Ganz ehrlich, was andere über mein Auto denken ist mir ziemlich schnuppe, denn für mich ist es nur ein Transportmittel von A nach B. Hauptsache es fährt. Mein Kadett war ja mindestens genauso lächerlich. Und nachdem ich den Dacia jetzt fahre, kann ich auch sagen, er fährt sich nicht schlecht, und man bekommt für sein Geld durchaus ein komplettes Fahrzeug ohne den unnötigen Schnickschnack (den man nachrüsten kann). Klar sieht man einen Unterschied zu einem neuen Golf. Aber der kostet auch das doppelte. Wenn der Golf 12 Jahre gegen Durchrostung garantiert, dann reichen die 6 Jahre beim Dacia auch, denn man kann dafür einen zweiten kaufen. Wie auch immer, bin zufrieden. War lediglich einmal bisher enttäuscht: Als ich das Radio einbaute und kein Ton rauskam...Radiovorrüstung bedeutet zwar Lautsprecherkabel, aber keine Lautsprecher. Hinter den Blenden war nur Schaumstoff...Aber für 30 € kann man die selbst einbauen, kein Thema.
Was mir sehr positiv auffiel: Nicht nur der Schnickschnack wurde weggelassen, sondern was drin ist, wurde einfach gehalten. Die Höhenverstellung der Scheinwerfer zum Beispiel. Bei anderen Autos werden hier 2 Elektromotoren, Relais, Stromkabel etc fällig. Beim Dacia geht es über einen Seilzug. Geht genauso einfach zu bedienen über ein Drehrad, funktioniert einwandfrei, kostet viel weniger in der Herstellung, ist weniger störungsanfällig und, wenn es mal kaputt geht, kann man es selbst ganz einfach reparieren, so ein Zug kostet fast nix. Und so was findet man an vielen Stellen. Am Dacia kann man meiner Minung nach noch sehr viel selbst reparieren (ist ja auch für einen anderenMarkt als Deutschland konzipiert worden). Und man hat Platz unter der Motorhaube, der Ölfilterwechsel erfordert keine Verrenkungen oder gar Ausbauten.
Wenn einer der deutschen Autohersteller endlich beschließt, von seinem hohen technisierten Ross runter zu steigen und so ein Auto baut, kaufe ich gerne auch ein deutsches Auto. Aber so lange der VW-Fox mehr kostet als der Dacia, aber keine 5 Leute bequem reinpassen und ihre Koffer in den Kofferraum packen können, hat das keinen Sinn.
Gruß
fred