Was ist eigentlich mit Adolf Merckle los???

  • 18K:
    Ich kann diese Gekeife auch nicht nachvollziehen :S Was in einem menschen vorgeht, der alles verloren hat, werden hier wohl nur die wenigsten je selbst erlebt haben - es geht hier nicht um ein paar Jahresgehälter, die man sich eventuell nochmal erarbeiten kann. Wohl eher vergleichbar mit einem kleinen Angestellten/Arbeiter, der sich über Jahre ein kleines Vermögen von 200.000 Euro "angehäuft hat" - und es dann mit 70 jahren verliert und womöglich noch Schulden hat - dem dürfte auch die Energie fehlen, nochmal durchzustarten.


    Ich könnte es nicht - Geld ist nicht alles. Mein Beileid an die Familie.

  • @taheth
    Wer sagt das er Menschen billigend über die Klinge springen lassen hat? Oder willst Du damit sagen das es richtig ist, Unternehmen die im System keinen Bestand mehr haben weil sie von unfähigen Menschen geführt werden, am leben zu erhalten und etwas mit staatlichen Mitteln zu fördern? Auf Deine und unser aller Kosten? Wer sagt das er nicht nur „die Bösen“ hat „über die Klinge“ springen lassen? Wer bestimmt, wer gut und wer böse ist, bzw. wer es wert ist, nicht über die Klinge geschupst zu werden?!?! Du etwa? Wie würdest Du handeln wenn es die Möglichkeit gäbe deinen größten Konkurrenten, der Dir schon so viel Stress bereitet hat, einfach aufzukaufen weil er in finanziellen Schwierigkeiten steckt? Lass mich raten, Du gibst Ihm etwas von Deinem Geld, damit er Dir weiter auf die Nerven fallen kann!

  • Tja, wer sich ausschließlich an seine weltlichen Unternehmungen und Milliarden klammert macht sich das Leben halt unnötig schwer, manchmal so schwer, dass er die Mühsal seines Daseins nicht mehr erträgt. Wissenschaftlich rational betrachtet ein stink normaler Fall von emotionaler Fehlallokation, so wie es die „funktionierende moderne Welt“ auszeichnet.


    Mann muss sich mal folgendes vorstellen…, Johann Sebastian Bach hatte 18 Kinder. 8 Jahre hintereinander ist ihm jedes Jahr ein Kind weggestorben. In seiner Schaffenskraft lies es sich dadurch in keiner Weise bremsen. Wir, als rationale Weicheir des 20. Jahrhunderts, würden in der Klapsmühle landen oder uns vor den Zug werfen.

  • Ich finde es befremdlich wie hier jemand nieder gemacht wird (der sich selber bereits gerichtet hat) der ein Großunternehmer war und in seinem Leben wohl mehr erschaffen hat als alle Forenteilnehmer zusammen haben und je haben werden (klar kann mich da auch irren, will keinen auf den Schlips treten)! Dieser Man war einer von wenigen die ihre Ziele verfolgt haben, sich auf den Hosenboden gesetzt haben (ich hoffe die Jüngeren kennen dieses Sprichwort noch) und für sich und andere „seinen Mann gestanden“ hat. Ich teile daher die Meinung mit tomson und bitte alle um etwas mehr Respekt, aus machen spricht der pure Neid auf sein Vermögen. Das ist nicht nur traurig sonder auch kontraproduktiv für das eigenen streben nach Erfolg und gutem Auskommen (Reichtum).

    Ja tut mir echt leid, dass Dein Guru nun nicht mehr als Vorbild taugt. Eigentlich hat er aber noch nie viel getaugt. Mit der Ausnahme eben als schlechtes Beispiel.
    Dieses leuchtende Vorbild unternehmerischer Weitsicht und Fleißigkeit war wohl doch nur ein rücksichtsloser Leerverkäufer! Dazu auch feige!


    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Ja tut mir echt leid, dass Dein Guru nun nicht mehr als Vorbild taugt. Eigentlich hat er aber noch nie viel getaugt. Mit der Ausnahme eben als schlechtes Beispiel.
    Dieses leuchtende Vorbild unternehmerischer Weitsicht und Fleißigkeit war wohl doch nur ein rücksichtsloser Leerverkäufer! Dazu auch feige!

