P I G S = Euro in Gefahr

  • Dann schlage ich vor alle Staatsschulden weltweit einfach zu streichen... und dann zusehen was passiert...

    Dafür brauchst Du........................................................nur noch ein bisschen Geduld. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Keine Ahnung, ob ich da einen Denkfehler habe, aber die bereits vorhandenen Schulden haben doch bereits inflationär gewirkt (oder auch nicht). Egal, ob ich sie jetzt streiche oder nicht.


    Ich versuche es mit einer einfachen, bildhaften Erklärung:


    Du borgst Dir, bei einem gutem Kumpel 100.000 EUR. Er hat einen Schuldschein, Du das Geld. Für das Geld bist Du in den Saunaclubs dieser Welt gewesen, alles versoffen und verhurt. Mit Deinem Einkommen hast Du nun mächtig zu kämpfen, um überhaupt die vereinbarten Zinsen zu begleichen. Dein Leben ist nach der wundervollen Orgie einfach nur noch Scheiße. Aufschulden geht jetzt auch nicht mehr. Jetzt klagst Du dem Kumpel Dein Leid, er wird weich und verbrennt den Schuldtitel vor Deinen Augen. Jetzt kannst Du auf einmal wieder wunderbar leben, Zins und Tilgungsverpflichtungen sind schließlich entfallen. Du hast aus Deinem Einkommen auf einmal wieder Geld zur Verfügung, jeden Monat Überschüsse. Außerdem bist Du nun wieder erneut Kreditwürdig, Du kannst Dir wieder 100Kilo borgen und die große Sause feiern.....


    schöne grüße

  • Dummes Beispiel:


    in keinem einzigen Schritt wurde neues Geld geschöpft... d.h. keine Inflation, keine Deflation - nichts!

  • OK. Schönes Beispiel. Bringt uns aber nicht weiter:


    "Zins- und Tilgungsverpflichtungen entfallen" schreibst du. Und das wirke inflationär.


    Ich sage: Daran ist gar nix inflationär. Erstens war das Geld schon da und zweitens gibt es halt entweder er (wenn ich tilge) oder ich (wenn er den Schuldschein verbrannt hat)aus. Kann daran auf jedenfalls nichts inflationäres entdecken


    Das zweite Argument ist etwas besser, da ich ja ohne den alten Schuldschein wieder kreditwürdig(er) bin. Aber das ist eben der Punkt. Neuer Kredit kann inflationär wirken. Ist aber ne andere Baustelle.


    Sind beispielsweise 70% der Staatschulden "verbrannt" worden, könnte das ganze Ponzi Schema wieder beginnen. Uns stünden mehrere Jahrzente Wohlstand und Wachstum bevor, ähnlich wie nach WW2. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Schulden im Besitz der Zentralbanken befinden. Und diesen Weg bestreiten wir gerade.

  • @ G&B
    ich glaube, Du kapierst das immer noch nicht wirklich mit der Defla und der Infla.
    Theoretisch magst Du sogar recht haben mit der Defla, in der Praxis wird diese jedoch seit Jahren jedes Mal aufs neue inflationär kassiert.
    Kannst ja mal im Infla/Defla Faden mal nachlesen...die Währung wird zuerst hochgejagdt, Deine Defla kommt...später!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Zitat

    Theoretisch magst Du sogar recht haben mit der Defla, in der Praxis wird diese jedoch seit Jahren jedes Mal aufs neue inflationär kassiert.

    OK...30+ Jahre wurden Kredite gerollt und gerollt und gerollt... inflationiert, reinflationiert...


    Zum Schluß kommt wenig überraschend... eine Hyperinflation (was soll dann das rollen zuvor?)


    Am Ende wird alles platt gewalzt per Deflation...


    Alles schön und einfach... nur leider falsch!

  • Neuer Kredit kann inflationär wirken. I


    Und Du bist durchaus, auf dem Wege der Erkenntnis:

    Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Schulden im Besitz der Zentralbanken befinden.


    denn genau davon reden wir ja. Mein guter Kumpel heißt bekanntlich "Zentralbank". Im wahren Leben wäre der Ausgleich schließlich da, denn des Kumpels vormalige 100K, würden anderen Wirtschaftssubjekten fehlen. Da ich solche Gegenmeinung erwartete:

    Ich sage: Daran ist gar nix inflationär. Erstens war das Geld schon da und zweitens gibt es halt entweder er (wenn ich tilge) oder ich (wenn er den Schuldschein verbrannt hat)aus. Kann daran auf jedenfalls nichts inflationäres entdecken

    kann ich Dir nun weiterhin simplifizierend darauf antworten:


    Doch!!! Du hast nämlich 100Kilo auf diese Weise und am Ende geschenkt bekommen...!


    Denkfehler erkannt?


    schöne grüße

  • ist dadurch im Gesamtsystem mehr Geld entstanden?


