P I G S = Euro in Gefahr

  • So grundsätzlich habe ich nichts gegen Griechen. Ich finds aber saugeil, daß diese sich jetzt endlich mal festlegen müssen: Für oder gegen den Euro/EU.
    Bisher haben sie ja immer bloß den empörten Maxe gespielt: ein paar Hakenkreuzfahnen mit der Merkel drauf und so, natürlich wollten sie ja auch auf immer in der EU bleiben, das Schmarotzen war auch ZU schön, den Euro behalten, ja, natürlich, und die Deutschen, die man als Nazis beschimpft hat durften zahlen.
    Schon klar daß Sparen keine Lösung für die Griechen ist. Ein Crash ist IMMER eine ausweglose Lage! Sofern kein großer Bruder da ist der für einen zahlt, siehe 1948.
    Die GR wollen Entschädigungen von D wegen dem Krieg? Da wäre erst mal völkerrechtlich zu klären, wer hier wem den Krieg erklärt hat. Immerhin war GR nicht neutral, sondern hat die Engländer ins Land geholt, damit die dann eine Südost Front eröffnen sollten / von GR aus Ploesti bombardieren.
    Wer einer kriegführenden Partei aktiv militärisch hilft, ist nicht neutral und "darf" laut Völkerrecht von der Gegenseite angegriffen werden. Die aktive militärische Hilfe GR an England ist / war wie eine Kriegserklärung an D zu werten. Laut Völkerrecht.
    Das nur mal so abschweifend gesagt zum Thema Kriegs-Reparationen an GR.


    Na, ich habe zwar keine Ahnung vom Völkerrecht. Aber bisher hat doch immer die Partei, die den Krieg verloren hat, an die gezahlt, die den Krieg gewonnen hatten und nicht anders herum. Und da steht Griechenland nun mal auf der richtigen Seite. Zudem nach meinen (löchrigen) Geschichtskenntnissen der militärische Angriff anfangs doch deutlich von Dtl. ausging.

    "Es geht nicht um ein Stück vom Kuchen, es geht um die ganze Bäckerei." - Kleingeldprinzessin

  • @ Kellergeist


    [smilie_blume] Ein Blümchen vom Kellermeister

    "Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

  • Na, ich habe zwar keine Ahnung vom Völkerrecht. Aber bisher hat doch immer die Partei, die den Krieg verloren hat, an die gezahlt, die den Krieg gewonnen hatten und nicht anders herum. Und da steht Griechenland nun mal auf der richtigen Seite. Zudem nach meinen (löchrigen) Geschichtskenntnissen der militärische Angriff anfangs doch deutlich von Dtl. ausging.

    Es spielt eigentlich keine Rolle, von wem ein feindlicher Angriff ausgeht. Völkerrechtlich war z.B. die militärische Unterstützung Englands durch die USA vor Dezember 1941 ein feindlicher Akt und kam einer Kriegserklärung der USA an D gleich. Die USA befanden sich also schon vor 12/41 im Krieg mit D, ausgehend von den USA. Wenn dann D offiziell an die USA den Krieg erklärt, wie 12/41 geschehen, dann heißt das nicht viel, wer da wen angegriffen hat.
    Wenn also die Engländer Griechenland 1941 angegriffen haben und widerrechtlich in ihr Land einmarschiert sind, dann sollen sich die GR an England wenden zwecks Reparationen.
    Und wenn sie hingegen die Engländer freiwillig in ihr Land gelassen haben bzw. sogar gerufen haben, dann stellt das ein feindlicher Akt dar gegenüber D, und kommt völkerrechtlich einer Kriegserklärung an D gleich. Dann haben sich die Griechen selber ihre Neutralität aufgehoben.
    Rein völkerrechtlich. Aber das interessiert in Zeiten von 911 ja eh niemanden mehr.
    Vielen von euch sind offenbar die Hintergründe des 2. WK nicht klar, warum wer gegen wen gekämpft hat. Die meisten von euch dürften gar nicht wissen, daß die Engländer in GR waren und daß das der Grund war für den Balkanfeldzug.
    Haarspaltereien heute, klar. Aber dann sollte man doch gleich die Haager Landkriegsordnung ganz abschaffen und das Völkerrecht dazu, wenn sich eh niemand dran hält.

  • Ähhh, was schrieb am Dienstag?! P.I.G.S. = EURO IN GEFAHR .... und jetzt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,795704,00.html ... Alles klar, der Dschordschie aus Athen hat die Worte von "ganz oben" also gehört... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ... Alles klar, der Dschordschie aus Athen hat die Worte von "ganz oben" also gehört... ;(

    Bin mir ziemlich sicher, das "Volk" wird sich von dieser Maßnahme nicht aufhalten lassen. Wenn es zu keiner Volksabstimmung kommen sollte, wie es derzeit den Anschein hat, dann werden die Griechen das Land in wenigen Tagen unregierbar machen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die den Rückzieher sang- und klanglos akzeptieren werden.


