P I G S = Euro in Gefahr

  • Na - kommt jetzt doch Bewegung in die Sache ?


    Im Augenblick sieht es so aus, als ob etwas Bewegung ins Ganze kommt. Krisenregierung in GR und EZB mit Schweigegelübde bringen jetzt die Märkte ins Rutschen - mal Schauen, wie sich das Ganze so über Nacht entwickelt. Habe so das Gefühl, daß es jetzt Leute gibt, die die Geduld verlieren und an den Märkten handeln - die mit den nervösen Fingern.
    Habe heute noch mal nachgefasst vom Güldenen - billiger wird das nicht mehr (in EUR !!)....


    Liebe Grüße vom Goldpapier

    "Wer sich von den goldnen Ringen goldne Tage nur erwünscht , o der denket gar nicht recht - Gold ist ohne Liebe schlecht." (Spruch auf Freundschaftsbild von 1831)

    2 Mal editiert, zuletzt von Goldpapier ()

  • gehörte ja fast in den Witzefaden:


    Griechische Nationalbank flieht aus griechischen Anleihen


    Damit befinden sich die griechischen Staatsanleihen jetzt vor allem im Besitz der Europäischen Zentralbank (EZB)

    alles hier gefunden: http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,768647,00.html


    jetzt geh ich fotografieren, heute gibts eine totale Mondfinsternis (Blutmond), Beginn kurz nach 21 Uhr, Richtung Süddost, tief am Horizont zu sehen

  • Am Freitag Vormittag kommt Sarkozy zu Dr. Ferkel, damit sie edlich dem neuen Rettungspaket ohne Bedingungen zustimmt. Siehe hier.


    Jede Wette, dass die dumme Gans wieder einknickt und wir Steuerzahler dann die Zeche zahlen dürfen.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Zitat

    Da ich mir nicht ernsthaft vorstellen kann, dass alle Politiker so dumm bzw. naiv sind, zu galuben, diese Rettungen würden gelingen, frage ich mich, was dann damit bezweckt werden soll. Bekanntlich kommt es zu keinem politischen Ereignis, das nicht so gewollt/beabsichtigt war. Somit stellt sich mir die Frage, wer profitiert hier langfristig und wie profitieren unsere Regierungen, dass sie das tun, was sie gerade tun.

    Sie wollen halt weiter Fettlebe machen, sich mächtig und wichtig vorkommen und vor allem nicht baumeln.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Leute, es geht wohl doch langsam "richtig" los...! :)


    Man braucht sich doch nur den aktuellen Verlauf des Eurokurses anzugucken! Beim derzeitigen Wett"rennen" der beiden Lahmen Zetteleinheiten ist einer soeben gestürzt: Bumms! Ach ja, "€" steht auf seinem Trikot; und der Herr mit dem "$" drauf drehte sich gerade um und humpelte langsam weiter, während der Läufer mit dem "XAU" auf der Reservebank ("Bank" ... wie passend ;) ) sitzt und sich einen grient... :thumbup:


    Ach so: Ich mache uns nachher eine Flasche edelsten Patras auf. Oder doch den 2003er Jahrhundert-Mavrodaphne? ;)


    Dark-End: Das was Du über die Pleitegeier schriebst, habe ich mir auch schon mal gedacht. Allerdings mehr in Richtung der folgenden rhetorischen Frage: "Was haben diese 'Designer' eigentlich geraucht oder geschnüffelt?! Egal ... sie sollten auf jeden Fall WENIGER davon nehmen." Der einzige Bundesgockel auf den Goldies, der mir gestalterisch noch halbwegs gefällt, ist der von der 2002er Ausgabe, also der ersten, der ich vielleicht sogar mal sowas wie einen echten Sammlerwert zu entwickeln zugestehe: Immerhin die (goldene) Startemission für dieses gescheiterte Experiment namens "Euro"... :)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Am Freitag Vormittag kommt Sarkozy zu Dr. Ferkel, damit sie edlich dem neuen Rettungspaket ohne Bedingungen zustimmt. Siehe hier.


    Jede Wette, dass die dumme Gans wieder einknickt und wir Steuerzahler dann die Zeche zahlen dürfen.

    s`war immer so, s`war immer soo...... :cursing: :!: .....


    da kommt allerdings noch viel mehr auf uns zu :!:


    interessante serie!!


    http://www.youtube.com/watch?v=-bEWwYrOQjw&NR=1



    grüße,
    DSH

  • Am Freitag Vormittag kommt Sarkozy zu Dr. Ferkel, damit sie edlich dem neuen Rettungspaket ohne Bedingungen zustimmt. Siehe hier.


