Freispruch für Zumwinkel


  • Das Urteil ist meiner persönlichen Meinung ja ein Geschenk mit Promibonus, aber das steht nicht zur Debatte!

    das ist wohl ein gefühltes Vorurteil .. siehe:

    es ist kein geschenk. es entspricht völlig dem üblichen. über zwei jahre gibts nach höchstrichterlicher rechtsprechung nur bei mehr als einer mio. hinterzogener steuern oder in sonderfällen. also wiederholungstäter z.b.
    es herrschen offenbar völlig falsche vorstellungen welche strafen an deutschen gerichten "normal" sind.

    Es mag ja sein dass du recht hast, dennoch ist es ja wohl gesundes Rechtsempfinden wenn man sich wünscht dass mit solchen Typen anders verfa


    Und was ist: gesundes Rechtsempfinden für <solche Typen> ??


    willst du ihn vernichten ? Erschiessen ? Enteignen ?



    Ich erinnere mich übrigens, dass seine Stiftung 13 Mio schwer war .. das passt mit den 1,x Mio Steuern, die er hinterzogen hat,
    ... was übrigens für den normalen Bürger ein Kavaliersdelikt ist .. da blendet man aus, dass sowas unsozial ist, und schimpft auf
    den bösen Staat .. Dumm war es sicher, in so einer exponierten Position, und privat noch eher sparsam bis Geizhals, so ein Konstrukt zu
    wählen ... sicher hat er über viele Jahre das angesammelt. Hätte er statt dessen über 10 Jahre jeden Monat einen Kilobarren Gold
    gekauft, zu 10000 Euro Durchschnitt .. hätte er jetzt sein Vermögen mehr als verdoppelt .. und das steuerfrei ...
    selbst wenn er das ganz offizell über seine Postbank gekauft hätte ...

  • das ist wohl ein gefühltes Vorurteil .. siehe:


    Und was ist: gesundes Rechtsempfinden für <solche Typen> ??


    willst du ihn vernichten ? Erschiessen ? Enteignen ?

    Was schreibst du denn da für einen Unsinn. Das habe ich nie behauptet.
    Kein Wunder wenn du tumbe Normalitäten wie "gesundes Rechtsempfinden" schon für verdächtig hälst.


    Aber vielleicht werde ich dich enteignen! Lohnt sich das für mich? :D :D :D


    Gute Besserung
    white knight

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • Dass ihn, den Saubermann der Dax-Vorstände nicht wenige Prozessbeobachter gerne hinter Gitter gesehen hätten ist wohl deutlich geworden. Ihn als Symbol für die Verdorbenheit der Spitzenmanager in globalisierten Großunternehmen öffentlich zu verkaufen hat wohl eher mit der Sensationslust der Öffentlichkeit, dem Verkaufsdruck der hiesigen Medien und möglicherweise auch mit veränderten politischen Interessen zu tun.


    Mit der Anklage und dem Verlauf des Prozesses verbanden sich Hoffnungen auf Straferwartungen, die so aber von Deutschen Gerichten nicht erfüllt werden konnten. Das Übermaß der Straferwartungen korrespondierte mit dem Übermaß an Vertrauen seitens der Zumwinkelschen Politfuzzis und der Ihm gegebenen Macht. Als bisheriger Top-Aufsichtsrat der bedeutendsten privatisierten oder soll man sagen outgesourcten Staatsbetriebe hat er nun eine Strafe für seine Tat empfangen. Allgemeine Gerechtigkeit wurde nicht geübt. Das Strafrecht ist ausser Stande Fehler in unserer Gesellschaft zu reparieren.


    Bis zum Platzen der Finanzblase haben sich die Großunternehmen und ihre Großmänätscher dumm und dämlich verdient. Dieses Geld ist verbrannt und die Zeche dafür zahlt nun der Steuerzahler mit Zig-Milliardenkrediten. Unsere Gesellschaft steht vor einem Abgrund ungerechtfertigter und unangemessener Bereicherung. Es wird zeit diesen Abgrund zuzuschütten und neue Wege zu ebnen. Aber solches Handeln setzt wohl gesundes Rechtsempfinden voraus.


    Gruß
    white knite

    "Heut`mach ich mir kein Abendbrot,heut´mach ich mir Gedanken." [smilie_denk]


    Noch watt: ich sachma so, ich hab kein Einfluss auf die Gestaltung und auf die Inhalte von die verlinkten Seiten und datte dich dat merken tust, ich distanziere mich getz schon von alle fremden Inhalte!

  • das ist wohl ein gefühltes Vorurteil .. siehe:


    Das ist meine persönliche Meinung, ich habe nichts von Objektivität behauptet!


