P I G S = Euro in Gefahr

• guten morgen.

eigentlich sollte der titel dieses threads nicht "pigs-euro in gefahr" heißen,

sondern : P.I.G.S. = ERSPARNISSE IN GEFAHR :!:

Ist doch Wurscht:
    'gehen viele Banken pleite, gibt es entweder kein Geld oder es gibt Geld; und beides hat für den Sparer ein und dasselbe Ergebnis: Der Sparer bekommt real nichts oder so gut wie nichts von seinen Guthaben zurück.

Im Falle von "Kein Geld" ist das klar.

Im Falle, daß alle Guthaben vieler bankrotter Banken ausgezahlt werden, vervielfacht sich die Geldmenge dadurch und das Geld ist dann infolge Inflationierung wertlos.'

Ersetze bankrotte Banken durch bankrotte Staaten, was im Prinzip dasselbe ist.

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• http://egghat.blogspot.com/201…des-tages-230510-237.html

Inzwischen zeigt sich aber, wo das Risiko der Immobilienkredite in Spanien liegt: Bei den Sparkassen vor Ort. Dort liegen etwa 70% des Immobilienkredite. Die "Cajas" leiden schon länger unter Abschreibungen auf die Hypotheken und müssen sowohl Abschreibungen darauf vornehmen wie auch wackelnden Pfandbriefen weitere Sicherheiten hinterherwerfen.

Die spanische Zentralbank und die Regierung haben zur Stabilisierung des Finanzsektors einen Rettungsfonds mit einem Gesamtvolumen von knapp 100 Mrd. Euro aufgesetzt, über den jetzt auch die Caja Sur gerettet wird. Mittelfristig plant Spanien eine Zusammengelegung der Sparkassen und will die Anzahl von etwa 45 auf 15 dritteln.

Die CajaSur hatte Assets von 19 Mrd. Euro, wäre also in den USA eine große Bankenpleite gewesen.

http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=4561
    Warum teilen spanische Banken also bislang nicht das Schicksal der amerikanischen, irischen oder britischen Banken? – Weil sie ihre Probleme in ihren Bilanzen verstecken.

Credit Suisse berichtete darüber, dass Spaniens ”Häusermarkt mehr als 30 Prozent überbewertet zu sein scheint” und “das Risiko besteht, dass die durch die Banken berichteten Kreditausfälle um 30 bis 40 Prozent unterschätzt werden.

‘Der Immobiliensektor Spaniens ist bankrott’, wie er erklärte, darauf hinweisend, dass die spanischen Projektentwickler kumulierte Schulden in Höhe von €324 Milliarden im dritten Quartal 2009 schultern mussten, was in einem Anteil von etwa 30 Prozent des spanischen BIPs entspricht. Allein die darauf fällig werdenden Zinszahlungen beliefen sich auf €15 Milliarden pro Jahr.

• Es wird noch besser....
    Der schwerreiche Reeder hat wohl lt. Tagesschau auch 13 MRD in Gr-Staatsanleihen, welche bei einem Bankrott nahezu wertlos gewesen wären. Ist Baroso bestechlich mit Yachtausflügen ?? Was treiben die hier? Die deutschen Millarden wegen einer möglichen Klüngelei, direkt zur Sanierung griechischer Millärdäre? Was hat Merkel und Schäuble mit dem reeder zu tun? Oder sind die bloß genauso verarscht worden wie wir alle? Wann geht diese Bande endlich in den Orkus? :wall:

• Ist Baroso bestechlich mit Yachtausflügen ?? Was treiben die hier? Die deutschen Millarden wegen einer möglichen Klüngelei, direkt zur Sanierung griechischer Millärdäre? Was hat Merkel und Schäuble mit dem reeder zu tun? Oder sind die bloß genauso verarscht worden wie wir alle?

Ich denke mal Merkel und Schäuble sind, wie üblich, einfach nur verarscht worden.
    Für Baroso wird da schon mehr raus gesprungen sein. Ab und zu ein netter Yachtausflug mit Koks und Nutten ist da wohl das mindeste :thumbup:

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• ich habe mir den griechenkreditvertrag heute mal zu gemüte geführt.

http://www.bild.de/BILD/politi…and,property=Download.pdf

aufgefallen sind mir dabei zwei absätze am ende des vertrages:

[Blockierte Grafik: http://www.goldseiten-forum.de/file:///C:/DOKUME%7E1/mm/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot-1.png]art 14. abs.1
    es gilt britisches recht.