    Jede Wette, dass die dumme Gans wieder einknickt und wir Steuerzahler dann die Zeche zahlen dürfen.


    So einfach ist das nicht. Es geht nur um die eine Frage: Fällt zuerst der Dollar oder der Euro? Es ist klar, das beide Währungen untergehen. aber wer als Zweiter untergeht, kann sich beim Anderen grosse Teile der Sachwerte sichern. Merkel scheint etwas zwischen den Stühlen zu sitzen. Die Verleihung der Ami-Medaille passt da ins Bild. ...und dann ist da noch China, die den Euro stützen.
    Zitat n-tv: US-Präsident Obama würdigt Deutschland als "Schlüssel" für die weltweiten Ziele der USA

  • So einfach ist das nicht. Es geht nur um die eine Frage: Fällt zuerst der Dollar oder der Euro? Es ist klar, das beide Währungen untergehen. aber wer als Zweiter untergeht, kann sich beim Anderen grosse Teile der Sachwerte sichern. Merkel scheint etwas zwischen den Stühlen zu sitzen. Die Verleihung der Ami-Medaille passt da ins Bild. ...und dann ist da noch China, die den Euro stützen.
    Zitat n-tv: US-Präsident Obama würdigt Deutschland als "Schlüssel" für die weltweiten Ziele der USA


    Das ist schon richtig, doch habe ich oft den Eindruck, dass Merkel gegenüber ausländischen Staatschefs nur hündisch ist. Kommt Sarkozy, singt sie dessen Lied, kommt Obama oder früher Bush, singt sie eben deren Lied. Dadurch sitzt sie ständig zwischen den Stühlen. Wäre Merkel im Mai 2010 bei ihrer Linie geblieben, hätten wir heute den Schlamassel gar nicht bzw. der Euro hätte sich bereits in einem sehr frühen Zerfallsstadium pulverisiert und die Kollateralschäden wären bei weitem nicht so groß gewesen, wie wenn es ihn heute zerlegt. Denn gerade das Einknicken von Merkel war es doch, dass erst dieses 1. Rettungspaket möglich wurde. In dessen Folge kam dann die Pakete für Irland und Portugal (Gewöhnungseffekt). Nun soll ein Griechennachschlag kommen. All das hätten wir nicht gesehen, hätte sie sich mit ihrem Nein durchgesetzt. Merkel hat schlicht die Begabung, kritische Situationen durch falsche Entscheidgungen in fatale Richtungen zu lenken.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • Was hier als "fatal", "Gefahr..", "Blödheit" uÄ gesehen wird ist eigentlich eine grandiose Erfolgsstory, seht das also bitte nicht sooo negativ ;)
    Immer positiv denken ;)
    Selbstverständlich ist das alles ziemlich negativ für die allermeisten Leut - aber eben sehr positiv für einige wenige, für "die" läufts nämlich saugut, planmäßig, voll-toll.
    Denkt an erfolgreiche Abzocke, Propaganda, denkt einfach an Betrug ..

    „Niemand ist verpflichtet sein Vermögen so zu verwalten oder seine Ertragsquellen so zu bewirtschaften, dass dem Staat darauf hohe Steuern zufließen."
    Preußisches Oberverwaltungsgericht 1906
    +: Die Sklaven "leiden"(=erfreuen sich) am sogenannten Stockholm-Syndrom.

  • ob das Controlling, Dienst nach Vorschrift übt und die aktuellen Ereignisse ausblendet. Oder schauen auch Andere den aktuellen Entwicklungen an der EURO-Front nicht tatenlos zu? Für meine kleine Welt gilt jedenfalls die Ansage, trotz enormer Nachfrage:


    Lagerbestände auf geringstmöglichen, sinnvollen Level! Keinesfalls unnötig Keditlinien nutzen, am kurzen Ende keinerlei Verbindlichkeiten aufbauen!! Demnächst notwendige Anlagegüter sofort, im Rahmen verfügbarer Eigenmittel anschaffen!


    schöne grüße

  • Jetzt retten wir noch schnell die Griechen Banken und gewinnen damit ein paar Wochen Tage um die Ramschanleihen noch schnell auf die EZB und den Steuerzahler zu schieben, bevor der Bust kommt. Alternativ Maske ab und beim Namen nennen was Fakt ist: Wir haben eine Transferunion und lösen das Schuldenproblem mit noch mehr Schulden. Mit diesen EURO-Bonds verschieben wir die fundamentalen Probleme des Schuldgeldsystems nochmal ein paar Jahre in die Zukunft. Das wird schon!


