Gold als Mietkaution

  • Für knapp über 800 Euro würde ich auch auf Verträge dieser Art verzichten. Da kenne ich Kautionen für 1-Zimmer-Wohnungen in einer Großstadt, die deine Summe problemlos übersteigen. Soll heißen: Läge die Kaution bei mehreren Tausend Euro, könnte sich der Aufwand lohnen. Ansonsten, so denke ich, sollte man den Ball in jeglicher Hinsicht flachhalten. Was hat es den Vermieter auch zu interessieren, dass man dem Euro dermaßen abgeneigt ist. Vermieter wollen ihr Geld i.d.R. auch nur in Euro. An dessen Stelle würde ich eher befürchten, dass dein Konto dauerhaft leer ist und es ggf. gar zu Zahlungsausfällen kommen könnte, da das gesamte Geld in EM geflossen ist.


    Das mag bei jedem Vermieter anders ankommen, aber die potenziellen Vorteile überwiegen zumeist sicherlich nicht.


    Nette Idee trotzdem, nachvollziehbar in jedem Fall, aber wenig praktikabel, meine ich.


    Vielen Dank für die zahlreichen positiven Abwicklungen und netten Kontakte im GSF!

    Mitglied seit 2009

    Einmal editiert, zuletzt von TimoStyleZ ()

  • @ timo


    danke für den herrlichen rückschluß: "...dass dein Konto dauerhaft leer ist und es ggf. gar zu Zahlungsausfällen kommen könnte, da das gesamte Geld in EM geflossen ist."


    :thumbup:

  • Ich kenn den Dreh höchstens andersrum -
    ich schreib ne Quittung + n Sparbüchleszinssatz, und leg die Kaution an wie es mir paßt.
    Manch Mieter jedoch besteht auf Kautionssparbuch, regulär-"ordentlich"-blöd, +schadedrum.
    Noch besteht Vertragsfreiheit, man muß die Kaution getrennt halten vom eigenen Vermögen, man darf den Mieter entweder garnicht oder bloß mit dessen Einwilligung an irgendwelchen Risiken beteiligen ... selbstverständlich.
    Mach n Umschlag, schreib drauf "Mietkaution für ... Datum+Servus", verlang ne Quittung - und daß der Vermieter den Umschlag im (hoffentlich vorhandenen) Bankschließfach aufbewahrt.

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Dem Vermieter schlug ich also folgenden Deal vor:
    -Er erhält die Kation in Silber und Gold (1x Tube Phillies, Rest in 1/10 Oz Gold)
    -Nach unserem Auszug erhalte ich die selben Metalle wieder
    -Sollte er von der Kaution Gebrauch machen müssen und die Metalle liegen unter 840? begleiche ich den Rest oder die gesamte Summe bis 840? in bar
    -Er darf wie bei einer normalen Kaution nichts mit den Metallen anstellen
    -Alles wird vertraglich und mit Foto, sowie Siegel festgehalten


    Natürlich! das würde ich als Mieter auf jeden Fall so machen; hernach ist vielleicht das FIAT entwertet, wenn du wieder ausziehst...obwohl: Bei der Verzinsung von 1% im Mom..... ;(


    Bin selber Vermieter und hab' meinem Mieter bei Mietbeginn vorgeschlagen: Ich nehm das FIAT, kauf auf Re bei einem Händler EM dafür, gebe ihm eine Kopie der Re mit Aufstellung des Gekauften und packe das in meinen Tresor.
    Dazu ist es nicht gekommen...der Mieter war skeptisch. Jetzt hätte er schon 30% Gewinn gemacht.


    Als Vermieter habe ich den Vorteil: Im Falle des Falles, wenn ich auf die Kaution zurückgreifen müsste, hätte ich noch einen Wert - für den Mieter ist der Vorteil offensichtlich.


    Also: Vorteil für beide!!


    Unbedingt so machen!! ^^

    [size=8]erfolgreich gehandelt mit 15 Foristen


    -----------------------------------------------------------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von Silberbauer ()

  • An dessen Stelle würde ich eher befürchten, dass dein Konto dauerhaft leer ist und es ggf. gar zu Zahlungsausfällen kommen könnte, da das gesamte Geld in EM geflossen ist.


