HRE - Der Lichtschalter für die BRD

  • Sonntag, 13. September 2009, 06:18 Uhr HRE braucht mehr Staatsgelder


    Die mit Steuergeld vor der Insolvenz gerettete Großbank Hypo Real Estate (HRE) braucht nach einem Zeitungsbericht weit mehr Kapital aus der Staatskasse als bislang bekannt. Im Bestand an Wertpapieren und Krediten der HRE-Gruppe seien „unrealisierte Verluste“ in Höhe von 16,3 Milliarden Euro vermerkt, berichtet der „Tagesspiegel am Sonntag“ unter Berufung auf Berechnungen der Münchner Niederlassung der Bundesbank. Würden diese in die Gewinn- und Verlustrechnung einbezogen, wären demnach insgesamt 26 Milliarden Euro nötig, um die Bank mit ausreichend Eigenkapital auszustatten. Die Bundesregierung hat bisher rund drei Milliarden Euro für die Verstaatlichung der Bank und eine anschließende Kapitalerhöhung ausgegeben und hält über den Bankenrettungsfonds mittlerweile 90 Prozent der HRE-Aktien. Vor kurzem war bekannt geworden, dass bis Ende des Jahres ein weiterer Kapitalbedarf von bis zu sieben Milliarden Euro zu decken ist. Die Berechnung der Bundesbank legt dem Zeitungsbericht zufolge nahe, dass dies nicht reichen wird.
    http://www.bild.de/BILD/Newsti…/06-hre-staatsgelder.html
    http://www.handelsblatt.com/un…e-in-hre-buechern;2456127
    Gruß Henry

  • und deswegen hat nicht die bundesregierung bis an die grenzen verhandelt sondern die banken haben die bundesregierung im prinzip erpresst.


    das z.b. könnte merkel gemeint haben, als sie von erpressung durch banken sprach.

  • Zitat


    Ackermann telefoniert mit einem Vertreter der Bundesregierung und erklärt daraufhin, dass man sich telefonsich geeinigt habe. 60 % der Verlustrisiken trage die Industrie, 40 % der Bund; gehe der Verlust über 8,5 Mrd. EUR hinaus, trage diesen der Bund voll.

    Interessant diese Bedingungen... haben doch irgendwie verblüffende Ähnlichkeit mit so manchen Floskeln in irgendwelchen Zertifikaten.
    Der Bund hat also nichts anderes als eine Wette mit der "Industrie" abgeschlossen:


    - wenn der Verlust die Schwelle von 8,5 Mrd. nicht überschreitet, übernimmt das Gegenüber 60% des Verlustwertes.
    - berührt oder überschreitet der Verlust während der Laufzeit die Schwelle von 8,5 Mrd., verfällt die Teilzahlungsoption des Gegenübers.

  • :huh: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: :hae: hat hier Einer den Beitragschalter wieder um gelegt :boese: :huh: :D


    oder geht es bei Euch :hae: Polizei-Brutalität bei der Freiheit-Statt-Angst Demo 2009 :hae: :hae: :hae:


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Die beiden Listen aus dem Tagespsielgel sind echt lecker :thumbup:


    Unbesicherte Gläubiger der Depfa


    Unbesicherte Gläubiger der HRE


    Einige Highlights:


    Unbesicherte Gläubiger der HRE (Schuldscheindarlehen) gesamt 83,4 Mrd. davon deutsche Privatbanken 12,8 Mrd. :thumbup:


    Deutsche Bank (einschließlich künftiger Tochter Postbank) = 2,7 Mrd
    Unicredit = 2,7 Mrd
    CoBa(einschließlich künftiger Tocher DreBa) = 1,1 Mrd (+ Anteil aus 800 Mio Allianz)
    alle Landesbanken = 4,6 Mrd


    Also lag ich mit mind. 6 Mrd gar nicht so schlecht. Allein Deutsche, Coba, Dreba, Postbank und Unicredit bringen es auf über 6,5 Mrd :D


    Was für ein Opfer da die deutschen Banken zur Rettung der HRE erbracht haben 8|


    greetz anwir
    greetz anwir

  • Man das sind echt starke Listen, da wird einem richtig schwindlig beim lesen. Also ich bin auch mal gespannt ob diese ganzen Großbanken irgendwann an der Rettung der Deutschen Pfandbriefbank (ehemals HRE) beteiligt werden. Ich glaube ja, das ist Wunschdenken & der deutsche Steuerzahler bleibt auf den Kosten alleine sitzen. Und wird sie nächstes Jahr durch massive Steuererhöhungen & Ausgabensenkungen langsam abtragen. Bis zur nächsten Bankenrettung.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Ach wie erstaunt ist man doch seitens diverser Experten (in Politik und [Bank]Wirtschaft) über die immer wieder auftauchenden "Löcher" in der Bilanz/Kapitalaustattung der HRE - wie immer war das alles nie und nimmer vorhersehbar.


    Dabei kann ich mich erinnern, daß wir hier im Forum schon vor Monaten über die Risiken bei der HRE und diverse (Aus)Fälligkeiten diskutiert haben.


