Abwrackprämie 2500 €

• Ganz ehrlich, was andere über mein Auto denken ist mir ziemlich schnuppe, denn für mich ist es nur ein Transportmittel von A nach B. Hauptsache es fährt. Mein Kadett war ja mindestens genauso lächerlich. Und nachdem ich den Dacia jetzt fahre, kann ich auch sagen, er fährt sich nicht schlecht, und man bekommt für sein Geld durchaus ein komplettes Fahrzeug ohne den unnötigen Schnickschnack (den man nachrüsten kann). Klar sieht man einen Unterschied zu einem neuen Golf. Aber der kostet auch das doppelte. Wenn der Golf 12 Jahre gegen Durchrostung garantiert, dann reichen die 6 Jahre beim Dacia auch, denn man kann dafür einen zweiten kaufen. Wie auch immer, bin zufrieden. War lediglich einmal bisher enttäuscht: Als ich das Radio einbaute und kein Ton rauskam...Radiovorrüstung bedeutet zwar Lautsprecherkabel, aber keine Lautsprecher. Hinter den Blenden war nur Schaumstoff...Aber für 30 € kann man die selbst einbauen, kein Thema.

Was mir sehr positiv auffiel: Nicht nur der Schnickschnack wurde weggelassen, sondern was drin ist, wurde einfach gehalten. Die Höhenverstellung der Scheinwerfer zum Beispiel. Bei anderen Autos werden hier 2 Elektromotoren, Relais, Stromkabel etc fällig. Beim Dacia geht es über einen Seilzug. Geht genauso einfach zu bedienen über ein Drehrad, funktioniert einwandfrei, kostet viel weniger in der Herstellung, ist weniger störungsanfällig und, wenn es mal kaputt geht, kann man es selbst ganz einfach reparieren, so ein Zug kostet fast nix. Und so was findet man an vielen Stellen. Am Dacia kann man meiner Minung nach noch sehr viel selbst reparieren (ist ja auch für einen anderenMarkt als Deutschland konzipiert worden). Und man hat Platz unter der Motorhaube, der Ölfilterwechsel erfordert keine Verrenkungen oder gar Ausbauten.

Wenn einer der deutschen Autohersteller endlich beschließt, von seinem hohen technisierten Ross runter zu steigen und so ein Auto baut, kaufe ich gerne auch ein deutsches Auto. Aber so lange der VW-Fox mehr kostet als der Dacia, aber keine 5 Leute bequem reinpassen und ihre Koffer in den Kofferraum packen können, hat das keinen Sinn.

Gruß

fred

• Zitat

das sind aber eine Menge Vorschußlorbeeren, die da nach Rumänien geschickt werden!

Ich denke, da sollten wir dann in 7-8 Jahren mal drüber reden. Ich würde jedenfalls einen gepflegten Renterkadett für 2.000 Euro immer vorziehen, bevor ich mich für das 8-fache Geld in einer Designikone wie dem Dacia der Lächerlichkeit preisgebe

Die Motoren gibts schon alle viel länger, und es gibt auch schon genug Dacia Taxis mit 300 000km und mehr auf dem Tacho. Die Kiste ist einfach aufgebaut und robust.
    Und die MÜSSEN da wo sie verkauft werden auch halten, weil sie für die Besitzer in den Schwellenländern immernoch ein kleines vermögen kosten.
    Die Benziner gabs im Grunde schon im Renault 19, und die Diesel schon im Clio B, die Kisten werden im großen und ganzen halten wenn man sich ein bisschen um sie kümmert. Und durch ihre Einfachheit gehen sie auch entsprechend selten kaputt und machen entsprechend wenig Ärger, da sind keine 2 Kilometer Kabel drin verlegt.

• Ich glaube auch nicht an 2014....

http://www.ftd.de/unternehmen/…lust-pro-Auto/535138.html

Verbrannte Nettoliquidität
    Hersteller mit 1800 Euro Verlust - pro Auto

Die Autoindustrie steht vor einer langen Durststrecke. Laut einer Studie erreicht der Markt in Europa erst 2014 wieder das Niveau von vor der Krise.
    Weltweit macht die Branche 2009 pro verkauftem Auto 1800 Euro Liquiditätsverlust - besonders hart trifft es Zulieferer.

