@Fragezeichens Beitrag
Das klappt ja prima: Die Deutschen sind für die Folgen dessen verantwortlich, dessen Ursache sie gar nicht haben wollten
der Seeadler
26. Dezember 2024, 16:13
@Fragezeichens Beitrag
Das klappt ja prima: Die Deutschen sind für die Folgen dessen verantwortlich, dessen Ursache sie gar nicht haben wollten
der Seeadler
Ja da sieht man wieder, daß in den USA noch größer Vollidioten als Finatexperten hofiert werden als in Griechenland!
ZitatUnterdessen fordert der Chef des US-Instituts Economic Policy Centre eine Teilung des Euro. Finanzexperte Dan Lewis sagte im „Wall Street Journal Europe“, dass Portugal, Italien, Griechenland und Spanien befristet einen eigenen „Mittelmeer-Euro“ bekommen sollen, der 20 Prozent weniger Wert ist als der echte Euro.
Ja da sieht man wieder, daß in den USA noch größer Vollidioten als Finatexperten hofiert werden als in Griechenland!
Was sagt denn der Lewis so zum Dollar ? Wie wollen die den denn da noch splitten??? Ein Drittel der USA bekommt den Junk-Dollar und der Rest des Landes den Bernanke-Subprime-Dollar oder wie? Drollig langsam diese inzinierte US-Verblödungskampagne!
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut
Was sagt denn der Lewis so zum Dollar ?
Was erwartest Du aus dem Land der Analphabeten und der BLÖD die diesen Schmarrn auch noch druckt? Da kann man im Ecklokal beim "Brandweiner" wieder ein paar Hirnamputierte beschäftigen.
ZitatIn Griechenland wird wegen des Streiks von Zollbeamten gegen das Sparprogramm der Regierung der Treibstoff knapp. Vor Tankstellen, die noch über Sprit verfügten, bildeten sich lange Schlangen. Um sich aus der Finanzkrise zu befreien will das Land die EU notfalls auch um Wirtschaftshilfe bitten.
Die Zollbeamten wollen noch bis kommenden Mittwoch weiter streiken. "In ein paar Tagen werden wir überhaupt kein Benzin mehr haben und alles wird lahmliegen", sagte ein Sprecher der Tankwarte Griechenlands im Radio. Vor den noch offenen Tankstellen bildeten sich vor dem Wochenende bereits lange Warteschlangen. Zugleich traten am Freitag die Taxifahrer in einen 24 Stunden langen Streik.
"Wir können weder exportieren noch importieren und müssen noch zusätzlich Lagergebühren zahlen", protestierten Vertreter der Händler im Fernsehen. Die Wirtschaft des Landes stehe "am Rande des Abgrunds", erklärten sie.
Wohl dem, der in der Not Reserven vorhält. So völlig abwegig scheint es wohl doch nicht zu sein.
Habe da so einen privaten Kanal, der mir recht glaubwürdig erscheint.
Sogenannter "Deutschgrieche" so jenseits 50, hat was an "die Füsse" und ist derzeit höchstgradig elektrisiert.
Hier so ein paar wichtige Aussagen von ihm.
1. in Griechenland kann man physisch kein Gold kaufen und mitnehmen.
Von den Banken bekommt man gegen Bar einen Lagerschein.
Em-Händler sind dort unbekannt.
2. die Griechischen Bankeinlagen werden immer noch massiv in's Ausland transferiert.
3. die EU-Bevormundung wird keinesfalls geduldet. Eher beginnt dort ein Partisanenkrieg. Der griechische Stolz und das Nationalbewustsein macht die Durchsetzung von Sanktionen unmöglich. Es bestehen auch keinerlei angemessen Strukturen um die EU-Restriktionen durchzusetzen.
4. die Topografie und die geringe Bevölkerungsdichte macht es für ausländische Kräfte unmöglich, mit ein paar 100.000 Mann das Land zu unterwerfen.
5. sollte die BRD sich massiv an Repressialien gegen Griechenland beteiligen, würden hier unruhige Zeiten entstehen.
Das sind unbestätigte Statements zu denen ich einige weitere Auskünfte aus dem griechischen Raum benötige.
Meinungen gern auch willkommen.
ocjm
HTML clipboard
die hochbezahlten Aufsichtsräte in den Landesbanken
haben wieder Wertvolle Arbeit geleistet
wer sitzt eigentlich in so einem Aufsichtsrat einer Landesbank
gut bezahlte Bonzen aus der Politik
Kürzung der Pension um 20% für solche Pfeifen !!!
http://www.safehaven.com/article-15846.htm
FAULT LINE #4: GREEK CDS's
The Wall Street Journal
reports:
Germany's willingness to consider a rescue may also reflect the exposure of
the country's own banks to the vulnerable countries.
