P I G S = Euro in Gefahr

  • Muster
    wassergeist


    Dankeschön [smilie_blume] wollte etwas zurückgeben, nachdem ich gestern hier eine interessante Tabelle hier entdeckt hatte. :)


    Nun funzt der Link hoffentlich. Du hast es gut Wassergeist, auf unseren Bürgersteig paßt kein Gerät mit Schneeschild, aber bislang hielt ich ja einen manuellen Schneeschieber hier im Norden fast für Luxus [smilie_happy] Nun reicht es aber auch mit dem Schnee :rolleyes:


    http://www.stern.de/panorama/g…rueckfordern-1542787.html



    Hinsichtlich Griechenland fand im im Gelben Forum noch diesen interessanten Beitrag


    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=149543




    Und Egghat kommt bei der Betrachtung der gesamten Lasten, also
    auch die zukünftigen Kosten durch Sozialleistungen und
    Pensionsverpflichtungen, zu folgendem Ergebnis:


    http://egghat.blogspot.com/201…des-tages-110210-884.html


    Der angebliche Pleitekandidat Spanien gehört auf einmal zu den
    seriösesten Staaten Europas. Und Polen, das als einziges Land in der EU
    ohne ein Quartal mit BIP-Minus durch die Rezession gekommen sind, liegt
    ganz am Ende ...


    Wie schon gestern gesagt, sollte man solche Untersuchungen immer mit
    einer gehörigen Portion Skepsis aufnehmen. Die "Defizite", die hier
    errechnet werden, vernachlässigen ja die Steuermöglichkeiten, die der
    Staat hat.


  • Hi Fragezeichen:


    Probiers mal hiermit, ist von DeStatis höchst selbst, nennt sich "Atlas der Außenhandelsstatistik", hatte weißgarnix mal in seinem Blog gepostet, ist wirklich absolut genial. Zur Handhabung:


    In dem kleinen Fenster kannst du unter "Klasseneinteilung" deine Klassenbreite einstellen und nach Wunsch die Farben des Atlas ändern. (Gleiches unter dem Punkt "Farben" oben) Unter dem Punkt "Waren wählen" kannst du dir alle deutschen Importe, Exporte und den Saldo (Handelsbilanz) für alle Waren in Summe, oder für einzelne Waren anzeigen lassen. Unter "Tabelle" gibts die Zahlenwerte, die deiner Karte zugrunde liegen, kann man sich auch sortiert anzeigen lassen.


    So entdeckt man zum Beispiel, wenn man sich die Handelsbilanz aller Waren mit der ganzen Welt anzeigen lässt, daß die Griechen mit immerhin 5969 Mrd. Euro Außenhandelsüberschuss zu Gunsten Deutschlands der 12t-wichtigste Handelspartner in dieser Beziehung sind, und damit wichitger als zB Indien, ganz zu schweigen von China mit einem satten Minus von über 30 Mrd.


    Die Daten sind natürlich alle vom Statistischen Bundesamt, ist an Seriösität nicht mehr zu überbieten. ;)

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • Ganz herzlichen Dank Masu für den tollen Link und die Benutzungshinweise [smilie_blume] Ja ich weiß den ironischen Hinweis zu schätzen, aber über die Interessen und Fähigkeiten von Herrn Kreuzer kann ich nun gar nicht urteilen ;)



    In dem FAZ Artikel wird das Klumpenrisiko in den Banken-Bilanzen angesprochen - von dem die Hypothekenbanken wieder einmal besonders betroffen sind - und:


    http://www.faz.net/s/Rub0E9EEF84AC1E4A389A8DC6C23161FE44/Doc~EE2292FA641BB42D89B3C4F7B014B6C19~ATpl~Ecommon~Scontent.html


    Einen besonders großen Teil der griechischen, portugiesischen und
    spanischen Forderungen haben deutsche und französische Banken in ihren
    Bilanzen. Die Summen sind etwas größer als der Anteil der beiden Länder
    an der Wirtschaft des Euro-Raums. Deutlich überproportional ist das
    Risiko der niederländischen Banken mit rund 140 Milliarden Dollar.

