Bleib doch einfach erstmal locker. Das selbstgenutzte Häuschen, dass man schon in zehn Jahren wieder verkoofen muss, ist jedenfalls nicht lukrativ. Du hast eine Freundin, die noch nischt verdient. Also irgendwie klingt das alles noch nicht maximal gesettelt. Dazu die aktuelle Krise, die möglicherweise Immopreise drücken wird, sie jedenfalls kaum ansteigen lassen wird. Ne, ne, immer locker bleiben. In so einer Situation und ohne genug Eigenkapital würde ich garnix machen. Spar, was Du sparen kannst, und gut is. Sparen in EM und cash/Tagesgeld und abwarten. Wenn Eichelburg recht hat, kaufst Du in ein paar Jahren für 100g Gold oder 1kg Silber (scheinbar hält Waldi ein Gold/Silber-Ratio von 1:10 für realistisch.....) eine schöne Hütte. Wenn er nicht recht behält, hast Du auf dem Tagesgeld ein bisschen Eigenkapital angespart. In der aktuellen Lage ist es halt schwierig, endgültige Vorhersagen zu treffen, weshalb man in beiden Assetklassen (EM und Tagesgeld) ggf. mit Verlusten leben muss. Aber immer noch besser, ein Vermögen zu verlieren, als mit Schulden 30 Jahre lang insolvent sein. Für Aktien ist momentan auch noch keine Zeit IMHO. Und für eine potenziell überteuerte Immo ohne Eigenkapital, die man möglicherweise wegen Jobwechsel (oder gar Jobverlust) schon in ein paar Jahren wieder verkaufen oder mühsam vermieten muss, auch nicht. Da geb ich dem Waldi mal uneingeschränkt recht.....
Ich gebe Leuten nur ungern recht, aber das hört sich sehr plausibel an