P I G S = Euro in Gefahr

  • Mit Dank an einen Bekannten für den Hinweis:


    "But it´s even more serious than economics: Because if you rob people of their identity, if you rob them of their democracy - then all they are left with with is nationalism and violence!
    I can only hope and pray that the Europroject is destroyed by the markets before that really happens!"
    Nigel Farage


    [tube]UcdnUE4LRMA[/tube]


    Deutsche Übersetzung Nigel-Farage-Rede vom 24.11.2010
    Nun, guten Morgen, Mr. van Rompuy. Sie sind jetzt ein Jahr im Amt, und in dieser Zeit beginnt das ganze tolle Gebäude zu bröckeln, Chaos herrscht und das Geld zu Neige -- ich sollten Ihnen danken. Vielleicht sollten wir Sie zur Gallionsfigur der Euroskeptiker machen.
    Sehen Sie sich doch heute morgen nur mal um hier im Parlament. Sehen Sie sich bloß diese Gesichter an. Sehen Sie diese Angst, diesen Zorn. Armer Barroso, er sieht aus, als hätte er ein Gespenst gesehen! Selbst sie beginnen nun zu verstehen, dass das Spiel aus ist. Aber in ihrer Verzweiflung versuchen sie, ihren Traum doch noch zu retten, indem sie die letzten Spuren von Demokratie aus dem System tilgen wollen. Und es ist ziemlich klar, dass niemand von Ihnen auch nur das kleinste bisschen gelernt hat. Wissen Sie, Sie selbst, Mr. van Rompuy, sagt, dass der Euro uns Stabilität gebracht hat. Eigentlich könnte ich Ihnen Beifall klatschen für den Humor, den Sie damit zeigen, aber handelt es sich nicht viel eher um Bunkermentalität? Wissen Sie, Ihr Fanatismus ist jetzt für jeden sichtbar. Sie sprachen davon, dass es eine Lüge sei zu behaupten, Nationalstaaten könnten in der globalisierten Welt des 21. Jahrhunderts existieren. Nun, das mag auf Belgien zutreffen, wo man seit sechs Monaten keine Regierung mehr hat. Aber nicht auf uns andere Staaten. In jedem einzelnen Mitgliedsstaat dieser Union - und deshalb sehen wir die Angst in den Gesichtern - sagen die Leute immer deutlicher: Wir wollen diese Flagge nicht, wir wollen die Hymne nicht, wir wollen diese politische Klasse nicht, wir wollen den ganzen Kram auf dem Müllhaufen der Geschichte haben.
    Anfang des Jahres hatten wir diese griechische Tragödie, und jetzt haben wir die Situation in Irland. Ich weiß natürlich, dass die Dummheit und Gier irischer Politiker daran erhebliche Mitschuld trägt. Aber Irland hätte niemals dem Euro beitreten dürfen. Er brachte ihnen niedrige Zinsen, einen falschen Boom und eine kolossale Pleite. Und wie verhält man sich ihnen gegenüber? Während ihre Regierungskoalition zerbricht, bekommen sie zu hören, dass es sich nicht gehören würde, eine neue Regierung zu wählen. Commissioner Wren hier hat sogar gesagt, eine Neuwahl würde ihnen erst erlaubt, wenn sie den nächsten Haushalt verabschiedet hätten. Wer zum Teufel glauben Sie eigentlich, wer Sie sind?!!
    Sie sind wirklich sehr, sehr gefährlich. Ihre Besessenheit, unbedingt diesen Eurostaat schaffen zu wollen, lässt darauf schließen, dass Sie sich freuen, die Demokratie abschaffen zu können. Es scheint Ihnen Spaß zu machen, Millionen und Abermillionen von Menschen zu Arbeitslosigkeit und Armut zu verdammen. Ungezählte Millionen müssen leiden, damit Sie Ihren Eurotraum weiterträumen können!
    Nun, es wird nicht funktionieren. Weil Portugal mit einem Schuldenberg von 325 Prozent des BIP der Nächste sein wird. Und danach ist Spanien an der Reihe, nehme ich mal an. Und die Finanzhilfe für Spanien würde siebenmal so umfangreich sein müssen wie die für Irland, und dann ist die Kasse leer. Noch mehr Geld wird es nicht geben.
    Aber das Problem ist nicht auf die Wirtschaft beschränkt. Weil, wenn Sie den Menschen ihre Identität und ihre Demokratie rauben, ihnen am Ende nur noch Nationalismus und Gewalt bleiben. Ich kann nur hoffen und beten, dass die Märkte das Euro-Projekt beseitigen, bevor es wirklich so weit kommt.