Durch die Krise öffnet sich die Schere den Angaben zufolge zwischen erfolgreichen und existenzgefährdeten Unternehmen der Automobilbranche
    weiter: Die Studie zeigt zudem, dass die europäische Automobilbranche nur über wenig mehr flüssige Mittel verfügt als die amerikanische.
    Besser geht es den asiatischen Zulieferern und Automobilherstellern.

US-Automobilverkäufe Juni 09: minus minus minus ...

• Ein Artikel, der dich zurück auf den Boden holt:

Zitat

Volkswirtschaftlich wäre es deshalb am besten gewesen, die Abwrackprämie nicht zu verlängern und nicht auf sechs Milliarden Euro aufzustocken, glaubt Analyst Pieper: "Das war Wahnsinn. Hätte die Politik das nicht gemacht, dann hätten wir den Einbruch allerdings schon jetzt gehabt - kurz vor der Wahl."

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,633976,00.html

• Reicht bis Ende August/Anfang September.

Bis dahin läuft dann das Wahlkampfgetöse auf Hochtouren und es werden täglich neue Säue durchs mediale Dorf getrieben: AKW, MwSt, Freistaub-Klima & Terror, Auslandseinsätze, H1N1, und was was ich noch alles. Zentrale Frage: Welche Pappnase wird neuer König von Deutschland?

Das ist mal gut ge-timed!

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Ich stimme Dir völlig zu in Deiner Analyse!
    Sicherlich wird das Ausmaß der Verschuldung erst so richtig nach den "Wahlen" bekannt gegeben, bzw. offen gemacht. Alles zielt im Augenblick auf den 27.09. hin. Wir Wähler sind kurzzeitig hofiert, Versprechen werden getroffen, um sie nachher zu brechen. BK Merkel- "Mit mir gibt es keine MwSt- Erhöhung zwischen 1-2 %, rausgekommen sind 3 %. U.s.w. u.s.f. Ich habe da nur einen Tipp- macht es wie ein Bekannter von mir, nicht den den Wahlzettel ungültig machen! Er hat sich offiziell registrieren lassen, den Wahlzettel genommen und das Wahllokal verlassen. Wahlhelfer liefen ihm nach (kurze Strecke) um zurück zu kehren. Das Wahllokal muß immer besetzt sein. Damit ergibt sich ein "registrierter Wähler", dessen Stimme nicht nur ungültig sondern "gefälscht" registriert werden muß!
    Es kann nicht immer so weitergehen, dass wir "das kleinere Übel" wählen.

Mit freundlichen Grüßen

Xaver

• Die Studie zeigt zudem, dass die europäische Automobilbranche nur über wenig mehr flüssige Mittel verfügt als die amerikanische.

Abwrackprämie also als letzte Rettung vor dramatischer flächendeckender Insolvenz. Wird's wohl nächstes Jahr 5.000 € geben. ;(

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Wird wohl langsam Zeit sich eine alte Karre zu kaufen und auf sich zuzulassen.
    Wer weiß was man dafür in 12 Monaten bekommt wenn die Abwrackprämie 5.0 angelaufen ist.

Moby

Der Zweck des Lebens besteht nicht darin zur Gruppe der Mehrheitsmeinung zu gehören, sondern möglichst großen Abstand zur Gruppe der Idioten zu wahren.

• Laut der FTD ist die CDU gegen eine Aufstockung der Prämie selbst wenn die 5 Milliarden im Sep 09 ausgeschöpft sind. In der SPD sieht man es ein bisschen anders. http://www.ftd.de/politik/deut…mie-als-Droge/537354.html

Mein Tipp ist die Abwrackprämie wird woll auf ewig eine Subvention an die deutsche Autoindustrie bleiben.

,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

• Mein Tipp ist die Abwrackprämie wird woll auf ewig eine Subvention an die deutsche Autoindustrie bleiben.

