Fachkräftemangel im Einzelhandel und der Gastronomie:
Da hatte ich gestern anlässlich eines Grillabends interessante Infos bekommen. Es waren gleich mehrere Leute dort, die in dem Bereich arbeiten bzw. gearbeitet haben.
Ein Grund, warm Fachkräfte diese Jobs hinschmeißen ist, dass ein durchaus großer Teil der Kundschaft inzwischen unerträglich pampig und unfreundlich ist, was während Corona so richtig durchzündete und sich jetzt fortsetzt.
Und da man momentan (wohl eher in einer vorübergehenden Phase) in anderen Bereichen recht einfach an Jobs kommt, tun sich das viele einfach nicht mehr an.
Die stellen sich lieber ans Fließband oder putzen nachts Büroräume, anstatt sich von bräsigen Kartoffeln dumm anmachen zu lassen.
Die jetzige Entwicklung kommt noch dazu. Bisher waren das alles Doppelverdiener, also in der Regel hat der Mann noch einen Job und die Frauen machen das nebenher. Für Konsum. Autos, Urlaub, das neueste Handy etc.
Dank Inflation reicht es dafür aber bei vielen trotz zwei Gehältern nicht mehr. Lebensnotwendiges deckt (noch) der Hauptverdiener ab, da kann die Frau dann auch gleich zuhause bleiben.
Diejenigen, die jetzt noch die Zähne zusammenbeißen und zu zweit malochen gehen, haben in der Regel einen Kredit an der Backe.