So grundsätzlich habe ich nichts gegen Griechen. Ich finds aber saugeil, daß diese sich jetzt endlich mal festlegen müssen: Für oder gegen den Euro/EU.
Bisher haben sie ja immer bloß den empörten Maxe gespielt: ein paar Hakenkreuzfahnen mit der Merkel drauf und so, natürlich wollten sie ja auch auf immer in der EU bleiben, das Schmarotzen war auch ZU schön, den Euro behalten, ja, natürlich, und die Deutschen, die man als Nazis beschimpft hat durften zahlen.
Schon klar daß Sparen keine Lösung für die Griechen ist. Ein Crash ist IMMER eine ausweglose Lage! Sofern kein großer Bruder da ist der für einen zahlt, siehe 1948.
Die GR wollen Entschädigungen von D wegen dem Krieg? Da wäre erst mal völkerrechtlich zu klären, wer hier wem den Krieg erklärt hat. Immerhin war GR nicht neutral, sondern hat die Engländer ins Land geholt, damit die dann eine Südost Front eröffnen sollten / von GR aus Ploesti bombardieren.
Wer einer kriegführenden Partei aktiv militärisch hilft, ist nicht neutral und "darf" laut Völkerrecht von der Gegenseite angegriffen werden. Die aktive militärische Hilfe GR an England ist / war wie eine Kriegserklärung an D zu werten. Laut Völkerrecht.
Das nur mal so abschweifend gesagt zum Thema Kriegs-Reparationen an GR.
Na, ich habe zwar keine Ahnung vom Völkerrecht. Aber bisher hat doch immer die Partei, die den Krieg verloren hat, an die gezahlt, die den Krieg gewonnen hatten und nicht anders herum. Und da steht Griechenland nun mal auf der richtigen Seite. Zudem nach meinen (löchrigen) Geschichtskenntnissen der militärische Angriff anfangs doch deutlich von Dtl. ausging.