Schmuck einschmelzen lassen?

  • danke für den Tip. Aber wie bekomme ich den Goldstaub dann aus der Säure ohne mich zu verletzen?


    Abfiltern und waschen/spülen - alles mit säurefesten Handschuhen, Schutzbrille und Luftabzug oder im Freien.
    Bei Zugabe von Quecksilber kannst Du das Gold binden dabei erhältst Du ein Amalgam, das Quecksilber kannst Du mit einer Lötlampe verdampfen, dann hast Du eine Amalgamperle. Quecksilberdämpfe sind hochgiftig fördern den Haar- und Zahnausfall.
    Viel Spaß beim pantschen mit hochgiftigen Chemikalien 8)


    Lektion 2: die Herstellung von Nitropenta und Bleiacid :thumbdown:

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

    Einmal editiert, zuletzt von BUNDSCHUH ()

  • Hallo Aurum 1983,


    mal ganz grundsätzlich:


    333 ist zu 33,3% aus Gold. Wenn du jetzt mehrere Ringe mit 333 zusammenschmelnzen würdest, wäre es immer noch zu 33% aus Gold, also 333.


    Um aus 333 Feingold, also 999 zu machen, muß das Silber/Kupfer etc raus, dementsprechen bleibt dann natürlich nur 1/3 des Gewichtes an Gold übrig.


    Mit Säuren etc sollte man nicht unbedingt hantieren, wenn man sich damit nicht auskennt. Außerdem lohnt sich der Aufwand erst bei ein paar Kilo...


    Aus altem Schmuck neuen zumachen ist ja auch nicht immer nur eine frage des Geldes, manche sind da ja auch sentimental :love:


    Es gibt wie schon gesagt einen kleinen Unterschied zischwen Goldschmieden, Juwelieren und Goldankäufern.


    Informiere dich vorher über Preise etc.

  • Danke Twinson für deine Antwort. Dachte eben nur, wenn 3 mal 333 Anteile habe, kann ich mir einen Ring mit 999 von 1000 Anteilen machen lassen.

    Und wenn Du vier Ringe gehabt haettest? Dann hättest Du Dir einen 120% Ring machen lassen können....


    Mal ehrlich. Wenn Du Zwei Flaschen Vodka mit jeweils 40% Alkohol hast. Wie würdest Du daraus eine Flasche Vodka mit 80% Alkohol machen wollen???


    Alles klar?


    :)


    Otoshi

  • Hallo!



    Ich habe zwei jener Fragen die nur ein Novize zu stellen im
    Stande ist.





    1) Den
    aktuellen Spotpreis für eine Unze Gold kann ich ja z.B. dem chart bei
    BullionVault entnehmen. Zeigt mir dieser Spotpreis den reinen Materialpreis für
    eine Unze Gold, also den Schmelzwert, oder sind hier schon die Kosten für die
    Verarbeitung zu einer Münze (Prägeaufschlag) oder zu einem Barren eingepreist? Fällt
    der Handelswert eines Krugerrands nachdem ihn unser Misanthrop in seinem Schraubstock
    entartet hat unter den Spotpreis für eine Unze obwohl er immer noch ein
    Feingewicht von 31,1gr. besitzt? Wenn ja, wieviel Prozent des Spotpreises
    bezahlt mir die Scheideanstalt für Schmelzware.



    2) Ich
    habe gelesen, daß Westgold nur „einwandfreie Ware“ kauft. Wie weit sind
    Stempelglanzmünzen einwandfrei? Ich habe ein paar ältere Goldbullions (Kruger, Maple,
    Eagle, Nugget, Philharmoniker) die schon ziemlich mitgenommen aussehen. Zwei
    davon haben richtig hässliche, unmöglich zu übersehende Kerben bzw. Dellen am Rand.
    Ich gehe davon aus, daß Westgold die nicht ankaufen würde. Gibt es
    diesbezüglich seitens pro aurum
    ebenfalls Probleme oder zahlen die auch für beschädigte Münzen den auf ihrer
    homepage angegebenen Ankaufspreis?





    Sollte tatsächlich jemand so freundlich sein, auf diese
    Fragen einzugehen; dann Danke im voraus.


  • ... er will doch nur wissen ob ihn der Juwelier besch ... hat ?!


