P I G S = Euro in Gefahr


  • Hier die Gegenposition, was eine Rückkehr zur DM bedeuten würde. Jetzt können wir zwischen Pest und Cholera wählen. Hässlich wird es auf jeden Fall!


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,731410,00.html

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Uns ging es ja sehr schlecht,als Wir die DM hatten :rolleyes: .


    Es ist ein Trugschluss zu behaupten,mit einer nationalen Währung würde es Uns schlechter gehen.


    Warum auch? Die guten arbeitenden Bürger leben doch weiterhin hier.Nur jetzt werden Sie zu Dumpinglöhnen ausgebeutet.


    Glaubst Du wirklich,das bei 4-8€ Stundenlohn noch Jemand deine Rente finanzieren kann?


    Es ist diese kurzfristige Strategie,Gewinnmaximierung,welche Uns das Genick brechen wird.Es wird doch überhaupt nur noch von Woche zu Woche gedacht.Wenn nicht gar von Tag zu Tag.


    Hör dir mal Aussagen von unserem Rolli,den Stasi 2.0 Schäuble an,heute und vor 1-2 Wochen.Da denkst Du,da sprechen 2 verschiedene Menschen.


    Es ist das Vertrauen weg.Und das ist das A und O in jeder Volkswirtschaft.Leider grassiert das Virus Weltweit.Deshalb wird Uns auch das 4. oder 5. Rettungspaket nicht "retten".

  • EU-Bondanleihen, aller Eu-Länder wird es sicherlich geben, wenn jetzt schon darüber gesprochen wird und man weiß wie die Politiker gerne Schnellschüsse von sich geben, wird es keine paar Wochen mehr dauern bis der erste Bond aufgelegt ist. Schönes Geschenk wieder an die Banken, rechtzeitig vor Weihnachten. Am Ende zahlt Deutschland die Zeche, für die anderen Pleite-Länder incl. der Franzosen. (man im stillen Kämmerlein, kommen die doch aus dem Lachen über den deutschen Steuerzahler nicht mehr raus [smilie_happy] )

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Uns ging es ja sehr schlecht,als Wir die DM hatten :rolleyes: .
    Es ist ein Trugschluss zu behaupten,mit einer nationalen Währung würde es Uns schlechter gehen.
    Warum auch? Die guten arbeitenden Bürger leben doch weiterhin hier.Nur jetzt werden Sie zu Dumpinglöhnen ausgebeutet.
    Glaubst Du wirklich,das bei 4-8€ Stundenlohn noch Jemand deine Rente finanzieren kann?


    Ich galube man darf das nicht unterschätzen. Falls die DM wieder kommen sollte, dann erfolgt die Anpassung von den vergangenen 10 Jahren plötzlich auf einen Schlag! Das wird zu enormen Verwerfungen im int. Handel führen, welche Anpassungszeit benötigen. Auch wenn deutsche Produkte im Ausland unbedingt notwendig sind, kann sich jeder ausmalen wie sich das auf die deutsche Wirtschaft auswirkt. So krisenresistent wie alle Branchen hier sind. :thumbup:
    Und ob dann die Stundenlöhne von 4-8€ steigen könnten? Wenn unsere Produkte für das Ausland teurer werden durch eine zu starke Währung? Meinste, da wird man die Löhne erhöhen? ?)


    Eine interessante Grafik dazu, aus dem Gelben. Umsätze großer Unternehmen Innland / Ausland.
    Wie allseits bekannt sein dürfte, sind bei dt. Autos auch heute schon die Nettopreise in vielen Exportländern bedeutend günstiger als hier vor Ort. Arbeitet eine starke Währung HIER, nun dagegen oder verstärkt sich vielleicht die den Effekt noch? ;)

  • Code


    Festus:
    Die Vergleichsjahre 1990/1991 sind für die BRD unbrauchbar: Wiedervereinigungsboom und gleich danach hat man gemerkt, dass das doch Geld kostet. Das war/ist einen Ausnahmesituation, die den Lebensstandard hierzulande enorm belastet hat. Ich würde prinzipiell keinen Zahlenvergleichen trauen, die für die BRD ein Basisjahr irgendwo zwischen 1990 und 1994 setzen - alles davor erst recht nicht. Solche Sonderbelastungen kann man nicht einfach vergleichen :!: (zumindest nicht ohne sie zu benennen, im besten Fall mit Zahlenmaterial!)