    Sorry aber ich habe weder einen Guru noch sonst etwas. Wenn ich hier mein "Vorbild" preis geben würde, wäre er/sie in kürzester Zeit so populär das es nicht mehr originell wäre. Im übrigen wo wir bei Guru sind „Du sollst keine anderen Götter neben mir haben“! Auf die VW Aktie zu spekulieren war sicher nicht klug, aber das Ding ist eh eine Sache für sich. Schelm wer dabei an Manipulation oder Absprachen denkt! Schade das wenn man einen Toten verteidigt (wobei er nichts Schlimmes getan hat…warum wird der eigentlich so nieder gemacht hier??? Hat er kleine Kinder gefressen oder was? :boese: )einem hier so eine abneigende- aggressive Haltung widerfährt.

  • 18K


    Er hat das Elend anderer Menschen zumindest billigend in Kauf genommen, falls Dir diese Formulierung besser gefällt. Er hat spekuliert und hat verloren. Aber nicht was er hatte, sondern mit Geld anderer Leute. Das ist ihm halt zum Verhängnis geworden. Mitleid habe ich mit Menschen die ins Elend getrieben werden und nicht mit welchen die sich selbst reinstürzen weil sie den Hals nicht voll bekommen können.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich erlaube mir mal ein passendes Zitat aus der Bibel zu erwähnen:

    Zitat

    Wer Geld liebt, wird vom Geld niemals satt, und wer Reichtum liebt, wird keinen Nutzen davon haben. Das ist auch eitel. Denn wo viele Güter sind, da sind viele, die sie aufessen; und was hat ihr Besitzer mehr davon als das Nachsehen? Wer arbeitet, dem ist der Schlaf süß, er habe wenig oder viel gegessen; aber die Fülle lässt den Reichen nicht schlafen. Es ist ein böses Übel, das ich sah unter der Sonne: Reichtum, wohl verwahrt, wird zum Schaden dem, der ihn hat. Denn der Reiche kommt um durch ein böses Geschick, und wenn er einen Sohn gezeugt hat, dem bleibt nichts in der Hand. Wie einer nackt von seiner Mutter Leibe gekommen ist, so fährt er wieder dahin, wie er gekommen ist, und trotz seiner Mühe nimmt er nichts mit sich in seiner Hand, wenn er dahinfährt. Prediger 5,9-14

  • Merckle war nicht schlechter oder besser als jeder andere Investor hier im Forum - wie war das mal "...der werfe den ersten Stein" :hae: Im Grunde ist Edelmetall nur eine von vielen Türen im Investment-Irrgarten. Und jeder hofft, dass er die richtige Tür gewählt hat, um am Ende ein leichteres Leben und größeres Vermögen zu besitzen. Jetzt werden wieder einige Schreiben "bei Gold geht es mi vorrangig um den Erhalt meines Vermögens, nicht um die Rendite". Und ? was ist daran anders - man spekuliert darauf, dass man nach der Krise mehr besitzt als der Durchschnitt der Bevölkerung - wo ist da der Unterschied ? Moralisch gesehen kommt es auf dasselbe raus ;) Wer das Gegenteil behauptet, sollte den gegenwert seines EM aus "moralischen" Gründen eher einer gemeinnützigen Einrichtung spenden, oder es in Form von Konsum dem Wirtschaftskreislauf zuführen - erst dann kann ich das Argument der Gier etc. gelten lassen.

  • Und wenn man bedenkt zu was für Bedingungen für die Arbeiter Gold teilweise abgebaut wird (Silber auch), gewinnt der Satz „mit dem Leid anderer Geld zu verdienen“ einen noch makaberen Beigeschmack als bei jemanden der auf Aktienkurse mit Betriebskapital wettet.

  • Herzliches Beileid an die Hinterbliebenen


    Es ist wirklich traurig und tragisch.


    Neige mein Herz zu Deinen Mahnungen und nicht zur Habsucht. Psalm 119.36


    Das fünfte Gebot heißt: Du sollst nicht töten.


