Hallo alle miteinander,
Ich bin noch zu jung, um auf Erfahrungen aus früheren Wirtschaftskrisen zurückgreifen zu können. Ich bin daher wissenshungrig und verfolge Eure Diskussion bereits eine ganze Weile. Darüberhinaus bietet mir Goldseiten eine Fülle von Fakten und Informationen, die ich nicht mehr missen möchte. Dennoch beurteile ich die Meinung einiger Autoren inzwischen eher skeptisch. Unter ihnen hat sich eine kollektive Schwarzmalerei aufgeschaukelt, die meines Erachtens an den Fakten vorbeigeht. Sie prophezeien den Zusammenbruch des Finanzwesens und nehmen die weltweit geschnürten Rettungspakete zum Anlass, eine Hyperinflation zu prognostizieren. Speziell Amerika ist im Visier jener Autoren. Ich möchte deshalb folgende Hypothese zur Diskussion stellen:
In Amerika ist ein Geldtransporter mit einer Billion US Dollar von A nach B unterwegs. Das Fahrzeug hat einen Unfall und geht in Flammen auf. Mit ihm verbrennen alle Banknoten. Das Geld gehörte diversen Banken. Sie sind verzweifelt, denn der Transport war nicht versichert. Doch jetzt kommt Obamas große Stunde:
"Macht Euch keine Gedanken", sagt er, "wir drucken ganz einfach neue Noten im Wert von einer Billion US Dollar, verteilen sie an Euch und stellen so den alten Zustand wieder her."
Meine Frage an Euch alte Hasen: Kann seine Maßnahme zu einer Hyperinflation führen? Ich sage: Nein