Abwrackprämie 2500 €

  • Hallo GruenUndBlau,


    den von dir genannten Artikel habe ich irgendwie übersehen. Aber Danke schön, denn er enhält eine bemerkenswerte Aussage:

    Zitat

    Warum sich die Menschen verschulden, um diese Prämie zu kassieren; nach Auskunft der Schufa hat sich in Deutschland, mit Ankunft der Abwrackprämie, das Geschäft der Banken mit Konsumentenkrediten um ein Drittel erhöht - eine seltsame Pointe in dieser Geschichte der Finanzkrise, die mit privater Überschuldung von Konsumenten in den USA begann.

    Bisher hatte ich nur geglaubt, daß viele Menschen sich das neue Auto durch einen Konsumkredit leisten konnten. Also nix Sparbüchse, denn wenn schon die Schufa einen Anstieg der Konsumkredite mit der Einführung der Abwrackprämie korreliert, dann können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß viele der Neuwagen über einen Konsumkredit angeschafft wurden.


    Du kriegst die Tür nicht zu, da gibt es die Abwrackprämie und die Kreditnehmer packen das Geld stante pete als Zinsraten den Banken in den "Allerwertesten". Ich benötige dringend ein paar Tabletten der Marke Dummelinchen, dann schmerzt mein Kopf beim Denken nicht alllzu sehr.

  • Zitat

    Bisher hatte ich nur geglaubt, daß viele Menschen sich das neue Auto durch einen Konsumkredit leisten konnten. Also nix Sparbüchse, denn wenn schon die Schufa einen Anstieg der Konsumkredite mit der Einführung der Abwrackprämie korreliert, dann können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß viele der Neuwagen über einen Konsumkredit angeschafft wurden.

    Tja, da sieht man, dass die Regierung diese Leute mit Absicht ins Ruin stürzen lässt... In demnächst folgender Deflation werden die Schulden solche Leute erdrücken. Einfach nur pervers!

  • In demnächst folgender Deflation werden die Schulden solche Leute erdrücken.

    Loehne und Gehaelter sind in den USA in der Privatwirtschaft stark ruecklaeufig, letzten Monat 7% im US-Durchschnitt. Ich hoere hier in den USA immer wieder von Bekannten ueber freiwillige oder verordnete Gehaltskuerzungen, 5..8% sind ganz normal - andernfalls Job weg.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Loehne und Gehaelter sind in den USA in der Privatwirtschaft stark ruecklaeufig, letzten Monat 7% im US-Durchschnitt. Ich hoere hier in den USA immer wieder von Bekannten ueber freiwillige oder verordnete Gehaltskuerzungen, 5..8% sind ganz normal - andernfalls Job weg.

    das ist bei uns in versch. Branchen (bin selber betroffen im Maschinen/Anlagenbau) nicht anders; Kurzarbeit; tarifl. abgeschl.Erhöhungen wurden unbefristet verschoben und Urlaubs und Weihnachtsgeld nur noch das was gradso sein muss; das größte Problem sind die oft sehr niedrige Tarifeinstufung aber hohe freiwillige Zulagen die "jederzeit gekürzt" werden können.
    Es redet kaum einer drüber und die meisten sind auch eingelullt und glauben auch das was ihnen allabendlich im Mainstream vorgeplappert wird.


    in Dortmund zB stiegen die Hausbesuche von Zwangsvollstreckern im letzten Jahr um etwa 1/3 an lt einer Fernsehsendung vorhin...

  • In DE ist es bisschen anders. Hier gibt es teilweise keine Lohnerhöhungen.


    Durch Kurzarbeit fällt aber auch Teil des Lohns weg (nur ca. 60% des Lohns, in den Tagen wo man nicht arbeitet).
    Wenn man jeden 2. Tag arbeitet, dann bedeutet das wohl -20%
    Was im Endeffekt auch nichts anderes als "Lohnkürzung" ist - sogar noch schlimmer als in USA! :wall:


    Das ist deflationär. Normal müssten die Effekte hier stärker sein, als in USA.
    Ist es aber nicht, da solche Kürzungen nur wenige treffen.


    Ach ja, werden Kurzarbeiter entlassen, dann muß der Staat logischerweise weniger ALG zahlen, da der Lohn bereits "gedrückt" war.
    Raffiniert!


  • Ach ja, werden Kurzarbeiter entlassen, dann muß der Staat logischerweise weniger ALG zahlen, da der Lohn bereits "gedrückt" war.
    Raffiniert!


    :boese: Der Staat und die Konzernbonzen , alles die gleichen Genossen :boese: mit möglichst wenig Geld ,das meiste Blut aus saugen ,der Sklaven :boese:


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D es waren nur :D 2 Wodka :D :D :D :D


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D 2 Euro Party :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D für 1 Euro Jobs :boese: :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Mann, 45 Jahre, Stahlarbeiter, Frau und 2 Kinder.


    Monatslohn: 2000€ Netto, Am Monatsende bleiben immer 500€ über, für den Urlaub oder den neuen Fernseher.