Naja, nicht "ewig"; spätestens beim eingestandenen Staatsbankrott werden die Karten neu gemischt :D

Ping

Diese Signatur ist unter Deiner Landesdomain nicht sichtbar, da sie aufgrund eines behördlichen Hinweises bzw. einer Anordnung entfernt wurde.

• Wird wohl langsam Zeit sich eine alte Karre zu kaufen und auf sich zuzulassen.
    Wer weiß was man dafür in 12 Monaten bekommt wenn die Abwrackprämie 5.0 angelaufen ist.

8o 8o 8o

Eine Bank ? ....HRE sry..Depfa AG -Aktien ? Freikarten fürs Bordell ??? [smilie_love]

[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/haushalt/u025.gif]

Ich habe sehr viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben . Den Rest habe ich einfach verpraßt . ( G. Best )

• wenn ich mir die neuen Spritfresser so ansehe

100 PS und mehr

Gewichtsklassen nur um viermal im Jahr irgendetwas zu transportieren

8,0 l
    9,0 l
    10,0 l auf 100 km

Benzinverbrauch im Stadtverkehr

ich hab mir einen Toyota-Aygo gekauft

auf 1600 km Benzinverbrauch gemessen

5,34 Liter pro 100 km (ca 2/3 Stadt und 1/3 Autobahn )

alles O.k.

Arbeitskollen haben schon wieder mit Mobbing versucht
    die deutschen oder europäischen Automarken zu profilieren.

Ich finde die japanische Konkurrenz im Deutschen Automarkt sehr wichtig

Jeder soll sich das Auto kaufen was er will

Bei Toyota haben die alles für mich erledigt
    Verschrottung vom Altwagen, Abmelden, Neuanmeldung
    real customer-service

hätte mir am liebsten den Nano aus Indien gekauft

der Nano von der Tata-Group hat leider keine Zulassung für den Europäischen Markt

der Nano kostet ca. 2000 Euro

• Jetzt gibt es wieder günstige Gebrauchte! :thumbup:

[smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]

:D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

• nicht nur zur "Umweltprämie", sondern auch zu den anderen Jubelperser-Meldungen der letzten Zeit:
    Wirtschaftskrise - Währungskrise? - Sozialismus! von Martin Mack und Herwig Weise auf Goldseiten.de

' "Der OECD werden wir es zeigen!", dachten sich wohl unsere Ökonomieversteher im Bundestag, und schon sind die deutschen Wahlkämpfer fester denn je entschlossen, die Krise mit sozialistischen Schildbürgerstreichen zu verstärken und ... zu verlängern! So darf nicht mehr der Verbraucher demokratisch darüber entscheiden, welches Unternehmen Geld verdient und welches Pleite geht, sondern die ökonomisch erleuchteten Abgeordneten der Volkskammer des Deutschen Bundestages machen nun "gute Schulden", um den zuvor als systemisch (?!) bedeutsam auserkorenen Branchen das Sterben zu verlängern - koste es, was es wolle.

Beispiel Autobranche. Saßen schon vor Beginn der Krise die Automobilproduzenten weltweit auf Überkapazitäten, die einer Produktionsmenge von ~6 Mio. Autos entsprach, so liegt diese heute nun bei prognostiziert 16 Millionen! Gerade wohl deshalb sieht es Kanzlerin Angela Merkel nicht als Aufgabe der Politik, die "Markbereinigung für die Welt" zu erledigen und stattet daher lieber windige Wir-retten-(vielleicht)-Opel-Investoren mit Steuergeldmilliarden aus, obwohl es Opel selbst in Boom-Zeiten nie schaffte, Geld zu verdienen. Solche system(un)relevanten Unternehmen verdienen in Wahlkampfzeiten natürlich eine zweite Chance, wie Vize-Kanzler Frank-Walter Steinmeier zum Hohn der Steuerzahler in einem Beifallssturm verkündete: "Ich habe den Opelanern in die Augen geschaut. Ich habe ihre Angst gesehen, ihre Hoffnung. Ich sage niemandem in Not: Du bist nicht systemrelevant." - und schon wird staatlich subventioniert den anderen Autoherstellern Absatz entzogen, die nicht Opfer des eigenen Unvermögens geworden sind.