    Königswasser:
    Nö! Das kannst du viel besser: Ich hab schon zig Beiträge von dir gelesen und den "Königswasser" als guten und klaren Schreiber abgespeichert. Aber einen Vergleich von rein prozentualem Wachstum, ohne auf den Basiswert zu schauen :hae:. Das ist wie beim Boom am Neuen Markt damals: Wenn die Buden da drei Portionen Pommes statt einer verkauft haben, dann waren das auch 200 % Wachstum.


    Also: Ich bin inhaltlich bei euch, aber das präsentierte Zahlenwerk ist unterdem was das Forum leisten kann!


    good luck
    wolf


  • Ich galube man darf das nicht unterschätzen. Falls die DM wieder kommen sollte, dann erfolgt die Anpassung von den vergangenen 10 Jahren plötzlich auf einen Schlag! Das wird zu enormen Verwerfungen im int. Handel führen, welche Anpassungszeit benötigen. Auch wenn deutsche Produkte im Ausland unbedingt notwendig sind, kann sich jeder ausmalen wie sich das auf die deutsche Wirtschaft auswirkt. So krisenresistent wie alle Branchen hier sind. :thumbup:
    Und ob dann die Stundenlöhne von 4-8€ steigen könnten? Wenn unsere Produkte für das Ausland teurer werden durch eine zu starke Währung? Meinste, da wird man die Löhne erhöhen? ?)


    Sehe ich genauso, der Aufwertungschock wird von den DM-2-Jüngern komplett verdrängt, da sie nur im Rahmen der Wertstabilität des eigenen Vermögens denken (und damit letztlich glauben, dass es in einer Zins-Zins-System-Endphase, doch ein Fiat geben könnte, das besser als andere ist). Aber etwas weiter gedacht sieht es eben anders aus:


    Zitat

    ... Für Deutschland fällt imo schon mal weg, dass man eine starke Währung gewohnt ist, unsere Produkte sind seit Jahren auf dem Weltmarkt durch den Euro verwässert worden. Einmal dadurch, dass der Euro international nicht so stabil war wie die DM und zum anderen dadurch, dass er halb Europa mit im Würgegriff hat, weshalb wir ja Griechenland, Italien und Co nach der Euroeinführung plötzlich mit unseren Industriegütern fluten konnten. Hinzu kommt auch, ich spring noch einmal zurück zu der Lohnstückkostensache von oben, dass die Ausrichtung der deutschen Industrie in vielen Bereichen in den letzten 10 Jahren neue Konkurrenz bekommen hat (China, Südkorea, Indien), der man zwar begegnet ist ... aber immer nur unter EURO-Bedingungen. D.h. heutzutage mit einer starken Währung noch "richtig" auf Industrie zu machen, ist nicht mehr so leicht wie noch zu DM-Zeiten.



    Mein Szenario für eine DM2 wäre von daher ein (a) unmittelbarer Aufwertungsschock gegenüber allen anderen Währungen auf dem Planeten und (b) ein genauso unmittelbarer Abwertungsschock des Resteuros (oder der dann entsprechenden nationalen europäischen Währungen, wenn der Euro komplett zerfällt). Und das Problem ist nun nicht die starke Währung an sich, sonderen dass sie von einem auf den anderen Tag kommt ... das ist zuwenig Anpassungzeit! D.h. die Exporte ins EU-Ausland (über 60 % der deutschen Exporte) würden schon wegen der starken Währung dramatisch fallen. Darüber hinaus gehe ich aber davon aus, dass ein solcher Schritt - Austritt aus der Währungsunion - fast zwingend in einem Szenario spielt, in dem die europäischen Staaten in die Endphase des wirtschaftlichen Desasters übergehen, bzw. in dem vielleicht der Austritt Deutschlands aus der Währungsunion dieses Desaster erst richtig in Schwung bringt (damit hätten wir dann gottseidank auch gleich die Schuldfrage geklärt ). Konsequent ist es von daher dann nur, dass mit dem Auftreten der DM2 auch ein Protektionismus ins Land in den Kontinent auf dem Globus Einzug hält, der Staaten, die wie D, vom Export abhängig sind in die Knie zwingen wird. ...
    [url='http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&postID=609375#post609375']P.I.G.S. = EURO IN GEFAHR
    [/url]


