Wie verhält sich der Goldpreis bei goldgedeckter Währung? Vorher aussteigen?

• goldverbot ist davon völlig losgelöst. eine goldgedeckte währung erfordert nicht unbedingt ein goldverbot. in der wirkung ist ein goldstanddard quasi die höchstmögliche sicherheit von papiergold (nämlich staatlich garantiert). gold erhält damit einen festen geld-preis, wobei ein solches geld kein geld in unserem sinne wäre, weil es eben auch quasi gold wäre. es gibt meines erachtens keinen grund vorher auszusteigen.

• Goldstandard ... Sollte man vorher aussteigen, oder wirkt sich das für uns sogar eher vorteilhaft aus?

Muhaha... bei echter Golddeckung ist Gold = Geld = fixer Preis ... da gibt es dann nix mehr auszusteigen. Nur, daß Du das neue Geld quasi heute schon in Händen hältst.

Überwiegend wird in diesem Forum vertreten, daß eine private Goldreserve nach dem Knall den größten Nutzen hat, also beim Neustart nach dem Währungszusammenbruch. Es ist theoretisch fast das Einzige, das nicht entwertet würde.

Davon abgesehen, prognostiziert Jim Sinclair ziemlich präzise

- eine "Quasi-Golddeckung" des USD, aber nicht durch direkte Konvertibilität noch durch rechnungsmäßige Golddeckung, sondern über einen Marktmechanismus, der die Auslandsschulden der USA im Gleichgewicht mit dem Wert der US-Goldreserven hält. Damit bliebe der USD-Goldpreis weitgehend fix bei seinem Top. Und weiterhin,

- daß der USD-Index von seinem Tiefpunkt nach dieser vollzogenen Koppelung mit dem Gold um knapp 50% ansteigen würde.

Sollte es so kommen, würde man eben nicht vorher und nicht zum Zeitpunkt dieser Goldkoppelung des Dollar aussteigen, sondern den weiteren Anstieg auf Eurobasis noch abwarten.

Gruß, GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• Formulier die Frage doch mal anders: Muß man sich Sorgen machen, wenn Rotschilds Schergen von "gutem Geld" sprechen?

:!:

Zitat

Wie könnte ein Ausweg aussehen?
    "Free Banking" heißt die Lösung, also das Privatisieren des Kredit- und Geldsystems. Die vorhandenen Bankverbindlichkeiten werden an das Gold angebunden, das noch in den Kellern der Zentralbanken lagert. So erhält die ausstehende Papiergeldmenge einen Anker. Danach können Angebot und Nachfrage frei über die Quantität und Qualität des Geldes befinden. Vermutlich würde ein Goldstandard entstehen, oder ein Bimetallismus, in dem Gold und Silber Anker des Geldes werden.
    Welche Staaten hätten Interesse an einer Goldpreis-Bindung?
    Nochmal, es geht um das Privatisieren des Kredit- und Geldsystems. Vermutlich haben die Regierungen selbst kein großes Interesse an einem Geldsystemwechsel, denn sie brauchen das Papiergeld, um den Umverteilungsstaat zu finanzieren. Aber die Bürger haben ein Interesse an gutem Geld.

Aeusserungen wie "Free Banking" und "das Privatisieren des Kredit- und Geldsystems" aus dieser Ecke sollten zu Denken geben...Goldbugs hin oder her. Wenn das obgenannte tatsächlich die Marschrichtung sein sollte, dann ist klar das die Fuzzis die komplette Kontrolle über das Geldwesen wollen. Die letzten Jahrzehnte haben Staat und Geschäftsbanken vom FIAT System profitiert jetzt will man alles für sich.

[Blockierte Grafik: http://zahnfeeblog.files.wordpress.com/2008/09/imperator.jpg]

• Das verstehe ich nicht GermanLong,

Zitat

...aber nicht durch direkte Konvertibilität noch durch rechnungsmäßige Golddeckung, sondern über einen Marktmechanismus, der die Auslandsschulden der USA im Gleichgewicht mit dem Wert der US-Goldreserven hält.

a) Die Auslandsschulden sind durch die fiktiven Goldreserven in den USA gedeckt?
    b) Nicht zu konvertieren? Soll die Welt glauben, die USA hätten das Gold? Sie müssen es ja glauben, denn in Gold kriegen sie es von der US Regierung oder wem sonst nicht eingetauscht.
    c) Wieso steigt der Dollarkurs nach der Kopplung an fiktive Goldreserven an? Also die Glaubwürdigkeit des US Finanzsystem ist doch erheblich erschüttert. Die Restwelt soll trotzdem wieder gute Ware und Rohstoffe gegen Versprechung liefern. Das funktioniert? Na, in letzter Zeit mußte ich so einiges meiner konservatischen Wertvorstellungen über Bord werfen.

