P I G S = Euro in Gefahr

• so hoch können die den nicht gepumpt haben...neues ATH in € ...1018.46 !! :thumbup:

in einem Fachbuch über die Inflation von 1923 stand, dass sich ausländische Anleger aus der reichsmark zurückzogen, als sie erkannten, dass die Reichsbank die Reichsmark nicht mehr verteidigte.

gestern hat ein wichtiger französischer Politiker erklärt, dass er nur Vorteile bei einem niedrigen euro-kurs sieht.
    Gleichzeitig stellte der treueste Verbündete der EZB, die Schweizer Notenbank, die Stützung des euro ein.

Wer 1 und 1 zusammenzählen kann, der sieht, dass der Euro zum Abschuss bis 1: 1,1
    freigeben ist.

Das durchbrechen der 1.20-Grenze am Freitag ist sowas wie die Landung der alliierten in der Normandie 1944.
    Zwar waren es anfangs nur ein paar Quadratkilometer, aber es war ein Symbol, dass eine zweite Front eröffnet war. Das Durchbrechen der 1,20 grenze ist das Symbol dafür, dass die bisherigen Anworten nicht zufriedenstellend waren.

Ich glaube, dass ein großer teil der devisenmanager immer noch falsch positioniert ist.
    im gegenteil hat man von vielen gehört, die schon wieder long positionen aufegbaut haben, um vom rebound des euro zu profitieren.

ein großteil der euro-Besitzer guckt auf den Kurs wie das Kaninchen aus die schlange.
    wenn (oder falls) sich diese Starre irgendwann löst, könnte eine Kapitalflucht aus dem euro einsetzen, wie man sie in Mitteleuropa seit den 30er jahren nicht mehr gesehen hat.

• Also, so wird es doch noch was mit der Preis-Inflation im Euroraum.

Die hoehen Preise für die Rohstoffe, vor allem Öl werden die Energiekosten treiben. Damit wird, oder kann alles teurer werden.

Das Ganze wird dann eine Runde Sache. Die höheren Preise stossen das BIP an. Die Steuereinnahmen steigen, eventuell schaffen die hier und da noch starken Gewerkschaften (Metall) einen höheren Tarifabschluss und manche Löhne steigen. Schade nur dass in vielen anderen Bereichen, die Löhne stark fallen. Aber Europa ist nicht Deutschland und wenn sich Spanien, GR, Italien aus Ihren Schulden inflationieren können ist das doch auch hilfreich.

Schade nur, dass das was dem Staat hilft, dem Volk schadet, schade, schade.

Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

Einmal editiert, zuletzt von Delphin ()

• Ja, Dr. Meyer - seh ich auch so. Zum Abschuss freigegeben trifft es - man könnte ja mal ausnahmsweise seinen Prinzipien untreu werden und mit etwas Spielgeld auf einen fallenden Euro spekulieren ähm wetten. :whistling:

optionsscheine: da gibt es doch jetzt so ein neues Gesetz, dass longs und puts auf euro verbietet.
    weis nichgt ob das schon gilt.

davon abgesehen: wer gegen die Notenbanken spekuliert, der kann zwar gewinnen, aber wahrscheinlich nicht mehr gut schlafen.
    auch die EZB weis, was ein short squeeze ist: irgendeine aktion, die gebebelte shorter aus dem Markt treibt.

der weg nach süden ist für den euro jetzt zwar offen, aber ich glaube, dass davon nur profi trader profitieren können.

dann schon lieber einen call auf Gold. das profitiert vom misstrauen ins papiergeld und Gold lässt sich schwerer durch die Notenbanken kontrollieren als der euro-dollar-kurs.

• interessante these dr. meyer!

fazit: der €uro verliert ob kurz oder lang 8) ..... ^^

gold kann nicht verlieren :]

also müsste in der schlußkonsequenz SILBER das Rennen machen :hae: :!:

grüße,
    voba

• Ja, Dr. Meyer - seh ich auch so. Zum Abschuss freigegeben trifft es - man könnte ja mal ausnahmsweise seinen Prinzipien untreu werden und mit etwas Spielgeld auf einen fallenden Euro spekulieren ähm wetten. :whistling:

wir sind natürlich immer sehr der Denke der vergangenen 40 jahre verhaftet, dass man aus einem erkennbaren trend irgendeinen Gewinn schlagen müsste.
    falls der euro-abwärtstrend richtig brachial wird, dann endet er für euro-zonen-bewohner eher mit Devisenverkehrskontrollen und eingefrorenen Konten,
    als netten Gewinnen aus Gold-longs und euro-shorts.

kein Mensch weis wirklich, was nächste Woche passiert.

aber die Zutaten für eine Währungskrise sind da.
    Und dass sich die Schweizer Notenbank krachend aus ihrer Euro-stützungspolitik zurückzieht, spricht eine klare Sprache.

leider kennen wir die Zahlen über die Kapitalflucht nicht.
    vielleicht nimmt die SNB nur eine Verteidigungslinie zurück. Oder die Schweizer haben die Schlacht aufgegeben.