    Meine persönliche Meinung ist auch, wenn ein Strafgefangener das Recht auf Flucht ohne Konsequenzen hat, hat man auch ein Recht dazu den Staat an der Verschwendung der Steuergelder zu hindern, sozusagen Notwehr =>
    ABER MAN SOLLTE NICHT SO BLÖD SEIN UND SICH ERWISCHEN LASSEN
    den sonst gehört die Blödheit bestraft!
    Ein Arbeiter oder Angestellter hat die Möglichkeit nämlich nicht, die Steuern auf sein Einkommen zu Hinterziehen.


    Das was ich angekreidet habe, ist die Art der Beschaffung der Beweismittel, das finde ich viel bedenklicher!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D


  • Ist ja mal wieder ein furchtbar geschriebener Text. Das Prominente anders behandelt werden mag schon sein. Aber in seinem Fall jedenfalls nicht so wie er das meint.
    Was ist eigentlich mit den hinterzogenen Steuern, die als schon verjährt deklariert wurden. Durfte er die behalten :?: Dann könnte sich sein Steuersparmodell alles in allem ja trotzdem gerechnet haben. :wacko:
    Wenn er jetzt in Italien bleibt, ist das auch schon ganz passend.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Ist ja mal wieder ein furchtbar geschriebener Text. Das Prominente anders behandelt werden mag schon sein. Aber in seinem Fall jedenfalls nicht so wie er das meint.
    Was ist eigentlich mit den hinterzogenen Steuern, die als schon verjährt deklariert wurden. Durfte er die behalten :?: Dann könnte sich sein Steuersparmodell alles in allem ja trotzdem gerechnet haben. :wacko:
    Wenn er jetzt in Italien bleibt, ist das auch schon ganz passend.

    die strafe verjährt zwar, aber die steuern verjähren erst nach 10 jahren. und die frist fängt auch erst zu laufen an, wenn die veranlagung abgeschlossen ist. der hat schon kräftig geblecht, denn da kommen ganz satte zuschläge drauf. ohne die strafe soll er über 3 mio. gezahlt haben. glaube nicht, dass sich das gerechnet hat. =)

  • Was ist eigentlich mit den hinterzogenen Steuern, die als schon verjährt deklariert wurden. Durfte er die behalten


    Ich denke nein, im Radio war die Rede von insgesamt um 4,5 Mio. die er zurückgezahlt haben soll ! ;)


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Zitat

    Zumwinkel genoss also keine Sonderbehandlung, wie es Richter Wolfgang Mittrup bereits am ersten Verhandlungstag am vergangenen Donnerstag bekräftigte. Der ehemalige Post-Chef wurde behandelt wie jeder andere Steuerstraftäter auch. Ein vergleichbarer Steuerbetrüger, der durch die gleiche CD aus Liechtenstein belastet wurde, bekam trotz deutlich höherer Steuerhinterziehung (7,6 Millionen Euro) ebenfalls eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren. Zumwinkel wurde also nicht besser gestellt.


    Die eigentliche Strafe für Zumwinkel besteht jedoch darin, dass er nach dem medialen und politischen Begleitkonzert seines Falles kaum noch damit rechnen kann, jemals in irgendeine Ruhmeshalle der deutschen Topmanager einzuziehen.


    schreibt die Wirtschafts-Woche

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."


  • Max Strauß: 3 Jahre 3 Monate, ohne Bewährung http://www.123recht.net/article.asp?a=9765&ccheck=1 (Das wurde später völlig revidiert; http://www.focus.de/politik/de…terziehung_aid_68917.html )
    Anderer Fall: http://www.ureader.de/message/356022.aspx 4 Jahre. ( htf ist Eli Gampel... ?) )
    Aber Herr Würth hat es auch sauber gedeichselt bekommen: http://www.kinoimschafstall.de…ress/2008-07/wuerth1.html
    Dem gegenüber ist Herr Z. natürlich benachteiligt.
    Aber kleine Schuldner, denen mit Strafen von einigen Zehntausend schon mal die Existenz vernichtet werden kann, sind trotzdem weitaus härter gestraft als die Millionäre - allerdings wird über solche Peanuts nirgendwo berichtet.
    Obwohl Sie der Anzahl nach wohl weitaus häufiger vorkommen dürften. Und die kommen auch nicht in den Genuss der besten Verteidiger gegen den übermächtigen Staat. Und daher ist der Gute auch gut bedient.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • […]

    Hat eigentlich der ´Verkäufer´ der CD seine 5 Mios versteuert ? :wacko: Anmelden oder registrieren

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • […]

    Hat eigentlich der ´Verkäufer´ der CD seine 5 Mios versteuert ? :wacko: Anmelden oder registrieren

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

Schriftgröße:  A A A A A