Daß die Kirche ein korrupter Misthaufen ist bestreite ich nicht. Ja, auch die röm.-kath. Kirche. Die Kirchensteuer (und sonstige Zuwendungen, das sind nicht wenige) ist das Schmiergeld dazu, sich das Schweigen und wohlgefällige Lächeln der Kirchenoberen zu erkaufen.
Aber wenns nicht getrennt wär, dann müsste nicht gekauft werden.
Der Punkt ist, die christliche Lehre beinhaltet die geistige Trennung von Staat und Religion, das ist vollkommen unabhängig vom Persona so. Das Personal ist nicht so getrennt...lutherische Pfaffen sind ja gar haufenweise in höchsten Staatsämtern.
ja, vielleicht war die vordergründige trennung des christentums , nur mittel zum zweck, eine nötige ablenkung um die germanen/deutschen bei der stange zu halten um unseren innersten freiheitsdrang den wir haben auch wenn heute nicht viel davon zu sehen ist.
nein ich denke ohjemineh das es in wirklichkeit wenig unterschiede der drei religionen gibt die aus der gleichen wüste kommen, judentum ,christentum , islam alles das gleiche in grün.
lupus, die moralvorstellungen die du ansprichst werden von der kirche getragen und benutzt da hast du recht , sie werden beansprucht , aber meinst du nicht auch das diese moralvorstellungen oder die moral und sittlichkeit , auch vor der christianisierung hier waren?
nein das ist keine erfindung der christen und auch kein vorrecht der religionen insgesamt , sie benutzen die moral für ihre ansprüche.
ich bin wahrheitsliebend , ehrlich , anständig und aufrecht erzogen wurden und das ohne christlicher verklärung ....
schöne grüße der störtii
ps.: trotzalledem bekämpfe ich die kirche nicht , aber ich wehre mich dagegen das sie das allheilmittel ist und vorallem moralisch rein wäre....
sicher ist sie auch teil unserer kultur geworden und soll es auch irgendwo bleiben.....aber ich würde mir eine wirkliche auch personelle trennung aus dem weltlichen von der kirche wünschen , genau wie ich auch staatsführer haben möchte die nicht vorstand dort und aufsichtsratvorsitzender da und soweiter sind.....