P I G S = Euro in Gefahr

• Unsere Justizministerin mit dem Namen, der auf keinen Perso passt, hat Recht. Das wird chancenlos sein. Unser BVerfG weigert sich beharrlich, in Europaangelegenheiten hinein Recht zu sprechen. Das Urteil zur Vorratsdatenspeicherung machte es endgültig klar, dass hier der Wille fehlt. Warum auch immer.
    Eine einstweilige Verfügung wird auf jeden Fall nicht kommen. Dass die Klage wegen fehlender Klageberechtigung formal abgewiesen wird, dürfte die wahrscheinlichste Variante sein. Wenn sich das Gericht doch damit beschäftigt, dann nicht im Eilverfahren sondern in aller Ruhe. Bis dann in zwei Jahren die Entscheidung kommt, gibts den Euro vermutlich eh nicht mehr. Letztlich geht es ja auch im den Bruch eines Europa-Vertrages. In unserer Verfassung steht nicht, dass D den Griechen keine Kredite zu vergünstigten Konditionen geben darf. Ich gehe außerdem auch davon aus, dass für ganz wichtige Fragen ein direkter Draht zwischen Kanzleramt und BVerfG besteht. Das wird dann miteinander abgestimmt, mit dem Hinweis, dass Entscheidung ABC den europäischen Frieden beeinträchtigen könnte oder das Gehalt der Verfassungsrichter wegen evaporierendem Euro gefährden würde. Das dürfte reichen.

Dem Euro haben wir heute immerhin zu verdanken, dass trotz "Absturz" (von Tageshoch auf aktuellen Wert keine zwei Prozent) in Dollar immer noch mit über 900 Euro die Unze ein Rekordverdächtiger Euro-Spot-Schluss erreicht wird.

• Merkel wurde ja vorgeworfen, zu verzögern und zu taktieren bei der Siechenlandhilfe.

Nun aber scheint es ja wohl so, als wären D die ersten, die Hilfen auf den Weg bringen.

War also nur eine Nebelkerze?!
    Befürchten die anderen EU-Länder etwa den Mehrheitsverlust im Bundesrat, womit die GR-Hilfen nach dem 9.5. nicht mehr durchgehen würden?

Wenn Merkel Freitag gewinnt, kriegt sie Sonntag die Klatsche, verliert sie Freitag, kriegt sie die Klatsche trotzdem Sonntag. :thumbup:

Der Reaktordruckbehälter ist unbeschädigt.
    Wir wissen nur noch nicht genau, wo er ist...
    Aber es besteht keine Gefahr für Mensch und Tier.

:wall: ;(

• Slowakei (Euro-Einführung 1.1.2009) will erstmal Griechenland nicht mitretten. So vermeldet es MDR-Info. Da sind wohl im Sommer Wahlen.... :D
    Die wollen erst sehen, dass die Spargesetze alle durchs Gr-Parlament gehen, vorher sind sie nicht dabei. Macht jetzt so gut wie nix aus finanziell, ist aber sicherlich ein schönes Signal an die Finanzmärkte. 8)

• wassergeist, danke für den Link zur FTD,

Hallo XXXXXXX,

mit zunehmenden Entsetzen nehme ich die aktuellen politischen Entwicklungen zum Griechenland-Bailout zur Kenntnis. Eure Sitzungsvorlage:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/015/1701544.pdf

hat offensichtlich, schwere Lücken/Fehler. Meines Erachtens wird nicht im Geringsten auf das komplexe Gefüge der Märkte, Bezug genommen, noch auf die in Maastricht festgelegten Grundsätze. Der Rubikon würde überschritten, der EURO wird so zur Solidargemeinschaft, die weitere Enteignung deutschen Volksvermögens zugunsten schwächerer Volkswirtschaften die unabwendbare Folge.

Ich möchte Dich dringend in dieser Sache auf auf die heutige Kolumne Wolfgang Münchau`s in der FTD aufmerksam machen:

http://www.ftd.de/politik/euro…chste-luege/50109977.html

also mit welchem (Nach) Rang, notieren die Hilfen?? Der IWF mit "senior" die EU mit "junior"? Die Festlegung der Einordnung(en) sollten eigentlich definitiv Bestandteil Eurer Sitzungsvorlage sein. Es geht bei den 22 Mrd.EUR an deutschen Investitionsvolumen, mal eben nicht nur um Erdnüsse.

Die Sitzungsvorlage ist weiterhin in wesentlichen Punkten schlicht oberfaul:

C) Alternativen: Es gibt genügend Alternativen. Die einfachste, der Partner tritt aus der EURO-Zone aus, Die Folgen wären eben keine Revolten/Unruhen im Krisenland, ein klares Signal an die Märkte, das Maastricht und EURO-Stabilität durchgesetzt werden.

D)1. Die mittelbarenAusgaben sind tatsächlich nicht bezifferbar. Die Reaktion der Kapitalmärkte kann fürchterlich sein. Über die folgenden Kurse und Zinsen für BUND´s, welche dann eintreten werden, wenn der Markt, die neue Situation der fröhlichen EURO-Solidargemeinschaft schnallt, möchte ich gar nicht erst spekulieren. An diesem Punkt könnten für den deutschen Steuerzahler leckere dreistellige Milliardenbeiträge hängen..........

