P I G S = Euro in Gefahr

  • Ich befürchte eher, dass ein weiteres €-Land mit Goldman & Co den Staatshaushalt massiv frisiert haben könnte. Am ehesten würde ich deftige Bilanzkosmetik dem aalglaten Berlusconi und seinen Römern zutrauen. Sollte es hier zu einem deja vu wie bei den Griechen kommen wäre das m.e. der Sargnagel für den €, das würde IMO erheblich mehr Vertrauen zertrümemrn als eine erneute Abstufung der Griechen.

  • Zitat

    warum dann die weitverbreitete Begeisterung für die Silber-10er ;)
    (sprich: für zu 2/3 EM-gedecktes Bargeld!)

    die waren in der Vergangenheit Gürtel mit Hosenträger, falls es doch nicht so kommt. Inzwischen liegt der Preis schon fast bei den Anlagemünzen. (also ca. 4/5)

  • Hm, Griechenland wird immer weiter herabgestuft.
    Ich finde es irgenwie seltsam, das Japan bei einer Verschuldung von über 200% des BIP nicht genauso herabgestuft wird.
    Oder habe ich da irgendetwas übersehen ? :hae:


    Alles nur eine Frage der zeitlichen Verschiebungen. Siehe das Interview mit dem Harvard-Prof weiter oben von mir verlinkt.


    Was anders ist: Japan konnte sich bisher bei der eigenen, sparsamen Bevölkerung verschulden und ist in eigener Währung verschuldet. Die Griechen sind überall sonst verschuldet und zwar auch überwiegend in der "eigenen" Währung, über die sie aber keine monetäre Kontrolle haben.


    Aber es stimmt schon, asymmetrische Betrachtungsweisen gibt es zu hauf. Ist egal, wird sich über kurz oder lang alles auflösen.


    Die FED stellt nicht umsonst riesige swaps bereit. Wenn der Euro crashed, mag das für einige Hedge Fonds ne super Sache sein, aber für die USA sicher nicht. Europa dürfte wohl die Bedingungen für "to big to fail" locker erfüllen.....

  • die waren in der Vergangenheit Gürtel mit Hosenträger, falls es doch nicht so kommt. Inzwischen liegt der Preis schon fast bei den Anlagemünzen. (also ca. 4/5)


    Der Händler-Endpreis ist inzwischen quasi gleich, wenn man denn beim Händler Bullion-Ware bekommt momentan. Spot sind wir natürlich noch ein bisschen weg, aber Spot nützt mir nix, wenn ich in Silber physisch investieren will.....

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…sitionschef/50113119.html


    das verhalten einzelner ezb-ratsmitglieder ist schon gewöhnungsbedürftig. bislang erfuhr man recht wenig von meinungsverschiedenheiten. nun werden konflikte in der öffentlichkeit ausgetragen und niemand stoppt den mann. ich meine das ganz wertfrei und stelle das nur fest. im jahr 2007 hätte ein solches verhalten richtig prügel nach sich gezogen. jetzt genießt er offenbar sogar politische rückendeckung. :whistling:

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…sitionschef/50113119.html


    das verhalten einzelner ezb-ratsmitglieder ist schon gewöhnungsbedürftig. bislang erfuhr man recht wenig von meinungsverschiedenheiten. nun werden konflikte in der öffentlichkeit ausgetragen und niemand stoppt den mann. ich meine das ganz wertfrei und stelle das nur fest. im jahr 2007 hätte ein solches verhalten richtig prügel nach sich gezogen. jetzt genießt er offenbar sogar politische rückendeckung. :whistling:


    Mutti will den doch als Nachfolger von Mr Tricky ......

  • Nicht daß uns Axel Weber als die große Rettung verkauft wird (Motto: Jetzt dürfen wir wieder mitreden, ähnlich damals Jugoslawien-Krieg). Diese Personalie hätte Deutschland dann an die 200 Milliarden EURO gekostet.


    der Seeadler


    EDIT


    Sehe gerade auf Schall und Rauch:

    Weber auch dabei. Was ist denn nun los?

  • Stelle diesen link hier ein, weil er gute Übersicht bietet (u.a. zum Koalitionsvertrag)


    http://info.kopp-verlag.de/new…aaa-rating-verlieren.html


    der Seadler

    Zitat

    Angela Merkel hat vor der legendären Entscheidung der Europäer, die Maastricht-Kriterien zu brechen, telefonisch die Weisung aus Washington bekommen, dafür zu sorgen, dass die Europäer ein gigantisches Rettungspaket beschließen müssten.

    Hallo,


    eine Bestätigung für den Link, den Klabauterix eingestellt hat, der Weg in die Entmündigung der Staaten und der weitere Verlust der nationalen Souveränität ist im vollen Gange...


    Gruß

  • Guten Abend :)


    ich weiß zwar nicht ob meine Frage hier in dem Thread richtig ist, aber ist ja auch egal ;)


    Und hier kommt die Frage.


    Welche Fremdwährungen würdet ihr empfehlen?
    Ich dachte an Schweizer Franken oder den Kanadischen Doller. Beides relativ stabile Währungen. Was meint ihr?

  • Ich dachte an Schweizer Franken oder den Kanadischen Doller. Beides relativ stabile Währungen. Was meint ihr?

    Ich würde eine Währung bevorzugen die de facto rohstoffgedeckt ist, z.B. mit Gold und Kohle. Immerhin fallen die Goldmünzen nicht vom Himmel sondern sie werden ausgebuddelt. Für ich wäre daher der australische Dollar eine attraktive Währung.

  • Ich empfehle gar keine Papiergeldwährungen.....bricht im Falle eines Falles mit zusammen.
    Sachwerte sollten es sein...etwas, dass man nicht vermehren kann und einen nicht erpressbar macht.
    Auto scheidet also aus wegen Steuern und Benzinpreis. Immobilie natürlich auch wegen Grundbesitzabgaben etc..
    Da bleibt nicht viel. Gold sieht keiner (wenn man es anonym gekauft hat)....

Schriftgröße:  A A A A A