    Schau mer mal...


    lg meggy

  • Der Mann muß doch einfach Klasse sein:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mario_Draghi


    "Von 2002 bis 2005 war er Vizepräsident bei Goldman Sachs in London..." Ein ganz unwahrscheinlich, ehrlicher ist er dabei auch noch: "Um Interessenkonflikte zu vermeiden, verkaufte Draghi vor Amtsantritt als Notenbankchef seine Goldman Sachs-Anteile und übertrug den Gewinn an
    einen Blind Trust."
    Außerdem und weiterhin richtig patriotisch: "Draghi wurde mit dem Großkreuz des italienischen Verdienstordens ausgezeichnet."


    Außerdem legt er bekanntlich gleich richtig los:


    http://www.sueddeutsche.de/thema/Mario_Draghi


    "Grinsen in der Krise"... "Mario Draghi startet mit Paukenschlag"... "Das europäische Drama wird auf italienisch gespielt"...


    Das sind die Schlagzeilen, die der gemeine Goldbug braucht! Volle Pulle Kohledrucken und ab Weihnachten gibts dann was raus, beim Borgen...!


    Schöne Grüße

  • Der (heimliche) EU-Präsident plädiert für Fiskalunion


    http://www.handelsblatt.com/un…-bedingungen/5796856.html


    könnte auch im Hochfinanz- oder Verschwörungsthread stehen. Ist hier aber auch gut aufgehoben.


    Da in Griechenland ja vielleicht bald ein Notenbankpräsident das Ruder an der Spitze einer Exoertenregierung übernimmt, frage ich mich: Wie wäre es eigentlich, wenn auch die EU dereinst mal eine Expertenregierung bekäme? Eine, die mal sachlich-nüchtern agiert und nicht immer so emotional, wie derzeit das gesamte EU-Gewusel?


    Wäre Josef Ackermann da nicht der richtige Mann? Wir sollten den Realitäten einfach mal ins Auge sehen.

  • ... Alles klar, der Dschordschie aus Athen hat die Worte von "ganz oben" also gehört... ;(

    Jetzt gibt es nicht nur Notkredite, sondern gleich noch eine Notregierung. Eine perfekter Knallsatz. :thumbup:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Ähhh, was schrieb am Dienstag?! P.I.G.S. = EURO IN GEFAHR .... und jetzt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,795704,00.html ... Alles klar, der Dschordschie aus Athen hat die Worte von "ganz oben" also gehört... ;(


    Mithras - als du das gepostet hattest, hatte ich auch schon so ein komischer Gefühl...hattest (mal wieder) den richtigen Riecher ! :thumbup:
    Damit sowas nicht nochmal passiert, wurde nun ein neues "Gesetz" in Brüssel beschlossen...Volksabstimmungen werden in Zukunft "bähhbäh" ...also verboten sein ! :whistling:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Wäre Josef Ackermann da nicht der richtige Mann? Wir sollten den Realitäten einfach mal ins Auge sehen.

    Naja, zumindest seine Nationalität spräche schon einmal dagegen :rolleyes:


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nu wolln wir ma keine Korinthen zählen. Gesetze und Verträge sollten inzwischen kein Hindernis mehr sein. Außerdem wär das doch ideal, mal jemanden "von außen" zu haben! 8o


    Ist doch völlig egal wen man da hinsetzt, wie wäre es mit Micky Maus oder Horst Schlämmer?
    Hier regiert doch längst der Irrsinn:

    Zitat

    EZB-Präsident Mario Draghi hält einen Ausstieg Griechenlands aus der Euro-Zone für nicht vorstellbar. Eine solche Möglichkeit sähen die EU-Verträge überhaupt nicht vor, sagte der neue Chef der Europäischen Zentralbank in Frankfurt. "Das steht nicht im Vertrag. Wir sind an den Vertrag gebunden. Wir können uns nicht Situationen vorstellen, die im Vertrag nicht vorgesehen sind."
    Gesetze? Vereinbarungen? Welche Verträge?
    EU, EZB und Co., die Gläubigerstaaten und die Schuldensünder der siechen Südschiene haben bisher alle Verträge gebrochen, die wichtig sind. Überall wurden nicht nur Tabus, sondern handfeste und juristisch zweifelsfreie Vereinbarungen gebrochen. Insofern ist die Aussage Draghis ziemlich witzig. Wer hält sich denn heute noch an Verträge? Aber der neue Mann von der EZB versteht sicherlich keinen Humor. Fakt ist jedenfalls, dass alles, was die Gründungväter von EU und Euro je ersinnten, bisher über den Haufen geworfen wurde. Angeblich, weil es alternativlos ist.
    http://www.mmnews.de/index.php…803-europa-euro-irrenhaus


    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • "Das steht nicht im Vertrag. Wir sind an den Vertrag gebunden. Wir können uns nicht Situationen vorstellen, die im Vertrag nicht vorgesehen sind."