E) hier wird der Abgeordnete/Entscheider auf das Primitivste belogen! Schon im Vorfeld des GR-Bailouts gab/gibt es aufgrund des, sich entsprechend entwickelnden EUR/$ Kurses , existenziell bedrohliche, auf breiter Basis und Fläche wirkende Belastungen für Mittelstand und Privathaushalt. (Vergl. Goldpreis in EUR)

Im Übrigen bin ich der persönlichen Meinung, daß diese Bailout-Aktion , für die deutschen Akteure durchaus den§ 81 StGB (Hochverrat) berührt, ich hoffe sehr das Schachtschneider, Hankel und Starbatty am Freitagnachmittag nicht umsonst in Karlsruhe auflaufen.......

Schöne Grüße aus XXXXXXXXXXXXX

XXXXXXXX

http://tls.freenet.de/tipp/handymail/index.html

• Da bin ich mal gespannt, ob Du eine Antwort kriegst.
    Mein MdB sitzt die Frage auf abgeordnetenwatch.de seit gut einer Woche aus.
    Hat bei der CDU ja schöne Tradition, hat der Kohl ja auch so gemacht...

Pack!

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Frage: Sind also unsere Kredite junior, pari passu oder senior?
    (Nachrangige Auszahlung im Falle eines Ausfalls gegenüber Staatsanleihenhaltern, 50/50 Haircut oder vorrangige Behandlung im Falle eines Ausfalls Griechenlands?)

Zitat

Ich kann verstehen, dass Finanzminister, Notenbanker und der Internationale Währungsfond dieses unangenehme Thema totschweigen. Denn egal wie man die Frage beantwortet, könnte es zu Problemen kommen, die das ganze Rettungspaket aushebeln.

Der Bundestag würde einen Junior-Kredit möglicherweise blockieren. Eigentlich dürfte auch der Bundespräsident ein solches Gesetz nicht unterzeichnen. Denn es würde in der Tat verfassungsrechtliche Probleme aufwerfen. Das Bundesverfassungsgericht würde mit Verweis auf Artikel 125 des Lissabonner EU-Vertrags die Beihilfen als illegal deklarieren, denn ein Junior-Kredit mit einem Zinssatz unterhalb der Marktzinsen ist in der Tat eine illegale Beihilfe.

Sollten die Kredite dagegen erstrangig sein, wäre die rechtliche und politische Situation in Deutschland weitaus weniger problematisch. Dann würden allerdings die Finanzmärkte ausflippen. Die im Umlauf befindlichen griechischen Papiere wären allein damit schon offiziell degradiert. Das Notprogramm für Griechenland hätte seinen eigentlichen Zweck verfehlt, nämlich die Märkte zu beruhigen und ein Überschwappen der Krise auf andere Länder zu verhindern.

http://www.ftd.de/politik/euro…chste-luege/50109977.html

"And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

• .
    Was da heute im BT abgeht , ist die eine Sache .......
    Vermutlich mal wieder musterschülerhaft.... :thumbup:

Andere allerdings lassen anderes verlauten :
    Slowakei lehnt Beteiligung an Hilfspaket ab :!: :!: :!: :!:

Slowakei sperrt sich gegen Hilfspaket für Griechenland | tagesschau.de :hae:

Was geht da bei unseren Freunden überall in Euronesien denn ab ?
    Wer zahlt ? Wer zahlt nich ? 8o 8o 8o

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

• jetzt ist auch noch die 1,29 gefallen
    aktuell 1,2826
    wo soll das hinführen?
    Hat jemand schon andere Währungen vorher gekauft?
    Wer ist wo und wie in anderen Währungen,
    evtl. Emerging Markets Staatsanleihen investiert?

Möglichkeiten:
    Brasilianischer Real BRL
    Russischer Rubel RUB
    Kanadischer Dollar CAD
    Mexikanischer Peso MXN
    Australischer Dollar AUD
    Indonesische Rupie IDR
    Norwegische Krone NOK
    Südafrikanischer Rand ZAR
    Malaysischer Ringgit MYR
    Chilenischer Peso CLP
    Neuseeländischer Dollar NZD

• Der Kurs 10-Jahres "Schweizer Staatsanleihe" (Bundesobli) fällt um mehr als 4%, das ist ein aussergewöhnlich grosser Sprung, auf nur noch 1,77.
    http://cash.ch/boerse/kursinfo…f-Intr-Rate/1190007/244/1

Obwohl ja vor ein paar Tagen offiziell verlautbart wurde, dass die SNB ca. 40 oder 60 Milliarden € gekauft hatte und dadurch der CHF bretthart am € hängt! Ich dachte, nun müsste auch die Rendite der Bundesobli steigen, da der CHF nicht mehr so stark/vertrauenswürdig ist. Einige machen das auch, z.B. die "3 Eidg 18" (3% bis 2018 ), da bekomme ich aber auf der Kursliste einen anderen Wert als 1,77 - egal?
    http://www.cash.ch/boerse/kurs…quote/Schweiz/1522166/4/1

Der US$ kostete vor kurzem erst 1,07CHF, jetzt 1,11CHF ! Also fast 4% plus. Der CHF fällt parallel zum € gegen US$.