Wer bisher auf den euro-kurs geschaut hat, wie ein Kaninchen auf die Schlange, sollte jetzt handeln. Grüner wird's nicht.

Gold hat am Freitag abend sofort die Korrektur beendet und ist mit einer affenartigen Geschwindigkeit gestiegen: ca. 20 dollar in ca. 3 Stunden.
    am Montag morgen wird es wohl Stützungsmassnahmen seitens der EZB für den euro-kurs geben,
    um technisch orientierte Trader davon abzuhalten, gegen den euro zu traden,
    aber ich denke, dass ist zu spät.
    Von daher sind die Kurse vom Montag vormittag wohl eher ein Free Lunch für alle, die noch euros in Dollars und Franken tauschen wollen.

wer in der nähe der schweizer grenze wohnt, ist klar im Vorteil und kann sich den Kurs von Freitag abend auch am Wochenende per EC-Karte sichern.

• falls der euro-abwärtstrend richtig brachial wird, dann endet er für euro-zonen-bewohner eher mit Devisenverkehrskontrollen und eingefrorenen Konten,
    als netten Gewinnen aus Gold-longs und euro-shorts.

habe den vorherigen Absatz durch Fettschreibung verfremdet.

Aber hierdurch hat unser sehr bewandertes Mitglied Dr. Meyer durch die Blume schon erklärt was zu erwarten ist bzw.. zu Teil eingetreten ist.

Blenden wir mal kurz so 20 Jahre zurück, Fall der Mauer.

Die Wiedervereinigung wurde von den Bürger der DDR seinerzeit begrüßt und unterstützt hauptsächlich wegen der Reisefreiheit und Angebotsvielfalt.
    Die Reisefreiheit konnte vorübergehend für Alle , besonders unseren Kollateralschaden aus der Uckermark, genutzt werden.

Leider ist aber in den letzten 20 Jahren eine so eklatante Umverteilung von unten nach oben erfolgt, dass sich immer weniger Bürger Auslandsreisen leisten können. Allein der neue Personalausweis für rund 25,00 Euro ist für den normalen Harz4-Empfänger und/oder Aufstocker schon eine erhebliche Barriere.

Somit dürfte für diese Bevölkerungsgruppe (rund 7 Mio) sich die BRD wieder als "Zone" darstellen, mit weitreichenden Negativerlebnissen.

Man hat die Arbeitsplatzsicherheit, Mangelwirtschaft und fehlende freie Meinungsbekundung gegen den brutalst möglichen Kapitalismus eingetauscht, in dem man die Produkte vielfach nur noch bestaunen kann magels Finanzen.

Kapitalverkehrskontrollen sehe ich auch heute schon als gegeben an, da nur noch 10 Mille über die Landesgrenzen undeklariert mitgenommenwerden dürfen.
    De Fakto besteht auch heute schon der Ansatz zu eingefrorenen Konten.
    Abhebelimits sind doch schon heute gang und gäbe.
    Als seinerzeit Mutti für unsere Spareinlagen und die Buchgelder der Wirtschaft garantierte waren wir me 1 Minute vor 12.
    Wer seinerzeit mal soeben 100 Mille oder mehr von seinem Tagesgeld oder Girokonto abholen wollte durfte bis zu 3 Stunden warten und wurde mit der Hälfte abgespeist.

Ich denke ZONE ist der richtige Ausdruck.

ocjm

es kommen lustige Zeiten

• Und dass sich die Schweizer Notenbank krachend aus ihrer Euro-stützungspolitik zurückzieht, spricht eine klare Sprache.

1,40 ist für die Schweizer Wirtschaft ein gerade noch guter Wechselkurs, da die Schweiz 60 Prozent ihrer Exporte in dem Euro- Raum absetzt. Man hat versucht, diesen Kurs zu halten um die Realwirtschaft nicht zu behindern.