  • Gefunden bei (auch eine sonst ergiebige Quelle):


    http://www.jjahnke.net/europatest.html


    [Blockierte Grafik: http://www.jjahnke.net/index_files/13444.gif]




    http://www.welt.de/wirtschaft/…sche-Lohnsenkung-vor.html


    EU-Rettungsplan sieht drastische Lohnsenkung vor
    Bevor den Griechen aber geholfen wird, sollen sie drastische Sparmaßnahmen ergreifen: Im öffentlichen Dienst müssten die Löhne um 20 Prozent gekürzt werden.




    Ich hatte mich ja bereits bei egghat gewundert, weshalb Frankreich als Co-Retter auftritt und deren CDS derart billig sind (während Deutschland Weltmeister-Aufschläge bezahlt). Nun wundern sich auch andere über Frankreichs Ambitionen.



    http://in.reuters.com/article/…ualBrandChannel=0ANALYSIS -
    After helping Greece, France has to help itself



    http://www.spiegel.de/wirtscha…es/bild-676966-57494.html


    [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale%E2%80%A66966-57494.html] [Blockierte Grafik: http://www.spiegel.de/images/image-57494-galleryV9-sfgy.jpg]






    http://egghat.blogspot.com/2010/02/zahl-…-090210-90.html

  • Ja, die Grafik spricht für sich selbst...
    Deutschland scheint ja völlig abgehängt von der Lohn- und Gehaltsentwicklung in Resteuropa...
    4,2 Prozent real - in acht Jahren... nur Italien hinter uns, wobei die unter Einbeziehung des letzten Quartals und diverser schattenwirtschaftlicher Aktivitäten möglicherweise die rote Laterne an Deutschland abgeben würden.


    Danke noch für die Links, Fragezeichen, schön, dass du wieder hier bist...


    Steuereinnahmen gehen deutlich zurück

    Zitat

    Die abgeflaute wirtschaftliche Erholung macht sich auch in den öffentlichen Finanzen bemerkbar. Im Januar gingen die Steuereinnahmen laut Finanzministerium um fast 8 Prozent zurück. Experten zufolge kommt es noch schlimmer.

    Es geht dem Ende entgegen....

  • Masu


    Der zitierte Vertrag besagt, daß niemand für das Aufkommen fremder Verbindlichkeiten verpflichtet ist.


    So wie man mich nicht zur Zahlung der Schulden meines Nachbarn verpflichtet.


    Wer hindert mich aber, daß ich meinem Nachbarn Geld leihe? Verpflichtet bin ich nicht. Ich kann es aber trotzdem tun. Wer sollte mich daran hindern?

  • :) Danke Zweifler0815 für den Link und die netten Worte.


    :( Aber das sieht wirklich nicht gut aus auf der Einnahme-Seite... Auch wenn ich mit dem baldigen Ende noch nicht so ganz sicher bin.




    Vielleicht gibt es ja bald einen neuen Verzweiflungskomik-Song. Der melodischste bislang :)


    [tube][<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/s9ZlxsEioUA&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en_US&feature=player_embedded&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/s9ZlxsEioUA&color1=0xb1b1b1&color2=0xcfcfcf&hl=en_US&feature=player_embedded&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="425" height="344"></embed></object>/tube]

  • @ Fragezeichen


    Zitat

    Auch setzte mal Hoffnungen in die EU als wirtschaftliches und politisches Gegengewicht.


    Theorie Mode ON


    Ich setze jetzt mal vorraus, das dieses Staatenbündnis ABSOLUT notwendig ist, um in den nächsten Jahren in der Welt politisch und Wirtschaftlich zu bestehen.
    Angenommen hinter verschlossenen Türen, wird der ausufernde Einfluß der Amerikaner als Bedrohung angesehen.Von mir aus auch der von China und später von einem Asienbund.


