• Misanthrop konentriert sich auf das Wesentliche.


    Zitat

    . sobald die preise da sind möchte ich ein ehrenwort .. nix weiter.

    Das Ehrenwort ist mit dem Preis direkt gekoppelt?


    Zur Info Wassergeist. Mit 50000 Euro kannst du nicht auf die Cayman Islands verschwinden. Die lachen dich aus. Du weißt ja, was mit Flüchtigen in Arizona angestellt wird. Bei 50.000 Euro kann gehandelt werden. Nur marginal?

  • ...und die Ersparnis beim Einkauf kommt bedürftigen Silberfreaks zugute.Möchte auf deren Liste oben placiert werden :) .


    Mal im Ernst-die Gesamtsumme beim Händler muss doch irgendwie garantiert en bloc fliessen und nicht kleckerweise-seht Ihr da keine


    Probleme ? Wie läuft s denn steuerlich mit Einkaufsgemeinschaften?


    Wenn das Ganze ernste Formen annimmt,bin ich jedenfalls dabei-auf gelingende Koordination .


    Inflationsschreck

  • ist grundsätzlich eine prima Sache,


    aber das trifft es hier noch nicht so richtig, klar eine Großbestellung pP 5 k kann schon den EK mimimieren. Hut ab, es ist die richtige Idee, der richtige Weg. Nachteilig jedoch für alle, die weniger als 5 k einsetzen möchten. :hae:


    Um nun hierüber zu einer wirklichen Einkaufsgemeinschaft zu kommen, wäre m.E. auch einer anderer Weg durchaus vielversprechend, der zudem den Groß- und Kleinanlegern gerecht werden könnte.


    1. Gründung einer Einkaufsgemeinschaft Goldseiten-Forum inkl. einer internen Mitgliedschaft


    2. Feststellung der zu erwartenen Einkaufsmengen für ein Jahr: Au, Ag, Pt, Pl (aber realistisch, ansonsten wirds nur eine Luftnummer) jedes Mitglied sollte eine verläßliche Mindestmenge angeben, die auch definitiv abgenommen wird.


    3. Übereinkunft in den gängigsten Produkten hinsichtlich der zu erwartenden Bestellmengen im Laufe eines Kalenderjahres


    4. Kontaktaufnahmen zu einschlägigen Händlern und Ausarbeitung einer "Rabattstaffelung" um Groß- bzw. auch den Kleinanlegern hierdurch einen Einkaufsvorteil zu ermöglichen.


    5. Bestellungen sollten direkt über das Forum (allerdings im Namen und auf Rechnung des Bestellers) zentral an die Händler mit den besten ausgehandelten Konditionen (Rabatten, gestaffelt je nach Auftrag) weitergeleitet werden. Aufgrund dieser Arbeit sollte dieser "Clearingstelle" zudem eine prozentuale Vergütung gezahlt werden (natürlich aus der Ersparnis), dieses wäre sicherlich keine ehrenamtliche Tätigkeit mehr.


    WG hat im Grundsatz recht, gemeinsam sind wir stark. Wie stark wir wirklich sind, wäre sicherlich äußerst interessant festzustellen. Ist dieses erstmal in Ansätzen bekannt, so wird es an uns liegen, hieraus etwas zu machen, was letztendlich allen zum Vorteil genügen könnte.


    Denkt mal darüber nach.


    @ WG: ich wünsche viel Erfolg mit der Sammelbestellung und halt uns auf dem laufenden :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Silberkauf ist ähnlich gelaufen, mit einem Kumpel aus dem Internet...damals hatte Fedex noch aus den USA vor die Haustüre geliefert..machen die heute nicht mehr.
    Ich wäre durchaus dabei, für Silber-Kilos ohne Fantasie-Aufschläge (keine numismatischen Sachen wie pp); es müssen nicht Panda's sein, obwohl nette Tiere...


    Lucky

  • Hallo,


    generell könnt ihr mich gerne per PN anschreiben sollte es zu vernünftigen Preisen Panda in 5 OZ oder Kilo Auflage geben.


