Abwrackprämie 2500 €

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,739778,00.html

    Zitat

    Dafür hat Mercedes ein Joint Venture mit dem Batterie- und Fahrzeugfabrikanten Build Your Dreams gegründet. Im August haben deutsche und chinesische Ingenieure im südchinesischen Shenzhen mit der Produktion begonnen.

    Es werden noch Wetten angenommen, ab wann die Chinesen selbst produzieren. Ob die Chinesen in Remidemmi bezahlen oder mit grün bedruckten Blättchen?


    Das wird später aus Geschichtssicht unter "Daimler schafft sich ab". Solche Manager verkaufen sicherlich auch ihre Mütter für Geld.

  • Muaahhhhh [smilie_happy]

    Elektromobilität: "Weltrekord-Auto" abgewrackt abgebrannt



    http://www.heise.de/newsticker…o-abgebrannt-1170822.html

  • Ich hab in Spanien (El Formigal) schon 2003 Mercedes Elektro-Autos gesehen. ich war mit einem Mietwagen unterwegs und an einer Passtraße wurde ich überholt und ich habe ne halbe Stunde versucht dran zu bleiben. Das ist kein Verschwörungsscheiss, es gibt bereits gut motorisierte E-Fahrzeuge, aber komischerweise nicht beim nächsten Daimler-Händler. 8) Mir fehlen leider Fotos, nix dabei gehabt - aber ich wollte Euch diese Info nicht vorenthalten. Würde es in Kauf nehmen, wenn ihr mich jetzt zum Spinner abstempelt. :) Übrigens glaube ich an die Mondlandung :D

  • Zitat

    Ich hab in Spanien (El Formigal) schon 2003 Mercedes Elektro-Autos gesehen.

    Das 1. Elektroauto gab es vor ca. 100 Jahren...
    Die Technologie wurde durch stinkende Autos verdrängt
    Es gab auch schon Versuchsmodelle vor 20 J. - die sogar noch heute fahren und keine Probleme bereiten...


    Aber im Winter sind die Dinger Schrott... Akku geht schnell alle - zudem muß man noch heizen...
    Und flüssiger Elektro-Sprit wurde durch Patente blockiert und seit dem hat man nie wieder was davon gesehen/gehört


    Aufladen oder Batterien tauschen? KEINE CHANCE!

  • Es gab auch schon Versuchsmodelle vor 20 J. - die sogar noch heute fahren und keine Probleme bereiten...


    Mit dem wievielten Akkupack?
    Der Akku ist nunmal DAS wesentliche Teil eines Elektroautos, und wenn da schon der 3. oder 4. Akku reingeschraubt wurde kann man wohl kaum von noch heute/keine Probleme reden.


    Ja klar haben Elektroautos auch ihre Vorteile, aber die haben sich vor 100 Jahren nicht grundlos nicht durchgesetzt.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso großstädtische Linienbusse neuerdings mit Gas fahren, statt wie in den 60ern noch ganz normal, mit Oberleitungen. Jedenfalls, wenn man (der Leviathan halt, wer sonst) bei PrivatPKW unbedingt Elektroantrieb durchdrücken will, ohne Rücksicht auf Verluste.
    Ist doch idiotisch, wenn Elektromobilität wenigstens in der Stadt sinnvoll wäre, dann müsste man doch zuerst Linienbusse damit ausrüsten. Tut aber keiner.


    Der Benziner hatte in dem Augenblick gewonnen als Frau Benz die erste Flasche Benzin in einer Landapotheke gekauft hat und einfach weitergefahren ist.
    Und es liegt NICHT daran, daß Benzin so billig gewesen wäre, Benzin war damals teuer.
    Und NETTO war es nie billiger als heute. (Was auch zu gelinden Zweifeln am nahen Peak Oil anregen könnte...)


    Und schlußendlich wird S.M Kaiser Wilhelm II. recht behalten:
    "Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung, ich glaube an das Pferd."