    Nun die Europäischen Eliten beschließen also einen Staatenbund um nicht Aufgrund der Kleinstaaterei in die Bedeutungslosigkeit zu verfallen und um pol. und wirtschaftlicher Erpressbarkeit vorzubeugen.
    Nach Außen hin halten sie Händchen mit dem Amerikaner, arbeiten aber an einem festen und starkem Staatenbund.


    Die Amerikaner haben schon etliche Theoretische Weltpolitischen Variationen durchgespielt und Maßnahmenkataloge dagegen erstellt.
    Da wäre erstens das unbedingt die Türkei in die EU muss und baltische US freundliche Staaten. Russland wird mit dem Gasstreit mit Ähh ...ihr wisst schon , die Rote Karte zugespielt und immer als Misepeter dargestellt.Dem Russen kann man nicht trauen etc, pp.Somit fällt der Russische Bär als Verbündeter ebenfalls weg.
    Griechenland wird mit Bilnaztrickserei mit fravouröserUnterstützung von Goldman in die EU gehieft.


    Nun, die Bome ist gelegt und wartet auf die Zündung.
    Zuerst schickt man die Ratingagenturen vor, die Greece abstrafen und zeitgleich startet man ein Medienspektakel sondergleichen.
    Der Euro droht zu zerfallen.Merkel und Co versuchen alles mögliche um diesen zu erhalten.(Grund siehe oben)


    Wir sitzen hier und "freuen" uns über den EU Zerfall, weil wir ebenfalls nur so weit schauen wie unsere Taschenlampe in die Dunkelheit reicht.
    Und weil wir uns so auf unsere "beleuchteten Pfad" konzentrieren, hören und nehmen wir keine Geräusche aus der Dunkelheit war.


    Eben dieses typische Individualdenken bis zum ableben.



    Später heisst es dann vieleicht, wenn wir gewusst hätten, was uns nach dem Zerfall der EU erwartet, dann hätten wir Griechenland und Spanien gerne gerettet.
    Aber die Europäher haben diese Chance vor 70 Jahren versemmelt.


    Ich weiss soviel, das ich weiss das ich nichts weiss.



    Die Politik der Desinformation hat bei mir auf jeden Fall gwirkt. :wall:


    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • U.S. Economic Terrorism the New 'Winning Trade'



    When Wall Street planned and executed the U.S. housing-bubble (and all its related scams), it destroyed the lives of tens of millions of Americans. Then, when it subsequently 'crashed' global markets, it inflicted hardship on most of the world. But the Oligarchs were just getting started.


    As governments responded in a totally predictable manner, Wall Street began to collect on its interest-rate swap scam (see “WHO were the WINNERS in Interest Rate Swaps?”). With this scam the Oligarchs progressed from merely destroying companies and individuals to destroying schools, hospitals, towns and even states.


    However, as we are now finding out, those were merely Wall Street's “appetizers”. For their “main course”, the Oligarchs have moved up to destroying nations. Here, I must confess to once again underestimating the Oligarchs. I had thought that the latest propaganda campaign was merely a tactic to pull the worthless, U.S. dollar out of yet another nose-dive. How wrong I was!


    I should have been tipped-off by the obsessive/excessive “coverage” from the U.S. media of Greece's (and now the rest of the “PIGS”s) financial problems. The indifference of Americans to any and all events which take place outside of their own borders is legendary. Apart from wars, Americans generally have as much curiosity about the “rest of the world” as the average house-fly...



    Deutsche:

    US-Wirtschafts-Terrorismus der neuen Strategie für eine erfolgreiche Trade '



    ...Um die relative Folgen dieses Angriffs gegen Griechenland zu verstehen, müssen wir nur vergleichen, was passieren würde, wenn die gleiche Sache hatte die Vereinigten Staaten geschehen ist. Wie ich bereits unzählige Male geschrieben haben, ist das hoffnungslos insolventen US-Wirtschaft mit $ 60 Billionen an den gesamten öffentlichen belastet / private Verschuldung (ohne einen Cent von $ 70 Billionen oder so, in "ungedeckten Verbindlichkeiten").