    Vernünftige Preise = nicht mehr als das 1,5 Faches einer normalen Anlage KG Münze.


    Ich bin mir unsicher wie fern jeder Realität diese Preise bei Pandas sind, aber genügend Kapital wäre verfügbar / 5k wären bei gutem Preis kein Problem.


    Gruß

  • mich würde auch ertsmal der zu erwartende preis interessieren bevor ich 5k locker mache.
    aber an sich wäre das ja ne tolle sache :P .


    wie wäre dann die aufteilung ?? muss man dann für die 5 k ne ganaue menge von kilo und 5 unzer nehmen oder könnte man das auswählen ?


    :thumbup: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wassergeist,


    Man begibt sich mit dem 'Panda' ('Zweifelsfrei die schönste Anlagemünze...') also total in die Gefilde der Numismatiker. Das sollte klar sein. Teureres Silber kann man nur noch beim Goldschmied kaufen....
    Für den Preis sollte die Oberfläche eigentlich durch Rhodinieren anlaufgeschützt sein. Ist sie das?


    Wahrscheinlich müsstest auch du bei einem europ. Zwischenhändler einkaufen, denn die Mint wird sich nicht mit Privaten herumschlagen.


    10 x 4 (kg) = 40 Stück, grob geschätzt. Liefert dir jemand 40 solcher Teller?


    PS: Gleiche Übung dann noch mit Siegesgöttinnen (die sind sicher nicht rhodiniert, laufen an) ? Hatte mal ein paar 5-oz geholt, Wegbeschreibung im Forum 8) , aber nicht hier:
    Silbergalerie mit eigenen Bildern von Silbermünzen und Silberbarren
    sondern hier:


    Silber in Mexiko (Wer kommt nächstes Mal mit ;) )


    Gruss,
    Lucky

  • Da das Produkt nicht in mein Konzept paßt, sollte ich mich eigentlich raushalten. Trotzdem interessiert mich dein Vorschlag, weil du dein Anliegen ehrlich rüber bringst.


    Nochmals auf Deutsch zu meinem besseren Verständnis: Du benötigst eine verlässliche Zusage, bevor der Preis feststeht?
    Bedeutet, du hast eine Menge Arbeit, aber den Vorteil der besseren Verhandlungsmasse. Die Teilnehmer profitieren von deiner kaufmännischen Arbeit, kaufen preislich jedoch die Katze im Sack. Wobei eine guter EK in deinem eigenem Interesse liegt.


    Wassergeist, ich ziehe meinen Hut vor dir, schade das du einen so exquisiten EM Geschmack verfolgst. Für eine numismatische EM Anlage bin ich innerlich noch nicht bereit ;). Würdest du trotzdem nach Ablauf des Geschäftsvorgang dein Verhandlungsgeschick in irgendeiner Form öffentlich bereitstellen?

  • Vielleicht könnten wir diese Sache (so etwas habe ich in einem anderen Forum auch schon mal vorgeschlagen, aber dort sind anscheinend nicht so finanzstarke Mitglieder wie hier) auch einmal bei anderen Produkten probieren, damit der Kleinanleger auch etwas davon profitieren kann.


    mfg
    xMicro

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, wenn sich eine EK-Gemeinschaft lohnt, dann sicher ab Quelle einer Rarität. Das 2007er Kilo geht aktuell für fast 1200 Euronen. Ich frage mal meine China-Connection an, die zwar mit EM nichts am Hut hat....


    Lucky

  • das volle kilo hatte letztes Jahr 640,-EUR bei Ausgabe (bzw. als Vorbestellung) gekostet. Bei Abnahme von weniger als 10 Stück waren es 660,-EUR


    Hoffe mal dieses Jahr wird es billiger, der Silberpreis ist im Vergleich zu März 2008 ja "etwas gefallen"


    interessant wären noch die 5Unzer Preise, wenn die jemand von letztem jahr hat dann bitte mal einstellen

    • Offizieller Beitrag

Schriftgröße:  A A A A A