German banks are major lenders in Greece, for example, collectively carrying
about $43 billion in Greek debt on their books, including loans to private
individuals and companies, according to Bank for International Settlements data
for the third quarter of 2009. Among EU countries, only France's banks, with $75
billion, carry a larger share of Greece's $303 billion in debt to foreign banks.
In addition, some of Germany's public-sector banks, known as Landesbanken,
have issued insurance-like contracts on Greek debt, known as credit default
swaps. The total exposure of the country's eight Landesbanken is unclear.
Two of the banks, Bayern LB and West LB, described their exposure to Greek
credit default swaps as negligible. Hanover-based NordLB and LBBW in Stuttgart
declined to comment. Frankfurt-based Helaba and HSH Nordbank in Hamburg didn't
immediately respond to requests for comment. SaarLB, in Saarbr ücken, couldn't
immediately be reached.
Das deutsche Volk erst ausplündern und Entbehrungen auferlegen und ihm dann hintenrum dies noch vorzuwerfen?
Deutschland kann im Grunde nur verlieren - egal, was passiert, Deutschland wird immer an allem Elend schuldig sein.
Ein Catch 22 nannte man das früher. Pfui Deibel...
Öhm, die Gegenposition würde argumentieren, einige der ökonomischen und politischen Eliten haben ihre Interessen durchgesetzt, um Deutschland politisch und ökonömisch im Außenverhältnis zu stärken. Die Transferzahlungen waren der Preis um die eigene Wettbewerbsvorteile weiterzuentwickeln und zu stärken sowie Deutschlands politische Macht innerhalb der EU. Wären wir nicht der größte Nettozahler und hätten lediglich eine hohe Bevölkerungszahl aufzuweisen, dürfte unsere Position kaum stärker sein.
Das dies kaum im Sinne der deutschen Gesamtbevölkerung sein kann, ist eine andere Geschichte.
Mir ging es darum zu zeigen, wie man dies auch interpretieren könnte.
Sollten auf der Verkäuferseite der CDS wirklich griechische Banken und die AIG stehen, wäre das "putzig"
Alles anzeigenHTML clipboard
die hochbezahlten Aufsichtsräte in den Landesbanken
haben wieder Wertvolle Arbeit geleistet
wer sitzt eigentlich in so einem Aufsichtsrat einer Landesbank
gut bezahlte Bonzen aus der Politik
Kürzung der Pension um 20% für solche Pfeifen !!!
Man braucht gar keine Landesbanken, wenn man eine Elitebank wie die HRE hat.
Lt. heutiger Printausgabe der FAZ hält die HRE über die Tochtergesellschaft Depfa Staatsanleihen der PIGS-Staaten im - derzeitigen - Umfang von 15. 4 Milliarden Euro, davon 4 Milliarden aus Griechenland. Wird alles in die Bad Bank gestopft, für die der deutsche Michel mit seinen Spareinlagen bis zum Sanktnimmerleinstag haftet.
Das gesamte Engagement allein der deutschen Hypothekenbanken in den fünf finanzschwachen Euro-Ländern summiert sich gemäß dieses Berichts mit dem Titel "Das Klumpenrisiko der Hypothekenbanken" auf rund 87 Milliarden Euro.
mfG Goldcore
Online:
http://www.faz.net/s/Rub09A305…ntent.html?rss_googlenews
Das Risiko ist wirklich sehr groß, bislang haben allerdings die Bundesregierung, die Banken von der Rettung der HRE profitiert, die beteiligten Versicherer nicht.
zu den erwähnten Gewinnen der Banken aus der HRE Rettungsaktion:
http://www.ad-hoc-news.de/hrerettung-gru…olitik/20438387
Die Grünen rechnen damit, dass die an der HRE-Rettung (HRE) beteiligten Banken Gewinne von 300 bis 400 Millionen Euro aus der Rettungsaktion
ziehen. "Es ist falsch, wenn Banken hier profitieren. Sie sollten das Geld nicht annehmen und bereits erhaltenes zurückzahlen", sagte Gerhard Schick, Grünen-Obmann im HRE- Untersuchungsausschuss des Bundestages, der in Hannover erscheinenden "Neuen Presse" (Montag). "Allein die Deutsche Bank verdient an der HRE-Rettung bis zu 100 Millionen Euro
Zumindest kurzfristig verdiente die Bundesregierung auch knapp 100 Mio.
http://www.handelsblatt.com/politik/deut…llionen;2447702
Nicht die Versicherungen
Öhm, die Gegenposition würde argumentieren, einige der ökonomischen und politischen Eliten haben ihre Interessen durchgesetzt, um Deutschland politisch und ökonömisch im Außenverhältnis zu stärken.
