Wann kommt der Systemcrash ?

  • Wenn ich mich in meinem Bekannten- und Freundeskreis so umhöre, dann haben 95% von denen keinen Schimmer von der Krise. Von denen sorgt keiner vor. "Wird schon werden, hat noch immer jood jejange".


    EM hat von denen keiner, wenn überhaupt was gespart ist, dann ein bisschen auf dem Sparbuch. Denen ist Politik und Wirtschaft meist egal. Lassen "die da oben" machen. Jammern aber viel rum. Denen sagt eine Milliarde soviel wie 100 Billionen. Diese Generation hat leider noch nie eine Krise miterlebt und kann sich gar nicht vorstellen, das sich jemals etwas ändern könnte.


    Man stelle sich nur vor, die würden alle anfangen EM zu kaufen, das Zeug würde unbezahlbar. Von einer "Hausfrauenhausse" beim EM sind wir meiner Meinung nach noch ein gutes Stück entfernt.


    Der "Crash" ist bei vielen überhaupt noch nicht als Möglichkeit erkannt, daher tut Otto Normalverbraucher auch noch nichts, um vorzusorgen.


  • Könnte auch sein das wir die Krise überbewerten.. Na ja, aber besser überbewerten als zu leichtsinnig sein.


    Bevor es eine ,,Hausfrauenhausse, beim EM gibt, ist der Markt leer geräumt, restlos.

  • Könnte auch sein das wir die Krise überbewerten.. Na ja, aber besser überbewerten als zu leichtsinnig sein.


    Bevor es eine ,,Hausfrauenhausse, beim EM gibt, ist der Markt leer geräumt, restlos.


    In der Tat. Ich habe auch keine Lust, auf der Strasse zu leben und um Brotrinde zu kämpfen.
    Aber besser Vorsicht als Nachsicht.

  • Systemcrash - das klingt nach einem sehr plötzlichen Ereignis. Ich vermute und befürchte, daß es aber viel schlimmer kommt: Eine jahrelange, stetige Abwärtsbewegung und eine Politik, die alles hinauszögert und somit letztlich alles verschlimmert. Es wird kein reinigendes Gewitter geben, sondern einen langsamen und schmerzhaften Verfall all dessen, was uns lieb und teuer ist und was unsere Zivilisation ausmacht. Wahrscheinlich ist es sogar unmöglich, sich angemessen auf diese Ereignisse vorzubereiten.


    Den Tiefpunkt der Krise werden wir erst in vielen Jahren erreichen. Nicht, weil das Tempo nachläßt, sondern weil es sehr tief runter gehen wird. Irgendwann wird es auch egal sein, ob man EM, Bonds, Immobilien oder Aktien besitzt - weil jedweder offizieller Handel unterbrochen sein wird. Wer dann etwas braucht, wird es sich mit Gewalt holen. Oft lese ich, daß EM etwas für die Zeit nach der Krise ist. Hoffen wir alle, daß es überhaupt ein "Danach" gibt!


    silver1st

    Nein , so wird das Szenario nicht sein! Und wir sollten alle das obere nicht erhoffen.
    Meine Meinung ist, die Regierenden (wer auch immer) , und alle die von diesem Wirtschaftssystem am meisten profitieren werden das hin bekommen.Sie werden es nicht einfach absaufen lassen. Wenn es die momentanen Figuren nicht schaffen, werden neue die Sache in die Hand nehmen. Hier steht die FDP in den Startlöchern.
    Allgemein wird von einem Deflationsszenario gewarnt. Doch unser Finanzminister Steinbrück meint aufgrund des neusten Konjunkturpakets werden wir in den nächsten Jahren hohe Inflation haben !
    Nichts ist bisher ausgemachte Sache !
    Wie ich in den Geschichtsbüchern gelesen habe, ging es ja nach der Weltwirtschaftskrise 1929 auch weiter. Mal davon abgesehen, daß ein gegenüber den kolonialen Großmächten zu kurz gekommenes Deutschland meinte seinen Teil vom Kuchen haben zu müssen und den 2. Weltkrieg startete.Aufgrund internationaler Verpflechtungen und gegenseitiger Abhängigkeiten ist dergleichen jetzt nicht zu erwarten.
    Also ich glaube nicht, daß ich mit einer Keule bewaffnet ( weil es längst keine Patronen mehr für meine Smith&Wesson gibt)zum Bauern gehen muß um für meine Krügerrand ein halbes Schwein zu bekommen !

