Drastischer Goldpreiseinbruch vor US Währungsreform logisch?

  • Eine Frage bezüglich der Einführung einer neuen gold-gedeckten Währung.


    Angenommen, es gibt diese Finanzhydra in den USA inklusive des "Plunge Protection Team" (PPT), daß in Geheimdienstmanier die Börsenkurse in gewissen Bereichen manipulieren kann.


    Wenn die USA bei einem bevorstehenden Dollarcrash nun tatsächlich eine goldgedeckte Währung einführen wollten, würden sie doch zuerst das viel Gold "einsammeln" wollen, daß sich in Streu-/Privabesitz befindet, oder? Ein Goldbesitzverbot dürfte ja kaum hoffähig sein und die Finanzhydra dürft kaum so naiv sein, sich die neue Währung so teuer einzukaufen, oder?


    Es ginge ja auch anders:


    Die USA müssten per PPT und mit einer wirtschaftspolitischen Harakiri-Aktion, die noch über das aktuelle "Rettungspaket" hinausgeht, ein Aktien-Partyrausch initiieren, sodaß die Leute aus dem Gold wieder in Aktien getrieben werden. Der Goldpreis sinkt und die USA könnten das billige Gold aufkaufen.


    Also sollte ein erheblicher Dip beim Goldpreis ein guter Indikator für den bevorstehenden Währungswechsel sein, oder was halten Sie von dieser These?


    Ciao, Xing

  • Es ginge ja auch anders:


    Die USA müssten per PPT und mit einer wirtschaftspolitischen Harakiri-Aktion, die noch über das aktuelle "Rettungspaket" hinausgeht, ein Aktien-Partyrausch initiiert werden, sodaß die Leute aus dem Gold wieder in Aktien getrieben werden. Der Goldpreis sinkt und die USA könnten das billige Gold aufkaufen.

    Der Ami braucht keinen sinkenden Goldpreis, um es aufzukaufen. Geld hat der wie Heu. Er bastelt es ja selber. Der Preis kann ihm in Bezug auf den Einkauf egal sein...

    Joh. 19, 22
    *********************************************************************************************
    "Als der Teufel das Geld erfunden hatte, konnte er sich getrost zur Ruhe setzen."

  • ...kann mir das nicht vorstellen, daß die Leute noch mal so blöd sind und Aktien oder sonstige 'Wert'papiere kaufen.
    Vielleicht fallen da noch irgendwelche Brasilianer, Inder, Chinesen oder Osteuropäer darauf herein, die kennen das ja noch nicht.


    wenn der POG fällt, wird massiv nachgekauft.


    Die einzige Chance zur Entgoldung der Anleger wäre eine Verarmung, das heisst, Steuern und Abgaben hochsetzen, bis sie gezwungen werden zu verkaufen.

  • ... bevor der Dollar in Rente geht, kommt die DM wieder
    wer schwächelt denn zur Zeit? Dollar oder Euro
    der Euro geht doch momentan in die Knie,
    was da versucht wird den Dollar schlecht zu reden,
    einige Mitgliedsländer im Euro stehen doch wesentlich schlechter da als die USA,
    einigen droht doch schon der Rausschmiss und der Staatsbankrott, wie Griechenland.
    Im Euro sind mittlerweile soviele "Luschen" vertreten, da zweifelt man ob der bleiben kann.
    Wenn ich im Team von FC Bayern 10 Luschen aus der 3. Liga dazukaufe, wird der FC Bayern stärker oder schwächer?
    Also vor der eigenen Haustüre kehren, bevor man andere schlecht macht,
    den Dollar gibt es seit über 100 Jahren, seit Einführung ... welche Währung kann das von sich behaupten?
    Man sieht immer nur den Aussenwert des USD und des EUR
    In USA bekommt man heute noch fast genausoviel für seinen USD wie vor 5 Jahren,
    also nur wenig Kaufkraftverlust,
    beim EURO bekommen wir nicht mal mehr die Hälfte von dem, seit er eingeführt wurde,
    was damals 1 DM gekostet hat, kostet heute 1 Euro
    Kaufkraftverlust - 50%
    Und Goldstandard wird es nie geben, das erzählen nur die, die keine Ahnung haben, Goldstandard kann nur Deflation bringen, da die Geldmenge nicht vermehrbar ist wegen der beschränkt verfügbaren Menge an Gold = Deflation

  • Zur Klarstellung von ein paar Fakten:

    […]


    Competitive Devaluation

    […]


    In dieser Form gibt es den Dollar… Anmelden oder registrieren

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    6 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Daß sich unser Aktienfetischist romario immer noch raustraut...
    Naja, ist wohl ein Henkersposting… Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A