@ Harald
Also irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch? Wieso sollte Griechenland irgend etwas für CDS bezahlen? Kann ich aus dem wie CDS aufgebaut sind nicht wirklich ableiten:
ZitatEin CDS ist ein Vertrag zwischen zwei Parteien, der Bezug auf einen Referenzschuldner (als Basiswert) nimmt. Referenzschuldner sind typischerweise große, kapitalmarktnotierte Unternehmen. Eine Vertragspartei, der so genannte Sicherungsnehmer, bezahlt eine laufend zu entrichtende sowie zusätzlich eine einmalig am Anfang zu zahlende Prämie. Dafür erhält er von seinem Vertragspartner, dem so genannten Sicherungsgeber, eine Ausgleichszahlung, sofern der in dem CDS-Vertrag bezeichnete Referenzschuldner ausfällt.
ZitatAllerdings erhält der Sicherungsnehmer die Ausgleichzahlung unabhängig davon, ob ihm durch den Ausfall des Referenzschuldners überhaupt ein Schaden entsteht. Credit Default Swaps sind also ein Instrument, mit dem unabhängig von bestehenden Kreditbeziehungen Kreditrisiken gehandelt und Long und Short gegangen werden kann.
Referenzschuldner hier ist Griechenland. Jedoch ist Griechenland nicht Bestandteil der beiden Vertragsparteien. G. Schulden sind lediglich das Underlaying.
ZitatDer Referenzschuldner ist der Basiswert des Derivats Credit Default Swap. Er ist die juristische Person, deren Ausfall als Schuldner durch den CDS „versichert“ ist. Darüber hinaus können auch noch CDS-Indizes Underlying eines CDS sein. Übliche Referenzschuldner sind Unternehmen oder Staaten, welche Anleihen emittiert oder größere Kredite aufgenommen haben.
Griechenland müsste also nur zahlen wenn es selbst CDS begeben hätte. Inhaltlich ist es jedoch durchaus schlüssig, dass reihenweise Zockerbanken pleite gehen würden die CDS begeben haben und nun Angst haben das sie für ihre Versicherungen zahlen müssten. Ich seh da jedoch weniger ein Problem drin, dass wäre dann halt Marktbereinigung weil die entsprechenden Banken schlecht gewirtschaftet haben. Wer CDS auf Griechenland herausgibt, weiss das er gerettet werden wird wenn es zu Zahlungen kommt. Insofern ist das CDS Geschäft risikolos...und wir haben erneut ein Moral Hazard Problem. Einfach mal Pleite gehen lassen würde da so manch einen geldgierigen Raffzahn wieder Verstand in die Birne blasen...