    Übersetzung: Berna Kühne-Spicer

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Iberische Anleihen im Auge des Sturms
    Renditen auf Rekordniveau


    Nachdem Irland sich unter den Rettungsschirm gerettet hat, verschiebt sich der Fokus der Investoren nun verstärkt auf Portugal und Spanien. Die Finanzmärkte spekulieren bereits auf ein erneutes Aufspannen des Schirms. Als nächstes wäre Portugal an der Reihe – für Spanien wäre er schon zu klein.


    http://www.nzz.ch/finanzen/nac…ins_visier_1.8471488.html

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller


  • Noch spannender als die zurzeit hypothetische Andeutung (übrigens aus der BILD ...), dass Frankreich Geld aus dem "Rettungsschirm" beantragen will, fand ich folgende Überlegung:


    Zitat

    Angesichts der sich ausbreitenden Schuldenkrise ruft der FDP-Europapolitiker Jorgo Chatzimarkakis zu einem “globalen Haircut“ bei den Staatsschulden auf. In der BILD-Zeitung (Mittwochausgabe) sprach sich Chatzimarkakis, der parlamentarischer Geschäftsführer der Liberalen im Europäischen Parlament ist, für eine weltweite Umschuldung aus. “Wir brauchen eine Stunde Null. Denkbar wäre, alle Staatsschulden um 30 Prozent zu kürzen“, sagte der FDP-Politiker der Zeitung. Er forderte zugleich “Ausnahmen für Pensionsfonds“, um beispielsweise Einbußen bei der Altervorsorge zu verhindern.


    Da denkt tatsächlich jemand öffentlich über eine globale Schuldenstreichung nach? Ist ja mal ein konstruktiver Vorschlag, als immer nur weiteres Öl Geld ins Feuer zu kippen und zu verbrennen.


    P.S:: Geld abheben sollte man besser VOR dem 07.12. ... sonst bekommt man möglicherweise nichts mehr. Regel-Nr. 1: First, if you panic, panic first! :whistling:

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)



  • Klar kann die WELT darüber berichten ... schaut euch doch nur mal die Zusagen/Absagen auf der Facebook-Seite der Organisatoren an:


    15.106 Zusagen


    12.358 Vielleicht


    46.969 Absagen


    http://www.facebook.com/event.php?eid=101996426533405


    Wenn 15.000 Leute an einem Tag europaweit ihr Geld abheben, ist das so, als ob in China ein Sack Reis umfällt. Da kann die WELT auch mal eine bunte Meldung bringen; passiert eh nichts.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Noch mal kurz zur Irland, genauer zu den dortigen Finanzruinen Banken:

    Zitat

    Die Summe der Bürgschaften und Kapitalspritzen, die die irische Regierung zur Stützung der Finanzinstitute vorsieht, ist fast drei Mal so hoch wie die Wirtschaftsleistung des Landes. Alles in allem stehen bisher 483 Mrd. Euro auf dem Spiel. Die EU-Kommission hat nach eigenen Angaben bisher gut 466 Mrd. Euro genehmigt. Der größte Teil davon entfällt mit 376 Milliarden Euro auf staatliche Garantien.
    Die irische Regierung hatte Ende September mitgeteilt, dass die notleidenden Banken weitere 17 Mrd. Euro an Kapitalbedarf haben. Neben Anglo Irish, Allied Irish und der Bank of Ireland hat sie bereits den Bausparkassen Irish Nationwide Building Society (INBS) und Educational Building Society (EBS) Kapitalspritzen im Umfang von gut 33 Mrd. Euro gewährt.
    http://www.ftd.de/unternehmen/…uer-anleger/50198208.html