    Irgendwer (sorry, ich weiß grad nicht wer es war) hat hier im Thread schon angemerkt, dass es da keinen Ausweg mehr gibt: Wir werden wohl oder Übel alle gemeinsam mit dem Euro untergehen: Eine DM-2 kann es (wirtschaftlich sinnvoll) erst nach diesem Untergang geben.



    good luck
    wolf

  • Eine neue DM wird in der jetzigen Phase vermutlich von Spekulanten zerfetzt, bevor sie sich schädlich auf die Wirtschaft auswirken könnte. Dummerweise taugt das gerne vorgeschobene Argument deutsche Wirtschaft genau garnix, marode bis in's Mark, außer Export können sie nix (mehr!), Eigenkapital gibt es nur in homöopathischen Dosen - man lebt von der Kreditlinie und dient internationlen Herren... wieso soll man auf den Scheiß Rücksicht nehmen? Letzten Endes stellt sich die Frage ob es ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende wird, das langfristige Ergebnis dürfte das gleiche sein.


    Aufgrund der üblichen Verdächtigen, die sich dafür aussprechen und auch solcher, die ungefragt davor warnen um somit ebenfalls die Diskussion zu befeuern bin ich jedoch skeptisch. Steckt da vielleicht eine noch viel größere Schweinerei als die sogenannte Transferunion dahinter? Das dicke Ende kommt ja bekanntlich immer am Schluß.


    Eine Lösung des grundsätzlichen Problems ist es so oder so nicht, denn ob DM oder Euro: Papier ist geduldig.

  • Zitat

    Letzten Endes stellt sich die Frage ob es ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende wird, das langfristige Ergebnis dürfte das gleiche sein.


    @ Oliver: Da sind wir zumindest einer Meinung. Aber wenn über DM-2 diskutiert wird, kommt mir oft der Verdacht, dass viele diese herbeisehnen und dabei an "Blühende Landschaften" denken. Das wird imo nix.


    good luck
    wolf

  • Es geht nicht um die DM2.sondern darum,das Wir Deutschen hier die " Werkbank " Europas sind.


    Wir verkaufen mittlerweile so billig,deswegen ja der gute Absatz.


    Auf der Strecke bleiben die meisten Menschen in Deutschland,welche nicht gerade das Glück haben bei BMW oder Daimler zu arbeiten.
    Selbst dort sind Zeitlöhner mittlerweile Gang und Gäbe.
    Von den Zulieferen will Ich gar nicht erst anfangen.


    Wir sind die Chinesen Europas,so einfach ist das.


    Wenn das alles so weitergeht,werde Ich einfach in eins unserer "Brüderländer" auswandern,Spanien oder Griechenland z.B.


    Dann könnt Ihr auch Mich alimentieren [smilie_happy]


    Passend dazu aktuell:



    Zitat

    EU-Anleihe: Grünes Licht schon nächste Woche?



    http://www.mmnews.de/index.php…n-naechste-woche#comments

  • Soist es. Expoetweltmeister heisst ja nichts anderes als billiger als Andere zu produzieren. Uns ollte wirklich eine Europ. Anleihe schon bald eingeführt werden , wird das auf längere Sicht auch nichts helfen. Sagen wir mal die Europ. Anleihe kommt , aber die Gläubiger werden auch beteiligt. Trotzdem ist es doch klar das die PIGS + F nicht gut dastehen. Kommt es nun ählich wie 2008 zu einer Rezession würde da uach wieder Deutschland hart treffen. Warum sollten dann nicht auch die Zinsen einer Europ. Anleihe stark steigen? :hae:

  • Habt ihr Presseclub geschaut?