  • Zitat

    Warum so geil auf den Crash?

    Ich weiß ja nicht, wer hier "geil" auf den Crash sein sollte?
    Ich habe geschrieben: "Ich vermute und befürchte" - das hat mit " geil auf den Crash" nichts zu tun.


    Zitat

    daß ein gegenüber den kolonialen Großmächten zu kurz gekommenes Deutschland meinte seinen Teil vom Kuchen haben zu müssen und den 2. Weltkrieg startete.

    Wer erzählt denn sowas?


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • ...da ist der Wunsch Vater des Gedanken...


    Eigne dir die Hintergründe an, wie funktioniert was und du wirst nur noch weinen. Der Drops ist gelutscht, wir alle werden finstere Zeiten erleben. An Steinzeit glaub ich auch nicht, aber an sehr viel Not u. Elend und eventuell Krieg, Bürgerkrieg auf alle Fälle.


    Wir haben gepokert, geblufft und die Gegenseite wollte sehen.... so einfach ist das.

  • Meine Meinung ist, die Regierenden (wer auch immer) , und alle die von diesem Wirtschaftssystem am meisten profitieren werden das hin bekommen.Sie werden es nicht einfach absaufen lassen. Wenn es die momentanen Figuren nicht schaffen, werden neue die Sache in die Hand nehmen.


    Vielzuviele Leute haben vielzuviel zu verlieren. Darum denke ich auch das es zu keinem wirklichen Crash kommen wird. Irgendwas wird aus der Kiste geholt.

  • Weil keiner den Crash will, kommt er auch nicht - so einfach ist das also


    Leute, Leute, wo sind wir hier eigentlich?



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • Die Oberen könnten sich schon Sachen ausdenken um den Crash ein paar Generationen hinauszuzögern. Kredite mit 100 Jahren Laufzeit verpacken, alles in ein Paket stecken und "Nicht öffnen vor 2050" draufschreiben, die Schuldenbremse im Grundgesetz zeigt ja schon das in die Ferne schieben. Es müssen nur genug Leute dran glauben, dann ist die Realität nebensächlich.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • ...das ist keine Meinung, sondern Wunschdenken, Ihr hoffnungsvollen Schwärmer, wenn ihr die Hintergründe und das Grundwissen nicht habt, könnt ihr euch keine Meinung bilden, begreift das doch endlich :wall: Is wie bei der BildZeitung, ich bild mir ein, ich hätte ne Meinung. Es geht hier nicht um Hoffnung, sondern darum wie der Hase läuft, wie funktioniert das System usw....


    Im Grunde leben wir in nem Madoff-System und es gehen die Investoren aus... Feierabend. Da das Global ist, könnt ihr euch doch an 2 Händen abzählen, was die Konsequenzen sind. Ich rede über ein paar Monate bis zum Meltdown, nicht mehr.


    Schluss mit lustig... ;(

  • ...das ist keine Meinung, sondern Wunschdenken, Ihr hoffnungsvollen Schwärmer, wenn ihr die Hintergründe und das Grundwissen nicht habt, könnt ihr euch keine Meinung bilden, begreift das doch endlich Is wie bei der BildZeitung, ich bild mir ein, ich hätte ne Meinung. Es geht hier nicht um Hoffnung, sondern darum wie der Hase läuft, wie funktioniert das System usw....


    Mhhhhh...Jeder der anderer Meinung ist als du ist BLÖD Leser..Na ja, auch ne Meinung.

  • ...es wird kein Gucky oder Icho Tolot kommen... Diese Scheiße werden wir auslöffeln müssen


    Ich sehe der Mann kennt sich aus :D Dachte schon es kommt nie jemand drauf :thumbup:


    Aber im Ernst, du könntest durchaus recht haben mit deinem Pessimismus..Im Moment ist, jedenfalls für mich, nur eines klar, nämlich das nichts klar ist..


    Vorbereitungen auf einen Crash sind schon lange getroffen(jedenfalls so weit wie möglich). Aber lass mir doch mein kleines bischen Optimismus..Will ja ruhig schlafen in der Nacht.

  • die Schuldenbremse im Grundgesetz zeigt ja schon das in die Ferne schieben.


    Na ja, wenn ich mir nur die normalen "Nachtragshaushalte" jedes Jahr unserer Politiker ansehe, oder die jährliche Neuverschuldung, dann ist eine "Schuldenbremse" einfach nur lachhaft.


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

Schriftgröße:  A A A A A