    So gibt es einen sehr guten Grund, warum die US-Notenbank wurde "aufkaufen" praktisch alle US-Anleihen im Blick -, um künstlich zu halten US-Zinsen um einige Prozent niedriger als ohne eine solche radikale Eingriffe würden. Raising US-Zinsen von nur einem Prozent würde einen zusätzlichen Abfluss von 600 Milliarden Dollar pro Jahr in der US-Wirtschaft - in zusätzlichen Zinszahlungen allein.


    Dies würde einem Betrag von 5% Rückgang der US-BIP - vor Berücksichtigung der "Multiplikatoreffekt" von allem, was verloren Hauptstadt. Es wäre sofort schieben die USA in eine Schuld-Standard-Spirale - die nur durch Hyperinflation Geld abgewendet werden könnte, den Druck ... und, dass das Szenario wäre auch ohne andere Nationen schändlichen Versuch, es absichtlich in Verzug Kraft. Natürlich bedeutet dies, dass die endlosen "Gerede" von der US-Propaganda-Maschine, dass die Fed ist "betrachten Zinserhöhungen" hat eine Wahrscheinlichkeit von Null. Einfach gesagt, die US-Regierung kann es sich leisten nie freiwillig die Zinsen wieder erhöhen...

  • @CPURaucher


    Ich bin mir durchaus bewußt, das ich nix oder wenig weiß.


    Zu dem wenigen gehört, daß ich weiß, das ich mich nicht über den EU Zerfall freue, weshalb sollte ich das tun ?)


    Ich erwarte von den politischen Eliten keine Lösungen mehr (die ich als Lösungen und nicht als Verfolgung von Eigeninteressen verstehe), weder von deutschen, europäischen noch sonst irgendwelchen. Ich glaube Ihnen fehlt die Macht sich - falls notwendig - gegen Kapital- und Partikularinteressen durchzusetzen. Ich glaube, es fehlt Ihnen auch die Fähigkeit komplexe und widersprüchliche Situationen zu begreifen.


    Vielleicht fehlt uns Menschen diese Fähigkeit generell. Wir können nur Szenarien für Ausschnitte durchspielen und selbst wenn wir für diesen Ausschnitt die bestmögliche Lösung finden sollten, mag doch Unheil aus der Interdependenz mit anderen Ausschnitten der Lebenswelt erwachsen. Wir zerstören die Welt, aber wir werden sie nie völlig kontrollieren - auf keiner Ebene.

  • Interessant auch das Ausmass der Verschuldung wenn man alle Verpflichtungen mit einbezieht:


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • @?


    [quoteIch bin mir durchaus bewußt, das ich nix oder wenig weiß.


    Zu dem wenigen gehört, daß ich weiß, das ich mich nicht über den EU Zerfall freue, weshalb sollte ich das tun ][/quote]


    Punkt 1 habe ich mehr auf mich bezogen


    und


    Punkt 2 mehr allgemein, wobei ich da doch sehr an die Leserkommentare bei WE gedacht habe



    mfg CPU

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Au au au ... Lehman Pleite ein laues Lüftchen ... USA Europa Banken Schulden ... au au au ... sie lernen es nie!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D


  • @CPURaucher



    Ich habe nicht angenommen, das dies speziell auf mich gemünzt gewesen wäre. Aber da ab und an auch hier im Forum das Ende der EU herbeigesehnt wird, wollte ich betonen, zu der Gruppe zähle ich nicht.