    Auto: 10 Jahre alter Corsa, tuts noch und jährliche Werkstattkosten 600€.


    Vermögen: Noch 10.000 €, das angesparte Kapital ging schon für diverse Konsumwünsche der Familie drauf.


    Die Abwrackprämie kommt: Wow 2500€ vom Staat geschenkt für ne neue Karre!


    Neues Auto für 20.000 € geholt, altes Auto verschrottet und 2500 € Prämie kassiert.


    10.000€ Kredit aufgenommen, monatliche Rate 300 €.


    Mann von Kurzarbeit getroffen, Lohn sinkt auf 1600€, d.h. es fehlen Monatlich 200€ für die Rate.


    Es wird gespart... die Familienstimmung ist im Keller... DisneyChannel wurde abbestellt, Frau bekommt keine Schuhe mehr...


    Die Raten können noch grade so bedient werden, die Stimmung auf Arbeit wird auch immer schlechter.


    Stahlfirma pleite, Arbeitsplatz futsch! 1300€ ALG I.


    Findet keine Arbeit mehr... die Kreditraten schmerzen im Geldbeutel.


    Das Auto muss wieder verkauft werden... mit Glück gerade noch 8000€ dafür bekommen - ist ja noch so gut wie neu.


    Die Schulden per Sondertilgung abgelöst... na das ging ja nochmal gut.


    Ergebnis: Keine 10.000€ Vermögen mehr, kein Auto mehr --> keine Mobilität, kein Job --> Harz4 lässt grüßen!

  • harz IV:


    keine jobsorgen, kein frust auf arbeit, keine nervende an und heimfahrten von und zu der arbeit, miete wird pünktlich bezahlt, kinder kriegen trotzdem kindergeld
    und gutscheine fürs kino, kleidungsgeld, kaputte waschmaschine wird vom amt bezahlt und sogar jetzt geliefert, mietwagengutschein vom amt, ermäßigter eintritt
    ins freibad und kino, jeden tag ausschlafen, urlaubs zuschuss finanziell vom amt, möbel und sonstiger bedarf vom amt. wird immer geliefert( nichtmehr selbst holen)
    mit dem neu angeschafften hundi spazieren gehn und anderen beim arbeiten zusehen, gemüse anpflanzen, ein wenig zuverdienen(schwarz), keine angst mehr vor kündigung,
    wieder zeit zum entspanntem "poppen", vielleicht noch`n kind...gibt mehr kohle, ....und schön "die linke" wählen, damit das so bleibt :!: :D


    searay

  • Das Leben eines Abwrackers



    Mann, 45 Jahre, Stahlarbeiter, Frau und 2 Kinder.
    Monatslohn: 2000€ Netto, Am Monatsende bleiben immer 500€ über, für den Urlaub oder den neuen Fernseher.
    Auto: 10 Jahre alter Corsa, tuts noch und jährliche Werkstattkosten 600€.
    Vermögen: Noch 10.000 €, das angesparte Kapital ging schon für diverse Konsumwünsche der Familie drauf.
    Die Abwrackprämie kommt: Wow 2500€ vom Staat geschenkt für ne neue Karre!


    Neues Auto für 12.500€ geholt (in der Größe des Corsa, nur in neu und und besser - dafür brauchts keine 20.000€)


    jährliche Ersparnis: 600€ Werkstattkosten


    Rest dann nach Belieben (bei Wahl der FDP wird zwar sein Arbeitsplatz schnellstmöglich wegrationalisiert, aber irgendwas ist ja immer :thumbup: )

  • und gutscheine fürs kino, kleidungsgeld, kaputte waschmaschine wird vom amt bezahlt und sogar jetzt geliefert, mietwagengutschein vom amt, ermäßigter eintritt
    ins freibad und kino, jeden tag ausschlafen, urlaubs zuschuss finanziell vom amt, möbel und sonstiger bedarf vom amt. wird immer geliefert( nichtmehr selbst holen)

    Hallo erstmal [smilie_blume] searay,


    schreibst Du Science Fiction Romane oder wilst einfach ein bisschen rumhetzen ?


    Wenn Ersteres der Fall sein sollte, bitte kennzeichnen :D , wenn Du allerdings rumhetzen möchtest,


    mache das bitte nicht so plump und vor allen Dingen woanders :thumbdown: .


    Gruss Skully

  • hallo zusammen,


    neneeee, keine sf-romane und auch nicht rumhetzen... :D [smilie_happy] . auch trifft mich oder hier im süden die sog. wirtschaftskrise nicht stärker
    oder schwächer wie anderstwo auch. im übrigen steht hinter der eben genannten auch viel unternehmenspolitik......personalpolitik.....usw....
    zu meinem obigen beitrag, ok, ganz so einfach und bequem ists auf den ämtern nichtmehr....., aber es gibt da schon
    spezialisten, die dieses soziale netzwerk ausnutzen und denen dies wirklich brauchen, damit schädigen :!: :boese:


    searay [smilie_blume]

Schriftgröße:  A A A A A