    [Blockierte Grafik: http://de.toonpool.com/user/64/files/merkel_euro_843985.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://de.toonpool.com/user/14616/files/griechischer_sack_1321455.jpg]


    :thumbup:

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

  • Da ich mir nicht ernsthaft vorstellen kann, dass alle Politiker so dumm bzw. naiv sind, zu galuben, diese Rettungen würden gelingen, frage ich mich, was dann damit bezweckt werden soll. Bekanntlich kommt es zu keinem politischen Ereignis, das nicht so gewollt/beabsichtigt war. Somit stellt sich mir die Frage, wer profitiert hier langfristig und wie profitieren unsere Regierungen, dass sie das tun, was sie gerade tun. Die Protagonisten in dieser griechischen Tragödie sind ja hinlänglich bekannt, es sind die Bürger Europas. Viel interessanter wäre für mich zu wissen, wer letzlich der wirkliche Antagonist ist. Denn dort laufen die Fäden zusammen.


    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass Schäuble und Co. lieber den Status quo mit weiteren Kreditpaketen versuchen zu sichern - und zwar um jeden Preis (!), als dass sie das Risiko eingehen, eine unkontrollierte Umschuldung bzw. einen Staatsbankrott zu riskieren. Die darauf folgende Situation könnte sich aus Sicht der Entscheidungsträger als nicht mehr kontrollierbar und nicht vorhersehbar entwickeln. Vor nichts haben die Regierenden aber mehr Angst als vor dieser Eigendynamik!


    Wenn die Sache einmal ins Rutschen kommt und die Schuldenlawine talwärts stürmt, reißt sie alles mit sich. Die Regierenden sind dann genau wie die Bevölkerung auch nur noch Passagiere auf dem Weg in den Abgrund. Daher wählt man das kleinere Übel und hofft, dass das Kartenhaus in ferner(er) Zukunft zusammenbrechen möge.


    Dass es keine gute Lösung gibt, dürfte den Allermeisten klar sein. Schäubles Bedingung, dass man die privaten Gläubiger beteiligen müsse, war reine Taktik, um die Abgeordneten zur Zustimmung im Bundestag zu bewegen. Aber möglicherweise hat er jetzt überreizt! Die Märkte verlieren die Geduld. Besonders nachdem gestern beim EU-Treffen keine substanzielle Lösung herausgekommen ist.


    Außerem verliert die griechische Bevölkerung die Zurückhaltung - die gewaltsamen Ausschreitungen in Athen könnten ein Vorgeschmack auf einen heißen Sommer sein. Papandreou versucht als eine der letzten Möglichkeiten die Regierung umzubilden und seine unpopulären Maßnahmen auf eine breite Basis zu stellen.


    Wenn das scheitert, gehen in GR noch in diesem Jahr die Lichter aus ... und danach kommt die Schuldenlawine ins Rutschen. Wenn die bundesdeutsche Bevölkerung schon bei der HRE-Krise angefangen hat, die Konten leerzuräumen - und zwar in einem Ausmaß, dass sich Merkel und Steinbrück zu ihrer historischen Garantieerklärung genötigt sahen -, dann richtet euch auf echte Bankruns ein. Got Gold and Silver?


    Die Rating-Agenturen haben angekündigt, drei frz. Großbanken wg. ihres Griechenland-Engagements schlechter einstufen zu wollen. ... Finanzkrise reloaded kündigt sich an.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • http://blog.markusgaertner.com…g+%28Gaertner%27s+Blog%29


    "Vergesst Trichet, vergesst Juncker, vergesst Merkel"


    ebenfalls ein netter Redebeitrag des BZÖ:


    http://diepresse.com/home/wirt…sher-keinen-Cent?from=rss


    "Wir brauchen keinen Schutzschirm, sondern endlich einmal ein Schutzhirn in Brüssel."


    Ich sagte es ja, großes Kino, imho sind wir aber nachwievor, über die Overtüre nicht hinausgekommen.....


    schöne grüße

  • Hallo Argus,

    Zitat

    Daher wählt man das kleinere Übel und hofft, dass das Kartenhaus in ferner(er) Zukunft zusammenbrechen möge.

