Umfrage : Wo steht Gold am Jahresende 2009 ?

    • Offizieller Beitrag

    Wo steht Gold am Jahresende 2009 ? 193

    1. >1200 - 1400 (39) 20%
    2. >1000 - 1200 (38) 20%
    3. >2000 (28) 15%
    4. > 900 - 1000 (27) 14%
    5. >1400 - 1600 (16) 8%
    6. >1600 - 2000 (16) 8%
    7. < 600 (10) 5%
    8. > 700 - 800 (9) 5%
    9. > 800 - 900 (6) 3%
    10. > 600 - 700 (4) 2%

    Auf Anregung eines Forenmitgliedes diese Umfrage.


    Gefragt ist der Schlußkurs NY am letzten Handelstag 2009 in US $.


    Bitte nur einen Tip abgeben.


    Die Umfrage endet Sonntag 11.01.2009, 00:00


    Es wird interessant sein, wie weit Umfrage und Ergebnis differieren.


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Dazu noch ergänzend:


    Wer einen besonderen Tip hat, zB. 450 $ ;) oder 3210 $,
    oder seinen abgegebenen Tip kommentieren möchte, gern!


    Grüsse
    Edel man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • So, ich habe meinen Tip abgegeben, aufgrund etwaiger Dollar-Unsicherheit der gleiche Tipp nochmal umgerechnet in Euro: 750,- zum letzten Handelstag 2009.


    Wünsche allen


    ...einen goldigen Tag (und ein glückliches Prognose-Händchen)


    Tut

  • Mich würde auch noch interessieren, wieviel % des persönlichen Vermögens die Forumteilnehmer in Edelmetallen derzeit halten?


    Vielleicht kann jemand daraus ja auch mal eine Umfrage basteln, bei der man den individuellen Prozentsatz nur anklicken muss.


    Letztlich wäre das eine gute Ergänzung zu schauen, ob die Einschätzung des Goldpreises für Ende 2009 deshalb zustande kommt, weil die Forumteilnehmer sich bereits mit Gold/Silber eingedeckt haben, oder noch auf eine Chance zum Eindecken warten.


    Was mich auch interessieren würde, wäre eine Einschätzung mit wieviel % man sich mit EM im Falle eine befürchteten Krise eindecken sollte? Mein Großvater, der 2 Währungsreformen erlebt hatte, sagte mir mal, 1/3 Gold, 1/3 Immobilien und 1/3 in Rentenpapiere/Bargeld seien die richtige Mischung, egal ob eine Krise da ist, oder nicht. Was haltet ihr davon? Aktien wollte er nicht, bzw. kannte er nicht. Was meint ihr?

  • 1/3 Gold, 1/3 Immobilien und 1/3 in Rentenpapiere/Bargeld


    mit Sicherheit sind Patentrezepte, die womöglich über Jahrhunderte wahr sein sollen ... FALSCH !



    Gerade bei Immobilien hat sich mit sinkender Bevölkerung ein Wandel vollzogen, der keine
    Wertsicherung verspricht. ok. . die BEZAHLTE, SELBSTGENUTZTE ja ... aber was man allgemein unter
    Immo Investment versteht, ist eine Rechung mit vielen Unbekannten. ... Z.B. Kredit, Mieter, Finanzamt


    Gold ist langfristig in gesunden Wirtschaftsperioden eher ziemlich schlecht gewesen .. nach
    dem Peak 1980 waren 20 Jahre lang fast alle Anlagen besser ... das ist also extrem eine Sache des Timings.


    Geld/ Rentenpapiere/ Festgeld sind meistens sicher (aber gerade jetzt eher nicht) und meistens ist der
    Preis für die Sicherheit eine negative Realverzinsung.


    Da man nicht wirklich weiss, was kommt, ist der 1/3 Mix sicher nicht völlig verkehrt, und auch wenn ich
    Kurzfrist Spekulation für Lottospiel halte .. ein bisschen Einschätzung der globalen Trends und ein bisschen
    Timing ist wohl besser, als starr auf bestimmte Regeln zu setzen .. also 1/3 Edelmetall ist heute nicht zuviel,
    langfirstig eher schlecht. 1/3 Immo als Neuinvestment, weder in den von der Immokrise betroffenen Ländern,
    noch in Deutschland .. würde ich heute auf keinen Fall mehr raten ... Und Geld, dazu zählt natürlich auch
    die Betriebsrente, die Lebensversicherung ... das kann man gar nicht so weit reduzieren, wie man es heute
    am liebsten machen würde ... Bleibt die Beobachtung der Aktienmärkte, langfristig war dort immer
    am besten Geld zu verdienen, das ausschliessen würde ich nie .. nur heute gehe ich auch auf Null % bei Aktien.