Absatzprobleme? Wo? In Deutschland! Das dürfen wir schon gar nicht zulassen und schon startete die aus Soziologen, Pädagogen und Gewerkschaftern bestehende - keynesianisch geschulte - Ökonomie-Elite des Bundestages mit der Abwrackprämie die größte Wertvernichtungskampagne der Nachkriegszeit. Was Rost oder TÜV nicht vermochte, trennt nun Deutschlands teuerster Wahlkampf voneinander. In einer grotesken Massenhysterie stürmen 2.000.000 mit 2.500 Euro um den Verstand gebrachte Altauto-Besitzer die Autobanken, um sich jetzt etwas zu leisten, was sie sich vorher nicht leisten wollten oder konnten.

Und so ist es nur eine Frage der Zeit, bis nicht wenige der neuen Automobilisten der toxische Subprime-Duft einer geplatzten Finanzierung umgeben wird, während die Pleite von diversen Autowerkstätten oder Möbelhändlern - angesichts der hier ausfallenden Nachfrage - staatlich geplant in Kauf genommen wird! Wann die Abwracker ihr neues Auto benutzen können, bleibt angesichts der - wie im SOZIALISMUS üblich - langen Lieferzeiten allerdings genauso offen, wie die Höhe des Absatzeinbruchs der Autoindustrie nach Ablauf der Prämie.'

Unbedingt alle Seiten durchlesen! Phantastisch! Genial! [smilie_blume]

"... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

• Tausende von Menschen warten auf die 200 bis 300 Euro Auto's aus Däutschland , durch diese Abwrachprämie müssen in Afrika die Menschen

nun noch mehr leiden :D

Jedes mal wenn ein Schiff in der Ferne zu sehen ist , welches unter der Flagge ,,Panamas ,, fährt , fangen die Trommeln an zu schlagen und die Herzen

klopfen schneller bei den Nega (Nega ist kein Schimpfwort,hat mir mal ein schwarter Freund gesagt ) :D

leider vergebens , es sind wieder keine Schrottlauben an Bord :huh: Schade :D

Schrottautohändler die die Dinger verschiffen , hängen auch schon in die Seile , selbst die ,, Brüder Ludolfs ,, warten auf Billigware für Ihren Schrottplatz :D

Angela , was haste nur wieder angerichtet mit Deine Speziallisten , nächstes Jahr kauft kein Sau Mensch mehr ein Neuwagen :D

Gruss

alibaba :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Heut isch wieder Dienstag: noch 283.073. Macht für eine Woche rund 37.500 Stücker. Na mal sehen wie es weiter geht....

wieder ne Woche vorbei: 238.736. Leicht gestiegen, diese Woche rund 44.400 Anträge....

• wieder ne Woche vorbei: 238.736. Leicht gestiegen, diese Woche rund 44.400 Anträge....

Die Verfassungswidrigkeit der Abwrackprämie steht im Raum und Anträge sind noch keine Verträge. Es könnte für die Probanten also durchaus ein böses Erwachen geben.

Im Übrigen mit oder ohne Prämie, da 90% der Neuwagen finanziert sind und bei vielen die Finanzierung schon mit der Prämie wackelt.

Nächstes Jahr wird es billige Jahreswagen geben. Was sage ich, spottbillig.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Nach Abzug aller doppelt und mehrfach eingegangenen Anträge ergibt sich eine neue Zahl beantragter Reservierungen für die Umweltprämie.

Bis zum 15. Juli 2009 sind im BAFA 1.607.600 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie eingegangen.

Bei der Berechnungsgrundlage von 5 Mrd. Euro können zum jetzigen Zeitpunkt noch 392.400 Anträge gestellt werden.

Tja und wer weiß wie viele da noch sinnlos reserviert haben. Nun reicht die Prämie auf einmal doch wieder länger...

• Tja und wer weiß wie viele da noch sinnlos reserviert haben.

Reservierung ist doch nur mit Kaufvertrag möglich. Denkst du, die Leute zahlen lieber die Vertragsstrafe, als das subventionierte Auto abzunehmen?

Schriftgröße:  A A A A A