Nu komm, da läßt irgendwer einen rosaroten Luftballon und wir diskutieren ernsthaft drüber. Wieso profitiert der verrotte Dollar und der MehrAlsSchein Euro geht runter? Erklär's mir bitte mit einfachen Worten.

• Bei rd. USD 10 Billionen Schulden und einer Goldreserve von 8000 Tonnen, ergäbe das einen Unzenpreis von 38.875 USD/oz.
    Oder bezogen auf das BIP und einer Schuldenquote von etwa 75% sogar knapp 52.000 USD/oz. :P

Bei der BRD sind es etwa EUR 1.5 Billionen Schulden. Bei 4000 Tonnen Goldreserven würde das bei einer Golddeckung einer BRD-Währung einen Unzenpreis von 11.700 EUR/oz ergeben. Die BRD-Währung müßte dann im Fall eines Goldstandards bei diesen Deckungsreserven gegen den USD um etwa den Faktor 3 aufwerten. Der Exitus der dt. Exportindustrie wäre die Folge, wenn die BRD-Goldreserven zur Gänze als Währungsäquivalent eingebracht werden würden.

Noch immer unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen erscheint mir das Szenario eines EU-weiten Goldpools. Der auch der konsequenten Fortführung des Zweiten Weltkrieges mit anderen Mitteln entsprechen würde: die BRD "darf" ihren Goldbestand in den Pool einbringen und dafür erhält sie eine goldgedeckte Währung, die sie für die ganze EU subventioniert.
    Die BRD-Vasallen verkaufen es dem Volk als Erfolg und alle anderen sind sowieso mehr als glücklich.

Hier in JS´ Worten:

Hier dann als Zitat ein ganzer Artikel in Kopie, Quelle: http://www.greenenergyinvestors.com/index.php?showtopic=4022 , die haben es von JSMineset. Soweit reicht das Archiv von JSmineset aber nicht zurück. Habe auch eine Papierkopie.
    Ein anderer Autor hat Sinclairs Idee nochmal ausgearbeitet, das hat JS veröffentlicht.
    (Die 1650$ sind mittlerweile überholt...)
    Jetzt aber:

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

a) Die Auslandsschulden sind durch die fiktiven Goldreserven in den USA gedeckt?
    b) Nicht zu konvertieren? Soll die Welt glauben, die USA hätten das Gold? Sie müssen es ja glauben, denn in Gold kriegen sie es von der US Regierung oder wem sonst nicht eingetauscht.
    c) Wieso steigt der Dollarkurs nach der Kopplung an fiktive Goldreserven an? Also die Glaubwürdigkeit des US Finanzsystem ist doch erheblich erschüttert. Die Restwelt soll trotzdem wieder gute Ware und Rohstoffe gegen Versprechung liefern. Das funktioniert? Na, in letzter Zeit mußte ich so einiges meiner konservatischen Wertvorstellungen über Bord werfen.

Nu komm, da läßt irgendwer einen rosaroten Luftballon und wir diskutieren ernsthaft drüber. Wieso profitiert der verrotte Dollar und der MehrAlsSchein Euro geht runter? Erklär's mir bitte mit einfachen Worten.

OK jetzt noch mal zu Deinen Fragen, so wie ich das verstehe...

a) JA, damit sind Aktiva = Passiva in der Bilanz der USA Inc. ausgeglichen. Die Frage von "fiktiv" , echt, und deep storage mal außen vor :S

b) Der Mechanismus erreicht einen Marktpreis für Gold in Dollar so, daß obiges Gleichgewicht bestehen bleibt. Es geht nicht um Konvertierbarkeit, sondern um einen Mechanismus, der ungehemmte Verschuldung und Geldmengenwachstum stoppt. So brutal, daß sich der Dollarwert bei Verdoppelung der Auslandsschulden, in Gold gemessen, eben halbiert.

c) Damit wäre die Glaubwürdigkeit des US Finanzsystems wieder hergestellt, die Depression beendet, Ausgeglichene Jahresbudgets der Regierung und ausgeglichene Zahlungsbilanzen im Außenverhältnis werden quasi erzwungen, deshalb... (JS Vorhersage) Anstieg des USDX von ca. .51 auf .71.

Hey, ich weiß es auch nicht. Aber dieser Mann hatte schon so oft recht...

• Hallo German Long,

da ich habe wohl eine Denkblockade oder ein Übersetzungsproblem.

