naja, ob die Prognosen erreicht werden ist in der Tat fraglich, insb falls es noch zu grösseren coronabedingten Ausfällen kommt. Ich finde das Niveau um knapp ü1€ langfristig interessant und habe ne kleine Position geshoppt. Zumal ca 4% Dividende für einen Minenwert in einem politisch sicheren Umfeld auch nicht zu verachten sind.... langfristig bin da positiv gestimmt...
Es mag komisch klingen, aber für die Aktien von Unternehmen wie SBM könnten die Corona bedingten Minenstillegungen vielleicht sogar von Vorteil sein, da 2020 sowieso eine Art "Übergangsjahr" zu einem (hoffentlich) besseren neuen Jahr darstellt. Man kann die eh schlechten Produktionszahlen in 2020 quasi Corona in die Schuhe schieben. Und in 2021 dann (auch wieder hoffentlich) mit starken Produktionssteigerungen auftrumpfen, erst Recht, falls Gwalia dann wie geplant (>220k p.a.) ein Stückweit höher produziert, Simberi seinen Teil zur Produktion beitragen sollte und Atlantic Gold einen weiteren Produktionsschub verzeichnen kann. Alles bei wahrscheinlich noch höheren Goldpreisen als eh schon. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für weitere Produzenten, dessen Kurse wegen mauen Aussichten in 2020 dahindümpelten und bei denen 2021 neue Minen in Produktion gehen. Jetzt, in 2020, wird die Produktion zwar noch schwächer. als sowieso schon geplant Aber es gibt einen nennenswerten Grund dafür. S.h. man kann es den Aktionären besser verkaufen.
Ich bin zur Zeit übrigens nicht in SBM investiert, aber auch für mich ist die Aktie weiterhin interessant - zumal der AUD weiterhin recht schwach ist und man trotz sinkender Produktion halbwegs gut Geld verdient.