P I G S = Euro in Gefahr

  • verleihnix: Die sind doch schon da. Lange. Im BRD-Wappen ist ja auch einer. Seit 1949. Genauer: schon seit 1871... ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • ...Ergebnis: Kompletter "Freefall"

    Zitat

    Um die Dimension des wirtschaftlichen Niedergangs in Griechenland zu ermessen, ist auch ein Blick auf das Baugewerbe und die damit in Zusammenhang stehende Zementproduktion aufschlussreich. Dies zeigt ganz klar, Griechenland hat nahezu kein Geschäftsmodell mehr, nicht nur die Industrieproduktion ist kollabiert, auch der Einzelhandel, der Finanzsektor und der Bau.
    So ein Einbruch ist unvergleichbar und zeigt den Aberwitz der Maßnahmen in Griechenland, die zu einem Zusammenbruch jeglicher wirtschaftlicher Aktivität mutierten und damit die Pleite des Staates und der privaten Wirtschaftssektoren garantieren!
    http://www.querschuesse.de/griechenland-daten-vom-bausektor/


    Dafür wirds allerdings an den Stränden nicht mehr so voll, Schluss mit dem Gedränge:

    Zitat

    Griechenlands Tourismusbranche ist am Boden: Die Diskussionen um Neuwahlen und Drachme-Rückkehr haben den zarten Aufwärtstrend bei den Buchungen wieder einbrechen lassen.
    Der Tourismus ist eine der wichtigsten Stützen der griechischen Wirtschaft, die Branche beschäftigt laut Sete direkt und indirekt 768.000 Menschen und sorgt für 15,7 Prozent der Einnahmen des Landes.
    Seit Anfang des Jahres seien die Buchungen um 25 bis 30 Prozent zurückgegangen, seit den Wahlen laufe gar nichts mehr, sagt Moriatis.
    http://www.spiegel.de/reise/eu…prozent-ein-a-834135.html


    Puh, wie gut das alles voll in Ordnung ist wie mir mein FinanzInsolvenzminister immer verzählen will. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Von "drin" gesehen wirkt's derzeit noch(!) wie "down spiral" .... man versucht halt, sich durchzuwursteln. Zumindest klingt mein Schwiegerpapps immer so: "Könnte ja alles NOCH schlimmer sein ...." - der übliche Zweckoptimismus eben, den Menschen in solchen Situationen als Selbstschutz aufbauen.


    Aber aus meiner Warte ist's bereits "free fall", jep. Keine Frage.


    Endgame.

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Wäre ja interessant, wenn sich da was täte. Es ist schlicht und ergreifend scheußlich, sich in einem Land mit einer völlig überbewerteten Währung aufzuhalten. Das traf auf Griechenland zu ..... auf Spanien auch......... Italien weiß ich nicht, die haben ja immerhin noch gewachsene Industrie.... falls sie die nicht inzwischen zu Tode geschunden haben...... Na ja... und Frankreich nähert sich ja nun wohl auch bald dem Offenbarungseid.... ob die Merkel und ihr Finanzminister die nochmals "retten" wollen.... und als Dank dann überall aus den europäischen Insitutionen rausfliegen..... schließlich leben wir in einer Demokratie und die "Mehrheit" schafft an.... ***gggg**** .... sauber. Die BRD soll 80 % der französischen Staatsschulden besitzen..... habe ich kürzlich gelesen.... GLAUBEN kann ich es nicht so ganz..... das wäre ja ein noch größeres Tollhaus als ich dachte.

  • GEURO !!!
    statt Drachmen - hört sich doch so ähnlich an wie Euro... ein Marketinggag


    http://www.spiegel.de/wirtscha…and-a-834302.html#ref=rss

    Geuros und Pesetazien. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • Noch nie war die Geldanlage in Staatsanleihen so einfach wie heute...cool. da spart man sogar noch die Abgeltungssteuer :]

    Zitat

    Erstmals will der deutsche Staat Anleihen über zwei Jahre mit einem Kupon von null Prozent ausgegeben. Die Nachfrage dürfte trotzdem hoch sein, Deutschland gilt im Euroraum noch immer als sicherer Hafen.
    http://www.faz.net/aktuell/fin…nsen-zahlen-11759733.html


    :hae: [smilie_happy]
    Egal, wenns doch sichär ist. :pinch:
    Deutschland, der Spaßstrumpf Europas, genau das richtige für Kapital das sich todlangweilt und ansonsten auf Palletten lagernd vor sich hin modern würde.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Dazu passt ein aktueller Kommentar von Wolfgang Münchau in der FT:



    weiterlesen

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Erstmals will der deutsche Staat Anleihen über zwei Jahre mit einem Kupon von null Prozent ausgegeben. Die Nachfrage dürfte trotzdem hoch sein, Deutschland gilt im Euroraum noch immer als sicherer Hafen.