Zitat

He will instate the revitalized and modernized Federal Reserve Gold Certificate Ratio, not gold convertibility, and not tied to interest rates as an automaticity.

Habe Schwierigkeiten das gut in meine Sprache zu übersetzen. Einsetzende Wiederbelebung? Was soll sich wiederbeleben, bevor das Vertrauen in Geld wiederhergestellt ist? Modernisiertes Gold Zertifkat Verhältnis. Das kribbelt ein wenig, denn wer ist der Emittent dieses Zertifkates, daß ein Verhältnis von Gold zu irgendwas(BSP) darstellt. Das Ganze soll nicht automatisch an Goldkonvertierung und an Zinsen angepaßt sein. Helf mir ein bißchen bei der Übersetzung.

Die Chinesen mit ihren Auslandsdollars sollen auf dieses Goldzertifikat vertrauen? Mir fehlen die Zusammenhänge, was dieser neue Marktmechanismus sein soll. Da bin ich mit meiner alten Denkweise bestimmt auf dem falschen Dampfer.

• Bei rd. USD 10 Billionen Schulden und einer Goldreserve von 8000 Tonnen, ergäbe das einen Unzenpreis von 38.875 USD/oz.
    Oder bezogen auf das BIP und einer Schuldenquote von etwa 75% sogar knapp 52.000 USD/oz. :P

Bei der BRD sind es etwa EUR 1.5 Billionen Schulden. Bei 4000 Tonnen Goldreserven würde das bei einer Golddeckung einer BRD-Währung einen Unzenpreis von 11.700 EUR/oz ergeben. Die BRD-Währung müßte dann im Fall eines Goldstandards bei diesen Deckungsreserven gegen den USD um etwa den Faktor 3 aufwerten. Der Exitus der dt. Exportindustrie wäre die Folge, wenn die BRD-Goldreserven zur Gänze als Währungsäquivalent eingebracht werden würden.

Noch immer unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen erscheint mir das Szenario eines EU-weiten Goldpools. Der auch der konsequenten Fortführung des Zweiten Weltkrieges mit anderen Mitteln entsprechen würde: die BRD "darf" ihren Goldbestand in den Pool einbringen und dafür erhält sie eine goldgedeckte Währung, die sie für die ganze EU subventioniert.
    Die BRD-Vasallen verkaufen es dem Volk als Erfolg und alle anderen sind sowieso mehr als glücklich.

Dazu müsste unser ganzes Gold erstmal aus den USA zurückgeholt werden, denn das Gold der BRD liegt in UK und zum allergrößten Teil bei der FED im FORT KNOX !

• Es gibt keine Golddeckung für die Währungen.
    Dabei wäre die Geldmenge nicht erweiterbar, Geld könnte nicht mehr vermehrt werden wenn es nötig wäre,
    Folge wäre Deflation, fehlendes Geld.
    Jeder weiss dass Deflation schlimmer ist als Inflation ...
    alles Gehingespinste mit dem Goldstandard und der Golddeckung.
    Oder vielleicht sogar Platin, Gold und Silberdeckung ... kombiniert mit einer Eisenerz und Kupferdeckung,
    also alle Rohstoffe müssen alles Geld der Welt aufwiegen ... werden Rohstoffe aufgebraucht, muss die Geldmenge reduziert werden ...
    oder wie
    Also darf Bill Gates und Warren Buffett & Co. erstmal den größten Teil aufkaufen ... wieviele Unzen bekommen die für ihre MRD $ ... ?

• Das ist so nicht richtig. Für eine goldgedeckte Währung müßte nur die Geldmenge M0 mit Gold hinterlegt werden. Das restliche Geld schafft sich die Wirtschaft durch das Bankensystem sowieso selber durch den Geldmultiplikator, auf den die Zentralbank durch Rediskontsatz und Mindestreservesatz Einfluss nehmen kann.

• Zitat

Für eine goldgedeckte Währung müßte nur die Geldmenge M0 mit Gold hinterlegt werden.

Weiß im Moment nicht die genaue Definition von M0, aber wie stellst du den Wert des Goldes gegenüber der Währung fest. Der goldgedeckte Anteil ist hart und wir haben einen Währungsweichmacher als Geldmultiplikator durch die Banken. Wir machen weiter wie bisher, nur Gold soll im Zaum gehalten werden. Ich fürchte, Romario hat Recht. Gerät Edelmetall als Krisenwert außer Kontrolle zerschlägt's jede Währung.

• […]

Theo,
    ich versuch es mal.
    Die Federal Reserve Gold Certificates dürften die alten Dollars mit… Anmelden oder registrieren

3 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

Schriftgröße:  A A A A A