    Meine Erwartung: die neue US Regierung wird die Lage in den Griff bekommen, keine grosse Depression,
    aber um den Preis hoher Neuverschuldung und dager eines sehr schwachen Dollars ... und der Goldpreis könnte dann noch weit über die 1000$
    steigen, aber hier ankommen / in Euro wird wohl eher nicht mehr besonders viel. Die Frage ist, ob die Amerikaner
    und auch andere Dollar Anleger von Arabien bis China ... ausser in Edelmetall auch in Nicht-Dollar Aktien einsteigen,
    also in Europa .. oder ob die den Dollar stützen (die Amerikaner durch Vertrauen in Währung/Regierung und Halten
    der Dollar Anleihen, und die Chinesen durch Halten der Dollaranleihen als Strategie um Währungsverluste zu vermeiden)


    Weil diese Faktoren psychologie und keine Auswertung von Daten sind, ist alles möglich: von 700-2500$ POG
    und von einem Dollarkurs von 1,20 $ bis 2,20 $ ziemlich sicher dabei ist die negative Korrelation Gold/Dollar
    2000 S die Unze bei 1,20, also 1600 Euro sind nicht wirklich realistisch. Inflationäre Steigerungen aller Güter
    durch die Geldmengenausweitung, rund um den Globus, erwarte ich eher nicht nicht in 2009 .. 2009
    sehe ich eher als Deflationär, und da könnte der POG auch (unter Schwankungen) seitwärts gehen ..
    .. Einstieg/Nachkaufmöglichkeiten kann es also auch noch geben...

  • Ich finds mit Sicherheit richtig.
    Wenn man unter "Immobilien" Grund und Boden versteht, und nicht fünfzigstel Anteile an großen unnützen Häusern.


    Aktien sind Waren, und damit gehören sie zu deinem Gelddrittel. Ich versteh unter Geld was anderes.


    Wenn allerorten der Betrug herrscht, dann helfen NUR Patentrezepte.

  • war schon auf 50% EM, hab aber kürzlich auf 35% reduziert. is mir im moment zu unsicher (mögliche grosse verkäuffe vom IWF oder von konkursstatten sind ja nicht auszuschliessen)
    hab ca. 1:1 gold:silber.
    für ende 2009 find ich is alles drinnen, von 450-1500.
    langfristig (>5 jahre) denk ich ist $2000 oder mehr nicht unwarscheinlich.
    wenns wirklich nochmals tief fallen sollte werd ich auf 70% EM aufrüsten.

  • Aktien sind Waren, und damit gehören sie zu deinem Gelddrittel. Ich versteh unter Geld was anderes.


    muss das nicht heissen: NICHT zu deinem Gelddrittel ??
    Waren sind doch eben nicht Geld, gehören eher zu den Immobilien.


    Immobilien: ja, wenn man das auf das Grundstück reduziert, siehts ein
    bisschen besser aus. Aber nur ein bisschen: weil es immer noch auf die Lage
    ankommt, und Spitzenlagen stehen als Anlagealternative kaum oder gar nicht
    zur Verfügung weil ... entweder sind die nunmal bebaut, oder werden verkauft
    mit der Auflage, innerhalb Zeitpunkt x zu bauen. Oder der Erwerb ist für
    Privatanleger gar nicht möglich (Landwirtschaftliche Flächen, Wald). Im Ausland
    ist es ähnlich, egal in welchem Staat, Grund ist das an stärksten kontrollierte und
    regelemtierte Gut ... im Ausland kommen oft noch Beschränkungen für Ausländer
    hinzu ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist doch eher, ob es den Dollar Ende 2009 noch gibt :?: :P


    Naja ....daran hatte ich auch gedacht; aber da würden wir ggf. eine Umrechnung hinbekommen.


    Für uns ist eh effektiv der Preis in € bedeutsamer, Umrechnung ist aber --noch-- problemlos. :)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Waren sind doch eben nicht Geld, gehören eher zu den Immobilien.


    Also jeder richtige BWLer rechnet heutzutage Aktien zu Liquide Mittel und damit zum Geld als wärens €. Böser Trugschluss.
    Ich rechne nicht mal Geld zum Geld.


    Geld/Waren/Grund=1/1/1
    Waren: "Geld"/Anteile/Forderungen= 1/1/1
    ist nur mein bescheidenes Patentrezept.


    Zitat


    Oder der Erwerb ist für Privatanleger gar nicht möglich (Landwirtschaftliche Flächen, Wald). Im Ausland
    ist es ähnlich, egal in welchem Staat, Grund ist das an stärksten kontrollierte und
    regelemtierte Gut ...


    Warum soll der nicht möglich sein? Noch sind die Produktionsmittel bei uns nicht "sozialisiert".
    Klar wird Grund reglementiert und nach Möglichkeit enteignet, weil Grund so ziemlich das wertvollste ist was es gibt auf der Welt: Grund kann man nicht drucken, aber er arbeitet trotzdem.


    Unter Umständen ist es sogar ein gutes Investment, ein Stück Brachland 200 Jahre nicht zu betreten und nur brav die Grundsteuer zu bezahlen. Wenn man nicht zwischendurch enteignet wird.
    Jedes Fitzelchen Grund ist und bleibt etwas wert, Lage und Zustand völlig egal. Es zählt alleine der Einkaufspreis. Und Zeit muss man haben, Grund gibt man NIE wieder freiwillig her, es sei denn um damit anderen Grund zu erwerben.

  • Edelmann:
    Da der Dollar fuer mich nicht existiert, habe ich uebersehen, dass Deine Umfrage in Dollar gestellt wurde, mein Tipp fuer das Jahresende sind 838 Euro, in Dollar 1390, kannst es ja noch korrigieren(1 Stimme von 8-900 nach 1300-1400)


    Ich glaube nicht mehr, dass der Dollar uebermaessig gegen Euro abkackt, denke, dass die Waehrungen eher gleichmaessig fallen werden.


    Und natuerlich Gold, was will ein KROESUS mit Silber?


    Ich will nicht extra einen Laster mieten, um mein Vermoegen zu transportieren. 8)


    Vielleicht ein paar Feinunzen als Keimreduzierung zu den Fischen geben...

Schriftgröße:  A A A A A