  • Ja, ein paar mehr Ladezyklen wird ein Li-Ionen Akku schon aushalten, aber der Leistungsverlust ist halt nach ein paar Jahren auch massiv...da kann ich mit meinem Elektrokarren dann 5 km zum Einkaufen tuckern und hoffen, daß ich noch heimkomm...
    Und das Lithium wächst auch nicht an den Bäumen.
    Die Härte ist ja, um genug für ein Elektroauto abzubauen fährt ein Diesel LKW ein paar Tausend Kilometer in der Wüste rum.


    Also ganz klare Sache, selbst wenn das Öl mal irgendwann ausgeht, fahrn wir mit Salatöl. Alles andere als Verbrennungsmotoren ist wirtschaftlicher Humbug. Kein Energieträger ist so praktisch wie brennbare Flüssigkeiten.
    Und ich kauf mir eh einen Klein-LKW mit Holzvergaser...oder wenn ich Glück hab und der Klimawandel kommt, dann pflanz ich Olivenbäume :D

  • Abwrackprämie... Schnee von vorvorgestern...


    Aktuell läuft das so:


    Zitat

    Die Regierung in Moskau hatte jüngst das "Dekret 166" erlassen, das von ausländischen Herstellern verlangt, ab 2015 mindestens 300.000 ihrer Autos in Russland selbst zu bauen. Andernfalls müssen die Firmen Einfuhr-Zölle für Autoteile bezahlen.
    Zahlreiche Autobauer haben bereits Milliarden-Investitionen in dem Land angekündigt, um die Vorgaben der Regierung zu erfüllen. VW hat dem Sprecher zufolge die notwendigen Unterlagen eingereicht und geht davon aus, von den russischen Behörden grünes Licht zu bekommen.

    http://www.ftd.de/unternehmen/…f-des-kreml/60061313.html

    GLG Patou


    "Der Fluss, der über die Ufer tritt, wird gewalttätig genannt, das Ufer, das ihn eindämmt, aber nicht"
    Bertholt Brecht

  • Unsere Politkasper mußten's ja net bezahlen: Teure Nullnummer

    Zitat

    nach Auswertung der Kaufdaten beläuft sich die erzielte Emissionsminderung nur auf rund 0,17% - ohne Berücksichtigung der durch den Bau der Neuwagen verusachten zusätzlichen Emissionen.

    Da wurden doch glatt die Falschen in die Presse geschickt!
    Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.


    Kurzfristig werden jetzt wohl wie bei den Ratingagenturen die Überbringer der Botschaft (die Ökonomen von OECD und dem IFO-Institut) von den Politkaspern gerügt, anstatt die Politkasper von den Riesterzahlerdeppen gejagt.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • na -- die Studie scheint mir aber auch ein bisschen einseitig:


    ich kann nicht erkennen, welche Szenarien man gegengerechnet hat ...
    nur das blöde CO2 Thema ?


    Ich denke das Szenario das zu dem Prämien geführt hat, wären Massenentlassungen gewesen,
    die Prämie hat sicher weit weniger gekostet, als 2500 Euro mal n ... jeder Neukauf bringt in den
    Staatshaushalt schonmal 19% Mehrwertsteuer, plus Einkommensteuer statt Sozialleistung vom Arbeiter
    der das Auto zusammenschraubt .. (wenn in D). Dass grössere Autos gekauft wurden, ist imho pure
    Unterstellung, Klein- und Kleinstwagen waren ausverkauft. Bei Mittelklassewagen war das gar nicht
    attraktiv (obwohl der eine oder andere Altwagen der eigentlich mehr wert war, in die Schrottpresse
    gegangen ist). Ausgeblieben ist auch der vielfach prophezeite verspätetet Katzenjammer ..
    jetzt besteht zwar ein geringerer Bedarf an Kleinwagen, aber die Mittelklasse wird verstärkt nachgefragt ...
    insgesamt hat sich die Krise auf mehrere Jahre verteilt, der Branche geht es weiter gut ...


