Hallo zusammen,
nachdem ich seit laengerer Zeit schon Mitleser dieses Forums bin, habe ich mich nun endlich angemeldet...
Besonders interessiert mich Feedback zu einem Thema, dem meiner Meinung nach bisher nicht genuegend Aufmerksamkeit geschenkt wurde:
Wie wohl die meisten hier glaube auch ich, dass wir am Anfang einer globalen Wirtschaftskrise stehen, vergleichbar mit der von 1929+ und 1970+. Mit der bislang gesehenen Korrektur am Aktienmarkt kann diese nicht zu Ende sein, letztlich hilft nur ein Paradigmenwechsel weg von Wachstum und hin zu mehr Nachhaltigkeit. Die Antwort auf die Frage "wie kommen meine Familie und ich durch die Krise?", faellt sicher je nach persoenlichem Vermoegen, Einkommen, Beruf/Ausbildung, Famile/Umfeld etc. unterschiedlich aus. Klar ist aber, dass man versuchen muss,
1) moeglichst viel an derzeitigem Vermoegen sicher durch die Krise zu bringen
2) kuenftige Ausgaben auf das Wesentliche einzuschraenken
3) weiterhin ein Einkommen zu erzielen, d.h. in und nach der Krise den Cash-Flow aufrechtzuerhalten
Zu 1) findet man in diesen (und anderen Foren) mit Anlage in Gold und Silber viele gute Infos, 2) muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Aber zu Punkt 3) liest man wenig, obwohl sicher die hohe Arbeitslosigkeit/-unsicherheit eine Vielzahl von Leuten treffen wird. Mich persoenlich beschaeftigt diese Frage derzeit am meisten: Anders als mein Nickname vermuten laesst, bin ich nicht in der Finanzwelt zu Hause, sondern arbeite in der Forschung & Entwicklung bei einem groesseren Spezialmaschinen-Hersteller. Nach einem in der Geschichte des Unternehmens beispiellosen Auftragseinbruch wurden nun zuerst die Zeitarbeiter "freigestellt", eher frueher als spaeter wird Kurzarbeit kommen. Ich selbst habe gluecklicherweise eine relativ sichere Stelle, boesartig formuliert werde ich bei den letzten sein, die im Worst-Case-Fall das Licht ausmachen...
Habt Ihr denn - realistische und umsetzbare - Ideen etwa zu einem krisensicheren Nebeneinkommen, sozusagen als Absicherung?
Dass am Ende nur noch Bauern, Baecker, Metzger, Schlosser und Soldaten/Polizisten benoetigt werden, kann ich mir nicht vorstellen. Womit die Heerscharen von Arbeitslosen (darunter viele Akademiker, Spezialisten aus dem Immobilien-/Finanz-/Automobil-/Industriesektor, Angestellte des Noch-Mittelstands und derzeit gutgestellte Rentner) das ueber ihre Grundbeduerfnisse Hinausgehende verdienen werden/wollen, ist mir aber voellig unklar.
Freue mich schon auf Antworten,
Spargelernter