In einigermaßen guten Lagen ist der Immobilienmarkt momentan vergleichbar mit dem Gebrauchtwagenmarkt 1990. Da konnte man auch versuchen, den gut erhaltenen VW Passat oder Golf runter zu handeln. Wenn der Verkäufer höflich war, hat er einen wenigstens nicht laut ausgelacht sondern nur hämisch gegrinst 
I
Und nun kommen die Flüchtlinge ins Spiel.
Die Flüchtlinge wurden nicht umsonst ins Land geholt.
Diese haben eine Aufgabe. Welche das ist, hat kaum einer verstanden.
Wenn, dann höchstens im Bereich Sozialwohnungen und auch das nur als Nebeneffekt. So langsam dämmert das auch den Linken in meinem weiteren Bekanntenkreis, dass sich Klatschen am Bahnhof und im Folgejahr eine günstige Studentenbude fürs Töchterchen finden gegenseitig etwas beißen 
Da waren die "Russlanddeutschen" viel eher zu geeignet, weil die wenigstens eine Aussicht auf halbwegs gut bezahlte Jobs hatten (nicht umsonst lässt sich das Gerücht, die hätten vom Staat Immobilienkredite für Lau bekommen, nicht ausrotten).
Die Aufgabe der Flüchtlinge nur im Immobilienmarkt zu sehen, wird unseren (O-Ton Göring-Eckardt) "Menschengeschenken" bei weitem nicht gerecht, die sind zu weit höherem berufen.
Ich tippe auf Schwarzer Peter für den Währungs-, Banken-, Renten- etc. Crash. Mit einem Wort: Systemcrash.
Wobei ich immer noch davon überzeugt bin, dass wir es bei der Flüchtlingsinvasion mit einer geplanten US-Operation zu tun haben.
Schon vor Jahren hab ich gesagt das die, um sich noch einmal zu retten, auch vor dem ganz großen Ding nicht zurück schrecken. Nur sind damit jetzt weder Iraner noch Russen gemeint, sondern wird.
Europa (wieder einmal) in letzter Minute retten und hinterher wieder aufbauen, dürfte die Mutter aller bisherigen Konjunkturprogramme sein.