    An diesem Punkt der Überlegung bin ich schon lange angelangt. Mir fehlen allerdings die Daten und Fakten um das ferner(er) genauer zu prognostizieren. Schön ausgedrückt mit (er). Was mich wirklich erstaunt, da kann eine Bundesregierung Geld verschenken, daß ich mit meinen Steuern nicht mehr aufbringe werde. Das sind Gelder, die in fernerer Zukunft von nachfolgenden Generationen erwirtschaftet werden müssen. Wenn es keine radikale Einschnitte oder Ereignisse gibt, wird Geld verschenkt, was Ungeborenen gehört. Sozusagen Superior Fiat Money.


    Aber Griechenland steht nur im Brennpunkt, weil die Frist zur Umschuldung abgelaufen ist. Wie der Threadtitel beschreibt P.I.G.S.! Weiß jemand wann der nächste an die Reihe kommt? Für mich steht aus Frage, daß es einen wirtschaftlichen Zusammenbruch geben muß. Die Zusammenbruch wird immer heftiger werden, weil durch die Rettungspakete in allen Systemen größere Energie angespeichert wird.


    Zitat

    Griechische Großbank flieht aus griechischen Anleihen... dass auch deutsche Banken und Versicherungen im großen Stil griechische Staatsanleihen abstoßen... , die Kreditwürdigkeit von Crédit Agricole, BNP Paribas und Société Générale abzustufen ....

    Rette sich wer kann ;( . Ich habe beschlossen, das ertrage ich nur mit Galgenhumor :thumbup: .


    Wenn das nächste Faß ohne Boden geöffnet wird, wird's bedeutend lustiger.


    Edit: Es reicht mit der Lustigkeit

    Zitat

    Während die Opposition die Sparauflagen von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF) neu verhandeln möchte, stellt Papandreou für seinen Rücktritt eine Bedingung: Er will nur gehen, wenn sich die neue Regierung zu den von IWF und EU verordneten Sparmaßnahmen verpflichtet

    Das ist alles völlig absurd. Die EU zeigt immer deutlicher ihre Janusgesichter. Sind die Äußerungen von Papandreou wirklich authentisch.

  • ob das Controlling, Dienst nach Vorschrift übt und die aktuellen Ereignisse ausblendet. Oder schauen auch Andere den aktuellen Entwicklungen an der EURO-Front nicht tatenlos zu? Für meine kleine Welt gilt jedenfalls die Ansage, trotz enormer Nachfrage:


    Lagerbestände auf geringstmöglichen, sinnvollen Level! Keinesfalls unnötig Keditlinien nutzen, am kurzen Ende keinerlei Verbindlichkeiten aufbauen!! Demnächst notwendige Anlagegüter sofort, im Rahmen verfügbarer Eigenmittel anschaffen!


    Ich habe bei mir im eigenen Betrieb sämtlich Kredite im Laufe des letzten Jahrs endgültig abgelöst, nutze auch kein Kontokorrent mehr, bin quasi zu 100% Eigenkapitalfinanziert. Ich habe aber auch nur eine sehr geringe Bevorratung (Freiberufler (darf kein Handel betreiben)). Abrechnungen von Projekten erfolgt sehr zeitnah, Geld auf dem Geschäftskonto wurde auch auf die absolut notwendige Menge reduziert, die nötig ist, um alle laufenden Verbindlichkeiten zu bedienen für ca. 3 Monate.


    Eine hohe Nachfrage habe ich auch. Ich müsste eigentlich sogar personell aufstocken, was ich derzeit aufgrund der unsichern Zukunft definitiv nichht nicht mache. Daher lehne ich derzeit auch Aufträge aus zeitlichen Gründen ab. Bediene fast nur noch Stammkunden. Erwirtschaftete Überschüsse fließen bei mir großteils in phy. EM, das halten der Überschüssen in EURO halte ich derzeit für zu spekulativ.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…chen-hilfen/60065652.html


    Finde ich ja außerordentlich kreativ: Also Griechenland selbst wird auf "RD" (Restricted Default) gesetzt, aber die Anleihen bleiben im Ranking auf "CCC", wenn mit privaten Gläubigern lediglich ein:


    "Roll-Over" (!)


    vereinbart wird!


    Da kann ich nur sagen, einfach Klasse die Jungs von Fitch! "Roll-Over", das hat doch endlich einmal etwas, in diesen schweren Zeiten. Fast schon wie "Rock´n Roll"! Hey, Juncker, Merkel, Papandreou, lasst es krachen, Strom auf die Boxen, Yeah!!


    schöne grüße

  • Hallo Währungshüter,

    Zitat

    Ich habe aber auch nur eine sehr geringe Bevorratung (Freiberufler (darf kein Handel betreiben)).