    Und die Wirtschafts- und Systemkrise zeigt mir stets aufs Neue, wie wenig ich weiß, wieviel ich mir an Grundlagen erarbeiten muß und dennoch schwer Entscheidungen treffen kann, weil die möglichen Szenarien und Zeitrahmen doch sehr unterschiedlich sein können. Aber das Problem teile ich mit vielen ;)


    @tut.anch.amun



    Egghat hatte aber in dem von mir verlinkten Beitrag zu Recht darauf hingewiesen, das bei der Statistik natürlich nicht die Steuermöglichkeiten des Staates enthalten sind. Es ist also eine Momentaufnahme.



    http://egghat.blogspot.com/201…des-tages-110210-884.html


    Um mal ein ganz plattes Beispiel zu bringen: Wenn ein Staat ein teures
    Sozialsystem hat, sorgt das zwar in einer solchen Berechnung für hohe
    Zukunftslasten, allerdings steckt in einem solchen System eben auch ein
    riesiges Sparpotenzial. Auch auf der Einnahmeseite gibt es Potential.
    Griechenland zum Beispiel bräuchte seine Steuerquote "nur" auf den
    EU-Durchschnitt zu erhöhen und hätte schon so die schlimmsten
    Haushaltslöcher gestopft. Klar, die politische Durchsetzung solcher
    Maßnahmen ist nicht einfach, mir geht es auch eher darum zu betonen,
    dass die sehr wirksam sind ...





    Nun noch ein kleiner Rückblick :rolleyes:


    http://www.griechenland.net/news_details.php?siteid=6355


    Griechenland wird die Mehrwertsteuer nicht erhöhen
    erschienen am 11.03.2009


    Das Land befände sich aber nicht in einer wirtschaftlichen Depression,
    wie bisher angenommen worden sei. Für das Jahr 2010 bestünden
    berechtigte Aussichten, aus der Krise heraus zu finden.



    Gegenwart:


    Auch eine bereits seit einiger Zeit zur Diskussion stehende Erhöhung der
    Mineralölsteuer sei nicht beabsichtigt, weil sich eine Erhöhung der Treibstoffpreise unmittelbar auf die
    angeschlagene Wirtschaft auswirken würde.


    http://www.go2hellas.net/griec…uer-in-griechenland/1390/


    Vorerst keine Erhöhung der Mehrwertsteuer in Griechenland
    11. Januar 2010
    Zu dieser Entscheidung wird wesentlich beigetragen haben, dass
    Erhöhungen der Mehrwertsteuer dem Fiskus in der Vergangenheit bei
    weitem nicht die erwarteten Mehreinnahmen gebracht, andererseits jedoch
    sowohl einen weiteren Anstieg der allgemeinen Steuerhinterziehung als
    insbesondere auch jedes Mal einen enormen Preisschub zur Folge hatten.



    Ich bin schon sehr auf die schweren Fehler gespannt 8| Wobei Griechenland ja nur beispielhaft steht... und zu seinem Gesülze über die fehlenden, nicht nachprüfbaren Daten :cursing: . Wenn man die politische und wirtschaftliche Integration so sehr will, daß einem Tricksereien egal sind, sollte man wenigstens das Rückrat haben, dazu zu stehen, wenn es schwierig wird. Führungsstärke ?) pah!


    http://www.weissgarnix.de/2010…-grose-griechenland-luge/


    Die große Griechenland-Lüge




    http://www.sueddeutsche.de/,ra…rtschaft/853/503081/text/


    Luxemburgs Premier Juncker über die Krise in Europa.


    Die Eurogruppe wird sich künftig viel intensiver, viel stringenter mit
    der Wettbewerbsfähigkeit der Länder beschäftigen. Wir betrachten die
    mangelnde Beschäftigung mit der griechischen Lage als mittelmäßig
    schweren Unterlassungsfehler.

  • Vielleicht interessant zu diesem Thema die nicht mehr neuen Bestseller, deren Aktualität sich u.a. auch in den "Schattenstatistiken" wiederspiegelt.


