Bleibt die Frage: was machen denn nun reiche Leute aus dem Nahen Osten (Israelis mal ausgenommen) mit ihren US-Anlagen und mit ihren Geldanlagen in Europa?
Ich denke, dass vieles von dem, was liquide und mobil ist "umgeschichtet" und außerhalb des westlichen Einflussbereiches verbracht werden wird. Ganz einfach, weil es da nicht mehr "sicher" ist. Gold kann man sich per Flugzeug oder Schiff liefern lassen. Aktien und Anleihen sind meist in "Sammelurkunden" hinterlagt; da geht das nicht. Und selbst wenn: man hätte nur das Stück Papier in Händen, dass etwas verbrieft, nicht aber den Wert selbst. Den kontrollieren nach wie vor Systeme, die bereits in der Vergangenheit Hand an das Eigentum anderer legten. Bei Gold, Silber und Industriemetallen außerhalb von deren Einflussbereich ist das anders. Wenns sehr schnell gehen muss, es sich nur noch um Stunden handeln kann, dann bleibt, quasi auf den Weg zum Flughafen, noch schnell der Gang nach Tiffany
...oder zum BMW Classic Partner: Ein BMW Roadster mit einem Charme mit dem E-Autos, Hybride und SUV- Stadtpanzer nicht mithalten können.