    JA! Denn ansonsten hätte er die Schulden zurückgezahlt, das Geld wäre verschwunden. Demzufolge Deflationär. Da es aber jetzt für immer und ewig da bleibt, erhöht es die monätere Basis um genau diesen Festbetrag!


    Unterscheide! Wenn sich NUR zwei Wirtschaftssubjekte, zB. du und ich, innerhalb des Gesamtsystems dazu entscheiden passiert ..... richtig, nix, überhaupt nix! Weder Deflation noch Inflation. Geld wird weder mehr noch weniger, es hat nur ein anderer. :thumbup:
    Wenn aber die ausgebenden Zentralbanken verzichten würden, würden sich die Netto-Geldvermögen automatisch und unwiderbringlich erhöhen. Ganz unabhängig von den Brutto-Geldvermögen, die nur durch die Kreditvergaben erst entstehen.

  • Sind beispielsweise 70% der Staatschulden "verbrannt" worden, könnte das ganze Ponzi Schema wieder beginnen. Uns stünden mehrere Jahrzente Wohlstand und Wachstum bevor, ähnlich wie nach WW2. Voraussetzung ist allerdings, dass sich die Schulden im Besitz der Zentralbanken befinden. Und diesen Weg bestreiten wir gerade.


    Nur wie kommen die in den Besitz der ZB? Dt. hat 2 Bill Schulden. Wenn die schon einen leichten Schnupfen haben bzw. quasi Pleite sind von den popeligen 50 GR-MRD? Wie soll das gehen? Wie kommen die an 70%? Vor allem, OHNE das es auch der Dümmste hier im Land glockenklar erkennen muss? Denn dann wäre schon vorher: Rien ne va plus!

  • ist dadurch im Gesamtsystem mehr Geld entstanden?


    Sicher, und zwar im Ursprungsbeispiel:

    http://www.conservativerefocus…ion-in-bonds-owned-by-fed


    um 1.6 Billionen Dollar! Um die Bilanz zugunsten der Geldmenge aus dem Ruder zu bekommen, ist es nicht nur angezeigt Geld zu erzeugen, nein Du kannst auch ZUKÜNFTIGES LEISTUNGSVERSPRECHEN (SCHULDEN) ausbuchen, um den gewünschten Effekt zu erhalten. Man darf natürlich auch "Gelddrucken" zu diesem freundlichen Buchungstrick sagen. Aber der Peter hat es Dir ja eben, etwas einfacher und verständlicher, bereits erklärt.


    schöne grüße

  • Zitat

    G&B, Du verstehst es eben wieder etwas langsamer:

    Sicher, und zwar im Ursprungsbeispiel:

    http://www.conservativerefocus.com/blog5…ds-owned-by-fed


    um 1.6 Billionen Dollar! Um die Bilanz zugunsten der Geldmenge aus dem Ruder zu bekommen, ist es nicht nur angezeigt Geld zu erzeugen, nein Du kannst auch ZUKÜNFTIGES LEISTUNGSVERSPRECHEN (SCHULDEN) ausbuchen, um den gewünschten Effekt zu erhalten. Man darf natürlich auch "Gelddrucken" zu diesem freundlichen Buchungstrick sagen. Aber der Peter hat es Dir ja eben, etwas einfacher und verständlicher, bereits erklärt.

    Ahhh... heute habe ich was neues gelernt...
    Es können nicht zur Staaten, ZB oder Banken Geld schöpfen, sondern auch ganz normale Personen wie du und ich...
    (schöpfen nicht zu werwechseln mit verdienen!)
    Ein Verleih von 100K und mehr sollte für den Start genügen...


    So... und nachdem ich das weiß, überlege ich mir schon was mit dem ganzen aus dem nichts geschöpften Geld machen werde...
    Vllt ein Haus kaufen - oder doch eher eine Insel.



    Zitat

    JA! Denn ansonsten hätte er die Schulden zurückgezahlt, das Geld wäre verschwunden. Demzufolge Deflationär. Da es aber jetzt für immer und ewig da bleibt, erhöht es die monätere Basis um genau diesen Festbetrag!

    Wenn ich dir Geld zurückzahle, verschwindet Geld?
    Vllt sollte ich das Geld lieber behalten, damit es nicht verschwindet? ;)


    Auch hier wird die Schöpfung der Banken mit privat verliehenen Geldern verwechselt...



    Vllt solltet ihr nochmal den Geldschöpfungsprozess der Banken studieren...
    Eine Bank muß fast kein Geld besitzen, um es zu verleihen - im Gegensatz zu euch.
    Es würden bereits Euere Sicherheiten genügen, die im Zweifelsfall eingezogen werden können.
    Sogesehen stellt IHR der Bank diese Sicherheiten zur Verfügung.
    Das System funktioniert solange, solange Sicherheiten vorhanden sind.

