Sorry, wenn ich nicht sofort antworte auf Fragen. Derzeit bin ich stark eingebunden in Arbeit und Family und schaffe es nicht mal mehr für saubere Analysen.
Die sind derzeit nötig und schwierig.
Stand jetzt: Ich bleibe bullisch für Gold, auch wenn wir noch bis in die Unterstützungszone bei 1660 laufen können (aber nicht müssen), für Silber bin ich noch bullischer.
Die aktuelle Bewegung ist durch große Adressen initiiert und wirkt extrem künstlich. Dies spricht dafür, dass ein Trendwechsel nicht prognostizierbar ist.
Druck auf die PM kommt vom Dollar (und Zinsen) , der sich gegen Euro und vor allem Yen befestigt. Im Euro sehen wir eine impulsive Welle, die ich aktuell als Korrekturwelle des Anstiegs werte. Diese kann noch ein ganzes Stück weiter laufen, harmonisch wären Kurse unter 1,15 vor einem dann folgenden fulminanten Einbruch des Dollars. Dies wird Gold dann massiv stützen.
Zu den Zinsen ist alles gesagt: Es kommt nicht auf die absoluten, sondern auf die Realzinsen an. Und diese prognostiziere ich weiter im Keller und sehe das Minus sogar noch steigen. Sollte das kurzfristig anders erscheinen, werden die Aktienmärkte beginnen zu kollabieren und die Notenbanken einspringen! Ich bin mir deshalb recht sicher, dass der reale Zinsanstieg hinter dem Inflationsanstieg zurückbleibt (jenseits kurzfristiger Verzerrungen). Dieser Faktor wird Gold massiv stützten.
In den Aktienmärkten sehe ich eine Distribution und zusätzlich Rotation, das ist komplex. Stand jetzt können Nachzügler noch laufen und den Markt stützen (TUI z.B. sieht ganz stark nach 6,50 Euro und mehr aus) doch die nächste größere Bewegung sollte nach Süden laufen. DAs passt auch zum Dollar.
Ich versuche auf kurzen Zeitebenen das Tief bei Minen und PM zu erkennen, was aber wegen Zeitaufwands und der geschilderten "unnatürlichen" Bewegung extrem schwierig bis aussichtslos ist.
Da ich dem Gold Spielraum bis 1633 USD einräume (und einen Dreh irgendwo vorher erwarte, am besten bei ca. 1700), gleichzeitig aber von fallendem Euro ausgehe, dürften wir dem Jahres (Jahrzehnt-?)Tief von Gold in Euro bereits nahe sein. Daher habe ich die von mir geplanten größeren physischen Käufe begonnen.
Wie immer kann alles anders kommen, dies ist eine Wahrscheinlichkeitsbewertung, die ich für mich gefunden habe. Ich kann nur immer wieder darauf hinweisen: All dies hat natürlich nichts mit Anlageberatung zu tun und jeder ist ganz allein dafür verantwortlich, was er tut oder unterlässt.
Zu den - bereits teils von anderen beantworteten - Fragen später.
In diesem Sinne allen viel Glück
Hedda