    Was hat denn Bevorratung mit Handel zu tun und weshalb darf der Freiberufler kein Handel treiben? Die gegenwärtigen Spannungen sind Besorgnis erregend, sollten jedoch nicht zur besonderen Beunruhigung Anlass geben. Warum sollten überhaupt Kreditlinien in ruhigen Zeiten genutzt werden, wenn das Einkommen zur Deckung reicht. Kredite bedeuten immer Zinslast, im Großen (P.I.G.S) wie im Kleinen.


    Solange der Bund seine Zinslasten bedienen kann, wird bei uns lokal kein großer Aufruhr zu spüren sein. Besser ausgedrückt, solange uns Steuerzahlern zu getraut wird die Zinsen zu erwirtschaften.


    Zitat

    Eine hohe Nachfrage habe ich auch. Ich müsste eigentlich sogar personell aufstocken, ...

    Gratulation zu deiner komfortablen, individuellen Situation. Denke dran, du hängst von deinen Stammkunden ab und auch diese müssen wirtschaften. Der besagte Wirtschaftskreislauf muß funktionieren und mein uralte Kenntniss aus der Regelungstechnik warnt mich immer vor den unbekannten Störgrößen.


    Zitat

    ...halten der Überschüssen in EURO halte ich derzeit für zu spekulativ.

    Ich stimme dir zu, die Währungsgefahr stellt sich für mich wie das Damaklosschwert über meinem Kopf dar. Ich empfinde die neuen Gelder für Griechenland wie Öl ins Feuer werfen. Das weitere Vorgehen wirft seine Schatten auf unsere kleinen Existenzen.

  • An diesem Punkt der Überlegung bin ich schon lange angelangt. Mir fehlen allerdings die Daten und Fakten um das ferner(er) genauer zu prognostizieren. Schön ausgedrückt mit (er).


    Die Daten lassen sich, glaube ich, nicht genau bestimmen. Zu viel hängt mittlerweile vom Vertrauen der Marktteilnehmer ab, und das lässt sich schwer berechnen. Finanziell sind die meisten europäischen Staaten in einem Maße überschuldet, dass kaum noch jemand damit rechnet, dass dieses Geld jemals wieder zurückgezahlt werden kann. Aber solange das Problem mit der Neuverschuldung auf die Zukunft verschoben werden *und* mit dieser Lösung Geld in Form von Zinsen verdient werden kann, wird es weiter laufen.


    Aus meiner Sicht sind aktuell zwei Entwicklungen realistisch:


    1) wie ziemer oben bereits geschrieben hat, werden Euro-Bonds ausgegeben und eine Transfer-Union etabliert, die den Zusammenbruch einige Jahre in die Zukunft verschiebt, bis auch die Nettozahler an den Kapitalmärkten an die Grenzen ihrer Re-Finanzierbarkeit stoßen. Dann knallt's richtig, falls nicht die Chinesen oder eine andere Seite beschließt, dass Europa "too big too fail" sei. (Letzteres glaube ich nicht.) Ob die Transfer-Union faktisch kommt - auch wenn man sie noch nicht so nennen wird - erfahren wir morgen nach dem Gespräch zwischen Sarkozy und Merkel. Frankreich steht finanziell auch nicht gülden da ... welche Interessen also Sarkozy vertreten wird?! ;)


    2) die Situation entwickelt eine Eigendynamik, die sich der Kontrolle der Regierenden zunehmend entzieht. Das sieht man an den Protesten in GR und E sowie an der Positionierung der Banken und Versicherungen - aber auch der wenigen "kleinen Leute", die ihr Vermögen in Gold und Silber in Sicherheit zu bringen versuchen. Ich war letztes Jahr im Mai sehr überrascht, welche Gesellschaftsschicht bei Pro Aurum in der Schlange stand, um Edelmetalle zu kaufen: nicht die Verschwörungstheoretiker und Foren-Nerds, sondern die Mittelschicht. So blöd und unwissend sind weite Teile der Bevölkerung nicht, wie sie häufig dargestellt werden - jedenfalls nicht die Schicht, die etwas zu verlieren hat. Die Unvermögenden (im doppelten Sinne) betrifft die Krise direkt nicht, warum sollten sie EM horten?


