Beiträge von blackpearl

    Als erstes wird erstmal Power of Sibiria 2 in China dafür sorgen, dass dort ein Drittel des bislang per Schiff gelieferten LNG obsolet wird.

    Das ist auch gut für uns, dann gibt es mehr freie Schiffskapazität, mit der wir LNG 5x teurer einkaufen können als vorher das russische Gas aus der Pipeline :thumbsup: [smilie_happy]

    Rein von meiner Logik her (die natürlich nicht immer richtig ist) müssten Tuben eigentlich länger halten als Gläser oder diese Kunststoff-Drückflaschen.

    Die Tuben dürften absolut luftdicht sein und haben ja noch eine Versiegelung aus Alufolie am "Ausgang".
    Die Plastikteile dürften nicht diffusionsdicht sein und was Gläser zur Langzeitbevorratung angeht, bin ich da auch kein Fan mehr von.

    Erdnusscreme MHD 06/2022.

    Gestern geöffnet und noch einwandfrei. Ich war selbst überrascht, weil gerade Lebensmittel die viel Fette oder Öle enthalten doch schnell ranzig werden, wenn man sie nicht unter Luftabschluss aufbewahrt.
    Und die Creme hier war in einem normale Glas mit Schraubdeckel, ohne Vakuum.

    Keine Ahnung ob das jetzt allgemeingültig ist, ich hab auch nur wenig Erdnusscreme im Vorrat.
    Aber ich halte es für Erwähnenswert.

    Strom wird eher das Problem, da muss es nur technische Probleme in ein paar konventionellen Kraftwerken geben.
    Das führt dann wahrscheinlich nicht zu einem größeren Blackout, aber an Lastabwürfe einzelner Regionen wird man sich gewöhnen müssen.
    Vielleicht haben wir die schon längst. Wir (ländliche Region) hatten dieses Jahr gefühlt relativ viele Stromausfälle, von denen einzelne Gemeinden betroffen waren.
    Entweder wurden die in der Lokalpresse überhaupt nicht erwähnt, oder es wurde mit einem "technischen Defekt" begründet.

    Ich hatte einen im Kollegenkreis, der inzwischen verstorben ist.
    Durchaus auch vermögend, aber das kam erst nach seinem Tod raus.

    Der hat hier in Deutschland ganz normal gelebt, hatte aber in Spanien ein Ferienhaus, ein Boot und ein Motorrad, von dem seine Frau nichts wusste.
    Offiziell war er jedes Jahr drei bis vier Wochen auf Fortbildung und dann noch auf Geschäfstreisen, er konnte sein "Doppelleben" im Jahr also so etwa 6 oder 7 Wochen führen.
    Auch nicht schlecht.

    Ich bin sicher kein Fan eines harten Winters, weil der auch für mich den Alltag um einiges mühsamer macht.
    Aber aus volkspädagogischer Sicht würden der "Wir kriegen wegen Klimawandel eh keine Winter mehr" und "Der Strom für meine Wärmepumpe kommt von meiner PV-Anlage" Fraktion mehrere Monate strenger Dauerfrost wirklich mal guttun.

    Warten wir mal ab, wie der nächste Winter wird.
    Wird hatten jetzt drei oder vier milde Winter hintereinander und genau in der Zeit wurden viele konventionelle Heizungen durch Wärmepumpen ersetzt.


    Rein vom Zyklus her wäre es mal wieder Zeit für einen knackigen Winter.

    Wäre jetzt wirklich keine Premiere, wenn Väterchen Frost deutschen Herrenmenschenallüren saftig in die Eier tritt.

    Den Sommer dieses Jahr kann man jetzt wohl abhaken.


    Ich hab hier strahlenden Sonnenschein und kriege über meine Solarthermieanlage (Südwestausrichtung) noch 50° C in die Pufferspeicher. Das ist quasi nichts.
    Die Sonne hat keine Kraft mehr, in zwei bis drei Wochen beginnt die Heizsaison.