    Nein, das können die in der Tat nicht...aber Dinge zu tun die lt. Vertrag ausdrücklich verboten sind, DAS KÖNNEN DIE DAFÜR UM SO BESSER ! :wall:


    ...und so nimmt der kollektive Massenwahnsinn weiter seinen Lauf, wir haben in der Tat einen Paradigmenwechsel: noch niemals in der Geschichte der Menschheit war ein Volk so verblödet wie heute ! [smilie_happy]

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Da die EU gerade so gut ist, dass Sie bei der Austeritätsüberwachung in Griechenland dilettieren kann, übernimmt der US-dominierte IWF die Überwachung der Haushaltskonsolidierung und der politischen Reformen in Italien.


    Wegen des wirtschaftlichen Gewichtes Italiens ist dies auch notwendig. Nur weil die EU im Falle Griechenlandes zu lange ihre Untauglichkeit bewiesen hat, kommt es jetzt sofort zur Weltregierung.


    Strategiewechsel auf G-20-Gipfel
    IWF übernimmt das Krisenkommando


    In der Schuldenkrise verschieben sich die Machtverhältnisse, die EU überlässt dem Internationalen Währungsfonds in weiten Teilen das Kommando: Er soll Kredite vergeben, Italien überwachen und dem Euro-Rettungsfonds Geld zuschießen. Länder wie China gewinnen so an Einfluss.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…les/0,1518,795891,00.html


    :!:

  • Bla, bla, bla:

    Zitat

    Endspiel in Athen
    Dabei geht es am späten Abend um nicht weniger als die Frage, wer das Land aus der schwersten Krise seit Jahrzehnten führen soll. Premierminister Georgios Papandreou will im Parlament die Vertrauensfrage stellen. Und obschon er es mit vielen Winkelzügen und taktischen Manövern vielleicht doch noch geschafft haben könnte, seine zutiefst zerstrittene Pasok vorübergehend hinter sich zu vereinen, bescheinigt ihm in Athen niemand mehr eine politische Zukunft.
    "Der Mann ist am Ende", sagt der Reporter einer örtlichen Zeitung.
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,795936,00.html


    Ok, mag sein, Papa ist am Ende... Und dann? Macht es etwa die Mamma?
    Hallo, schon vergessen...das Land ist einfach pleite, egal wer auf dem Regierungssessel sitzt um diese ach so unvorhersehbare Wahrheit später verkünden zu müssen.
    Hey, abgesehen davon, der Papandreou ist dann sogar noch fein raus, er kann ja später nichts mehr dafür und unschuldig drein blicken mit dem Hundeblick.
    Der sägt sich doch bewusst ab, würde ich an seiner Stelle auch schleunigst machen, der griechische Drops, oder heißt es hier Olive?, ist doch längst schon gelutscht, diese Geschichte hat einfach kein Happy End...und das ist sogar alternativlos!
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Ist doch völlig gleichgültig, ob das Land Pleite ist oder nicht...... wen kümmert das denn...... hauptsache die CDS werden nicht fällig...... ****ggggg***...... dafür wird der "Neue" schon sorgen....... schließlich kommt er aus dem "richtigen" Stall..... goldmännchen....

  • Ist doch völlig gleichgültig, ob das Land Pleite ist oder nicht...... wen kümmert das denn...... hauptsache die CDS werden nicht fällig...... ****ggggg***...... dafür wird der "Neue" schon sorgen....... schließlich kommt er aus dem "richtigen" Stall..... goldmännchen....


    Die ganzen CDS sind doch gar nicht im Extremfall zu bedienen, das wissen alle doch schon längst, darum haben wir ja diese Farce!
    An Griechenland entscheidet sich der globale Gedanke, das ist doch wahrlich lachhaft, ähm oder besser voll alternativlos. :pinch:
    Das ist doch ein Poplesland, sowohl in der EU als erst auch global gesehen. Selbst die Schuldensumme ist lachhaft gegenüber den wirklich großen Kalibern.
    Wer an diese Peanuts ein Gedeih und Verderb der Weltwirtschaft anhängen will der muss sich fragen lassen, wie schlimm mag es erst in richtig wichtigen Staaten aussehen?
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A