    Hinzu kommt, dass GR kein isolierter Fall ist, wie du richtig gesagt hast. Ich denke bei diesen Entwicklungen immer auch an die USA: dort positionieren sich die Wallstreet-Banken jetzt schon für eine mögliche (aber unwahrscheinliche) Staatspleite und schaffen damit Fakten - lange bevor die letzte Frist abgelaufen ist, innerhalb derer sich Republikaner und Demokraten einigen müssen.



    Aber Griechenland steht nur im Brennpunkt, weil die Frist zur Umschuldung abgelaufen ist. Wie der Threadtitel beschreibt P.I.G.S.! Weiß jemand wann der nächste an die Reihe kommt? Für mich steht aus Frage, daß es einen wirtschaftlichen Zusammenbruch geben muß. Die Zusammenbruch wird immer heftiger werden, weil durch die Rettungspakete in allen Systemen größere Energie angespeichert wird.


    Sobald in GR der Zahlungsausfall amtlich ist, werden die CDS fällig. Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass das Volumen der CDS auf griechische Anleihen ein Vielfaches der Anleihen selbst betrage. Ich würde dazu gerne eine valide Quelle sehen. Das Verhalten der Eurokraten spricht aber Bände und bestätigt das: bloß keinen Zwang, sondern eine freiwillige Umschuldung. Bloß kein Kreditereignis.


    Daher glaube ich nicht, dass sich nach einem Bankrott Griechenlands die Frage nach dem nächsten PII-Staat stellt, sondern dann könnten mehrere Großbanken in Zahlungsschwierigkeiten geraten, gegen die die Lehman-Krise nur ein kleines Vorspiel gewesen ist. Nicht wegen der paar Hundert Milliarden Staatsanleihen, sondern wegen der Finanzinstrumente, die man drumherum verkauft hat ... :wall:



    Wenn das nächste Faß ohne Boden geöffnet wird, wird's bedeutend lustiger.


    Edit: Es reicht mit der Lustigkeit

    Das ist alles völlig absurd. Die EU zeigt immer deutlicher ihre Janusgesichter. Sind die Äußerungen von Papandreou wirklich authentisch.


    Eigendynamik - das sind für mich die letzten verzweifelten Versuche, die Pleite doch noch abzuwenden.


    Aber die Regierungschefs der Eurozone werden GR um jeden Preis zu retten versuchen. Notfalls auch ohne IWF-Gelder. Wir werden es erleben und dafür zahlen müssen.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Hallo Argus,

    Zitat

    Sobald in GR der Zahlungsausfall amtlich ist, werden die CDS fällig. Weiter oben hatte jemand geschrieben, dass das Volumen der CDS auf griechische Anleihen ein Vielfaches der Anleihen selbst betrage. Ich würde dazu gerne eine valide Quelle sehen. Das Verhalten der Eurokraten spricht aber Bände und bestätigt das: bloß keinen Zwang, sondern eine freiwillige Umschuldung. Bloß kein Kreditereignis.

    Die Aussage habe ich nicht ganz verstanden. CDS ist eine Versicherung gegen den Kreditausfall. Ich weiß nicht wie groß eine zu zahlende Prämie für so große Summen wie Staatsanleihen ist, aber die Deckung geht doch sicherlich nicht über den eigentlichen Kredit hinaus? Involviert sind dabei doch die Rückversicherungen.


    Zitat

    ...sondern wegen der Finanzinstrumente, die man drumherum verkauft hat ...

    Inwieweit strahlt sowas in die reale Wirtschaft ein. CDS Produkte bedeuteten für mich immer einen eigenen finanziellen Kreislauf ohne starke Kopplung auf meinen Wirtschaftskreislauf. Unsere mainstream Medien sind auf jeden Fall auf Griechenland fokussiert und die USA sind stark in den Hintergrund getreten.


    Zitat

    So blöd und unwissend sind weite Teile der Bevölkerung nicht, wie sie häufig dargestellt werden - jedenfalls nicht die Schicht, die etwas zu verlieren hat.

    Wäre wirklich äußerst interessant zu wissen, wieviele aus der deutschen Mittelschicht entsprechend handeln.Wer allerdings in Immobilienkredite und Konsum verstrickt ist, ist wahrscheinlich nahelos handlungsunfähig. Obwohl die Griechen leuchtendes Beispiel sind, da die dortige, obere Mittelschicht finanziell längst Fersengeld gegeben hat.

Schriftgröße:  A A A A A