interagiert. Selbst gutes Sandboxing vorab schützt oft nicht vor (massiven) Problemen im Nachgang, an völlig unerwarteten Stellen. Wenn das dann Dienste betrifft, die von vielen Leuten genutzt werden, ist der Impact gleich enorm. Beispiele: Verkehrsleitsysteme, Parkabrechnungssysteme, Buchungssysteme für Schulessen, Produktionssteuerungen, Steuersysteme für Energieversorgungsysteme, der Trinkwasserversorgung oder bei der Klärung und Ableitung von Abwässern. Oder die Kommunikation bricht ab weil der Mail- und Telefonserver von größeren Firmen oder Kommunen nicht mehr richtig arbeitet, weil der Hypervisor ein Update bekam.

    Nicht umsonst läuft alte Bahnsteuerung noch mit Windows 3.1 auf Disketten.


    Außerdem wird das wohl das Problem sein bei uns, wo der Bahnübergang blockiert wurde - ich vermute, weil die Schranke mit Ampelsystem synchronisiert werden muß. Gefühlt bald 1 Jahr. Evtl. hat man das ganz vergessen...


    kein wunder, früher musste man apps die programme hiessen, noch in assembler/maschinensprache programmieren oder webseiten direkt mit html code. dann kamen die ganzen editoren, wo sich jeder depp irgendwas zusammenklicken konnte, um am ende einen ausgeuferten haufen an code müll zu bekommen, der logischerweise deutlich fehleranfälliger ist, als ein schlanker direkt programmierter code.

    Ne ne... heute ist Webapp angesagt - das ist richtig hardcore geworden... mit komplexen Build-Tools, Compilern und unendlichen Paket-Abhängigkeiten... Immerhin Browser sind mittlerweile gut... das war vor über 10 Jahren auch hardcore.



    Das Lizenzmodell wurde auch angepasst, so dass man jetzt nach Arbeitsplätzen lizenzieren muss und monatlich zu zahlen hat. Statt bisher einmalig 5.000 Euro, sind jetzt monatlich 890.- Euro für die Software fällig.

    hört sich spannend an... erzähl was das ist und ich biete für die Hälfte an :)