    Mir ist da fast die Galle hochgekommen, bei den Ansagen vor allem meiner Geschlechtsgenossinnen da in der Runde. Der Montgomery-Burns-Verschnitt mit dem Haarkranz jenseits von Gut und Böse stand aber auch in nix nach :cursing:


    Wie der Tichy von der WiWo da ruhig bleiben konnte in der Runde - wobei man sah ihm an es fällt ihm schwer - verdient meine Hochachtung, ich wär ausgerastet! Denn er war allein auf weiter Flur in der Masse der HappyEnd predigenden Gutmenschen dort in der Runde. Das zeigt auch noch immer wie die Meinungen verteilt sind im Land, und wer wieviel sagen darf und wozu und in welche (unliebsame) Richtung. Leider ;(

  • ja genau! zum reiern!! Aber Hauptsache für diese "Garantien" kriegen wir Zinsen und PROFITIEREN sogar!


    Komisch, hab ne kaufmännische Ausbildung und kenne nur Bürgschaften, die ungenutzt sind, dann aber keine Zinsen bringen und da zahlt der Bürge wenn der Schuldner nicht mehr zahlt.


    Oder man gibt Kredit und kriegt Zinsen.


    Also wen möchten die da vereimern????
    Kann mir das einer mal bitte erklären!


    Ich kanns echt nicht mehr glauben!!

  • Interessanter Beitrag von Berninger, dem ich in großen Teilen zustimme (mit den Schlußsätzen habe ich Probleme... na ja)


    http://www.berninger.de/crisis…7/europas-stalingrad.html



    Die Bildzeitung scheint den "Sturm auf die EU" vorzubereiten. - Wenn man sich vergegenwärtigt, was die "regelmäßig" kosten, dann könnten wir uns ja noch einige Finanzkrisen leisten.


    http://www.bild.de/BILD/politi…-euro-fuer-eu-beamte.html

  • Wie jetzt zu lesen ist, wird es doch schon jetzt einen permanenten Kriesenmechanismaus geben. es wird dann " von Fall zu Fall " entschieden, ob private Gläubiger einbezogen werden sollen. Meinen Glückwunsch!!! Na ja , auf jeden Fall zeigt das wie angespannt die Lage wirklich ist. Wieviel Zeit wird damit diesmal " gewonnen "???
    Was sind die Konsequenzen??
    Wann kommt der Crash??

  • Wie jetzt zu lesen ist, wird es doch schon jetzt einen permanenten Kriesenmechanismaus geben. es wird dann " von Fall zu Fall " entschieden, ob private Gläubiger einbezogen werden sollen. Meinen Glückwunsch!!! Na ja , auf jeden Fall zeigt das wie angespannt die Lage wirklich ist. Wieviel Zeit wird damit diesmal " gewonnen "???
    Was sind die Konsequenzen??
    Wann kommt der Crash??


    Was passiert eigentlich, wenn bevor das alles crasht, das BVG sagt, Pech gehabt, euer Schnellschuss war verfassungswidrig, Komando zurück?

  • Was passiert eigentlich, wenn bevor das alles crasht, das BVG sagt, Pech gehabt, euer Schnellschuss war verfassungswidrig, Komando zurück?


    Das passiert nur im Märchen, im wahren Leben stützen Systemhuren aller Art die Politmafia. Dazu gehört auch der gerichtliche Beamtenapparat. :thumbdown:

  • Danke an unsere Politiker!! Wirklich Toll!! Dieser " permanente Kriesenmechanismus " ist nichts weiteres als eine Verdopplung auf 1,5 000 000 000 000 . [smilie_blume]
    Spanien ist wohl zu "schwer" . bei diesen ganzen Immo - Wahnsinn ja wohl auch klar. Was ist nun wenn danach italien und Frankreich" dazustossen". Was für einen Kriesenmechanismus gibt es dann .. ?
    Vieelicht einen " Unentlichen " hmmm auf jeden Fall sehr spannend . Nur wer hilft dann eigentlich Deutschland beim nächsten Crash?? :hae:

Schriftgröße:  A A A A A