    Von daher wage ich ernsthaft zu bezweifeln, das die Rettungsschirmunterschlüpfung mit den 85 MRD ansatzweise ausreichen dürfte. Untern Strich dürfte eher das doppelte bis dreifache wahrscheinlicher sein.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Tja, das kommt davon, wenn eine gewissenslose/schwachsinnige Regierung die Gesetze so macht, dass ein so winziges Landchen die Zocker der Welt einlädt Irland als Spielbank zu benutzen. Übrigens: alle Iren haben von dem Boom dort sehr gut gelebt! Tolle Autos, tolle Häuser, tolle Jobs..... tolle, tolle, tolle...... Nur die Scherben nach dem Saufgelage, die will niemand zahlen. Und die Hauptverantwortlichen die sind eh schon längst über alle Berge.

  • Noch mal kurz zur Irland, genauer zu den dortigen Finanzruinen Banken:


    Von daher wage ich ernsthaft zu bezweifeln, das die Rettungsschirmunterschlüpfung mit den 85 MRD ansatzweise ausreichen dürfte. Untern Strich dürfte eher das doppelte bis dreifache wahrscheinlicher sein.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

    hatten wir das denn nicht bisher immer so?
    Ich kann mich noch an die diversen Pakete für die HRE erinnern.
    Der bittere Trunk wird dem Steuerzahler halt immer in kleinen Dosen verabreicht.
    Was mich dabei aber ernsthaft verunsichert, die Zeitfenster werden immer enger.


    Wenn das so weiter geht, dürfen wir täglich mit neuen Hilfspaken für einen der PIGS (gierigen Bänker) den Bürgen machen.


    Die lachen sich doch insgeheim über den blödem Michel halb tot.

  • Was mich dabei aber ernsthaft verunsichert, die Zeitfenster werden immer enger.
    Wenn das so weiter geht, dürfen wir täglich mit neuen Hilfspaken für einen der PIGS (gierigen Bänker) den Bürgen machen.
    Die lachen sich doch insgeheim über den blödem Michel halb tot.


    In der Tat, das Tempo nimmt zu, nach den Iren macht man dieses Mal gleich direkt weiter, ist mir persönlich sogar lieber als jedes halbe Jahr die nächste Sau zu bailouten, besser wird es ohnehin nicht mehr.
    Aus taktischen Gründen würde ich als Merkel jetzt langsam selbst einen Antrag auf Bailout stellen, dann wird es noch mal interessant, denn in dem Falle finanzieren unsere Banken die anderen Staaten, auf das sie uns Kredit geben mit dem wir dann sie und letztendlich damit unsere Banken versuchen zu retten. Eine herrlich bescheuerte Situation, leider ist der ganze Irrsinn mit den Staatenrettungen alles andere als lustig, zumal hiermit nur ein geringes Zeitfenster teuer erkauft wird, denn jeder vermeindlich gerettete Staat ist nach wie vor dadurch insolvent und sogar noch höher in 3 Jahren verschuldet als heute.
    Bemerkenswert finde ich derzeit allerdings die Ruhe aus Richtung USA, die beschauen sich derzeit vermutlich dieses rein europäisches Treiben und reiben sich verwundert die Augen, keine konkrete Aktion erforderlich, der Euro zerlegt sich derzeit völlig eigenständig und wertet hervorragend ab.
    Was allerdings der FDP-Kasper in der Bild zum Besten gab, ouh, das ist gefährlicher Tabak, solch eine "Stunde Null" mit 30 % Cut führt, sobald Panik in die Anleihenhalter kommt, zwangsläufig zu einem Ground-Zero.
    Man hätte besser den Schritt Bankenbailout zulasten der Staatsfinanzen gelassen, ich denke man muss da wirklich neu ansetzen und die Banken-Zombies vorsichtig auseinandernehmen und möglichst behutsam abwickeln anstatt immer mehr Kohle in diesen ansich längst kaputten und gescheiterten Bereich zu kippen.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Nachdem Irland sich unter den Rettungsschirm gerettet hat, verschiebt sich der Fokus der Investoren nun verstärkt auf Portugal und Spanien. Die Finanzmärkte spekulieren bereits auf ein erneutes Aufspannen des Schirms. Als nächstes wäre Portugal an der Reihe ? für Spanien wäre er schon zu klein.