Also liebe €-Geschädigte, jetzt besser nicht mehr in CHF flüchten. Vor ein paar Monaten wäre es der US$ gewesen, aber da war so ein Gejammer, dass sich fast niemand getraute. Inzwischen hätte man 10% vorwärts gemacht...

• 1,77 %.

1,77 % im CHF immer noch besser als beim EUR zu verlieren.
    Wußtest du, dass es auch schon mal NEGATIV Zinsen auf SCHWEIZER ANLEIHEN gab?
    0,5 % negativ Zins,
    heißt, wer 10.000 EUR in CHF Staatsanleihen angelegt hat, musste im Jahr 0,5% Zinsen BEZAHLEN !
    Damals gab es in der Schweiz keine Schließfächer mehr,
    weil jeder lieber die CHF in CASH gebunkert hatte ....
    Also alles ist möglich, auch das Gegenteil von allem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Negativzins

http://www.sonntagonline.com/index.php?show=news&id=939

• @Tach Romario

Siehe meine Antworten in blau.

Grüsse
    Deziböhl

• WAS MAN MIT 110 MRD. EURO TUN KÖNNTE
    Alle Winterschäden auf deutschen Straßen beseitigen – 25 Mrd. Euro :]

WAS MAN MIT 110 MRD. EURO TUN KÖNNTE
    Einmalig 2000 Euro an alle 14,7 Mio. kindergeldberechtigte Kinder in Deutschland zahlen – 29,4 Mrd. Euro. [smilie_blume] [smilie_love]

Den Beitragssatz zur gesetzlichen Rentenversicherung für ein Jahr um 3,4 Prozentpunkte senken – 30 Mrd. Euro. ;)

Die Mehrwertsteuer wieder auf 16 Prozent senken – kostet pro Jahr 25 Mrd. Euro. (chm, jfe) :thumbup:

http://www.bild.de/BILD/politi…ket/alles-liegt-lahm.html

• Dieser gesamte thread ist, so schwer mir es auch fällt zu sagen, nichts anderes als eine Bescheinigung, bzw. ein Armutszeugnis dafür, daß man seitens der deutschen und auch europäischen Politik grandios versagt hat !!!

Da braucht man sich sogar nur hier die ersten paar Seiten einmal durchzulesen, die im Januar 2009, somit bereits vor 14 Monaten, das muss man sich mal reinziehen, genau diese Konstellationen die heute akut zur Gefahr werden, benannten und Tendenzen als auch Aussichten bereits schon damals klar ersichtlich waren.

Das ist echt der Hammer, da frage ich mich...was haben die Regierungsbüttel eigentlich seit über 400 Tagen seitdem gemacht das sie nun so eiskalt mit der üblichen Ahnungs- und Ratlosigkeit erwischt werden???

400 Tage haben sie schlichtweg gepennt, müssen sie ja schon, ich sehe da wahrlich nichts, aber auch rein gar nichts, wie man sich auf eine Lage wie in den letzten Wochen halbwegs vorbereitet hat, die Antwort auf diese Frage ist sogar noch schlimmer, vermutlich sogar überhaupt nicht! Nottreffen und Hopplahopp-Gesetze! Ein Sturz aus lauter rosa Wolken nach Meisterung einer "Finanzkrise". Mhm, ob sie wohl ahnen, das diese Resultate mit den unter den Teppich gekehrten Problemen zu tun haben ? Vermutlich sogar nicht mal das, obwohl es schon rein logisch nur ein Fortschreiten dieser Krise ist, die bislang überhaupt nicht zu Ende gehen konnte, wie denn auch, Probleme verstecken anstatt sie zu lösen schafft immer unterm Strich noch größere Probleme...oh welch eine dolle Neuigkeit.

Bedauerlich das man nach wie vor mit der vermeindlichen Rettung ganzer Staaten genauso dilletantisch agiert wie schon bei den Banken, und mal ehrlich, wer glaubt denn schon, das verschuldete und überschuldete und sogar hoffnungslos unrettbar verschuldete Staaten ausgerechnet mit weiteren Krediten gerettet werden können, die wiederum ihre verschuldeten und überschuldeten und sogar hoffnungslos unrettbar verschuldeten Banken retten wollen. Das ist nur noch purer Irrsinn. Klingt krank, ist auch krank, dennoch genau dieses macht zum Beispiel die deutsche Regierung und tappt ahnungslos von der Einen gleich in die nächste Katstrophe...Hallejulia...die EZB bekommen wir noch noch klein, denn die muss dann die überschuldeten Staaten mit ihren überschuldeten Banken, die in überschuldeten Staaten investierten usw. usw....Booooummm, zum Glück ist auch Irrsinn letztendlich endlich!

Wünsche

...einen goldigen Tag

Tut

Schriftgröße:  A A A A A