Beiträge von Goldelefant

    Nein, unbezahlbar sind sie in der Tat nicht. Sofern man kein extrem seltenes Stück möchte, sind meist sogar Spitzenerhaltungen erschwinglich.


    Solche Münzen würde ich allerdings ausschließlich bei seriösen Händlern bzw. Auktionshäusern ala Künker, Peus etc. erwerben.


    Gruß,
    Goldelefant

    8o :P :D :thumbup: dann würde Deutschland im 8 Jahr , profitieren :D von Reichtum des 7 Jahres :D


    Gruss


    alibaba :D


    Nette Idee, könnte mir gefallen :thumbup:


    Nur mit dem profitieren im 8. Jahr wird`s wohl leider nix, weil die Cleveren ihr Geld - und vielleicht sogar sich selbst - bis dahin in Sicherheit gebracht haben [smilie_happy]


    Gruß,
    Goldelefant

    Aus meiner Sicht ist das nur mal wieder dummes Geschwätz, mit dem sich einer wichtig tuen will.


    Ich sehe nämlich nicht die geringste Möglichkeit, wie so etwas juristisch zu rechtfertigen wäre. Letztlich handelt es sich bei der Kirchensteuer ja nicht um eine Steuer im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr um eine Abgabe, die man eher mit einem Vereinsbeitrag vergleichen könnte. Und der Staat hat die Aufgabe übernommen, diese Abgabe einzuziehen.


    Daher sollte man diesen Unfug einfach ignorieren.


    Gruß,
    Goldelefant

    Hallo zusammen,


    weiß von Euch vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, die Original Krügerrand Kapseln / Dosen (für 1 Unze) zu beziehen und wenn ja, dann wo ?


    Ich hatte nämlich mal ein paar 33mm-Dosen ausprobiert, war aber nicht ganz so das Wahre. Die einen waren doch erheblich zu groß, bei den anderen war das Material nicht wirklich "glasklar" :(


    Vielen Dank für Eure Hilfe & Gruß,
    Goldelefant

    Ist jetzt vielleicht (mal) wieder ein wenig um die Ecke gedacht, aber mir fällt bei so einer Meldung durchaus auch was Positives ein.


    Ganz offensichtlich ist es ja wohl doch so, daß selbst die verbliebene "Supermacht" USA nicht mehr in der Lage ist, im Ergebnis doch sehr begrenzte Konflikte wie in Afghanistan und Irak so ohne weiteres zu stemmen.


    Wie wäre es denn dann wohl, wenn sie einen richtigen Krieg klassischen Gepräges gegen einen ernstzunehmenden Gegner führen müßte ?
    Richtig. Das würde noch mehr Geld kosten und erhebliche Einschnitte bedeuten.


    Und das wiederum nährt in mir die Hoffnung, daß uns ein solcher Wahnsinn auf absehbare Zeit erspart bleibt !


    Gruß,
    Goldelefant

    308 ? ist jedenfalls günstiger als von der NZ-Post.



    Schon richtig.


    Aber gerechtfertigt ist er trotzdem nicht. Aus meiner Sicht wird hier ein künstlicher Hype erzeugt, der in iniger Zeit wieder in sich zusammenfällt. Wenn man alleine mal schaut, daß in der elektronischen Bucht bei über der Hälfte der dort angebotenen Kiwis damit geworben wird, daß sie ausverkauft seien und das in Wahrheit nachweislich ja nur zu sehr bedingt zutrifft ...


    Gruß,
    Goldelefant

    Aber goldchild-8888, es geht nicht um Gewinn. Es geht hier um die Möglichkeit, es zu dürfen. Was hilft uns denn eine Nominalsicherung weiter? Du als Goldhändler(?) müsstest das doch wissen, oder? Wie sicher ist den ein Konto, angeschlossen bei der Einlagensicherung, welches mit >100.000 euro gefüllt wird?


    Wo ist da die Regelung?


    Es geht um Sicherheit und wenn mir Erlaubt ist Edelmetall zu kaufen, dann sichere ich das Gewicht so gut wie andere Möglichkeiten die Menge Euro sichern würden.



    Hast in der Sache schon recht, aber darum geht es hier nicht.


    Sinn der entsprechenden gesetzlichen Regelungen ist es, das Mündel, welches ja üblicherweise aus irgendwelchen Gründen nicht oder zumindest nicht voll geschäftsfähig ist, zu schützen. Aus diesem Grund wird der (Vermögens-)Betreuer verpflichtet, das Geld mündelsicher anzulegen, d.h. sein bestes dafür zu tun, daß dem Mündel sein Vermögen erhalten bleibt und idealerweise soagr vermehrt wird. Um dem Betreuer hierzu eine Richtlinie zu geben, hat der Gesetzgeber in § 1807 BGB definiert, was er für mündelsicher hält.


    Aber Vorsicht - allein der Umstand, daß man eine der dort genannten Anlageformen wählt, entbindet den Betreuer noch nicht von einer möglichen Haftung ! Geprüft werden muß stets im Einzelfall.


    Für außerordentliche, nicht vorhersehbare und nicht in der Verfügungsmacht des Betreuers stehende Umstände oder Ereignisse (z.B. ein Bankencrash) haftet dieser mangels Verschulden auch nicht.


    Gruß,
    Goldelefant

    Denkbar ist das sicherlich, im Ergebnis aber eher unwahrscheinlich.


    Da Edelmetalle, wie hier schon mehrfach erwähnt, sehr spekulativ sind, wird sich so ohne weiteres kein Rechtspfleger dazu bereitfinden, dem seine Zustimmung zu erteilen. Im Extremfall würde er dann nämlich ebenfalls haften.


    Gruß,
    Goldelefant

    Sehe ich genauso. Wenn man hier überhaupt noch von "Ausstattung" oder Prestige Set sprechen kann.


    Sind ja nur die 4 Proof-Münzen und das Zertifikat, wenn ich das recht verstehe.


    Ein Schnäppchen ist das sicher nicht.


    Anders läge es da schon bei einem kompletten Set. Da könnte man dann schon eher zugreifen.


    Gruß,
    Goldelefant