    Dabei ging es um Fälligkeiten zu bestimmten Terminen - habe mal die Suche bemüht - leider nur dieses Posting gefunden - irgendwie habe ich aber noch detailliertere Fristigkeiten in Erinnerung - finde jedoch den Strang nicht mehr - vielleicht kann sich noch Jemand erinnern.


    zum Posting:
    B A N K --- R U N


    Zitat

    Zitat Echtsilber:
    ...
    Bisher wurden 92 Mrd Euro investiert, bis Ende 2009/Anfang 2010 wird nochmals ein Bedarf an 150 Mrd Euro ins Haus stehen. Jeder, der nur halbwegs bei Sinnen ist, wird erkennen, daß die HRE sich diesen Bedarf nicht auf den internationalen Märkten beschaffen kann. Keine Bank, kein Investor, wird ihr Geld leihen, denn keiner traut ihr.
    ...

  • Wenn ich als Unternehmen Geld (also Kredit) von irgendwem will, muß ich Bilanzen, BWA etc. offenlegen und obendrein oft noch Sicherheiten stellen.


    Warum hat vor dem Rüberreichen der Staatsknete nicht mal jemand in die Bücher der HRE geschaut?

  • Zitat

    - vielleicht kann sich noch Jemand erinnern.


    Weissgarnix hatte schon Ende September 2008 auf die noch auf "uns" zukommenden Lücken bei der HypoRealEstate gewarnt und diese nach einem kurzen Blick in deren öffentlichen Quartalsbericht auch quantifiziert ...


    http://www.weissgarnix.de/2008…-da-kommt-noch-viel-mehr/

    Grüße an alle (Gold-)Fische
    Goldshark


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    It's not where you run but who you run with!

  • Unbesicherte Gläubiger der HRE (Geldmarktaufnahmen und Schuldscheindarlehen) gesamt 83,4 Mrd.

    Da hätte die HRE doch Tollar und Delphin fragen sollen, wie man Geld aus dem Nichts schöpft, dann hätte sie jetzt nicht die Scheiß Gläubiger am Hacken. ;)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • :D


    Der Kaiser hatte Schulden :D nur war der reicher und beliebter :D


    Was soll nur aus dem Land noch werden ;( immer tiefer fällt diese Regierung in der Schuldenspiralle ;(


    Enteigung in form von Zwagsabgaben werden erhöht :boese: in welcher Form auch immer :boese:


    je höher die Zwangssteuern , desto mehr Reiche verlassen das Land , der letzte macht das Licht aus :D


    In Däutschland lohnt es nicht mehr Geld zu machen :D hier leuchten schon die Sparlampen auf Rot :D


    Däutschland ist schon im Ausverkauf und das billig , weil ja Geiz geil ist , siehe Opel :D


    Es wird noch bitter kommen in Gamely , leider ;(


    sollte das Volk , die Regierung nicht mal zur Front nach Afghanistan schicken :D wieleicht lernen sie da noch was ;) :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Laut einem Pressebericht wird die HRE auf fast 1.000.000.000 € verklagt. Dafür wird im Endeffekt wenn die Klagen Erfolg haben auch der kleine, unwissende Steuerzahler gerade stehen. Laut dem Artikel braucht die marode Bank auch nochmal 7.000.000.000 € von Vater Staat bzw. vom Steuerzahler.


    http://www.rp-online.de/public…r&utm_campaign=wirtschaft

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Am Montag ist es soweit und die letzten freien Aktionäre der HRE werden, gezwungen ihre Anteile für 1,30 € an Vater Staat zu veräußern. Damit wäre die Schrottbank dann zu 100 % in Steuerzahler-Hand. Wie schön für uns, wieder ein Milliarden-Grab mehr. Da wissen wir wenigstens warum demnächst die MwSt auf 22 % & der ermäßigte MwSt.-Satz auf bis zu 10 % erhöht wird.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Hallo goldtrader,

    Am Montag ist es soweit und die letzten freien Aktionäre der HRE werden, gezwungen ihre Anteile für 1,30 € an Vater Staat zu veräußern. Damit wäre die Schrottbank dann zu 100 % in Steuerzahler-Hand. Wie schön für uns, wieder ein Milliarden-Grab mehr. Da wissen wir wenigstens warum demnächst die MwSt auf 22 % & der ermäßigte MwSt.-Satz auf bis zu 10 % erhöht wird.

    das stimmt so nicht, die HRE ist mitnichten in "Steuerzahler-Hand", es ist vielmehr so, dass sie sich unter Kontrolle des Staates befinden wird. Letzterer hat natürlich unentwegt mindestens eine Hand in der Tasche des Steuerzahlers, falls du das gemeint haben solltest. :D


    Grüße
    Clarius

  • Hallo David Lightman,

    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/17g1lg.jpg]


    :whistling:

    be(ver-)achtenswert ist vor allem Joe's "Wir müssen die Spielregeln ändern"! Diese Forderung kenne ich nur zu gut aus meiner Jugend. ;( Und zwar von denjenigen, die das Spiel (ihre Materie) nicht beherrschen und zu allem Überdruss auch noch schlechte Verlierer sind... [smilie_happy]


    LG
    Clarius

  • Die HRE bekommt jetzt nach 3 Monaten nochmal so nebenbei 3 Milliarden € über die Soffin von Vater Staat. Da wird überhaupt nicht diskutiert, wie über ein paar Euro Steuersenkung, wo die meisten Politiker gleich ein Fass aufmachen, und uns sagen das geht nicht. Da die Kassen ja bekanntlich leer sind. Der Chef der HRE hat aber auch schon angemeldet das demnächst nochmal 4 Milliarden benötigt werden. Aber davon bekommt die Öffentlichkeit ja so gut wie nichts mit.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

Schriftgröße:  A A A A A