Bischen national kurz gedacht.
Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, warum sich Schäuble gegen eine Bankenbeteiligung ausspricht, obwohl eine Mehrheit im Volke dafür wäre. Es geht primär nicht darum, Verluste bei Allianz & Co. zu verhindern, sondern bei Banken, die im Besitz von Bund und Ländern sind.
Goldregen Die LBBW ist übrigens mit rund 2 Mrd. in GR-Bonds.
Ein Forderungsverzicht würde direkt und sofort den Steuerzahler belasten, während bilaterale Kredithilfen das Problem in die Zukunft verlagern. Auch nicht schön, aber in der derzeitig verfahrenen Situation der einzig gangbare Weg.
Wie ich schon woanders sagte: Merkel hätte im März das Übelste abwenden können, indem sie ein Big-Fat-Bailout-Versprechen für den gesamten Club Med abgegeben hätte. Dann wäre jetzt wahrscheinlich UK unter Beschuß.
Die Franzmänner haben dort (angeblich) die höchsten Verbindlichkeiten. Zweieinhalbmal soviel wie aus diesem unseren Land.
Ja, das ist bekannt. Aber zur Zeit denkt jeder nur an sich. Ich glaube nicht, dass Merkel/Schäuble Rücksicht auf franz. Banken nehmen würden, wenn ein Haircut für die deutschen Halter verkraftbar wäre.