    Frank Schirrmacher: Das Methusalem-Komplott
    Meinhard Miegel: Die deformierte Gesellschaft

    • Offizieller Beitrag


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Egghat hatte aber in dem von mir verlinkten Beitrag zu Recht darauf hingewiesen, das bei der Statistik natürlich nicht die Steuermöglichkeiten des Staates enthalten sind. Es ist also eine Momentaufnahme.


    @ Fragezeichen


    schön, das Du wieder da bis [smilie_blume] . Natürlich ist es nur eine Momentaufnahme die aufzeigt wie es nach heutigen Stand aussieht und in welchem Umfang sich die Staatsverschuldung anhand bereits eingegangener Verpflichtungen entwickeln würde. Pauschal gesagt, es erfordert hier ganz erhebliche Eingriffe damit es zukünftig eben nicht so endet. Die Zahlen stimmen allenfalls sehr nachdenklich, zumal ein Staat real wohl kaum mit 500% Staatsverschuldung noch wirklich steuerbar sein dürfte.


    @ Edel Man


    ja ein lustiges Spielchen mit dem Dollar und dem Euro. Hat bißchen was vom Taschenspielertrick, um sich selbst zu stärken zeigt man einfach mit dem Finger nach Europa und ruft laut Katastrophal. Ich schätze mal es wird nicht sehr lange daueren und dann geht es wieder andersrum. Gegen den POG verlieren nach wie vor beide Währungen seit Jahren :)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • :) Danke Tut für die Blumen [smilie_blume]


    Ich will die Lasten gar nicht verharmlosen, sondern nur darauf hinweisen, das man länderspezifisch schauen sollte, wieviel Spielraum auf der Einnahme- und Ausgabenseite bleibt, um die riesigen Prozentzahlen einzuschätzen zu können. Ich frage mich allerdings, weshalb das nicht in einer Zeit geschah, als die westliche Wirtschaft nicht gerade über die Wupper ging.


    Wäre Europa wirklich gewollt gewesen, hätte es einen Weg geben müssen, bei dem unsere Regierungen darauf verzichtet hätte derart Lohndumping zu betreiben, um um jeden Preis Wettbewerbsvorteile zu erlangen und andere Länder Reformen eingeleitet hätten, um wettbewerbsfähiger zu werden.


    Nun sind die Spielräume in jedem Fall geringer geworden, aber der Druck der Verhältnisse läßt die Politiker eher handeln, bzw. Zwangsmaßnahmen werden vielleicht eher geschluckt. Aber ob die Zeit noch reicht und die Fallhöhe nicht bereits zu hoch ist ?)


    Für mich stellt sich im Moment die Frage, wie lange schleppen sich die derzeitigen Systeme noch hin. Einen sudden death halte ich immer noch nicht für ausgeschlossen, es sah ja auch für das Bankensystem schon extrem eng aus, aber Misan scheint mit seiner Mittelfristprognose doch näher dran zu liegen. ;)



    Gerade entdeckt:


    http://www.manager-magazin.de/…kel/0,2828,677301,00.html


    Deutsche Unternehmen leiden zunehmend unter der chronischen
    Finanzschwäche Griechenlands. Ministerien, Krankenhäuser und andere
    öffentliche Stellen begleichen Rechnungen oft nur noch mit großer
    Verzögerung oder gar nicht mehr. Manche Firmen ziehen drastische
    Konsequenzen.



    http://www.manager-magazin.de/…ke/fotostrecke-51717.html
    Krisenstaat: Zehn Gründe, warum Griechenland jetzt leidet

  • Zitat

    Schuldenstaaten
    Piigs-Risiko schwebt über Pfandbriefbanken
    Das Engagement deutscher Pfandbriefbanken in den südeuropäischen Euro-Problemländern könnte sich negativ auf ihre Refinanzierungskosten auswirken.
    von Mareike Scheffer
    http://www.ftd.de/unternehmen/…briefbanken/50073430.html

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A