    Naja, dann weis er aber wenigstens, daß etwas da sein kann, worauf man als Vermieter zurückgreifen könnte ;)
    Also ich als Vermieter würde es machen, aber ich bin ja GSFler, die anderen 99 % der Bevölkerung und gerade Betongoldköpfe oder
    gar Gesellschaften als Vermieter sehen das bestimmt skeptisch.
    Einfach in den Kautionsvertrag rein, Versiegeln und so finde ich Quatsch.

    Beiträge sind persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von goldie08 ()

  • Also -
    auf irgendwas verpfändetes .. im Besitz des Mieters befindliches .. würd ich mich als Vermieter sowieso nicht einlassen. Mieter zahlt nix, macht auf *ätschebätsch.., ich darf mich rumscheren+hinterherrennen - und bekomm NIX.
    Außer Geschieß : Gerichtskostenvorauszahlung weg und ne Müllwohnung zurück.
    Kautionen befinden sich in MEINEM Besitz - oder Du suchst Wohnung woanders ;)

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • Kautionen befinden sich in MEINEM Besitz


    Natürlich meinte ich, daß die Kaution, wenn in EM, auch an mich auszuhändigen ist.
    Nur hätte ich ein besseres Gefühl ich habe einen EM Bug als Mieter als jemand der sein Fiat Geld mit beiden Händen
    zum Fenster rauswirft und verprasst.

  • habt ihr schon mal den Fall bedacht das der EM kurs auch stark fallen kann? Dann hatt der Vermieter im Fall der Fälle Pech gehabt und der Mieter nach Ausszug auch...


    von dem Verlust der Anonymität ganz zu schweigen...


    das mit dem Forum hier ist schon schlimm genug, ich bin überzeugt das der Herr Schäuble oder einer seiner würdigen Angestellten hier schon jeden Datenbevorratet hat um im Ernstfall den Euro und die EU zu retten :evil:

  • Ich dachte immer das Verschwiegenheit eines der obersten Prinzipien des EM-Besitzes ist - nun ja. Ich würde meinem Vermieter jedenfalls nicht wegen ein paar Hundert Euro auf die Nase binden dass ich EM besitze. :wall:

  • Ich habe die Mietkaution nun in Silber bezahlt.


    -840€ in 1x Tube Philis und 30x Silberzehner Liszt (passte genau mit Ankaufpreis Westgold letzte Woche)
    zur Kritik:
    - Habe volles Vertrauen in den Vermieter, Quittung erhalten, kann jeder Zeit Silber wieder mit Fiat money auslösen
    - Er hält mich für einen Münzsammler und ist auch der Meinung, dass Silber steigen wird
    - der Vermieter wird mich beim Finanzamt nicht anscheissen, denn der kungelt noch vielmehr als ich ;)
    - bin mit der Lösung für mich super zufrieden, habe so die Kaution die ich eingeplant habe nun frei für weitere Investitionen
    - Ach ja, das Silber versteckt die Vermieterin im Wäscheschrank unter ihren Dessous. Sie meinte da würde so schnell keiner suchen... :thumbup:

  • Ach ja, das Silber versteckt die Vermieterin im Wäscheschrank unter ihren Dessous. Sie meinte da würde so schnell keiner suchen...


    Kommt darauf an, wie sie aussieht. :D


    Ich hatte jetzt bei meiner Büroanmietung versucht, die geforderten 2.000 € Kaution in Goldmünzen zu hinterlegen. Die Hausverwaltung hat mich angesehen, wie ein UFO. No way. X(

  • Hallo B1Bruder.


    Ich kann dich reingarnicht verstehen. Was gibst du deiner Vermiteren dein gutes Silbergeld antelle des potentiell wertlosen FIAT. :wall:


    Sie zu, dass du deiner Vermieterin an die Wäsche gehst (wo die Münzen liegen). ;)


    Einen schönen Abend, GF

    Goldige Grüße, das freundliche Goldfischchen.

    "Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert. Sie arbeiten während der Arbeitszeit." E.Kishon

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfischchen ()

  • Gründe für die Kaution in Silber waren folgende:


    -Geldentwertung entgegenwirken, Sparbuch etc. macht für mich nur Verlust
    -für Kaution eingeplante Summe kann zus. investiert werden
    -ich kann jederzeit in FIAT zurücktauschen
    -Kaution ist trotzdem auf 840€ begrenzt egal wo die Unze steht
    -ob das EM bei mir liegt oder unter nem Haufen Slips is doch wurscht


    Für mich hat das gut geklappt, nachher ist man aber immer schlauer...

Schriftgröße:  A A A A A