    Natürlich stimmt das,
    wenn Du 3 Ringe mit je 333 Gold abgibst, solltest du 1 Ring mit 999 Gold erhalten, zumindest vom reinen Goldwert her.
    Und natürlich kann man aus 3 Ringen mit je 333 Gold die Menge für 1 Ring 999 Gold gewinnen ..
    Läßt man mal die Herstellkosten, etc ... vom Juwelier weg, dann ist 1 Ring mit 999 Gold genausoviel wert wie 3 Ringe mit 333 Gold.


  • ... er will doch nur wissen ob ihn der Juwelier besch ... hat ?!


    Natürlich stimmt das,
    wenn Du 3 Ringe mit je 333 Gold abgibst, solltest du 1 Ring mit 999 Gold erhalten, zumindest vom reinen Goldwert her.
    Und natürlich kann man aus 3 Ringen mit je 333 Gold die Menge für 1 Ring 999 Gold gewinnen ..
    Läßt man mal die Herstellkosten, etc ... vom Juwelier weg, dann ist 1 Ring mit 999 Gold genausoviel wert wie 3 Ringe mit 333 Gold.

    Schwätzer!
    Gold schmelzen kann fast jeder
    Gold scheiden erfordert einiges an Know-how.


    Otoshi

  • Oh Gott,oh Gott..da halten euch gleich zwei Frischlinge ein Stöckchen hin ..und alle ..auch alte Füchse springen drüber.


    Lest doch das erste Post genau..das ist verarsche pur.


    Wer so den ersten Schritt macht kann auch 3 x 333 ..garantiert.
    Und seltsam gleich kommt wieder so einer in so einem SRÄD und fragt noch raffinierter...und kennt als Neuling Misans schon lange in der Versenkung verschwundenen Behandlungssräd für Krügis....häh..aber nicht mit DL.


    cu DL.....der einzig echte Trollbuster hier [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love] ...und Alibaba du bist zu gut für diese Welt :D :D :D

  • Eigentlich hoffte ich als Neuling zur Begrüßung von alibaba
    Blumen überreicht zu bekommen, stattdessen werde ich von Lupo angepinkelt.



    Auf Grund meiner fachlichen Defizite habe ich mich vorsichtshalber
    auch an den Kindertisch im Einsteigerbereich gesetzt. Dennoch denke ich, daß meine
    Fragen dem qualitativen Mindeststandard entsprechen.

  • Was frägst du hier so ..in Bayern sagt man saublöd....frag doch selber bei Westgold.
    Du kannst auch zu einem dieser Goldaufkäufer ,deiner Bank oder zum Teufel gehen.
    Oder zahlt der Siegel zu wenig?????
    Weist du..du hast dort überall schon gefragt....und die zahlen so wenig.


    cu DL [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

  • Ich will doch gar nicht verkaufen, ganz im Gegenteil. Ich wollte nur wissen ob ich beim Kauf von Bullions auf den
    Erhaltungszustand der Münzen achten muß.



    Komm schon Lupo, sei nicht so ungemütlich. Ich bin kein
    Troll. Ich bin ein Neuling und habe halt ein paar Anfängerfragen.

  • Die Meinung der Forumsmehrheit: Gold ist Gold, scheiß auf die Kratzer und Dellen.


    Praxis: Ist ne Macke drin, rümpft jeder die Nase und du musst mit dem Preis runter.


    Es grüßt der Koala

  • Danke dass es hier wenigstens ein paar nette Mitglieder giebt die meine Frage verstanden und nett beantwortet haben.
    Zu denen die glauben dass ich sie verarsche oder sonst etwas.
    Schaut in den Spiegel und ihr seht jemanden der auch nicht unfehlbar ist. Es gibt vielleicht Menschen wie mich,
    die in Sachen Gold und Geld NOCH nichts auf dem Kasten haben, aber es gibt auch Menschen die menschlich nie etwas auf dem Kasten haben werden.


