Alles anzeigen
Aus meiner Sicht hinkt der Vergleich. Die F-117 wurde vor fast 20 Jahren außer Dienst gestellt, unter anderem, weil B-2, F-22 und F-35 ihre Rolle heute besser und flexibler übernehmen. Ein paar Exemplare fliegen noch zu Test- und Übungszwecken, mehr ist es nicht.
Wenn man so will: Die F-117 war eine wegweisende Tarnkappen-Plattform für punktuelle Präzisionsangriffe mit begrenzter Reichweite und Bombenlast. Die B-2 ist dagegen eine strategische Mehrzweck-Tarnkappenplattform, die tief im feindlichen Hinterland massive Schläge führen soll - also in Teilbereichen ähnlich, im Gesamtpaket aber kaum vergleichbar.
Nach meinem laienhaften Verständnis wurden mehr B-2 verlegt, als es für den Iran allein bräuchte. Ein strategisch sinnvolles Signal: Abschreckung zeigen, Optionen absichern - aber kein direkter Hinweis auf einen unmittelbar bevorstehenden Angriff.
Das sehe ich Anders: Eine Staffel B-2 fliegt Diego Garcia an, die andere den Al Dhafra (VAE) Luftwaffenstützpunkt. Die eine Staffel dient als Köder (für die iranische Luftverteidigung) nur Scheinangriff, dreht rechtzeitig ab, die zweite Staffel greift "von hinten" in sehr großer Höhe tatsächlich Fordo an....