Ich glaube nicht, dass der Euro zum Dollar und dessen angehängten Währungen noch wesentlich nachgibt, das würde die Exporte aus dem Euroraum stark anfeuern und sowohl die USA als auch China massiv schädigen. Daran können die kein Interesse haben!

• Leider ist aber in den letzten 20 Jahren eine so eklatante Umverteilung von unten nach oben erfolgt, dass sich immer weniger Bürger Auslandsreisen leisten können. Allein der neue Personalausweis für rund 25,00 Euro ist für den normalen Harz4-Empfänger und/oder Aufstocker schon eine erhebliche Barriere.

Personalausweis ist in D Pflicht, Ersatz nur Reisepass. PA muss sich also ein Hartz4 Empfänger auch ohne Auslandsreisen "leisten".
    Der Reisepass (mit biometr. Daten Pflicht) ist allerdings in der Billigversion für "nur" 59 Euro zu haben (32seitig), sonst 81 Euronen.

Ja, Zone trifft den Zustand hier in D. Früher West- / Ostzone, jetzt Eurozone - mit Zonenbrüdern und -schwestern .
    Demnächst Hilfspakete zu Weihnachten und Ostern mit chinesischem Hundebiltong und indischer Schokolade. [smilie_happy]

• Jep, wieder ´mal gute Beiträge, Doc Meyer... :) [smilie_blume]

Der Euro droht jetzt richtig abzuschmieren... 8|
    ...der Vertrauensverlust in den Euro scheint zunehmend global die kritische Masse zu erreichen... ;(
    Gold, Silber und Minenaktien steigen innerhalb weniger Minuten steil im Wert... :sleeping:

Habe bereits alle meine Euros die letzten Jahre in Wertbeständiges umgetauscht...habe also aktuell sozusagen nur noch soviel Bares, um die Miete etc. zu zahlen...

Ich könnte höchstens noch meiner Berufunfähigkeits-Lebensversicherung, die mit einer kleinen Kapitallebensversicherung gekoppelt ist, umgehend auflösen... ( ? )
    Habe ca. 25000 Euro die letzten Jahre insgesamt eingezahlt und bekäme einen Rückkaufswert von ca. 13000 Euro raus...
    Nachteil: Hätte dann aber keine wirklich in den Beiträgen sehr günstige Berufunfähigkeitsabsicherung mehr...bzw. müsste diese dtl. teurer neu abschließen... Zusatzinfo: Bin 42 Jährchen alt und habe es noch nötig, die nächsten Jahre Erwerbsarbeit nachzugehen...

Was meint Ihr, soll ich diese Versicherung auflösen? ?) :rolleyes:

Liebe Grüße
    Golddrache

• es kommt doch darauf an,ob DU noch Systemvertrauen hast oder nicht.

Ich hatte schon vor 10 Jahren Charts gesehen,wo das expontielle dargestellt wurde und Mir wurde klar,das es gar nicht wig gehen KANN.

Deswegen hab ich auch nur ne RLV für 12€ mon. :D

• Zitat

Habe ca. 25000 Euro die letzten Jahre insgesamt eingezahlt und bekäme einen Rückkaufswert von ca. 13000 Euro raus...
    Nachteil: Hätte dann aber keine wirklich in den Beiträgen sehr günstige Berufunfähigkeitsabsicherung mehr...bzw. müsste diese dtl. teurer neu abschließen... Zusatzinfo: Bin 42 Jährchen alt und habe es noch nötig, die nächsten Jahre Erwerbsarbeit nachzugehen...

Was meint Ihr, soll ich diese Versicherung auflösen? ?) :rolleyes:

du könntest dir z.b. die bereits erwirtschafteten überschüsse auszahlen lassen und die versicherung ruhig stellen. zudem gibt es die möglichkeit, den angesparten betrag zu beleihen und anschließend die "auszahlungssumme" um den beliehenen betrag zu kürzen.

wichtig: verhandeln und sich nicht abwimmeln lassen!

"What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

• was bedeutet das genauer ?

""I am confident we will have an agreement today on the SPV," European Economic and Monetary Affairs Commissioner Olli Rehn told reporters on arriving for the meeting.

He said ministers would also discuss "the fiscal exit strategy [from economic stimulus measures] because it is evident that many countries need to accelerate fiscal consolidation".

http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/10259258.stm

PS: Estland bekommt den €

Schriftgröße:  A A A A A