  • Eigentlich ist das mit der Inflation und Deflation doch ganz einfach. Geld ist nur ein Zwischenprodukt einer Transaktion, d.h. wenn ich z.B. etwas für 100 TEUROs verkaufe, ist der Deal in Wirklichkeit erst abgeschlossen, wenn ich für das FIAT wieder etwas gekauft habe (der Verkauf ist inflationär, Geld entsteht), der Kauf deflationär (Geld verschwindet). Wohlgemerkt: Nur auf mein Universum/Geldbeutel bezogen. Doch genauso funktioniert das auch global.


    Das Problem bzw. die Verzerrung entsteht erst durch den aus dem Nichts enstehenden Zins und in noch viel grösserem Maß durch die Banken, die Geld aus heißer Luft zaubern. Eine FED oder EZB könnte ohne weiteres jedem Bürger einen Briefumschlag mit 1000 EURs zuschicken und das Soll als Passiva in die Bilanz schreiben. Die Geldmenge ist damit ausgeweitet worden, aber es steht immer noch die Forderung der Bank dagegen. Die kann man aber wie Ron Paul vorschlägt einfach streichen, was inflationär wirkt. Schulden sind verschwunden, Geld aber nicht.


    Es ist FIAT, nur reine Luft ohne Gegenwert!


    Zwar stimmt was immer wieder angeführt wird: Geld = Schuld. Der Irrglaube hingegen ist die statische Relation, welche es nicht gibt (siehe mein Beispiel). FIAT kann sehrwohl ohne Schuld entstehen, und Schulden verschwinden ohne das Geld mitverschwindet. Das geht mit FIAT, aber nicht mit echtem Geld (Gold) oder einem werthaltig hinterlegtem Zahlungsmittel.


    Vielleicht sollte man strikter zwischen FIAT und Zahlungsmittel und Geld unterscheiden. Dann gäbs auch nicht diese Verständigungsprobleme.

    (1) Biggest enemy of freedom is government.
    (2) Letzter Funkspruch der Titanic: "Wir schaffen das!"

    Einmal editiert, zuletzt von ziemer ()

  • hey hier gibts soviele Lateiner zumindest wenn man Zitate und Signaturen anguckt
    aber das einfache Verb inflare schein niemand zu kennen
    inflare= aufblasen
    Geldmenge wird aufgeblasen = Inflation
    diskutiert wird hier um Preissteigerung das kann eine Folge von Inflation sein

  • Zitat

    Eigentlich ist das mit der Inflation und Deflation doch ganz einfach. Geld ist nur ein Zwischenprodukt einer Transaktion, d.h. wenn ich z.B. etwas für 100 TEUROs verkaufe, ist der Deal in Wirklichkeit erst abgeschlossen, wenn ich für das FIAT wieder etwas gekauft habe (der Verkauf ist inflationär, Geld entsteht), der Kauf deflationär (Geld verschwindet). Wohlgemerkt: Nur auf mein Universum/Geldbeutel bezogen. Doch genauso funktioniert das auch global.

    Global ist das nicht korrekt - es findet nur ein Tausch statt Geld vs Ware.
    Alleine dadurch entsteht keine Inflation/Deflation



    Zitat

    Zwar stimmt was immer wieder angeführt wird: Geld = Schuld. Der Irrglaube hingegen ist die statische Relation, welche es nicht gibt (siehe mein Beispiel). FIAT kann sehrwohl ohne Schuld entstehen, und Schulden verschwinden ohne das Geld mitverschwindet. Das geht mit FIAT, aber nicht mit echtem Geld (Gold) oder einem werthaltig hinterlegtem Zahlungsmittel.

    Natürlich geht es... aber dann wäre das System echt kaputt...
    Deswegen ist das bisher ausgeblieben.


    Zitat

    G&B "Lesen bildet" jedoch nur, wenn Du alles liest:

    denn mittlerweile bekommt Deine weitere Argumentation demagogische Züge.

    Es ist und bleibt falsch... auch wenn du es wiederholst...
    100K fehlen nirgendwo im Gesamtsystem...

  • Indem aber Trichet auch sehr deutlich gemacht hat, dass die EZB keinen solchen Bankrott akzeptieren würde, hat er diesen Ausweg auch nicht besstätigt.


    http://www.bernerzeitung.ch/wi…z-klar-aus/story/23216410


    Also Greichenland kann nur Pleite gehen wenn Trichet es möchte. Wenn er es nicht möchte geht Griechenland nicht Pleite.
    Und wenn Sie nicht gestorben sind dann leben Sie noch heute.
    Das ist ja auch wieder eine interessante Theorie. ich glaube ich bin zu blöde das zu verstehen.


    8)

Schriftgröße:  A A A A A