    Armenhauslook


    Bei der Bank, meistens jüngere Anfängerbienen,


    Da muss ich jetzt ne Anekdote bringen, die ich hier schon einmal erzählt habe.
    Bauunternehmer bei uns am Ort. Kleinerer Betrieb vom alten Schlag, das heißt der Chef arbeitet noch selbst auf den Baustellen mit.

    Der wollte seiner Tochter zum 18. Geburtstag einen neuen VW Polo kaufen und ist dazu im Blaumann frisch von der Baustelle zum Autohaus.
    Eine Tasche voller Cash dabei. Er hätte denen vom Hof weg einen Polo gekauft und bar bezahlt.

    Drei junge, dynamische VAG-Autoverkäufer stehen im Geschäft, führen ein Privatgespräch und ignorieren ihn.
    Er ist dann nach nebenan zu Ford und hat einen Fiesta gekauft. Natürlich hat er es sich auch nicht nehmen lassen, dem Chef der VW-Bude ein entsprechendes Feedback zukommen zu lassen.
    Das ist jetzt zig Jahre her und kommt an den Stammtischen im Dorf immer wieder hoch [smilie_happy]

    Ich möchte hiermit mal am Rande erwähnen, dass 5-Tage Bart in der Tat nur bei George Clooney und einigen wenigen anderen Hollywood-Stars gut aussieht.

    Deutsche Politiker (und auch Otto Normal) rücken sich damit optisch regelmäßig in der Nähe des berühmten Bahnhof-Alkoholikers.

    Ich hatte es schon einmal irgendwo geschrieben: Diverse Schädlinge kommen nicht durch die Verpackung rein, sondern deren Eier sind schon in der Verpackung, wenn man sie kauft.

    Das tritt seit einigen Jahren auf, weil die EU irgendein Behandlungsverfahren verboten hat, mit dem die Eier oder Larven früher abgetötet wurden.
    Wer sicher gehen will, muss kleinere Mengen einzeln ausbruchsicher verpacken oder auch manche Sachen kurz in die Mikrowelle stecken, bevor er sie einlagert.

    Die EU, als Einrichtung um den Menschen das Leben schwer zu machen, ist in manchen Bereichen wirklich sehr effizient.

    Erbswurst


    Die Erfahrung mit Erbswurst hab ich auch machen müssen, wenn auch ohne Ungezieferbefall.
    Aber für Langzeiteinlagerung, weit über das aufgedruckte MHD hinaus war die definitiv nicht geeignet.
    Da inzwischen aber keine Erbswurst mehr hergestellt wird, hat sich das Thema erledigt.

    Wer welche im Vorrat hat die noch nicht verdorben ist, sollte sie zeitnah aufbrauchen.
    Selbst die einvakuumierten waren bei mir nicht mehr so, dass ich sie noch essen wollte.

    Ich hatte es schon mal irgendwann eingestellt. Laut einem Youtuber, der sich damit beschäftigt, besteht die "ultimative Krisen-Notstromvorsorge" aus einem Stromaggregat UND so einem Teil, wie woernie es hier eingestellt hat.


    Weil bei Verbrauchern die nur gelegentlich anlaufen aber eben nicht die ganze Zeit im Dauerbetrieb sind, wie z.B. Gefrierschrank oder auch eine Ölheizung dieses Powerpack besser ist als ein Generator.
    Mit dem Generator wird dann wiederum die Powerstation aufgeladen, wenn man wetterbedingt keinen Solarstrom hat.


    Ich selber kann mich immer noch nicht zu der Anschaffung durchringen. Im Winter das Haus frostfrei hält mein Holzofen.
    Der wird mir aber eh schon Besuch bescheren auf den ich gar nicht scharf bin, wenn man eines der Häuser ist wo es im Winter bei Blackout aus dem Kamin raucht.

    Der Inhalt des Gefrierschranks lohnt die Anschaffung nicht und Handynetz gibt es wahrscheinlich eh keins mehr.
    Bei Taschnlampen, Funkgeräten etc. setze ich auf Geräte für handelsübliche Batterien.
    Werkzeugakkus (Makita) sind immer geladen.