    Du weißt schon was mit Schirmen passiert, wenn sie zu groß sind und der Wind gescheit rein fährt? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ich glaube leider nicht das mit einer Pleite Portugals + Spanien schon der Euro aufgegeben wird, dazu ist er allen Politikern zu wichtig.
    Man wird einen neuen Schirm spannen wollen, grösser und radikaler als je ein Schirm zuvor. :wall:
    Das ist leider alternativlos da sonst die Eurozone zerbricht. Um das zu verhindern muss man die ganzen Staatsschulden + Banken absichern und zwar mit Zineszins die nächsten Jahre damit das Vertrauen der Finanzmärkte nicht gleich wieder wegbricht. Der Schirm muss min. ~5 Billionen € betragen und zur Not auch von DE allein getragen werden können, man könnte überlegen den gesamten Grundbesitz der BRD als Sicherheit zu verpfänden und zusätzliche Sonderabgaben der Bürger und Unternehmen einzuführen (temporär ähnlich dem Soli Ost).

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Du weißt schon was mit Schirmen passiert, wenn sie zu groß sind und der Wind gescheit rein fährt? :D


    Ja, mein Freund, entweder man lässt los und wird nass oder man hält ihn fest & in Fetzen und wird trotzdem nass [smilie_happy]


    Wird Zeit, dass der neumodisch titulierte Starkregen mit schärferen Böen kommt, ich halts da mit Nigel Farage, ich hoffe die Märkte zerstören die EUdssr bevor sie uns zerstört :wall:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Der Schirm muss min. ~5 Billionen ? betragen und zur Not auch von DE allein getragen werden können, man könnte überlegen den gesamten Grundbesitz der BRD als Sicherheit zu verpfänden und zusätzliche Sonderabgaben der Bürger und Unternehmen einzuführen (temporär ähnlich dem Soli Ost).

    Dieses Szeneario ist nicht unwahrscheinlich. Aber so etwas am frühen Morgen? Habe in meinem Laden schon GSF-Verbot ;)


    Seeadler

  • Die Finanzagentur des Bundes wurde am Mittwoch eine neue Staatsanleihe nicht komplett los, wie ein Behördenspreche r der Nachrichtenagen tur AFP sagte. Der Staat wollte mit den zehnjährigen Anleihen demnach sechs Milliarden Euro aufnehmen. Er erhielt von Investoren aber nur Angebote über 5,67 Milliarden Euro und vergab schließlich Anleihen im Wert von 4,76 Milliarden Euro.
    :hae:

  • In einem aktuellen Spiegel-O-Artikel sagt BB-Chef Weber:


    "Wenn diese Summe aufgebraucht ist (die 750 Mrd. EURO), könnten wir sie erhöhen", sagte er am späten Mittwochabend in Paris laut "Wall Street Journal". Seine Schlussfolgerung: "Eine Attacke auf den Euro hat keine Chance." Die Gemeinschaftswährung werde die aktuelle Krise überstehen.



    Wir erinnern uns: Im Sommer 2007, also kurz vor der großen Finanzkrise, meldete sich Weber bereits schon einmal zu Wort. Damals ließ er verlauten


    "Befürchtungen bezüglich einer Bankenkrise in Deutschland entbehren jeder Grundlage" (02.08.2007)


    Quelle: http://www.bundesbank.de/downl…n/2007/20070802_weber.pdf



    Wer dem noch glaubt, ist selber schuld!

Schriftgröße:  A A A A A