    Hr. Merckle hat als Seniorchef die Herstellung der Antibabypille (Mikropille), Vertrieb durch Ratiopharm, verantwortet.
    Ich hasse diese Pille. Ohne diese wäre ich wohl bereits in jungen Jahren Vater geworden, hätte mir viel Beziehungsstreß erspart und schon damals mind. ein süßes Baby gehabt.
    Volkswirtschaftlich ist die Antibabypille die größte Katastrophe. Die noch schlimmere Abtreibungspille stammt n. m. Inf. von Hoechst bzw. deren Tochterfirma und nicht von Merckle.
    Hr. Merckle hat auch sehr viel Gutes geleistet und hat deshalb Respekt verdient. Wirklich schade, kurz vor dem Ziel aufzugeben.
    Bitte jetzt nicht auf mich los gehen, eine wirklich bittere Geschichte.
    Auch an den Zugführer sollte gedacht werden.

  • Ich finde es befremdlich wie hier jemand nieder gemacht wird (der sich selber bereits gerichtet hat) der ein Großunternehmer war und in seinem Leben wohl mehr erschaffen hat als alle Forenteilnehmer zusammen haben und je haben werden (klar kann mich da auch irren, will keinen auf den Schlips treten)! Dieser Man war einer von wenigen die ihre Ziele verfolgt haben, sich auf den Hosenboden gesetzt haben (ich hoffe die Jüngeren kennen dieses Sprichwort noch) und für sich und andere „seinen Mann gestanden“ hat. Ich teile daher die Meinung mit tomson und bitte alle um etwas mehr Respekt, aus machen spricht der pure Neid auf sein Vermögen. Das ist nicht nur traurig sonder auch kontraproduktiv für das eigenen streben nach Erfolg und gutem Auskommen (Reichtum).

    Richtig traurig ist imho. dass es soviel Menschen gibt, die sich ausschließlich über ihren Besitz definieren. Das Wort Respekt geht mir in diesem Zusammenhang ebensowenig über die Lippen, wie ich dafür Verständis habe, dass man in seinen Freitod andere hineinzieht (Lokführer). Das zeigt eher die Ich-Bezogenheit und Verantwortungslosigkeit dieses Menschen. Respekt verdient jemand, der nicht nur seine Erfolg feiern lässt sondern auch beim Mißerfolg den Rücken gerade macht und die Verantwortung dafür übernimmt. Da zeigt sich der Charakter, nicht bei der Entgegennahme von Huldigungen und Lobpreisungen.


    greetz anwir

  • ... zwei Dinge:


    1.)


    ... ich konnte die Meldung kaum fassen - und ihr werdet lachen, das mit dem Lokführer war auch das erste, was ich mir gedacht habe:
    hätten es nicht irgendwelche Giftpillen auch getan? Als Chef von nem Pharmakonzern vor einen Zug springen? Was soll das denn??


    Und dann: das Trauma schnell mal den Überlebenden überlassen? Sowohl in der eigenen Familie, als auch bei den Mitarbeitern, - und dann natürlich der Familie des Lokführers?
    Ich wette, er hat nicht mal so weit gedacht.
    Egozentrik bis zum Schluss.


    Engstirnig und tragisch.



    2.)


    Dazu kommt, dass die Sache aktuell in den Medien auch noch verquer dargestellt wird, obwohl alles dazu auf der Hand liegt und bekannt ist: "Merckle begeht Selbstmord wegen Finanzkrise" ist der Artikel überschrieben, der im Eingang dieses Threads zitiert wird.
    Nochmal langsam ... .


    WARUM?


    Die Finanzkrise und das Gezocke auf VW-Kurse haben NICHT DAS MINDESTE miteinander zu tun! - Arme Journaille, - wieder mal!
    Eins fällt mir auf bei dieser Krise, hier versagen oft nicht nur die Makroökonomen und Laberfuzzis in der Politik - auch die Journalisten zeigensich erstaunlich überfordert, selbst wenn einfachste Zusammenhänge zu beschreiben sind.



    Gruß,
    gutso


  • und ich dachte immer Schering hat die Anti-Babypille entwickelt und vertrieben...

  • Die Welt gerät immer weiter aus den Fugen, im Ghetto von Gaza verrecken unschuldige Kinder und hier zünden einige Räucherstäbchen für diesen Egozentriker an.


    Ich glaub es einfach nicht :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A