gibt es hier jemanden, der eine ahnung davon hat, was das im insolvenzfalle bedeuten könnte? vor allem inwieweit sich das britische recht möglicherweise vom deutschen oder anderen unterscheidet, denn immerhin ist gb am rettungspaket gar nicht beteiligt, sodass mich die geltung des britischen rechtes schon etwas verwundert. zufall ist das vermutlich eher nicht, könnte aber auch darauf zurückzuführen sien, dass die briten ein im hinblick auf bankgeschäfte ziemlich "erfahrenes" rechtssystem im vergleich zu anderen europäern haben.

art.14 abs.5
    die griechen haben auf ihre immunität in bezug auf klage und vollstreckung in vermögenswerte verzichtet!

damit sind sie ziemlich am haken und das geld weit sicherer als ich jemals gedacht hätte, denn zumindest jedes auslandsvermögen kann damit einkassiert werden.

außerdem sind die kredite nicht nachrangig gegenüber anderen krediten, wie in der presse geunkt wurde.

insgesamt für die griechen kein zuckerschlecken, was nichts daran ändert, dass ich das deutsche geld trotzdem ungern nach dort entschwinden sehe.

• http://www.ftd.de/politik/euro…-an-spanien/50118158.html

IWF zweifelt an Spanien

Der IWF forderte rasche Maßnahmen für den Arbeitsmarkt und das Bankensystem.

Laut einer FTD-Analyse signalisieren wesentliche Krisenindikatoren derzeit größere Stresssymptome als an dem Freitag unmittelbar vor der Einigung auf das Hilfspaket. Dies zeigen unter anderem die Zinssätze und Liquiditätsindikatoren im Interbankenhandel, die Nervosität an den Terminmärkten und die Prämien für Kreditausfallversicherungen.

• Danke Goldmob, [smilie_blume] ich werde die Formatierung hier nie mögen.

http://diepresse.com/home/wirt…36/index.do&direct=559936

Daniel Tarullo, einer der Gouverneure der US-Notenbank Fed, sieht in den gegenwärtigen Turbulenzen in Europa ein ernsthaftes Risiko nicht nur für die USA, sondern weltweit. Zwar sei eine Wiederholung der Finanzkrise nach dem Lehman-Desaster unwahrscheinlich, aber „nicht außer Frage“, sagte Tarullo. Ein konkretes Risiko sieht Tarullo für die in Europa engagierten US-Geldinstitute.

http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=aEbTm8JLyp9E&pos=1

The rate banks say they pay for three-month loans in dollars rose above 0.5 percent for the first time in 10 months amid concern that the creditworthiness of financial institutions is deteriorating. The London interbank offered rate, or Libor,for such loans advanced today to 0.51 percent, the highest level since July 16, from 0.497 percent at the end of last week, according to data from the British Bankers’ Association.

• Danke Goldmob, [smilie_blume] ich werde die Formatierung hier nie mögen.

http://diepresse.com/home/wirt…36/index.do&direct=559936

Daniel Tarullo, einer der Gouverneure der US-Notenbank Fed, sieht in den gegenwärtigen Turbulenzen in Europa ein ernsthaftes Risiko nicht nur für die USA, sondern weltweit. Zwar sei eine Wiederholung der Finanzkrise nach dem Lehman-Desaster unwahrscheinlich, aber „nicht außer Frage“, sagte Tarullo. Ein konkretes Risiko sieht Tarullo für die in Europa engagierten US-Geldinstitute.

"Die Kommission – sie sollte in jedem Land aus etwa zehn Wirtschaftsexperten bestehen – hätte die Aufgabe, den Konjunkturzyklus zu messen und festzustellen, in welcher Phase sich das Land befindet. Dann würde sie das staatliche Defizit oder den Überschuss bestimmen, um das Ziel der Regierung zu erreichen."

sowas ähnliches haben wir für die gesamtwirtschaft. nennt sich notenbank und hat die aufgabe nach konjunkturzyklen die zinsen festzusetzen. hat super geklappt. :thumbup:

und wann verstehen die endlich, dass man sich in unserem geldsystem unmöglich aus der krise sparen kann? :wall:

ES GEHT NICHT! UNMÖGLICH! HIMMEL HERRGOTT SACKRATTE! :boese:

• Zitat

Laut einer FTD-Analyse signalisieren wesentliche Krisenindikatoren derzeit größere Stresssymptome als an dem Freitag unmittelbar vor der Einigung auf das Hilfspaket. Dies zeigen unter anderem die Zinssätze und Liquiditätsindikatoren im Interbankenhandel, die Nervosität an den Terminmärkten und die Prämien für Kreditausfallversicherungen.

schaut ja so aus, als könnten die es gar nicht erwarten. - haben es gerade noch geschafft, sich so lange zu beherrschen, bis die zustimmung des bundestages da war......... ansonsten hätten die wohl nicht so ohne weiteres zugestimmt, wenn bereits der nächste bailout-anwärter pffentlich ausgelobt worden wäre.

deshalb quitscht der barroso schon wieder in den höchsten tönen.