    Ich bin Subventionsskeptiker, aber in diesem Fall muss
    ich zugeben: Operation gelungen, jedenfalls taugt das kaum als Beispiel für kontraproduktive Umverteilung
    durch Subventionen ...

  • Und nicht vergessen: Ein paar Trottel haben wieder über ihre Verhältnisse aufgeschuldet, um nur ja keine Prämie zu verpassen. Und Aufschuldung ist schließlich das, woraufs wirklich ankommt im Hundeleben, und fürs Überleben der Hunde...


    Ja, kurzfristig hats schon gewirkt. Vor allem in Kombination mit den Kurzarbeiterregelungen...ohne die hätts wohl auch ganz anders ausgesehen.


    Aber volkswirtschaftlich wars trotzdem Riesenschwachsinn, "Umwelt"prämie eine blanke Lüge, und langfristig änderts gar nix. Achja, Gebrauchte werden ne ganze Weile teurer sein wegen diesem Hirnriss.
    Aber egal....angesichts der HRE hats eh keinen gestört....da konnten die so viel Geld verschenken wie se wollten zu der Zeit.

  • Aber volkswirtschaftlich wars trotzdem Riesenschwachsinn, "Umwelt"prämie eine blanke Lüge, und langfristig änderts gar nix. .


    Jo, das sieht wohl fast jeder ein, ausser denen die die "Prämie" nutzten und nun nen tollen neuen Wagen haben. Und sich dafür verschuldet haben :rolleyes: Zum Glück bin ich standhaft und fhre gerne ältere Autos (ausserdem mach ich keine Schulden). Aber andere sehen das ev. anders. Die kümmert Schulden auch nicht für Konsum.

  • Man kann das mit dem Kindergeld vergleichen. Es gibt ja Leute, die kriegen Kinder fürs Kindergeld. (Das muß ne schöne Kindheit werden, mit einer solchen Motivation der Eltern...)
    Verstehen aber nicht mal, daß die MwSt. eine umgekehrt progressiv wirkende Steuer ist, die sich gezielt gegen kleine Einkommen und große Familien richtet und im Normalfall das Kindergeld die gesteigerte MwSt. Zahlung nicht mal oder gerade so kompensiert. :)

  • Man kann das mit dem Kindergeld vergleichen. Es gibt ja Leute, die kriegen Kinder fürs Kindergeld. (Das muß ne schöne Kindheit werden, mit einer solchen Motivation der Eltern...)
    Verstehen aber nicht mal, daß die MwSt. eine umgekehrt progressiv wirkende Steuer ist, die sich gezielt gegen kleine Einkommen und große Familien richtet und im Normalfall das Kindergeld die gesteigerte MwSt. Zahlung nicht mal oder gerade so kompensiert. :)

    Kann ich nur bestätigen, doof vermehrt sich gut.
    Dies ist wahrscheinlich auch die Zielsetzung der Politik.


    Einen angenehemen Montagabend.

  • Mh, die Zeiten werden sich auch wieder ändern....aber es ist eben das was derzeit gefördert wird. Die Dümmsten vermehren sich wie die Karnickel, die fast genauso Dummen eliminieren sich selbst aus der Evolution, die etwas weniger Dummen haben meist 1,4 Kinder, vielleicht machen sie das 2. auch noch fertig (das is meist die Gruppe, die auf obiges hereinfällt...und es, weil sie selbst so denken, dann Gruppe 1 unterstellt....Gruppe 1 lebt ja meist von Hartz IV und zahlt daher keine MwSt.) , und die ganz Schlauen haben auch wieder haufenweise Nachwuchs...so wie Kaiser Otto und Uschi vonner Leyen zb. Die von und zus eben, und der Geldadel hierzulande vor allem.

Schriftgröße:  A A A A A