    Ich steig erst bei -5% ein ! ...und wie der "sichere Hafen" ausschaut wissen wir doch alle !
    [Blockierte Grafik: http://images.nationalgeographic.com/wpf/media-live/photos/000/166/cache/article-pollution_16647_600x450.jpg]


    lt. neusten Meldungen soll die neue Währung nicht "Geuro" heißen, sondern "FIASKO" ...ein FIASKO hat 100 "DEBAKEL"...und jaaa, ich weiss...iss schon alt ! ;)

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • lt. neusten Meldungen soll die neue Währung nicht "Geuro" heißen


    jaja, da habns in der Bank mal wieder zu kurz gedacht, die Formel sieht doch so aus:


    Greuro + Speuro + Iteuro = für uns voll Deuro :wacko: :pinch:
    Und wenn der Deuro dann explodiert bleibt nur Neuro übrig. :hae:
    Oder so ähnlich, bis dahin stelle ich mal meinen Liegestuhl an den hübschen Hafen da, sieht mir doch sehr gemütlich aus und die Nachbarschaft dürfte wohl netter sein als jeder Banker. :whistling:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • krass an der 0-%-anleihe find ich, daß das fast schon untergeht in den ganzen meldungen... bzw einen sowas bestenfalls noch zu nem launischen schulterzucken veranlasst...


    keine älteren damen, die zum bankschalter laufen und fragen was das eigentlich soll... keine silbe davon in den tagesthemen, aber vielleicht hab ich's auch einfach überhört... alles gaaaaanz normal. krise eben.


    bin mal gespannt, wie mancher lebensversicherer da noch ne garantieverzinsung zusammengaunern will.


    gruß, v.

  • Greuro + Speuro + Iteuro = für uns voll Deuro / alles gaaaaanz normal. krise eben. [smilie_happy]


    Wenn das hier so weiter geht, sterb ich noch vor dem finalen Ende an Lachanfällen ! :rolleyes:

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !


  • die Lebensversicherungsheinis denken eh schon über die nächste senkung des garantiezinssatzes laut nach, genaues datum gibts noch keines

  • http://www.ftd.de/unternehmen/…denspritzen/70040845.html

    Zitat

    EZB versagt Auskunft über Milliardenspritzen
    Die EZB hatte die europäischen Geldhäuser in mehreren Schritten mit 1000 Mrd Euro an billigem Geld versorgt. Nun wollen die Grünen wissen, an wen das Geld ging - doch die Notenbank rückt die Namen der Zielbanken nicht heraus


    http://www.querschuesse.de/argentinien-weist-den-weg/

    Zitat

    Argentinien weist den Weg
    Ein Blick nach Argentinien, ein Land das sehr schön zeigt, dass es nach der Lösung der Dollar-Bindung, sehr wohl zügig in Richtung Wachstum und einer Auflösung der zu Grunde liegenden Ursachen der argentinischen Krise ging.

  • http://www.handelsblatt.com/fi…oerslich-ein/6663344.html

    Zitat

    Händler zitierten Medienberichte, in denen der ehemalige griechische Ministerpräsident Lucas Papademos einräumte, das Land erwäge Vorbereitungen für einen Austritt


    http://www.bloomberg.com/news/…-s-box-of-greek-exit.html

    Zitat

    BNP Paribas, Europe’s third-biggest bank, used the programs to help fund its Italian unit as it reduces intergroup backing.
    Barclays Plc (BARC), the U.K.’s second-biggest bank by assets, took 8.2 billion euros of three-year loans from the ECB to provide “funding stability” for its units in Spain and Portugal. Lloyds Banking Group Plc (LLOY) said it’s using central bank money to “ring-fence” its Spanish operation. Credit Agricole SA (ACA), which is using 1.6 billion euros of ECB funding for Athens- based Emporiki, reduced refinancing exposure to its Greek unit by half in the nine months through March to 4.6 billion euros.

  • http://blog.markusgaertner.com…er-refinanzierung-bitten/

    Zitat

    Spaniens Premier Mariano Rajoy wird am heutigen Mittwoch die EZB bitten, zur Behebung von Spaniens Liquiditätsproblemen Staatsanleihen des Landes zu kaufen – und damit zur Stabilisierung der Eurozone beizutragen.


    http://deutsche-wirtschafts-na…len-eu-deal-aufschnueren/

    Zitat


    Entsprechend wollen Antonis Samaras (Nea Demokratia) und Dora Bakoyannis (Demokratische Allianz) zusammen eine „patriotische, pro-europäische Front“ bilden. Die Allianz verfolge das Ziel, den „Kampf gegen die Kräfte des Populismus“ fortzusetzen und sicherzustellen, dass das Land in der Eurozone bleibe. In der gemeinsamen Pressekonferenz betonten zudem beide, die Allianz wolle auch „die Bedingungen des Schuldendeals neu zu verhandeln“.



    http://deutsche-wirtschafts-na…widerstand-gegen-den-esm/

    Zitat

    Niederlande: Immer mehr Parteien leisten Widerstand gegen den ESM
    Da die Staaten keinen Einfluss auf die Verwendung der Mittel hätten, wird die niederländische Partei ChristenUnie den ESM-Vertrag nicht ratifizieren. Die sozialistische Partei ist ebenfalls dagegen. Geert Wilders will sogar klagen.

  • http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=16879

    Zitat

    Der “Londoner Wal” sei harpuniert worden, und wenn er am Ende erlegt würde, könnte es für JPM knüppeldick kommen. Dies werde vor allem dann der Fall sein, wenn Griechenland die Eurozone verlassen sollte und die Bankenkrise in der Folge auf Spanien und Italien übergreifen werde. Platt weiß wovon er spricht. Schließlich ist es seine Firma, die die Gegenpositionen zu den durch JPM aufgebauten Derivatewetten hält.

Schriftgröße:  A A A A A