Es ist immer wieder schön zu lesen, wie Du für die "gewählten Gauner" eine Entschuldigung findest.
Was sollen diese Unterstellungen, Dein Feindbild macht Dich blind. Würdest Du Dich ein wenig mit dem auseinandersetzen, was ich hier einstelle, würdest Du z.B. bemerken, das Jahnke sicher Deine Behauptung nicht stützt.
Ich entschuldige das keineswegs, ich bin absolut dagegen. Ich versuche nur Strukturen zu analysieren und zu überlegen, wer Nutznießer und Betroffener ist und das unter Einschluß außländischer Beobachter.
Dein Feindbild macht Dich blind.
Ganz blind bin ich noch nicht und daß ich die Feindbilder in Schwarz-Weiß sehe birgt den Kontrast zu den Grenzen nur schärfer ans Tageslicht. Es gibt schon genügend Grauschleier wie bei verwaschener Wäsche, in einem Fall erwünscht bei der Wäsche jedoch nicht.
Zumindest kurzfristig verdiente die Bundesregierung auch knapp 100 Mio.
http://www.handelsblatt.com/politik/deut…llionen;2447702
Das war, als die HRE noch nicht komplett verstaatlicht war.
Entscheidend ist nur, was am Ende bei Fälligkeit der Hypotheken und Derivate herauskommt. Bis dahin kann man in einer Bad Bank endlos so tun, als hätte man es noch mit den ursprünglichen Nominalwerten zu tun. Die US-Banken betreiben die gleiche unredliche Bewertungspolitik. Im Grunde ist das alles nur eine verschleppte Insolvenz, an der einige wenige, wie etwa die Deutsche Bank, die ihre Prämien für die Kurzzeitgarantie kassieren und sich dann wieder verziehen, profitieren. Auf dem Scherbenhaufen bei Fälligkeit bleiben die Steuerzahler sitzen.
mfG Goldcore
goldcore
Ich habe ja auch kurzfristig geschrieben und auf die Risiken hingewiesen, vor denen mir durchaus bange ist. Glaubst Du, ich war dafür
Aber zur Redlichlichkeit der Argumentation gehören beide Seiten.
BUNDSCHUH
Beweihräuchere Dich ruhig selbst die Welt besteht voller Graustufen. Ich weiß zumindest, das meine Neigung sie manchmal auszublenden, eine meiner Schwächen ist.
Zur Treibstoffversorgung in Griechenland - an das Szenario von ocjm
glaube ich nicht Griechen haben Tradition in der Inzenierung von Dramen...
http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,679161,00.html
Zahlen zum Griechenland Engagement Deutscher Banken
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,679175,00.html
http://www.handelsblatt.com/po…rint,doc_page=0;printpage
Hier wird auf einen unbestätigten Bericht des Spiegels verwiesen (den ich nicht gefunden habe), laut dem sich die Hilfen der Euro-Länder für Griechenland auf 20-25 Mrd. Euro belaufen könnten.
http://www.sueddeutsche.de/finanzen/608/503827/text/
Dem Spiegel-Bericht zufolge entfielen nach dem Szenario auf Deutschland knapp 20 Prozent der Hilfen, die teils aus Krediten und teils aus Garantien bestehen sollten. Abwickeln solle den deutschen Anteil die staatliche Förderbank KfW.
Die Reuter Info
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE61J03H20100220
Zur Treibstoffversorgung in Griechenland - an das Szenario von ocjm
glaube ich nicht Griechen haben Tradition in der Inzenierung von Dramen...
Tja dann frag mal deinen Vater.
Die haben im 2. WK schon der Wehrmacht mit Partisanenangriffen das Leben schwer gemacht.
Da ich 5 verschiedene Statements des befreundeten Griechen veröffentlicht habe, würde ich mich freuen, wenn du näher darauf eingehst.
Für mich erscheinen die Pos. 1 + 2 plausibel und glaubhaft.
ocjm
BUNDSCHUH
Beweihräuchere Dich ruhig selbst die Welt besteht voller Graustufen.
Ich habe eine Weihrauch-Allergie, deshalb gehe ich nicht in Kirchen und Graustufen akzeptiere ich nicht einmal in meinen alten Arbeits-Unterleiberl.