Es wird Zeit für eine neue Lagebeurteilung:
Die Rahmendaten für Gold verbessern sich: Die realen Negativzinsen schicken sich an, ihr Alltime-High aus dem Jan. zu erreichen, gleichzeitig ist die Geldmenge deutlich gewachsen (stärker als der eng korrelierte Goldpreis), der Dollar ist im Sinkflug und die Stimmung an den Aktienmärkten erreicht (alsbald) ihren Siedepunkt.
Ich rechne mit einer Implosion des USD, mit oder ohne vorherige Rücksetzer. Bis heute überwog die Wahrscheinlichkeit, dass wir nochmals unter 1,20 USD abtauchen, bevor es stramm Richtung 1,30 USD geht! Inzwischen halte ich es für möglich, dass ein Rücksetzer ausbleibt oder dieseer nur minimal ausfällt und wir bereits auf dem Weg in Richtung 1,3 USD sind! Das wird den PM Preisen nachhaltig Auftrieb geben!
Weiterhin ist der Bitcoin ein wenig angeschlagen und fällt als vollwertige Alternative auch für Nichtgoldbugs erkennbar aus. Ein weiterer Anstieg ist zwar wahrscheinlich, sicher ist jedoch eine gigantische Volatilität und am Ende eine strikte Regelmentierung/Verbot.
Gold hat den Abwärtstrend überwunden und es spricht sehr viel dafür, dass dies so bleibt und wir nun mittelfristig in eine Rally geraten. Ich bleibe dabei: Silber wird spätestens im kommenden Jahr die ATH überwinden.
Daher habe ich zuletzt massiv zugekauft, vor allem in einigen zurückgebliebenen Aktien mit schönen Chart-Formationen, interessanten News und bekannten Investoren an Bord:
Massiv AOT (inzwischen 2. größte Einzelposition), zudem recht große Positionen in SCOT und ERD, zuletzt in den Rücksetzer auch große Position AUMN und mittlere Position GPY! TUO habe ich nochmals aufgestockt.
Ich habe auch in anderen Metallen zahlreiche kleiner Einzelpositionen, dazu alsbald mehr.
Sollte es noch einen Rücksetzer - ausgelöst z.B. durch den Euro - geben, werde ich nochmals stark nachlegen.
Allen viel Glück
Hedda