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=aEbTm8JLyp9E&pos=1

The rate banks say they pay for three-month loans in dollars rose above 0.5 percent for the first time in 10 months amid concern that the creditworthiness of financial institutions is deteriorating. The London interbank offered rate, or Libor,for such loans advanced today to 0.51 percent, the highest level since July 16, from 0.497 percent at the end of last week, according to data from the British Bankers’ Association.

ich hatte hier eine woche vor der weltkreditrettung durch die eurostaaten schon mal geunkt, dass das kommen wird.
    der libor steigt bei sinkender deutscher umlaufrendite.

wir sehen also eine hinwendung von schlechteren zu besseren schuldnern.
    und das trotz der inzwischen vorhandenen verschränkung dieser unterschiedlichen schuldner.
    und jetzt ratet mal was passiert, wenn sich die guten schuldner (wer außer dem deutschen staat ist da eigentlich noch übrig?) endgültig an die schlechten ketten.

• Jetzt weiß Ich auch was den senkrechten Kurssturz am Dow Jones ab 21.45 von Hundert Punkten bedeutet [smilie_love]

Smileys

• Vielleicht sammelt Merkel ja in den Golfstaaten und die ominöse Grunddsatzrede beschäftigt sich mit unserem künftigen Rettungs-Joint-Venture und nicht mit Nahost. Nicht, daß ich es glaube...

http://www.bloomberg.com/apps/…87&sid=ahj13rzB.J8w&pos=4

Federal Deposit Insurance Corp.Chairman Sheila Bair said European regulators need to force their banks to hold more capital to help stabilize financial markets and promote economic growth. “In Europe they do need to focus more on the adequacy of the capital base of their banking institutions,” Bair said in an interview yesterday in Beijing, on the sidelines of the U.S.-China Strategic and Economic Dialogue. She said European banks should face leverage limits and be required to hold more and higher-quality capital to insulate the global economy fromfinancial instability.

http://www.focus.de/politik/au…ie-wueste_aid_511366.html

Ab in die Wüste

• ich hatte hier eine woche vor der weltkreditrettung durch die eurostaaten schon mal geunkt, dass das kommen wird.
    der libor steigt bei sinkender deutscher umlaufrendite.

wir sehen also eine hinwendung von schlechteren zu besseren schuldnern.
    und das trotz der inzwischen vorhandenen verschränkung dieser unterschiedlichen schuldner.
    und jetzt ratet mal was passiert, wenn sich die guten schuldner (wer außer dem deutschen staat ist da eigentlich noch übrig?) endgültig an die schlechten ketten.

dazu passt folgendes:

http://www.ftd.de/politik/euro…he-im-spiel/50118149.html

"Van Rompuy hält Euro-Anleihe im Spiel"

Gerade wurde Europa mit 750 mrd euro gerettet und jetzt soll die euro-anleihe kommen?
    bin gespannt was dann in zwei wochen auf dem programm steht?

ich hätte da noch einen letzten vorschlag vor dem kollaps:
    zur angleichung des steueraufkommens und der wirtschaftskraft tauscht deutschland bayern gegen andalusien ein.

• http://www.ftd.de/politik/euro…uro-rettung/50118066.html

Barosos telefon ist kaputt. Statt seine Kritik an den deutschen Vorschlägen zur euro reform telefonisch durchzugeben, zerflückt der die deutschen Vorschläge in der Presse.

das wäre bis vor kurzem Undenkbar gewesen,

das erinnert mich daran, dass ca. 1 jahr vor dem zusammenbruch der DDR der damalige staatschef erich honecker erstmals offene Kritik am Kurs der Sowjetunion äußerte.

• Euro runter auf 1,236 .. das waren die Spanier... müssen die Schweizer wohl wieder tief in die Tasche greifen und €s kaufen...

[smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

Einmal editiert, zuletzt von argyros ()

Schriftgröße:  A A A A A