    Soviel zum Thema und ich würde es sehr schätzen wenn nur noch sinnvolle und inteligente Antworten gepostet werden.
    Danke

  • PatroneLupo
    Bin mir immer nicht ganz so sicher ob das eine Verarsche war.
    Habe mal im I-Net mitbekommen wie einer mit 120nm die Muttern von seiner Felge anziehen musste und ernsthaft erst mit 100nm angezogen hat und dann nochmal mit 20nm. er hatte so einen einstellbaren Drehmomentschlüssel.
    Seitdem glaube ich dass zwei Dinge unendlich sind: das Universum und die Dummheit machner Menschen.
    Gruss

  • @ pelopidas
    klar, wenn Du Münzsammler bist.
    Kommt es Dir auf das "nackte Material" an, ist der Erhaltungszustand ziemlich egal.
    Hauptsache, das Gewicht stimmt.


    Solltest Du mir aber einen Krüger verkaufen wollen, an dem die Hälfte runtergefeilt wurde, werde ich diesen erst auf die Waage legen und den Preis dann neu verhandeln.
    Übrigens tragen viele alte Münzen Gebrauchs spuren.Vreneli, Marianne (Hahn), Goldmark.
    Kaufst Du aber Münzen aus Feingold wie Lunars oder Nuggets, so kommt hier ein Erhaltungsaufschlag- Sammlerzuschlag hinzu.
    Diese Münzen sind unbeschädigt und wurden nie der Münzkapsel entnommen. Kratzer sind hier tödlich und reduzieren den Wert auf's reine Metall. Wenn nicht sogar Abzug vom Metallpreis.
    Wie hier unlängst in einem Beitrag beschrieben, genügt schon ein Anlaufen einer Lunar Kiloschlange, um diese zurück zu schicken.

  • Habe mal im I-Net mitbekommen wie einer mit 120Nm die Muttern von seiner Felge anziehen musste und ernsthaft erst mit 100Nm angezogen hat und dann nochmal mit 20Nm. er hatte so einen einstellbaren Drehmomentschlüssel.

    Ein Glück, daß er kein Loch mit 11 mm Durchmesser bohren wollte. :wacko:
    Übrigens: Der Irrtum mit dem 8-karätigem Gold (333er) kommt wahrscheinlich vom gleichnamigen Diamantengewicht von 0,2 g.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Ankaufpreise variieren zwischen 13 und 17 Euro im Gramm Fein (auch wenns Feingramm in MEssing zu 333 versteckt ist....)


    Man wundere sich nicht, das ein Ringelchen mit 4-5 Gramm dann nur schlappe 20 Euro bringt.......auch wenn der Ehering vorher vielleicht 400 im Laden gekostet hat........ :wall: :P

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich heiße Sven und bin neu hier. Habe leider noch nicht so viel Ahnung über EM und Geld, will es aber so langsam verbessern.


    Gleich meine erste Frage, hab unter der Suchoption leider nichts gefunden.
    Wenn ich Schmuck einschmelzen lasse, was für einen Wert erhalte ich nacher?


    Du bekommst das Feingewicht des Goldes, bestenfalls.


    Zitat


    Es geht um folgendes: Als ich 18 war, bekam ich sechs Goldringe geschenk (weiß leider nicht mehr wie viel Karat) und brachte in meinem jugendlichen Leichtsinn die Ringe zum Juwelier,der mir daraus einen schicken neuen Ring machen sollte. Musste für den Ring noch 200 DM bezahlen und der Ring hatte dann 8 Karat.
    Man sagt ja heute 333 usw.
    Wenn ich angenommen drei Ringe mit Wert 333 einschmelzen lasse, müsste ich doch 999 wiederbekommen oder? Hat er mich verar....?


    Nö der hat dich nicht verarscht. Du hast dich dabei höchstens selbst verarscht weil du keine Ahnung von nix hast/hattest. *g* Und 100€ für nen angefertigten Billigring ist doch ok. :rolleyes:


    Bei Schmuck ist das höchste an Gold was man an "gebrauchsfähigem" Schmuck normal macht 750er Gold + Kosten für Fertigung. Ein klassischer Siegelring für Männer in 750er Gold kostet dann schonmal je nach Stein und Ausführung nen 1000er. Der bringt dann aber auch immerhin ein paar Kröten wenn man ihn ins Pfandhaus trägt oder verschachert.


    333er Gold ist kein Gold... Das ist irgendwas mit Goldbeimischung.

Schriftgröße:  A A A A A